Neue Studie: „Welchen Wert und Nutzen haben mobile standortbezogene Dienste eigentlich für den User?"

  • Antworten:7
Barbara N.
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2010, 19:11:20 via Website

Über standortbezogene mobile Dienste (engl. Location Based Services), deren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, Relevanz für diverse Branchen und deren revolutionärer Charakter wird seit einigen Jahren bereits viel diskutiert. Der Status-Quo zeigt jedoch, dass mobile Dienste in Dienstleistungsbranchen, wie dem Tourismus, zwar hohe Wachstumsraten verzeichnen, aber den Durchbruch zum Massenmarkt noch nicht gänzlich geschafft haben. Was sind mögliche Gründe dafür? Ein Grund scheint sicherlich das fehlende Verständnis vom wahren Nutzen und Mehrwert der Verwendung mobiler standortbezogener Dienste in der Bevölkerung zu sein. Diese vorherrschende Situation bietet die Ausgangslage für eine Studie mit der zentralen Zielsetzung, herauszufinden, welchen Nutzen und Werte die Verwendung von LBS Usern tatsächlich bieten. Die in der Studie identifizierten Werte ergeben in der Folge zahlreiche praktische Implikationen im Hinblick auf die technologische Umsetzung von LBS sowie deren gezielte Kommunikation und Vermarktung in Bezug auf User sowie gegenwärtige Non-User.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch Ihre Meinung diesbezüglich erfahren könnten. Die anonym gehaltene Befragung dauert maximal 5-10 Minuten.


Link zur Umfrage: http://www.tourismus-umfrage.at/3.html


Herzlichen Dank,


Barbara N.

— geändert am 21.09.2010, 10:46:15

Antworten
Alexander Müller
  • Forum-Beiträge: 364

20.09.2010, 19:52:24 via Website

Erledigt :)
5: 25 ;)

Jeder Mensch macht Fehler . Das Kunststück liegt darin , sie zu machen , wenn keiner zuschaut .

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.09.2010, 20:20:03 via Website

Erledigt :grin:

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

20.09.2010, 20:33:51 via Website

Fertig :bashful:

Antworten
Barbara N.
  • Forum-Beiträge: 6

20.09.2010, 20:57:54 via Website

Vielen lieben Dank an an jede/n einzelne/n von euch für die Unterstützung meiner Umfrage!!

Bitte weiterhin fleißig teilnehmen! ;-)

Alle, die Interesse an den Ergebnissen dieses Forschungsprojektes haben und wissen möchten, welche Werte tatsächlich entscheidend für die Nutzung von LBS sind, sind herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden!

Beste Grüße,

Barbara

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

20.09.2010, 21:08:08 via Website

Auch fertig...

Was ich vermisse ist der Gebrauch, zum Beispiel Restaurant oder wie ich kürzlich in einer fremden Stadt ein Spital usw. Es gibt ja verschiedene Arten LBS zu gebrauchen... Nicht nur Touristisch.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Barbara N.
  • Forum-Beiträge: 6

21.09.2010, 10:09:39 via Website

Danke an alle für eure Teilnahme!

@ Matthias: Der Gebrauch von anderen LBS, wie medizinische Versorgungseinrichtungen, sind sicherlich auch sehr wichtig, wenn man unterwegs ist. In dieser Studie wird der Wert und Nutzen aber primär auf rein touristische LBS bezogen, da dieses Forschungsprojekt einen touristischen Schwerpunkt hat.

Antworten
Barbara N.
  • Forum-Beiträge: 6

21.09.2010, 19:10:21 via Website

Liebe Forum - TeilnehmerInnen,

wichtiger Hinweis: Die Umfrage wird morgen beendet!

Alle, die noch nicht an der Befragung teilgenommen haben:

BITTE füllen Sie den kurzen Fragebogen aus (max. 5-10 Minuten) - damit unterstüzen Sie mich bei meiner Masterarbeit!!

LINK ZUR UMFRAGE: http://www.tourismus-umfrage.at/3.html


DANKE! :)

Antworten