Wer ist online? Wer ist offline?

  • Antworten:9
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.09.2010, 22:23:25 via Website

Ich war heute wieder mal im Spiegel-Forum und muß sagen, ich finde diese Online / Offline Zeichen eigentlich ganz hilfreich.
Oft ist es doch so, daß man ein Problem oder eine Frage hat, und weiß, der oder der könnte dir garantiert helfen - ist er gerade online? Oder man steckt mitten in einer Diskussion mit interessanten Gesprächspartnern, die man am nächsten Tag gerne weiterführen möchte - mal schauen, sind sie online? Oder es ist bereits sehr spät, aber man hat sich eine Thematik verhakt, die man von einem bestimmten Mitglied gerne noch heute erklärt bekäme - ist er (noch) online? Oder andersrum: man hat einen Lieblingsfeind im Forum, mit dem man ständig hintereinander kommt - ist er grad offline?

Wäre es denn möglich, hier im Forum sowas wie ein Online / Offline Zeichen bei den jeweiligen Avataren der postenden Mitglieder (und natürlich auch im Profil) anzeigen zu lassen? Meistens ist das einfach nur eine kleine Kugel, die grün ist, wenn man online ist, und ausgegraut bei offline. Ist sowas schwierig zu integrieren?

Fände das jemand anders auch nützlich oder stehe ich mit diesem Gedanken hier allein auf weiter Flur?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Florian B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

16.09.2010, 22:31:27 via Website

Hallo Evelyn,

die Idee finde ich gut - für ein anderes Forum :grin:
Ist man mit einem AndroidPhone und der AndroidPit App nicht immer online??

Sobald ich mein AndroidPhone gestartet habe - startet die AndroidPit App und das würde dir zeigen, dass ich online bin.
Also bin ich Tag und Nacht online, da ich mein Desire nie ausschalte.

Schöne Grüße Manfred

Gelöschter Account

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

16.09.2010, 22:33:16 via App

Ich muss sagen an sich finde ich die Idee nicht so schlecht, ist immerhin so ziemlich fast überall "Standard" wage ich zu behaupten.

Jedoch hat es mir nie gefehlt da einige "Spezi's" echt fast sofort antworten wenn eine öffentliche Frage gestellt wird ;)

Edit:
@ Manfred, da ist was wahres dran... Zu den jeweiligen Thread's bekommt man eh eine Benachrichtigung sobald geantwortet wird... Mmhhh...

— geändert am 16.09.2010, 22:36:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

16.09.2010, 22:59:35 via Website

Ich sehe das genauso wie Manfred, einerseits find ich das sehr hilfreich mit den Online/Offline-Indikatoren, andererseits gaukelt es in manchen Fällen nur die Anwesenheit vor.

Ich bin mit diesem Portal mehr als zufrieden, man stellt eine Frage und erhält innerhalb kürzester Zeit eine Antwort. Die Aktivität hier ist einfach klasse, und dann kommen auch immer viele neue User hinzu ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

16.09.2010, 23:01:21 via Website

@ Manfred
Hmm, an die App hab ich jetzt eigentlich nicht gedacht, sondern an meinen Aufenthalt auf der Webseite.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

17.09.2010, 06:34:30 via Website

Sollte diese Funktion je eingebaut werden, spreche ich mich aber deutlich dafür aus, dass man die Anzeige für sich selbst in den Profileinstellungen abschalten kann. Wie auch in WoltLab und vBulletin sollte der User selbst entscheiden können, ob er für alle sichtbar ist oder eben nicht.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.09.2010, 07:16:24 via App

Hallo Manfred,

so dermaßen primitiv sind diese Online/offline Anzeiger ja normalerweise nicht. Sie richten sich vielmehr nach zeitnaher Aktivität.

@Roger: Die persönliche Entscheidung über die Sichtbarkeit ist eh gesetzlich notwendig.

@Evelyn: auch ich wurde solch ein Feature begrüßen. Ganz einfach weil es ein Basis-Feature einer Community ist. Zudem ist es für den Betreiber ein sehr wichtiges Werkzeug.

