Frage zu 3.0 und galaxy s

  • Antworten:4
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

15.09.2010, 00:45:38 via Website

Nun habe ich inzwischen recht viel über roms und rooten gelesen,doch was ich nach wie vor nicht verstehe ist ob man in zukunft unabhängig jetzt von Samsung, 3.0 auf ein gerootetes galaxy s bringen kann.
Wovon hängt das ab?
Bisher wird ja inoffizielle samsung firmwares genommen(falls ich das richtig aufgefasst habe) und über odin dann aufs galaxy gepackt.
Wenn sich nun samsung in zukunft nicht weiter um das galaxy s kümmert und ein neues handy modell rausbringt,wie geht es dann weiter?
Auf was wird dann zurückgegriffen?
Bei den HTC handys sieht es ja so aus das neuere versionen(sprich 2.1, 2.2...)selbst auf alte geräte noch laufen(wie neulich bei dem g1) einzige bedingung ist natürlich das man sie rootet und die hardware mitmacht
Wird man also auch in zukunft unabh. von samsung, 3.0 usw auf das galaxy packen können,solang eben die hardware noch mitzieht?oder muss ich mir diesbez. keine sorgen machen solange ich kein problem hab mein handy zu rooten?
Für etwas mehr klarheit, wäre ich euch sehr dankbar.
Denn so sehr ich mein galaxy s auch mag,auf 2.2 möchte ich nicht stehen bleiben.

— geändert am 15.09.2010, 00:49:14

Antworten
Selcuk Tekin
  • Forum-Beiträge: 59

15.09.2010, 01:59:42 via App

Ich würde sagen, erst sollte 3.0 mal released werden, dann schau mer mal ;-)

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

15.09.2010, 02:49:15 via Website

bei android ist es leider nicht so wie bei den großen betriebssystemen, dass man eine neue version einfach so auch auf alten rechnern installieren kann.
android wird immer erst von den herstellern an ein bestimmtens gerät angepasst. der letzte feinschliff nach dem google eigentlich schon alles nötige gemacht hat.
in meinen augen ist das aber echt nur um neue geräte zu verkaufen. dass treiber für alle geräte anders sind ist ja klar, aber bei windows und linux ist das auch kein problem.

die neuere android-version fürs g1 war dann wohl eher ein custum-rom. das schöne an android ist nämlich, dass es open source ist. andere entwickler, die nicht bei motorola, samsung oder htc eingestellt sind können also auch android für bestimmte geräte anpassen.
also wenn der hersteller das eigene handy mal links liegen lässt bleiben einem nur noch custum-roms, falls man updaten will.
diese sind aber auch nicht immer für alle geräte verfügbar. wahrscheinlich auch wegen den treibern. die müssen die denke ich mal, erst irgendwie aus den original-roms extrahieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

15.09.2010, 08:34:32 via Website

Na ja, erst mal abwarten und Tee trinken. Den Gerüchten zufolge müsste das Galaxy S die Hardware-Anforderungen erfüllen.
Falls Samsung dann kein Update vornehmen möchte, wird sich sicher ein Custom Rom finden.
Aber ich würde das entspannt sehen, da sich ein großer Hersteller ins eigene Bein schießen würde. Da muss nur ein anderer Hersteller für sein Topgerät ein Update herausbringen und viele würden sich dann genau überlegen, ob sie bei einem Hersteller, der kein Update für ein 400+ TE Gerät macht, kaufen.

Die Modder bauen i.ü. die Treiber und Kernel zum Teil selber, da auf der Ebene der Source Code teils nicht öffentlich ist.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

15.09.2010, 14:56:53 via Website

vielen dank,jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Eine costumrom muss also für jedes handy speziell gebastelt werden,sei es htc handys,motorola oder eben samsung.
Und für htc gibt es eben so viele roms,weil die eben auch etliche handys auf den markt haben und die sich nicht gross voneinander unterscheiden.
Dann ist also die warscheinlichkeit gross das sobald samsung den support für das galaxy s einstellt und nur noch seine nachfolge modelle mit neuen firmwares versorgt,das sich dann eben einer finden könnte der dann eine costum rom für das galaxy s bastelt und man über den weg dann 3.0 auf sein gerät kriegt.
Hoffe soweit alles richtig verstanden zu haben.

gruss,Miguel

— geändert am 15.09.2010, 14:57:50

Antworten