Online Kontakt Verwaltung Frage.

  • Antworten:35
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 09:12:37 via App

Hallo kann mir jemand sagen wie ich über Google meine Kontakte online verwalte,und wie es funktioniert.Sp das Sie nicht mehr verloren gehen.
Danke.

Antworten
Elvan Dogan
  • Forum-Beiträge: 119

17.09.2010, 09:58:31 via App

wûrd mich auch interessieren.. da meine ganzen tel nummern in einem monat 2 mal verlorern gegangen sind ...

lg

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

17.09.2010, 15:49:56 via Website

Bei Googlemail anmelden (falls noch nicht geschehen), dann dort die Kontakte pflegen.

Über den Button "Weitere Aktionen" lassen sich die Kontakte ins Google-CSV-, Outlook-CSV- und ins vCard-Format exportieren und offline speichern. Genauso lassen sich Kontakte im Fall der Fälle auch wieder importieren.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 16:22:21 via App

@tom Wo ist der Button weitere Aktionen,habe ich nicht gefunden.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

17.09.2010, 16:22:51 via Website

http://www.google.com/contacts

Oder einfach dort klicken... :D

Wenn ihr den Google Kontakte Service nutzt könnt ihr dort alles anlegen und editieren und sonstwas und beim nächsten Sync werden wie weider aufs Phone gebracht...

-Flori-

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 16:34:32 via App

aber dafür muss ich die Kontakte bestimmt im Telefon unter Kontakte in Google Konto ablegen,und nicht unter sim oder.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

17.09.2010, 16:37:53 via Website

Ja das musst du... kann ich dir aber auch nur empfehlen... auf der Sim-Karte sind sowieso nur bedingt Platz für Kontakte und du kannst da auch keine Informatioenn wie GEburtstage und Fotos und so speichern... das landet dann alles sowieso auf dem Telefon... daher lieber gleich Google Kontakte wählen, die werden synchronisiert, du kannst alles speichern, sie auch vom PC lesen und sie gehen nciht verloren...


Als Alternative zu dem Link von mir gibts eine fast gleiceh Übersicht ja auf

https://mail.google.com/mail/?shva=1#contacts

-Flori-

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

17.09.2010, 17:02:28 via Website

salento75
@tom Wo ist der Button weitere Aktionen,habe ich nicht gefunden.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 17:34:06 via App

ok alles verstanden aber wie krieg ich sie wieder auf die sim karte .

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

17.09.2010, 17:39:40 via Website

Du musst sie nicht auf deine SIM-Karte kriegen... das willst du auch eigentlich garnicht, zumindest nicht, wenn du viele Kontakte hast, die auch viele Informationen haben, wie Email, Adressen und Foto etc... weil all das kannst du auf der SIM-Karte nicht speichern...

leg einfach in Google Mail oder unter Google Contacts (das ist im Prinzip das gleiche, nur als extra Seite) deine Kontakte an. In deinem Telefon musst du dann nur noch eingestellt haben, das auch Kontakte synchronisiert werden, wie zB auch Kalenderdaten...

Dein Handy synchronisiert die dann auch immer automatisch und auch wenn du in deinem Phone einen Kontakt anlegst (also Google Kontakt, nicht SIM oder Telefon), wird es dann synchronisiert...

-Flori-

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 17:47:05 via App

wäre trotzdem schön zu wissen wie es geht.kann ja sein das ich die sim karte mal in ein anderes Handy nutzen möchte.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.09.2010, 17:49:11 via Website

nachdem ich heute den halben Nachmittag mit meinen Kontakten und Google gekämpft habe - mit Zähnen und Klauen -, sollte man vlt. vorsichtshalber noch erwähnen, daß immer von dort aus, wo zuletzt eine Änderung vorgenommen worden ist (also entweder auf deinem Desire oder aber bei Google am PC) zum jeweils anderen Teil gesynct wird.

