HTC Desire - 40 min Internet = 20% Akku?

  • Antworten:18
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

15.09.2010, 00:43:00 via App

Moin Moin, wollt ma fragen, ob es bei euch auch so drastisch ist mit eurem Akku.
ich geh über WLAN und dem Standardbrowser ins Internet.

würde gern eure Meinung hören.

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 20:00:02 durch Moderator

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

15.09.2010, 04:08:21 via App

Da stimmt irgendwas nicht... Habe mal den Test gemacht und bei mir sind 40 Minuten Internetnutzung je nach Anwendung maximal 10-15% Verbrauch...

Schau mal ob das Problem durch einen Neustart beseitigt wird.

— geändert am 15.09.2010, 04:08:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

15.09.2010, 08:37:55 via Website

Vorsicht mit den Vergleichen, das hängt wohl auch davon ab, was man guckt.
Reine Texte dürften weniger benötigen als hochauflösende Grafiken, Bilder, Flashs etc.
Aber 20% erscheint mir viel.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

thegab

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

15.09.2010, 08:41:36 via App

@Kay: Warum ist volle helligkeit sinnlos?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

15.09.2010, 09:01:14 via Website

@John

Wenn man sich nicht gerade im Freien bei Sonnenlicht aufhält benötigt man in der Regel nicht die volle Displayhelligkeit. Auf 75% heruntergeregelt reicht meiner Erfahrung nach in aller Regel. (Getestet mit Nexus one, Galaxy S I9000, Android G1, HTC Hero)

Das Display ist aufgrund seiner Größe Hauptstromverbraucher bei den Smartphones.

lg Voss

Gelöschter Accountthegab

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.09.2010, 09:12:31 via Website

sogar 30% Displayhelligkeit reichen meistens. Die Einstellung "Auto" sollte man vermeiden, mit der Automatik ist der Stromverbrauch viel höher als mit manuell geregelter Helligkeit, trotz reduzierter Displayhelligkeit (möglicherweise ein Bug, ist aber so).

— geändert am 15.09.2010, 09:12:48

thegab

Antworten
Xelden
  • Forum-Beiträge: 11

15.09.2010, 09:17:54 via Website

Da kann ich Brain absolut zustimmen. Aufgrund seiner Anregung habe ich mein Display auf etwa 30 Prozent geregelt, die Helligkeit ist absolut ausreichend und mein Akku hält deutlich länger als vorher.

Allerdings kann ich auch bestätigen, dass surfen ganz schön Strom saugt, also meine Batterieanzeige rattert schon auch durch, wenn ich ne dreiviertelstunde online war.

thegab

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

15.09.2010, 09:31:13 via App

UMTS und das Display saugen förmlich den Strom aus dem Akku.
Die Autom. Displayhelligkeit funktioniert bei mir sehr gut. Denke das ich mit meinem N1 und Froyo kein Bug habe.

— geändert am 15.09.2010, 09:32:19

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.09.2010, 09:36:59 via Website

Hi,

ich habe ebenfalls die automatische Displayhelligkeit aktiviert, und das funtioniert bei mir gut. Von einem besonders starken Akkuverbrauch kann ich nicht berichten.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

15.09.2010, 09:42:48 via App

hi. versuch mal den Akku zu kalibrieren. gibts schon einen tread zu im Forum. link hab ich jetzt leider nicht gefunden übers mobile. hat bei mir einiges ander gesammtleistung ausgemacht :-)
Gruß Armin

never touch a running system

Antworten
John Locke
  • Forum-Beiträge: 130

15.09.2010, 10:50:57 via App

Leute, geht doch nicht immer von euch aus. 'volle helligkeit innlos', '30% reichen aus'. für mich ist alles unter 100% sinnlos, da verkaufe ich lieber mein smartphone. grad wegen dem tollen display verführt mich das desire zum surfen. wenn ich viel surfe, muss ich eben oft an ne steckdose. ist seit jahren so und ich hab mich dran gewöhnt.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

15.09.2010, 10:56:04 via Website

es geht doch auch nur um die frage "wie minimiere ich den akkuverbrauch". Wenn du 100% Helligkeit gut findest und mit dem Akkuverbrauch leben kannst, ist das doch voll in Ordnung. Ich persönlich finde das Lesen von Texten bei 100% Helligkeit ziemlich anstrengend, zumindest in normal beleuchteten Räumen und bei schwarzer Schrift auf weißem Grund. Sobald viel Umgebungslicht hinzukommt stelle ich auch auf 100%, das geht ja mit dem Energiewidget ganz einfach, da schaltet man ja zwischen manueller Helligkeit, 100% und automatik einfach um.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.09.2010, 11:06:28 via Website

Also 100% brennt sich bei mir schon in die Netzhaut ein und empfinde ich als unangenehm. Habe Tagsüber die Automatik drin die einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Leider regelt sie recht häufig beim Surfen (N1 vertikal gehalten) zwischen hell und dunkel. Kp warum aber das nervt vor allem Abends, deswegen hab ich mit Tasker ab 20 Uhr sie auf min. Helligkeit eingestellt.

@backtotopic 20% Akku in 40min: Davon hängen viele Faktoren ab, die nicht näher erwähnt worden sind. Ich denke aber es ist schaffbar. Eben durch die Displayhelligkeit, Videos, Flash oder surfen mit vielen Tabs gleichzeitig :D usw.

— geändert am 15.09.2010, 11:07:20

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

15.09.2010, 12:52:48 via Website

Nebenbei kommt es darauf an, WIE man das Internet nutzt und welche Signalstärke man hat. WLAN braucht wesentlich weniger Akku als UMTS ...
Vergleichen kann man das nicht sinnvoll

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Tommy
  • Forum-Beiträge: 189

15.09.2010, 12:58:45 via Website

ich finde es schade, wenn man nachts im bett liegt und noch surft und es ist völlig dunkel. ist mir die displaybeleuchtung einfach zu hell. ich finde es würde da auch 22 prozent oder sowas ausreichen. es geht dabei um dunkelheit in der umgebung. da hätten die leute von android, das ganz etwas besser stromsparender programmieren können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

15.09.2010, 14:01:37 via Website

Einstellungen > Sound und Display > Helligkeit > auf "Automatik" stellen und austesten.
Anders als " Brain McFly" erwähnte, funktioniert es bei mir bestens.
Verbrauch ist definitiv bei mir um einiges geringer.

Gruß Johann

— geändert am 15.09.2010, 14:07:02

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

15.09.2010, 19:48:28 via Website

Jup, das werd ich mal machen. Ich lass den immer auf 50% laufen.
Ok, die Seiten, die ich aufgerufen haben, hatten schon ein bisschen mehr Content...

Mal sehen :-) Mir kam das auf jeden Fall ein bisschen sehr heftig vor...

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Gruß

Antworten