HTC Desire HD - SLCD Display

  • Antworten:35
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

20.09.2010, 10:25:11 via Website

Hallo Community,

ich würde gern mal eure Meinung zum verbauten SLCD Display beim Desire HD hören.

Sicher ist Samsung mehr oder minder der Schuldige dafür, dass das HD kein AMOLED bekommen hat.
Ist für euch das Display ein Arguemtn gegen das HD? Und was hältet ihr Allg. vom Display des HD?

MfG

— geändert am 04.04.2019, 20:01:06 durch Moderator

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

20.09.2010, 11:46:11 via Website

Das sich SLCD und AMOLED nicht iwrklic hviel nehmen, ist im Desire-Forum anhand Beispielbildern und Tests doch auch oft genug gezeigt wurden...

Die SLCDs sind doch auch gut zu gebrauchen, und wer nach den vorhandenen Tests beim Desire der Meinung ist, er benötige wirklich ein AMOLED Display, der soll doch versuchen, sich ein Desire mit AMOLED irgendwo zu holen... oder einfach mit SLCD abfinden...

Oder erwartest du beim SLCD am Desire HD einen signifikanten Unterschied zum SLCD am Desire?

-Flori-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.694

20.09.2010, 12:00:24 via Website

SLCD ist nur bei der Sättigung der Farben hinterher (meiner Meinung nach) der Schwarzwert hingegen ist deutlich besser - wohl auch ein Grund weshalb der SLCD für mich bei direktem Sonnenlicht besser zu betrachten ist!

Antworten
Christoph Schürmann
  • Forum-Beiträge: 13

20.09.2010, 12:07:51 via Website

Das verwirrt mich aber jetzt.

AMOLEDs sind doch komplett aus, wenn sie schwarz sind. Wie kann es denn da noch schwärzer werden? Gerade bei SLCD wird doch mit der Hintergrundbeleuchtung durch die Pixel geleuchtet (damit die Farben überhaupt sichtbar sind), wenn also dann nicht gerade die Hintergrundbeleuchtung für genau das Pixel abgeschaltet wird (bei schwarz), hat man doch ein schwarzes Pixel, was von hinten beleuchtet wird (also wahrscheinlich nicht richtig schwarz wirken wird).
Falls die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet werden kann, wäre es wohl derselbe Effekt wie bei AMOLED, einfach alles aus. ;)

Das mit dem Sonnenlicht ist eigentlich relativ einfach zu erklären. Bei AMOLED leuchten die Pixel selber. Wenn die Sonne heller "leuchtet" sieht man nichts mehr. Bei SLCD kann die Sonne auch durch die Pixel durch leuchten. Je nach Winkel kann man dadurch auch bei starkem Sonnenlicht meist noch etwas erkennen.


Ich hoffe ich habe jetzt nicht verschlafen, dass sich OLEDs und LCDs auf einmal vollkommen verändert haben...aber das oben ist, der Stand den ich bis jetzt hatte.

Gelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.09.2010, 12:09:37 via Website

Hi,

ob Amoled oder SLCD wäre mir persönlich *vollständig wurscht*. Sind beides gute Displays.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Michael F.Florian Bäthge

Antworten
joel-martin
  • Forum-Beiträge: 32

20.09.2010, 12:34:14 via Website

SLCD ist ausgewogen,ich finde SLCD besser als Amoled,es bibt die Farben sehr Natürlich und gut wieder ,sonst würde auch nicht HTC seinen sehr guten Ruf auf,s Spiel setzen.....ich denke so ein erfolgreiche Hersteller wie HTC würde keinen Display einbauen,was schlecht wäre....
schau dir den Super-Amoled ,die farben werden so wie plastisch wieder geben also wie künstlich .
das ist meine Meinung.

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

20.09.2010, 13:21:28 via Website

Florian Bäthge
...

Oder erwartest du beim SLCD am Desire HD einen signifikanten Unterschied zum SLCD am Desire?

-Flori-

Nein! Natürlich nicht ...

joel-martin
SLCD ist ausgewogen,ich finde SLCD besser als Amoled,es bibt die Farben sehr Natürlich und gut wieder ,sonst würde auch nicht HTC seinen sehr guten Ruf auf,s Spiel setzen.....ich denke so ein erfolgreiche Hersteller wie HTC würde keinen Display einbauen,was schlecht wäre....
schau dir den Super-Amoled ,die farben werden so wie plastisch wieder geben also wie künstlich .
das ist meine Meinung.

Ich glaube das HTC in diesem Fall einfach die Hände gebunden sind.
Wenn Samsung nicht liefern kann/will dann muss HTC sich eben etwas einfallen lassen.

Ich bin der Meinung, dass alle Desire ein AMOLED hätten und dass das Desire HD ein S-AMOLED bekommen hätte, wenn Samsung liefern konnte/wollte. Das SLCD ist beim Desire sowie beim Desire HD eine Notlösung. Ob besser oder schlechter sei dahin gestellt aber gewünscht hat sich HTC das sicher nicht.

Ahja, schaut mal hier zu SLCD vs. AMOLED ...

MfG

PS: Mich stört der Schwarzwert beim SLCD sowie die seitliche Sicht.

— geändert am 20.09.2010, 13:31:32

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.09.2010, 13:43:41 via App

@Rob K.

Das kann ich zu 100% bejahen.

Gruß

Hans

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

20.09.2010, 21:02:11 via Website

Ich habe zwar schon bestellt, werde mir aber das Display des Desire HD genau ansehen und dann entscheiden ob es mein Desire (AMOLED) ersetzt. DDazu mache ich dann für euch mal Fotos bzw. ggf. sogar ein Video. :)

MfG

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

20.09.2010, 21:03:38 via Website

Rob K.
Dazu mache ich dann für euch mal Fotos bzw. ggf. sogar ein Video. :)

MfG

Danke,

da bin ich schon gespannt!

Gruß

Hans

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 445

21.09.2010, 21:52:02 via App

Was ist der Unterschied zwischen LCD und SLCD?

Antworten
Christoph Schürmann
  • Forum-Beiträge: 13

22.09.2010, 08:39:37 via Website

Grundfunktion ist gleich, es wurden halt die "Kennwerte" wie zum Beispiel Blickwinkel, Farbtreue, Energiebedarf usw. verbessert...deshalb der neue Name Super-LCD.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

22.09.2010, 09:36:59 via Website

Rob K.
was hältet ihr Allg. vom Display des HD?
Da ich bisher noch kein Desire HD in der Hand hatte, kann ich zum Display gar nichts sagen. Wer das gerät schon mal testen durfte, soll doch Rob bitte seine Erfahrungen mitteilen.

mfG, Roli

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

22.09.2010, 17:22:17 via Website

Hallo,
ich hab mal eine ganz blöde Frage, die an sich nicht speziell mit dem SLCD aber dem Display im Allgemein zusammenhängt und vielleicht hat ja jemand von den zahlreichen Usern hier im Forum eine passende Antwort :*)

Das HD hat ja bekanntermaßen eine Displayaufkösung von 480x800 Pixel (wenn mich nicht alles täuscht).

Laut unbestätigten Gerüchten, könnte es möglich sein das unter Android 3.0 Displayauflösungen von 1280x720 Pixel unterstützt werden.
Könnte das HD davon nachträglich profitieren???
Mein TV kann ja auch SD, HD und FullHD.

Ich hoffe ihr könnt meinen Zustand der Verwirrung beheben :)
Danke schon mal.

— geändert am 22.09.2010, 17:23:08

Antworten
Christoph Schürmann
  • Forum-Beiträge: 13

22.09.2010, 17:33:55 via Website

Nein.

In deinem Display gibt es eine definierte Anzahl "Leuchtpunkte" (Pixel) z.B. 480x800 das ist physikalisch festgelegt, mehr geht nicht. Wenn du jetzt eine grössere Auflösung verwenden würdest, rechnet dein Handy das im Besten Fall wieder auf 480x800 runter, im schlechteren Fall bleibt es einfach schwarz.

Der umgekehrte Weg ist allerdings möglich. natürlich kannst du auf einem Display mit 1280x720 auf kleinere Auflösungen anzeigen...entweder mit schwarzem Rand oder halt entsprechend vergrössert.