Ich sage das deshalb, weil ich heute alle meine Kontakte am Desire gelöscht habe, die von Google und die vom Telefon (es war einfach zu viel doppelt und ich wollte nicht alles zu Fuß löschen). Ich war der irrigen Annahme, mir würden dann meine bei Google gespeicherten Kontakte wieder auf mein Desire gesynct. Nix da! Natürlich waren dann auch alle meine Kontakte bei Google weg! Grrrrr.......

Egal, es ist auf jeden Fall manchmal schon eine haarige Sache. Sicherheitshalber IMMER (vorausgesetzt, es paßt alles) deine Kontakte am Desire via exportieren auf die SD-Karte speichern. Und bei Google am PC ebenso (exportieren, dann auf Festplatte speichern). Sicher ist sicher, man weiß nie, wann man doch mal danebengreift...
:smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

17.09.2010, 18:11:36 via Website

salento75
wäre trotzdem schön zu wissen wie es geht.kann ja sein das ich die sim karte mal in ein anderes Handy nutzen möchte.

Machs doch mit der Exportfunktion in Google-Kontakte (Beschreibung siehe weiter oben). Das vCard-Format müßte jedes neuere Handy beherrschen...

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 18:22:28 via App

Das kann doch nicht so schwer sein.Ich habe jetzt alles hingekriegt,aber wenn ich doch einfach nur wieder auf die sim karte kopieren will das muss doch auch einfacher gehn.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

17.09.2010, 21:57:16 via Website

salento75
Das kann doch nicht so schwer sein.Ich habe jetzt alles hingekriegt,aber wenn ich doch einfach nur wieder auf die sim karte kopieren will das muss doch auch einfacher gehn.

Hab mir das gerade noch mal bei meinem Handy angeschaut (Galaxy): Wenn ich die Kontaktliste (nur die Liste, keinen einzelnen Kontakt) öffne, habe ich unter Optionen den Punkt "Exportieren / Importieren". Allerdings exportiert mein Galaxy nur auf die SD-Karte. Vielleicht kann Dein Handy mehr?

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 22:21:57 via App

nein,auch nur zur SD karte.zur sim geht nichts.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

17.09.2010, 22:38:03 via Website

Schau Dir die App mal an: http://www.cyrket.com/p/android/com.happydroid.c2s/

Hab es selber nicht getestet, laut einigen Beiträgen in anderen Foren soll es damit aber funktionieren. Gib mal Bescheid, ob es klappt...

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

17.09.2010, 23:00:45 via App

mit diesem hab ich es schön probiert,hat mir immer ne fehlermeldung gezeigt.
Es muss doch noch was anderes geben.

— geändert am 18.09.2010, 08:36:41

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

18.09.2010, 09:10:45 via Website

Leg mal zur Probe einen ganz normalen (fiktiven) Kontakt im Telefon an (ohne Google!) und versuche den, auf die SIM zu kopieren. Sag dann mal Bescheid, ob das auf dem Desire geklappt hat.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

18.09.2010, 13:41:02 via App

Nein funzt nicht.Er zeigt mir nicht einmal an auf sim verschieben,nur immer auf SD.von SD auch nur zu Telefon und Google.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

18.09.2010, 15:37:16 via App

So langsam gehen mir die Ideen aus... Mein Galaxy kann zumindest die im Phone angelegten Kontakte auf die SIM kopieren. Zwar nur einzeln, aber immerhin...

Kann es sein, dass dein Phone neue Nicht-Google-Kontakte gleich auf die SIM schreibt und du deswegen die Kopieroption nicht hast?