Gruß
Carsten

— geändert am 17.09.2010, 07:39:14

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Kühlwalda
  • Forum-Beiträge: 117

17.09.2010, 08:14:08 via App

Ich fände es für mich wichtiger, in der App auf den Namen eines Community-Mitglieds klicken zu können und das Profil angezeigt zu bekommen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

17.09.2010, 10:28:46 via Website

Guten Morgen Carsten!

so dermaßen primitiv sind diese Online/offline Anzeiger ja normalerweise nicht. Sie richten sich vielmehr nach zeitnaher Aktivität.

Ich habe weder behauptet, das diese Anzeigen primitiv sind, noch habe ich Evelyns Vorschlag so bezeichnet!

Ich finde Sie sogar gut, aber eben in Foren, wo man nicht ständig verbunden ist....
Ich weiß, alle sind nicht so wie ich und müssen auch nicht Ihre Brötchen mit dem PC verdienen.
Aber Ich schalte meinen I-Net Rechner nur am Sonntag ab - das heißt von Montag 10 Uhr bis Samstag 21 Uhr läuft dieses Ding
und ist natürlich in dieser Zeit auch mit dem Internet verbunden.
Ich bin bei AndroidPit "fix angemeldet" das heißt ich bin von Montag - Samstag online!
Und darin sehe ich wenig Sinn.

Noch kurz zum "wichtigen Werkzeug" für den Betreiber, - keine Angst der sieht auch so wer gerade da ist und wer nicht...
So nebenbei kannst du selbst kontrollieren wer gerade ON ist.

Viele Grüße Manfred

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.09.2010, 10:37:41 via Website

Hi Manfred,

Ich habe weder behauptet, das diese Anzeigen primitiv sind, noch habe ich Evelyns Vorschlag so bezeichnet!
Das wiederum habe ich Dir auch nicht in den Mund gelegt.

Ich meinte: Primitiv wäre eine solche Anzeige, wenn sie nur auf Einloggen/Ausloggen basieren würde. Das wäre primitiv und unsinnig.

Aber Ich schalte meinen I-Net Rechner nur am Sonntag ab - das heißt von Montag 10 Uhr bis Samstag 21 Uhr läuft dieses Ding
und ist natürlich in dieser Zeit auch mit dem Internet verbunden.
Ich bin bei AndroidPit "fix angemeldet" das heißt ich bin von Montag - Samstag online!
Und darin sehe ich wenig Sinn.
Siehste.

Noch kurz zum "wichtigen Werkzeug" für den Betreiber, - keine Angst der sieht auch so wer gerade da ist und wer nicht...
So nebenbei kannst du selbst kontrollieren wer gerade ON ist.
Dort sehe ich wer zuletzt eingeloggt hat. Das ist was anderes und das ist auch das Missverständnis zwischen uns beiden.

Du gehst davon aus, dass jemand "online" ist zwischen der Zeit des Einloggens und dem Zeitpunkt des Ausloggens.

Eine Online/offline Anzeige in Foren funktioniert aber natürlich anders. Hier ist ein kurzer Zeitraum (z. B. 2-3 Minuten) entscheidend, in der der User *aktiv* etwas gemacht hat... Hat der User innerhalb der letzten 2 Minuten irgendwas angeklickt, ist er "online" (genauer: aktiv), wenn nicht ist er "offline" (genauer: inaktiv).


Der Begriff "online/offline" ist also etwas falsch (obwohl meist für ein solches Feature verwendet). "Aktiv" wäre exakter.

Dass der Betreiber und die Moderatoren sehen können, wer gerade aktiv im Board ist, das will ich gerne hoffen (obwohl ich angesichts der fehlenden Moderationsfeatures auch das Fehlen einer solchen Funktion noch hätte befürchten können). Was ich aber meine ist, dass eine Anzeige für die User, welche anderen User gerade aktiv im Board sind, auch für die Betreiber sehr sehr nützlich wäre. Solche Features erhöhen nämlich signifikant die Nutzungsdauer der einzelnen User im Board. Es gibt noch einige weitere - indirekte - positive Effekte, aber das führt vielleicht dann doch etwas zu weit.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 17.09.2010, 10:38:58

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten