Samsung Galaxy S — 1400€ Rechnung von Eplus.. HILFE !!

  • Antworten:113
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

31.07.2011, 19:45:42 via Website

Kevin Richter

wieso?bei meinem festnetz kommt auch einfach die Rechnung ohne Vorwarnung. Wenn ich zuviel telefoniert habe oder sonstwas ist es halt Pech. Sry aber wenn man nicht aufpasst ist es leider nunmal so! (...)

Naja, beim Festnetz gibt es aber trotzdem auch eine Abschaltung nach 24 Stunden Dauertelefonat. Um eben solche Monsterrechnungen zu vermeiden. Im Übrigen geht es hier darum, dass die Rechte von Verbrauchern gestärkt werden. Und welcher Idiot (Verzeihung für diese Ausdrucksweise) will nicht bessere Rechte haben? Da nützt dann das Schimpfen auf die technische Inkompetenz anderer überhaupt nichts.
Mit anderen Worten: Es sollte ein Verbraucherrecht sein, vor solch hohen Rechnungen geschützt zu werden. Bspw. auch durch Zwangstrennung bzw. Abschaltung.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

31.07.2011, 20:31:28 via App

Marc Pentermann
Kevin Richter

wieso?bei meinem festnetz kommt auch einfach die Rechnung ohne Vorwarnung. Wenn ich zuviel telefoniert habe oder sonstwas ist es halt Pech. Sry aber wenn man nicht aufpasst ist es leider nunmal so! (...)

Naja, beim Festnetz gibt es aber trotzdem auch eine Abschaltung nach 24 Stunden Dauertelefonat. Um eben solche Monsterrechnungen zu vermeiden. Im Übrigen geht es hier darum, dass die Rechte von Verbrauchern gestärkt werden. Und welcher Idiot (Verzeihung für diese Ausdrucksweise) will nicht bessere Rechte haben? Da nützt dann das Schimpfen auf die technische Inkompetenz anderer überhaupt nichts.
Mit anderen Worten: Es sollte ein Verbraucherrecht sein, vor solch hohen Rechnungen geschützt zu werden. Bspw. auch durch Zwangstrennung bzw. Abschaltung.

richtig, du vergisst dabei aber das auch die technische Abschaltung eine gewisse zeit in Anspruch nimmt, in der Regel sind das ca 24 Stunden und in diesen 24 Stunden kann man durch die internetnutzung eine ordentliche Rechnung produzieren.
ich kann nur immer wieder sagen, selbst schuld wer sein smartphone ohne internetflat nutzt und sich hinterher beschwert und dann auch noch vom Anbieter eine kulanz verlangt, finde ich wirklich mehr als dreist.
fahr mal dein Auto gegen den Baum und frag mal deinen Händler, ob er es dir auf kulanz repariert ;-)

— geändert am 31.07.2011, 20:32:24

Antworten
Jan Falko K.
  • Forum-Beiträge: 7

31.07.2011, 20:33:34 via Website

Hallo,

also ganz ehrlich ich wundere mich sehr über diesen Thread und die Reaktionen einiger Forumsmitglieder. Da kündigt einer seine Flatrate (gehe von aus im Besitz seiner geistigen Kräfte) und wundert sich hinterher, dass er eine riesige Rechnung bekommt. Also bitte dass kann doch nicht sein Ernst sein. Falls doch sollte er mal dringend ärtzliche Hilfe aufsuchen. noch besser finde ich aber, dass man ihm rät den Verbraucherschutz einzuschalten.

'Meint ihr das wirklich ernst was ihr da schreibt??? Ich will ja hier keinen Provider in Schutz nehmen, aber wie oft wurde geschrieben dass man besser eine flatrate nehmen sollte, da sich die Smartphone immer wieder mit dem internet verbinden etc....

Jetzt auf Opfer tun ist wirklich der Hammer :-) Danke für die gute Unterhaltung und den Gag..

Gelöschter Account

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

31.07.2011, 20:37:19 via App

Wirklich sehr sachlich, und frei von Beleidigungen, argumentiert. Respekt.

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

31.07.2011, 22:19:58 via App

@marc pentermann:
klar bin ch für verbraucherschutz und soweiter!aber wenn man jeden scheiß durch verbraucher schutz regelt muss man sich nicht über die unmündigkeit einiger leute wundern bzw dass dieses immer schlimmer wird!verbraucherschutz heißt für mich den verbraucher vor abzocke zu schützen und nicht ihm abzunehmen dass er seinen verstand einsetzen soll!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.07.2011, 22:29:30 via App

Die Preise ohne Flat sind schon unverschämt hoch, aber wenn man das weiß und die Flat dann kündigt und sich danach über die Höhe der Rechnung wundert weil man einfach weiter das net nutzt, ist selbst schuld.
Ich habe bei meiner letzten Vertragsverlängerung mein erstes Smartphone bekommen und habe zum Glück von T-Mobile eine SMS bekommen dass mein Datenvolumen überschritten sei.
Darum hat mich der Spaß für ein paar MB "nur" 150 euronen gekostet.