Bei deinem TV ist das ähnlich, er ist für eine bestimmte Auflösung gebaut worden, alle anderen Auflösungen werden durch die Firmware wieder umgerechnet.

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

22.09.2010, 17:47:36 via Website

KÖNNTE es möglich sein, dass HTC uns im Moment quasi nur die normale Auflösung von 480x800 Pixel "verkauft" und dann, wenn Android 3.0 draußen ist sagt man: "hey schaut mal was das HD jetzt kann!!!"
Okay zugegeben ehr unwahrscheinlich aber coole Vorstellung :)

Trotzdem Danke für die schnelle aber leider zu erwartende Antwort!

— geändert am 22.09.2010, 17:48:16

Antworten
Silvio Geisler
  • Forum-Beiträge: 17

22.09.2010, 18:29:25 via Website

kalle
KÖNNTE es möglich sein, dass HTC uns im Moment quasi nur die normale Auflösung von 480x800 Pixel "verkauft" und dann, wenn Android 3.0 draußen ist sagt man: "hey schaut mal was das HD jetzt kann!!!"
Okay zugegeben ehr unwahrscheinlich aber coole Vorstellung :)

Trotzdem Danke für die schnelle aber leider zu erwartende Antwort!

Du kannst ja ne Lupe nehmen und die Pixel einfach zählen. :P

Ist es eigentlich wahr dass das HD nen Gyroskopsensor verbaut hat, oder schreibt das Amazon nur aus Spaß?

Antworten
Lifestyle
  • Forum-Beiträge: 135

22.09.2010, 19:12:57 via App

ein tipp android 3.0 (gingerbread) ist für tablets optimiert

— geändert am 22.09.2010, 19:13:12

Don't worry, be happy... :)

Antworten
kalle
  • Forum-Beiträge: 356

22.09.2010, 21:55:17 via App

Lifestyle
ein tipp android 3.0 (gingerbread) ist für tablets optimiert

soll heißen wir werden es nicht auf unseren geliebten smartphones bekommen?
gibt es dafür eine Quelle?

Interessanter neuer Gedanke ist es aber allemal. Das beruhigt mich auch etwas im Hinblick auf das desire Z.
Stichwort Android 3.0 (unbestätigte) Mindestvoraussetzung 1GHz und das Z hat ja "nur" 800MHz...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

23.09.2010, 09:02:50 via App

Lifestyle
ein tipp android 3.0 (gingerbread) ist für tablets optimiert

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Die erhöhte Displayauflösungs-Unterstützung dient zwar dem besseren bzw. sinnhafteren Support von Tablets, aber nur weil ein Betriebssystem höhere Auflösungen unterstützt (die zugegeben in erster Linie von Tablets genutzt werden), heißt es nicht automatisch, dass das OS auf Tablets zugeschnitten wird. Das klingt ja so, als ob man sich von Smartphones entfernen würde.
3.0 soll vor allem eine eigene GUI bringen soweit ich weiß, also werden wir selbstverständlich auch dieses OS auf unserrn Smartphones sehen.

Hat natürlich nach wie vor nichts mit der praktischen Displayauflösung des HD zu tun.

— geändert am 23.09.2010, 09:04:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

23.09.2010, 13:43:43 via Website

Rob K.

Ahja, schaut mal hier zu SLCD vs. AMOLED ...

Woohoo, krass. Danke für den Link. Wo bei AMOLED schönstes schwarz ist, ist beim SLCD nur noch grau. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied doch so gravierend ist.

Dann bin ich ja gleich doppelt froh, rechtzeitig zugeschlagen zu haben :)

Grüße

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

23.09.2010, 15:25:09 via Website

Ich hatte beide Desire-Typen vor mir und so extrem ist der Unterschied nicht.

MfG

Maestro

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

23.09.2010, 15:28:55 via App

Jeder muss selber für sich entscheiden ob er die offensichtliche Qualitätseinbusse in Kauf nehmen will.

mfG, Roli

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

23.09.2010, 16:11:27 via Website

Interessant ist dennoch, dass man den Unterschied auf Fotos teilweise sehr viel krasser bemerkt, als auf Videos, selbst bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Tipp: kauft es euch trotzdem. Stellt ihr fest, dass das mit dem SLCD für euch trotzdem viel zu krass ist, verkauft es. Ihr habt immerhin die Rechnung, Garantie etc.