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

18.09.2010, 19:22:54 via App

kann sein ist bestimmt so.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

19.09.2010, 10:32:32 via Website

Jetzt habe ich auf den Handy ein neuen Kontakt angelegt,und zur Probe auf Google Mail ein Kontakt geändert.
Habe dann das Handy über Anwendungen Google Kontakte syncronisiert aber es hat sich nichts geändert bei Kontakten
nicht auf google mail oder am handy.Ich denke sie sie syncronisieren sich selber,Für was tu ich dann google Kontakte anlegen.
Weiß jemand bescheid.Danke

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

19.09.2010, 13:46:29 via Website

Immer vorausgesetzt, ich habe Dich richtig verstanden und dein Phone funktioniert prinzipiell genauso wie mein Galaxy:

Es gibt zwei Arten von Kontakten:

1. direkt im Phone gepeicherte Kontakte, die mein Galaxy auch auf die SIM kopieren kann. Dier erscheinen aber nicht so ohne weiteres online in Deinen Google-Kontakten.

2. Kontakte in deinem Google-Account. Das können sogar Kontakte sein, mit denen Du bisher nur gemailt hast und deren Telefonnummer Du gar nicht hast.

Zuerst müßtest Du sicherstellen, dass die Google-Kontakte auch auf Deinem Phone zu sehen sind (Kontakte -> Anzeigeeinstellungen -> Google anhaken).

Jetzt kannst Du Kontakte die auf dem Phone und in Google (also doppelt) vorhanden sind, verknüpfen, also aus zwei Kontakten einen machen.

Jede Änderung, die Du jetzt auf dem Phone oder im Netz an einem Google-Kontakt vornimmst, wird mit der Gegenseite gesynct. Kontakte, die es nur im Telefon gibt, kannst Du auch nur im Telefon ändern.

Warum Du die Kontakte in Google führen solltest? Kontakte lassen sich am "großen" Rechner immer noch einfacher editieren. Außerdem hast Du einen zentralen Speicherort Deiner Kontakte, die Du mit jedem Android-Phone in Zukunft abgreifen kannst.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

19.09.2010, 15:38:18 via App

werde ich probieren.
danke nochmal für die Info melde mich.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

19.09.2010, 16:18:00 via App

also so zusagen muss dann bei ein oder allen Kontakten eine Verknüpfung zwischen google und das Telefon sein.ich habe jetzt bei google und Telefon ein häckchen gemacht,und jetzt zeigt er mir eine verknüpfung zwischen Telefon und google an.muss es so sein um zu synronisieren.und wieso aktualisiert er nicht das Datum wenn ich im Telefon unter Konten synronisiere ,aber nur unter Kontakte.

— geändert am 20.09.2010, 00:59:25

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

20.09.2010, 09:27:53 via App

Noch mal was anderes,warum aktualisiert sich nicht das Datum wenn ich synronisiere,Kalender und Google Mail aktualisieren sich und Kontakte zeigt mir immer noch das Datum vom 5 September an,obwohl überall ein häckchen ist und alles auf auto synronisieren eingestellt ist.Da muss doch was nicht in Ordnung sein.
Bitte um Hilfe.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

20.09.2010, 15:18:12 via Website

salento75
also so zusagen muss dann bei ein oder allen Kontakten eine Verknüpfung zwischen google und das Telefon sein.ich habe jetzt bei google und Telefon ein häckchen gemacht,und jetzt zeigt er mir eine verknüpfung zwischen Telefon und google an.muss es so sein um zu synronisieren.und wieso aktualisiert er nicht das Datum wenn ich im Telefon unter Konten synronisiere ,aber nur unter Kontakte.

So müßte es stimmen. Denk aber dran, gesynct werden nur die Daten, die im "Google-Teil" des Kontaktes stehen...

salento75
Noch mal was anderes,warum aktualisiert sich nicht das Datum wenn ich synronisiere,Kalender und Google Mail aktualisieren sich und Kontakte zeigt mir immer noch das Datum vom 5 September an,obwohl überall ein häckchen ist und alles auf auto synronisieren eingestellt ist.Da muss doch was nicht in Ordnung sein.
Bitte um Hilfe.

Wo steht bei Dir der 5. September?

Beachte, dass die Kalender im Telefon so ähnlich wie die Kontakte funktionieren. Du hast einen internen Telefonkalender (der nicht gesynct wird) und einen Googlekalender (der mit deinem Google-Kalender im Netz gesynct wird).

Wenn Du am Telefon einen neuen Termin eingibst und möchtest, dass er mit dem Google-Kalender im Netz gesynct wird, mußt Du bei der Termineingabe von "Eigener Kalender" auf "Google-Kalender" umschalten.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

20.09.2010, 15:32:38 via App

es steht da Einstellungen-Konten Synronisieren-Konten verwalten und da gibts die Daten WAN gesynct worden ist.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

20.09.2010, 20:37:47 via App

Da steht das Datum, wann es zuletzt was zu syncen gab. Änderst Du nichts, wird nichts gesynct...

Bei mir stehen da überall unterschiedliche Daten. Bei Picasa steht zum Beispiel noch das Auslieferungsdatum, weil ichs nicht nutze...

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

20.09.2010, 21:41:08 via App

ja ok aber jetzt hab ich aber bei google Mail alles gelöscht weil ich testen wollte ob die Kontakte sich aktualisieren und nichts ist passiert.genau das ist was ich nicht verstehe,ich hatte am Anfang einfach die Kontakte auf dem Server und jetzt passiert nichts obwohl ich bei Kontakte Google Mail ein häckchen gemacht habe.wie bekomme ich sie denn jetzt dorthin?oder mach ich was falsch.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

20.09.2010, 22:49:11 via App

Gewagt....

Du weißt, dass immer danach gesynct wird, wo zuletzt was geändert wurde? Wenn Du alles "richtig" gemacht hast, dürften auf deinem Phone keine Google-Kontakte mehr sein...

Warum legst Du im Netz bei Googlemail nicht einen Max-Mustermann-Kontakt an und schaut, ob der ein paar Minuten später auf dem Phone erscheint?

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

20.09.2010, 23:00:58 via App

werde ich mal machen.
aber ich verstehe nicht warum es am Anfang geklappt hat da hab ich nur von sim nach google kontakte verschoben und sie waren da.ich hab zum beispiel auf Telefon und googlekontakte alles gelöscht und wieder von der sd karte zurück kopiert aber sie waren nicht auf dem server.ich habe auch ein neuen Kontakt auf dem Telefon angelegt und der war auch nicht drüben.

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

20.09.2010, 23:13:55 via App

ich habe ein kontakt angelegt und er war auf dem Telefon,aber wenn ich auf dem Telefon alle google kontakte lösche und wieder von der sim auf google kopiere mussten sie doch auch eigentlich auf dem server sein,aber das tun sie nicht.

Antworten
Tom K.
  • Forum-Beiträge: 280

21.09.2010, 06:45:09 via Website

salento75
werde ich mal machen.
da hab ich nur von sim nach google kontakte verschoben und sie waren da

Den Schritt kann ich an meinem Phone nicht nachvollziehen.

Ich kann nur Kontakte zwischen SIM und dem internen Speicher hin- und herkopieren. Von SIM oder vom internen Telefonspeicher kann ich nichts in Google-Kontakte kopieren.

Vielleicht gibt es ein App. dass das kann oder es ist eine Sonderfunktion an Deinem Handy, allerdings habe ich bei einer Suche im Netz nichts dazu gefunden. Da kann eventuell jemand was zu sagen, der das gleiche Handy wie du nutzt.

Du kämpfst ja nun schon ein paar Tage mit Deinen Kontakten... Mach 'nen Break, leg Dein Phone neben den PC und lege die Kontakte händisch in Google an. Das ist zwar etwas mühevoll, aber Du hast letztendlich eine saubere, zentrale Kontaktverwaltung, die du problemlos mit Deinem Phone syncen kannst.

— geändert am 21.09.2010, 06:45:40

Antworten
salento75
  • Forum-Beiträge: 516

21.09.2010, 08:20:05 via App

ok du hast ja recht und trotzdem danke für die Hilfe.Ader wo ich die ganzen Funktionen nicht kannte hat es geklappt,jetzt mach ich das gleiche und es geht nicht.

Antworten