HTC Desire - Kamera aus Liste verschwinden lassen

  • Antworten:6
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

16.09.2010, 12:01:24 via Website

Hallo,

ein Bekannter von mir hat ein Desire, welches er auhc immer zur Arbeit nimmt. Neuerdings wollen die dort aber verbieten, dass man Kameras an den Handys hat. Da er seine Kamera so gut wie nie nutzt, aber dennoch das Handy auf Arbeit nehmen will, wollte er sich zB etwas unter den Rückdeckel machen, um die Linse zu verdecken. Da das den Leuten dort aber nicht reicht, wollte er nun dafür sorgen, dass auch im System keine Kamera mehr vorhanden ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ein Weg wäre sicherlich, die Kamera zu deinstallieren, falls das überhaupt möglich ist, da es ein Systemprogramm ist.
Aber ist es vielleicht irgendwie möglich, das Kamera-ICON verschwinden zu lassen, so dass es einfach nur nicht mehr im Menü auftaucht, rein theoretisch aber noch nutzbar ist, wenn zB eine andere App die Kamera startet (Google Goggles, Barcode Scanner, ...) ?

-Flori-

— geändert am 04.04.2019, 20:00:16 durch Moderator

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

16.09.2010, 12:23:15 via Website

Wenn er den Launcher Pro benutzt kann er in den Settings einzelne
Apps aus der Liste "verschwinden lassen", sprich sie sind zwar noch da
werden aber nicht mehr angezeigt im drawer.

Das Ganze funktioniert sowohl mit Apps aus dem Market als auch mit
System Apps ala Kamera, Browser usw

Das ist jetzt die einzige Möglichkeit ohne Root die mir einfällt.

Hoffe ich konnte helfen :)

Antworten
mikavolucer
  • Forum-Beiträge: 210

16.09.2010, 13:57:22 via Website

interessante sache.
allerdings denke ich, dass auch eine sonftwaremanipulation nicht funktionieren wird, denn diese könnte mit wenigen klickst rückgängig gemacht werden.
hilft wohl nur die linse auszubauen, sofern dies möglich ist.

wäre schön, wenn du uns über das ergebnis auf dem laufenden hältst.

gruss,
mika

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

16.09.2010, 14:01:25 via Website

Naja er will es ja auch ncht absolut unbrauchbar machen...

nur wenn er es da vorlegen sollte, dann kann er auch zeigen, dass keine Kamera-App auf dem Telefon ist und er nicht so einfach was fotografieren könnte... die werden das System ja nicht komplett auseinandernehmen und ich wage zu bezweifeln, dass das Android-Cracks sitzen, die das System und die MÖglichkeiten in und auswendig kennen...

-Flori-

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.09.2010, 14:11:10 via Website

Hi Florian,

also ich würde mal behaupten: Wenn eine Firma Handys mit Kamera verbieten will, dann wird sie auch eine simple Positiv- bzw. Negativliste von Geräten haben.

Und das Desire hat nun mal eine Kamera.

Abgesehen davon, dass man die Linse der Kamera ja nun ziemlich easy identifizieren kann. Ich glaube nicht, dass die sich dann von jedem einzelnen Mitarbeiter eine Story vom Pferd erzählen lassen, dass man die vorhandene Kamera ja - aus welchem Grund auch immer - gar nicht benutzen könne...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 16.09.2010, 14:12:37

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

16.09.2010, 14:13:56 via Website

Das mag gut sein... er will es jedenfalls versuchen...

WIe ich persönlich das finde oder ob ich denke, dass es klappt, sei irrelevant... Er meinte nur, er müsse zeigen, dass die Kamera abgedeckt ist und auch keine Kameraanwendung auf dem Telefon ist dann würde das gehen... :-)

An sich hast du natürlich recht, dass für die einzig eine solche LIste ausschlaggebend sein sollte...

-Flori-

Antworten
Itsjustaday
  • Forum-Beiträge: 100

16.09.2010, 17:26:59 via App

also so einfach ist das nämlich nicht zu finden wenn man die app verschwinden lässt, ist ja nicht in den normalen settings sondern tief in den innereien der launcher pro settings, hab selbst ne Weile gebraucht das zu finden.

er kanns ja damit versuchen, der launcher is in seiner grundfunktion eh gratis (und weit flüssiger als Sense) im Market zu finden.

Antworten