Derzeit befindet sich das Desire HTC HD auf Platz 2 aller Handys genau unter Samsung Galaxy S i9000, ohne das es "überhaupt draußen ist". Platz 1 wird mit ziemlicher Sicherheit noch geknackt.
Dadurch steigt voraussichtlich der Nachfragewert. Im Idealfall bekommt ihr nachher sogar noch ein paar Euro mehr, solltet ihr euch dagegen entscheiden.

Zu guter Letzt empfehle ich euch, dass Video von HTC zu HTCsense anzuschauen. Danach überlegt erneut, ob ihr es wirklich nicht haben wollt :)

http://www.youtube.com/watch?v=GHO9A9Zf5g8&feature=player_embedded

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

23.09.2010, 17:15:28 via Website

Mike K.
Tipp: kauft es euch trotzdem. Stellt ihr fest, dass das mit dem SLCD für euch trotzdem viel zu krass ist, verkauft es. Ihr habt immerhin die Rechnung, Garantie etc.
Na wenn schon dann richtig. Nicht mit Verlust verkaufen. Online kaufen und vom Rückgaberecht Gebrauch machen :P

Mike K.Maestro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

26.09.2010, 22:35:18 via Website

Ich denke mal ein grosser Voreil ist, das das SLCD weniger Strom verbraucht als das AMOLED

Und in Natura sind die Unterschiede nicht so gross wie bei CHIP dargestellt.
Ich werde mit dem Desire HD sehr gut leben koennen, zumindest im Bezug auf das Display

— geändert am 27.09.2010, 11:04:11

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

27.09.2010, 08:26:30 via Website

Francesco Tedesco
Ich denke mal ein grosser Voreil ist, das das SLCD weniger Strom verbraucht als das AMOLED

Und in Natura sind die Unterschiede nicht so gross wie bei CHIP dargestellt.
Ich werde mit dem Desire HD sehr gut leen koennen, zumindest im Bezug aus das Display

Dito. Man bedenke auch, dass Chip einen "Hardcore Test" vollzogen hat. Vergleicht man diese Bilder mit den gängigen Videovergleichen oder gar anderen Fotos: sieht alles okay aus.
"Glossy" ist noch eine Frage, sprich wie stark spiegelt das Display (das liegt dann aber am Glas...oder was auch immer sie verwenden).

Last but not least: ich zumindest halte meine Handys nicht schräg, wenn ich drauf gucken will ^^

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

04.10.2010, 09:11:22 via Website

Roli G.
Rob K.
was hältet ihr Allg. vom Display des HD?
Da ich bisher noch kein Desire HD in der Hand hatte, kann ich zum Display gar nichts sagen. Wer das gerät schon mal testen durfte, soll doch Rob bitte seine Erfahrungen mitteilen.

Sehr freundlich Roli G. :)

Ich denke bis KW 43/44 kann ich noch warten und dann werde ich mich bemühen ein Video für euch zu machen.

MfG :)

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Friedrich Kaiser
  • Forum-Beiträge: 153

20.10.2010, 08:50:29 via Website

Bin ein Umsteiger vom Samsung Galaxy S und auch gespannt .

S-Amoled ist ja scho geil aber was bringt mir der beste Bildschrim wenn die Hardware hinkt oder die Verarbeitungsqualität miserabel ist.

Ich hoffe dass HTC Desire HD entspricht meinen Anforderungen aber man wird sehen werde auch mal beide vergleichen und meine Erfahrungen hier posten-_-

FK

Antworten
Mike K.
  • Forum-Beiträge: 28

20.10.2010, 09:14:21 via Website

Friedrich Kaiser
Bin ein Umsteiger vom Samsung Galaxy S und auch gespannt .

S-Amoled ist ja scho geil aber was bringt mir der beste Bildschrim wenn die Hardware hinkt oder die Verarbeitungsqualität miserabel ist.