— geändert am 31.07.2011, 22:35:33

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

31.07.2011, 22:37:59 via App

um noch enes anzumerken: es ist ja jetzt auch nicht so dass es höllenschwer oder krass versteckte informationen wäre die preise für datentarife rauszufinden!und wer es nichht schafft sollte sich in zwei oder drei geschäften beraten lassen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
MadCat
  • Forum-Beiträge: 14

01.08.2011, 08:30:55 via Website

Die ganze Angelegenheit hat ja eigentlich zwei strittige Punkte, die man voneinander trennen sollte.

1. Die Zahlungspflicht an sich:
Die "Blödheit" des Users, die Flat zu kündigen und trotzdem Datenverbindungen zu nutzen. Schlicht und einfach dämlich, sorry, und damit entsteht natürlich auch eine Zahlungspflicht. Man kann sich hier in diesem Punkt sicher nicht auf einen Fehler oder Unwissen stützen. Ich halte daher diesen Punkt, dass eine generelle Zahlungspflicht besteht, für eindeutig und unabwendbar. Man hat eine Leistung in Anspruch genommen und muss dafür zahlen.

2. Die Höhe der entstandenen Forderung:
Hier wurden ca. 333 MB Daten übertragen, ergibt bei 6€ pro MB runde 2000€. Diesen Punkt finde ich absolut diskutabel. Meiner Ansicht nach ist diese Forderung nicht zu halten, weil der Preis maßlos überhöht ist und durchaus als Wucher durchgehen könnte, das würde ich persönlich ggfs. auch gerichtlich klären lassen. Mich würde dann nämlich die Begründung des Mobilfunkunternehmens interessieren, warum 333 MB auf einmal 2000€ kosten sollen, wenn man normalerweise - mit Flat - für mehr Datenvolumen (500 MB ) nur 10€ verlangt. Das eine höhere Tarifierung des Datenvolumens bei nicht-Nutzung einer Flat stattfindet, will ich nicht anzweifeln. Aber für 2/3 der Leistung das 200-fache des Preises zu nehmen ist unverschämt und könnte vor Gericht durchaus als Wucher durchgehen.
Hier könnte man sich auch noch auf einen Irrtum bei Vertragsabschluß, d.h. in dem Fall der Nutzung des Datenvolumens, berufen, denn solch eine Preisexplosion ist für den Kunden im Zweifel unerwartet. In dem Fall wäre man natürlich auch zahlungspflichtig, aber nur in Höhe des dem Provider entstandenen Schadens. Die Berechnung des Schadens würde mich dann interessieren ;)

— geändert am 01.08.2011, 08:32:02

Jan S.

Antworten
pareh
  • Forum-Beiträge: 98

01.08.2011, 09:30:15 via App

MadCat


2. Die Höhe der entstandenen Forderung:
Hier wurden ca. 333 MB Daten übertragen, ergibt bei 6€ pro MB runde 2000€. Diesen Punkt finde ich absolut diskutabel. Meiner Ansicht nach ist diese Forderung nicht zu halten, weil der Preis maßlos überhöht ist und durchaus als Wucher durchgehen könnte, das würde ich persönlich ggfs. auch gerichtlich klären lassen. Mich würde dann nämlich die Begründung des Mobilfunkunternehmens interessieren, warum 333 MB auf einmal 2000€ kosten sollen, wenn man normalerweise - mit Flat - für mehr Datenvolumen (500 MB ) nur 10€ verlangt. Das eine höhere Tarifierung des Datenvolumens bei nicht-Nutzung einer Flat stattfindet, will ich nicht anzweifeln. Aber für 2/3 der Leistung das 200-fache des Preises zu nehmen ist unverschämt und könnte vor Gericht durchaus als Wucher durchgehen.
Hier könnte man sich auch noch auf einen Irrtum bei Vertragsabschluß, d.h. in dem Fall der Nutzung des Datenvolumens, berufen, denn solch eine Preisexplosion ist für den Kunden im Zweifel unerwartet. In dem Fall wäre man natürlich auch zahlungspflichtig, aber nur in Höhe des dem Provider entstandenen Schadens. Die Berechnung des Schadens würde mich dann interessieren ;)

Sehe ich genau so. Es müssen Grenzen geben. Manchmal brauchen ein paar Gerichtentscheidungen, damit Gesetzgeber dies merkt. Was Europaweit schon per Gesetz verboten wurde, in DE ist es alltag.

— geändert am 01.08.2011, 10:45:01

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

01.08.2011, 10:21:42 via App

moin Leute!
Also ich kann den Kollegen gut verstehen, denn ich glaube nicht das es mit Ansicht war, sondern eher fehlerhaftes Verhalten, was uns Menschen jederzeit treffen kann,denn perfekt ist keiner! Es nun "mit Respekt" wie oben betitelt oder anders in Worte gefasst, bringt es nix hier im zu sagen das dumm war, bzw "wie kann man nur ohne Flat" usw..hat er nix von!! Ich an seiner Stelle würde mir den Käse hier nicht geben! "Vorhaltungen" bringen nix!!!!! Ich denke das es ihm mit der Sache nicht gut, denn wer hat schon gerne 2000€ Schulden weil er einen Fehler gemacht hat! Als Unterhaltung und einen Gag halte ich das ganze nicht, es ist schon fast Schadenfreude und "wie blöd " kann man sein Gerede!!! Sind wir hier um ins Tips zu geben, oder zu lesen, nach einem(wenn auch groben)Fehler was man alles falsch gemacht hat!??? Ich bin echt erstaunt über das verhalten der Sache und dem Junge gegenüber, dem was passiert ist, was jedem passieren kann, wenn auch nicht beim Smartfone, kann auch übersehen einer roten Ampel sein,das ist auch oft sehr teuer...teurer als 2000€!!!!! Wie sind alle nicht perfekt...das sollten manche nicht vergessen!!
Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, das er aus der Nummer so billig wie möglich rauskommt!!!
Wenn man mit den Leute, in dem Fall Sachbearbeiter/Base, vernünftig redet, nicht ausfallend wird, kann man jedenfalls was erreichen, und wenn es "nur" ein paar (hundert??) Euro sind!
Nimm alle Möglichkeiten in Anspruch, und versuch am Telefon, oder besser persönlich jemanden zu erreichen, um jemanden zu sprechen, der was zu sagen hat!! Ich würde zu einem Basebüro fahren, und sei es noch so weit weg! Denn hier geht es um mehr als das was manche Familien im Monat zum leben haben!!! Auch wenn du einen Fehler gemacht hast, geh offen auf die Leute zu und guck wie du am billigsten davon kommst! Mit einem Anwalt sind diese Türen allerdings schnell zu, wo man etwas erreichen könnte, das als letzte Instanz, wenn überhaupt! Und das positive daran ist, nie wieder ohne Flatrate...oder??;-)..
alles gute und ich denke das du es geregelt bekommst, weil du dir Gedanken machst, und auf dem Weg bist eine Lösung zu finden, nun musst du nur den richtigen Ansprechpartner finden!?
Alles Gute für die Regelung des Problems!!!
lg...Michael

— geändert am 01.08.2011, 10:26:58

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.08.2011, 10:27:18 via App

@Michael

Vielen Dank für die konstruktiven Worte!

Ich fühle mich beschämt, wie manche Leute hier über die Person herziehen. Euch wünsche ich, dass Euch so etwas nie passiert und sei es eine Datenverbindung im Grenzgebiet, weil ihr nicht darauf geachtet habt, den Haken beim Datenroaming raus zu nehmen...

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

01.08.2011, 10:59:04 via App

also nochmal klarzustellen von meiner seite: ich wünsche hier niemandem was schlechtes und es tut mir auch leid für ihn!
ABER: frei von schuld ist er an dieser sache trotzdem nicht und dann versuchen mit dem anwalt oder verbraucherschutz dies zu umgehen halte ich für überzogen!am seiner stelle würde ich auch versuchen mit base einen kuhhandel auszuhandeln aber wenn dies nicht geht muss er leider in den sauren apfel beißen und die rechnung bezahlen!ich denke eine ratenzahlung ist auf jesen fall drin!
Und noch einmal: es ist auch nicht so schwer die preise fürs nutzen des mobilen internets herauszufinden!wenn man dann eine rechnung kriegt weil man sich nicht richtig informiert hat ist man zu einem gewissen grad selbst schuld und muss wohl oder übel mit den konsequenzen leben!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

sothioMatze S.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

01.08.2011, 12:15:16 via Website

Ich teile die Meinung von MadCat! Das sieht doch schon sehr nach Wucher aus! Es besteht eine Unverhältnismäßigkeit zwischen Kosten und Leistung (sehr gut die Ausführung von MadCat der Vergleich zwischen Flat und Einzelabrechnung).

Antworten
Sven H.
  • Forum-Beiträge: 748

01.08.2011, 13:12:30 via App

Danke, MadCat. Genau das meinte ich.

Antworten