HTC Desire - Installation Apps auf SD-Card

  • Antworten:3
Frank Heyden
  • Forum-Beiträge: 4

21.09.2010, 14:03:10 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich in den nächsten Tagen mein HTC Desire (no brand) mit Froyo bekommen werde. Ich bin also totalen Neuling auf dem Gebiet Android, hoffe aber hier hilfreiche Antworten in Zukunft von Euch zu bekommen. Hierfür schon mal vielen Dank!

Nun meine Frage:
Soweit ich weiß, kann man Apps ab Froyo auf SD-Card abspeichern bzw. sogar installieren.
1.) Welchen Vorteil, außer Speicherbedarf auf dem Handy, habe ich davon?
2.) Muss bei der Installation etwas besonderes beachtet werden?
3.) Was aus Eurer Sicht und Erfahrung sind die "wichtigsten" Must-Have-Apps?
4.) Gibt es preisliche Unterschieder bei verschiedenen App-Stores?
5.) Welche App-Stores könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße,
mumpitz13

— geändert am 04.04.2019, 20:01:24 durch Moderator

Antworten
Franz B.
  • Forum-Beiträge: 3

21.09.2010, 14:12:57 via Website

Hallo Frank,

bin auch "neu" hier, antworte aber trotzdem mal ;-)

zu 1) Der interne Speicher für Apps ist beim Desire sehr klein (150MB ), so dass du dort schnell an Grenzen stossen wirst, deshalb ist es gut, wenn man zumindest Teile von Apps (deren Daten nicht!) auf die SD-Card verschieben kann
zu 2) Du musst nichts besonders beachten. Die Apps können jederzeit zwischen RAM und SD-Card hin- und her verschoben werden (es gibt Apps, die dir dabei helfen, wie etwa Apps2SD)
zu 3) ...ich glaube, das ist sehr individuell...Anregungen findest du auf AndroidPIT unter Apps...
zu 4) Es gibt nur einen "offiziellen" "App-Store"...den Market (so heisst das auf Android)
zu 5) siehe 4, probier aber auch mal sowas wie AppBrain aus.

Willkommen und viel Spass mit deinem neuen Phone!

Grüße
Franz

— geändert am 21.09.2010, 14:14:37

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

21.09.2010, 14:14:25 via Website

Hallo mumpitz13, Grüße von Neuling zu Neuling :)

zu 1: Keinen, aber mehr Speicher im Phone ist nie zu unterschätzen.
zu 2: Nein.
zu 3: Genau für diesen Fall dient das Tool App2SD - damit kannst du nach der Installation neuer Apps Teile davon auf die SD-Karte verschieben. Funktioniert allerdings noch nicht bei allen Apps.
Andere Must-Haves: Da fragst Du besser die veteranen hier, ich bin selber noch am rumprobieren.
zu 4 und 5: Soweit ich weiß, gibt es genau 1 AppStore, nämlich den AndroidMarket. Man kann aber wohl auch Apps von Webseiten ziehen und dann ins Phone laden. habe ich aber selbst noch nicht probiert.

So, ich hoffe, da war jetzt keine falsche Antwort dabei, ansonsten korrigiert mich bitte ;)

Roede

Antworten
Micha A.
  • Forum-Beiträge: 497

21.09.2010, 14:26:36 via Website

Moin ....

Nun..ausser das du natürlich Speicher einsparst auf deinem Telefonsystem, gibt es nicht
viel zu sagen bei App2SD. Lediglich solltest du wissen, das Programme, die in deinem System ausgeführt werden, nicht auf die SD_Karte ausgelagert (bzw. installiert) werden sollten. Bei Apps, die z.B. ein Widget mit sich bringen, verschwinden die Widget optionen, wenn du das App auf die SD Karte schmeisst.
Auch Livewallpaper sollten auf der Systempartition bleiben ,vom Telefon, da sie nach einem Neustart nicht automatisch mehr geladen werden.
Du müsstest also alle Systemprogramme, die auf der SD-Karte dann sind, manuell nach jedem Neustart selber wieder starten.

Das zu App2SD !!


3.) Was aus Eurer Sicht und Erfahrung sind die "wichtigsten" Must-Have-Apps?
Das ist total Besitzerabhängig.. Ich denke mal die Apps, die für Mich wichtig sind, sind es noch lange nicht für Dich.
Einfach selber auf die Suche gehen und ausprobieren.

4.) Gibt es preisliche Unterschieder bei verschiedenen App-Stores?
Bisher habe ich da auch keine Unterschiede feststellen können, da alle "App.Seiten" sich im Endeffekt auf den allg. Android.Market stützen.

5.) Welche App-Stores könnt Ihr empfehlen?
Hmm.. der normale Android.Market is blöd und Unübersichtlich. Da hast du es hier bei AndroidPIT schon etwas Übersichtlicher.
Nur aus meiner bisherigen Erfahrung, gehen aber auch in der Suchmaske von AndroidPIT schon mal das ein od. andere App unter..es wird einfach nicht gefunden.
Eine echt super seite,die nur für Apps ist, wäre AppBrain !!! Dort kannst du auch ganz einfach deine installierten Apps mit deinem Account dann syncronisieren. Eine letzte Seite noch die ich empfehlen kann und von der du "manuell" Apps installieren kannst, wäre GET JAR !!!

Hoffe die Infos helfen Dir..
Schönen Tag noch..

Greetz...

— geändert am 21.09.2010, 14:28:27

MIUI Germany - http://www.miui-ger.de

Antworten