Ich hoffe dass HTC Desire HD entspricht meinen Anforderungen aber man wird sehen werde auch mal beide vergleichen und meine Erfahrungen hier posten-_-

Wo ist denn bitte die Verarbeitung beim i9000 schlecht? meine Freundin hat es und es wäre meine erste Wahl gewesen, hätte HTC nicht zu seiner Zeit das HD angekündigt. Das S-Amoled ist IMO besser als SLCD. Gibt nur eins, welches beide schlägt. Google mal nach dem Wave II :)

Antworten
Friedrich Kaiser
  • Forum-Beiträge: 153

20.10.2010, 10:39:05 via Website

Dass war nur ein Beispiel -_-

Dass HTC Desire HD ist eindeutig besser.

FK

Antworten
Sensor101
  • Forum-Beiträge: 37

22.10.2010, 21:53:02 via Website

Francesco Tedesco
Ich denke mal ein grosser Voreil ist, das das SLCD weniger Strom verbraucht als das AMOLED


...Und genau das stimmt eben nicht und ist der Nachteil an SLCD:
http://www.engadget.com/2010/09/13/spot-the-difference-htc-desires-slcd-versus-amoled/

To draw an end to our comparison test, we decided to see if Chou is right about SLCD sipping less battery juice than AMOLED. To do this, we put both Froyo phones on airplane mode, disabled screen timeout, set the brightness to medium, made sure no extra services were running, and then let the same movie -- Four Lions, if you must know -- burn them off until they give up. Well, guess what? Chou might be wrong -- in our two runs, the SLCD Desire consistently died within a little under five hours, whereas its AMOLED brother was still going strong with about 30% battery left. And before you say it, we even swapped the batteries across the two phones before the second run, so it's safe to say that AMOLED is actually the more efficient hamster here.


Chris

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

29.10.2010, 13:27:45 via Website

Hallo,

ich habe am Mittwoch mein HTC Desire HD erhalten und bereits ein Unboxing-Video dazu aufgenommen.
Sobald ich geschnitten habe werde ich euch den Link mitteilen ... :)

Außerdem folgt in Kürze hier ein Display-Vergleich.

MfG@all

— geändert am 29.10.2010, 13:28:22

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

29.10.2010, 18:47:12 via Website

Also das einzige was ich an meinem Desire HD vermisse ist das amoled display,ich darf überhaupt nicht mehr auf mein altes desire schaun sonst kommt sofort wehmut auf!Naja ab morgen gebe ich es sowiso ab :bashful:

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

30.10.2010, 12:41:36 via Website

Rob K.
Hallo,

ich habe am Mittwoch mein HTC Desire HD erhalten und bereits ein Unboxing-Video dazu aufgenommen.
Sobald ich geschnitten habe werde ich euch den Link mitteilen ... :)

Außerdem folgt in Kürze hier ein Display-Vergleich.

MfG@all

Wie versprochen: HTC Desire HD - Unboxing & Firststart

Kelvin
Also das einzige was ich an meinem Desire HD vermisse ist das amoled display,ich darf überhaupt nicht mehr auf mein altes desire schaun sonst kommt sofort wehmut auf!Naja ab morgen gebe ich es sowiso ab :bashful:

Kevin, du hast schon Recht das AMOLED Display ist schon etwas feines, aber ich finde das Desire HD ist mit dem SLCD nicht sehr weit entfernt und man kann sich an dieses Gerät sehr gut gewöhnen durch die wirklich sehr gute Verarbeitung. :)

MfG@all

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten
Rob K.
  • Forum-Beiträge: 468

17.11.2010, 21:59:54 via Website

Hans M.
Rob K.
Dazu mache ich dann für euch mal Fotos bzw. ggf. sogar ein Video. :)

MfG

Danke,

da bin ich schon gespannt!

Gruß

Hans

Für alle Abonnenten dieses Threads ... Hier findet ihr das Vergleichs-Video zum Display, tut mir leid für die Verspätung ich habe diesen Thread einfach vergessen ... :)

MfG

[url=http://motospace.de]motospace.de[/url] - Das Motorrad Netzwerk!

Antworten