Über standortbezogene mobile Dienste (engl. Location Based Services), deren vielseitige Anwendungsmöglichkeiten, Relevanz für diverse Branchen und deren revolutionärer Charakter wird seit einigen Jahren bereits viel diskutiert. Der Status-Quo zeigt jedoch, dass mobile Dienste in Dienstleistungsbranchen, wie dem Tourismus, zwar hohe Wachstumsraten verzeichnen, aber den Durchbruch zum Massenmarkt noch nicht gänzlich geschafft haben. Was sind mögliche Gründe dafür? Ein Grund scheint sicherlich das fehlende Verständnis vom wahren Nutzen und Mehrwert der Verwendung mobiler standortbezogener Dienste in der Bevölkerung zu sein. Diese vorherrschende Situation bietet die Ausgangslage für eine Studie mit der zentralen Zielsetzung, herauszufinden, welchen Nutzen und Werte die Verwendung von LBS Usern tatsächlich bieten. Die in der Studie identifizierten Werte ergeben in der Folge zahlreiche praktische Implikationen im Hinblick auf die technologische Umsetzung von LBS sowie deren gezielte Kommunikation und Vermarktung in Bezug auf User sowie gegenwärtige Non-User.
Ich würde mich freuen, wenn ich auch Ihre Meinung diesbezüglich erfahren könnten. Die anonym gehaltene Befragung dauert
maximal 5-10 Minuten.Link zur Umfrage: http://www.tourismus-umfrage.at/3.html Herzlichen Dank,
Barbara N.
— geändert am 21.09.2010, 10:46:15
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.