HTC Desire - GPS Verbindungsaufbau seit Froyo langsamer

  • Antworten:5
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

15.09.2010, 12:45:21 via Website

htc desire
Froyo V2
unbranded


Hallo PIT-ler,

mal ne Frage an Euch.
Habt Ihr ähnliches bemerkt, dass seit dem Update auf 2.2 das GPS (unter Google Navigation) mehr Zeit bei der Verbindungsaufnahme benötigt?
In aller Regelmäßigkeit benötigt es bei der Routensuche 2-3 Minuten, bevor eine Verbindung zustande kommt.
Vor 2.2 ging es wesentlich schneller (in den selben Regionen).

Woran kann das liegen?

Falls es zu dem Thema bereits einen Thread geben sollte, bitte verlinken und hier schließen.

Danke an Euch.

VG
kimade

— geändert am 04.04.2019, 20:00:03 durch Moderator

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 381

15.09.2010, 12:47:31 via App

Habe nichts dergleichen bemerkt.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 12:48:06 via App

Geht bei mir flott... Kann das
Problem nicht nachvollziehen.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.09.2010, 13:48:29 via App

Hab zwar kein Desire sondern ein Nexus One, aber wenn ich im Freien bin, dann hat es schon GPS Verbindung, bevor ich überhaupt den Zielort komplett eingegeben habe.

— geändert am 15.09.2010, 13:49:34

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
kimade
  • Forum-Beiträge: 66

15.09.2010, 21:34:45 via Website

hm, woran kann das liegen, dass er des öfteren recht lang sucht?!

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.09.2010, 21:41:07 via Website

Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2–6 Std.: ca. 45 Sek.; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Min.).[1]


A-GPS verringert diese Probleme, indem es z. B. das GSM-Mobilfunknetz benutzt, um dem Empfänger Hilfsdaten zu übermitteln, die die Positionsbestimmung schneller zum Erfolg führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/A-GPS

schlechter datenempfang, gps zu selten an, such dir was aus ;o)
2-5 Minuten ist unter Umständen normal

Antworten