"Probleme" bei Mail-Sync

  • Antworten:6
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

16.09.2010, 22:27:34 via Website

Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich habe einen Account bei gmx.
ich rufe meine mails mit dem standard mailprogramm (htc wildfire) ab.
eingestellt ist, dass er nur den betreff lädt und die mails auf dem server belässt.

wenn ich meine mails jetzt auf anderem weg (login bei gmx oder outlook express) abrufe sind sie danach ja logischerweise nicht mehr auf dem server. das ist auch gut so.

aber

beim nächsten sync mit meinem wildfire sind diese mails noch in der liste?

warum ist das so?

der support meinte, ich müsst mein postfach bei gmx umstellen.

ich halte das für blödsinn, da es ja mit meinem alten sony ericsson auch jahrelang so funktioniert hat.

versteht ihr mein problem???

was meint ihr dazu???

danke

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Christian Bathe
  • Forum-Beiträge: 3

16.09.2010, 23:33:25 via App

nabend!
welches Protokoll nutzt du denn, um die Mails "abzuholen"?
Pop3 kopiert die Mails und lässt sie im Postfach deines Handys, solange du Sie nicht löschst.
IMAP dient zum synchronisieren.

Gruß Christian

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

17.09.2010, 13:15:18 via Website

ich nutze POP.

IMAP is bei gmx kostenpflichtig.

auch der htc-support meinte, dass ich auf IMAP umstellen müsste.

ich denke aber, dass es auch anders gehen muss.... wie gesagt, meine alten handys konnten das auch immer ohne dass ich irgendwas ändern musste.

ich denke das problem liegt im mail-app oder htc und nicht bei gmx.

nur nochmal zum verständnis:

ich möchte einfach nur einen "eins-zu-eins" abgleich mit meinem postfach... wenn also keine mail mehr im postfach liegt, dann soll es auch so auf dem handy sein.


viiielen dank

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
DubZ
  • Forum-Beiträge: 137

17.09.2010, 13:56:25 via Website

imap... mit pop geht es nicht, zumindest von protokoll wegen nicht. dann hat sony das über umwege gemacht.

tipp: googlemail account und in googlemail lässt du deine gmx adresse abrufen. pop ist alt und imap bietet deutlich mehr vorteile

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

19.09.2010, 12:28:44 via App

hi busty perry,
das ist eine protokollsache und die kann man nicht umgehen

pop3: bedeutet dass sämtliche mails vom provider fix geholt werden. allerdings gibt es möglichkeiten nur eine kopie zu holen. und zusätzlich kann man die mails nach ein paar tagen beim prov löschen. schau einfach mal in die konfigmöglichkeiten von outlook express/live mail rein. was das jetzt bedeutet ist logisch oder?

imap: bedeutet eine synchronisation mit dem provider-p-fach. holst du die mails dann mit dem pc via pop fix ab, sind die mails am handy mit imap beim nächsten senden+empfangen futsch.

auch die alten symbian handys von SE haben so gearbeitet. war alles nur einstellungssache ...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.09.2010, 12:32:27 via App

Nimm Google Mail und sende die Gmx Mails am Google Mail weiter. Gemeinsam mit dem Google Mail app in Deinem Wildfire hast Du dann genau was Du willst.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

19.09.2010, 13:42:23 via Website

Vielen Dank für die vielen Infos. Werde das heute mal ausprobieren mit dem googlemail-account. hoffe ich bekomme das hin. :*)

für mich ist und bleibt es aber ein rätsel, wie es jahrelang mit den handys von sony ericsson funktioniert hat und immer noch funktioniert.

habe immer nur die betreffzeilen der mails abgerufen. die mails, die ich lesen wollte habe ich dann einzeln herunter geladen. sobald ich dann alles mit outlook abgerufen habe waren die dann auch beim nächsten abruf via handy weg.
jetzt ist es so, dass alle mails solange in meinem wildfire bleiben bis ich sie von dort lösche.


wie gesagt, vielen dank und schönen sonntag noch.

gruß aus hamburg

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten