HTC Desire - Navigation über 3g geht nicht (T-Mobile)

  • Antworten:10
Alex
  • Forum-Beiträge: 35

14.09.2010, 10:55:19 via Website

Hallo zusammen,

habe ein T-Mobile gebrandetes Desire mit 2.1. im D1 Netz

Wenn ich die vorinstallierte Navigation (Google) im WLAN anmache, dann funktioniert es einwandfrei und die Route wird recht schnell berechnet und die Kartenausschnitte kommen auch sehr fix.
Stelle ich auf "mobiles Netzwerk" um und starte die Navigation, dann lädt das Handy Ewigkeiten. Habe es 30 Min an der Fensterbank (wegen dem gps Signal) liegen lassen aber er bekommt einfach keine Daten für die Navigation+Kartenmaterial.

Sperrt D1 da Ports welche benötigt werden? (Emailempfang über einen privaten EMail-Server geht auch nicht da die Ports gesperrt sind)
Oder ist die Navigation gar nicht für 3g ausgerichtet?

Danke

— geändert am 04.04.2019, 19:59:51 durch Moderator

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

14.09.2010, 10:59:47 via Website

Also ob das bei dir gesperrt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber dass kann ich mir nicht vorstellen!

Die Navigation ist problemlos für 3G ausgelegt! Wenn du das Natel auf die Fensterbank legst wegen dem GPS werden die Karten ja trotztdem schon geladen!? Es geht nur um den GPS empfang!? Oder verstehe ich etwas falsch!?

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 35

14.09.2010, 11:15:48 via Website

ne, es geht nicht um das gps signal. das bekomme ich ja problemlos (kann ich ja über wlan testen)

schalte ich aber mein wlan aus und arbeite über 3g kann ich in der navigationssoftware ein ziel eintippen und dann kommt "Routenplaner wird abgerufen.." und das lädt bis ins unendliche.. Ich sehe ja in der Kopfzeile das GPS arbeitet und auch 3g oder hsdpa ab und zu mal funkt.

Selbst wenn ich die google maps app aufrufe lädt er ganze zeit aber zeigt mir nie einen kartenausschnitt an. "wird geladen.." steht da. Wenn ich dann google maps beende kommt die meldung "Netzwerkfehler: Für diese Anwendung ist eine funktionierende Datenverbindung erforderlich". Bin mir aber sicher, dass sie funktioniert weil ich ja per browser surfen kann. Aufgrund des unterschiedes komme ich auf portsperrungen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

14.09.2010, 12:42:12 via Website

Hallo Alex

Lies' dir diese Threads mal durch, falls du die T-Mobile Web 'n Walk Handyflat hast:

Google-Maps-Datenverbindung-unterbrochen-bei-mobilen-Netzwerken

T-Mobile-web-n-walk-handyflat-und-Maps

Es scheint so, als wäre Maps/Navigation mit der Handyflat nicht freigegeben. :(

Gruß Johann

— geändert am 14.09.2010, 12:58:03

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 35

14.09.2010, 13:08:00 via Website

danke für den hinweis.

habe bei t-mobile angerufen. nach der problemschilderung hat der kundenberater sich mit der technik 1 min unterhalten und kam dann wieder in die leitung zurück mit "ok, das haben wir dann jetzt freigeschaltet. starten sie ihr handy neu und dann sollte es gehen"

:huh:

neu gestartet und es tut sich nichts.. ich warte aber noch mal ne std ab und starte dann neu. wer weiß wie schnell die daten weitergegeben werden bis ich mich neu in einer zelle anmelde.

muss dazu sagen, dass ich als geschäftspartner mit 15 handyverträgen und einer web'n'walk HandyFlat am start bin. vielleicht daher das entgegenkommen.

mal schauen was es wird später..

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

14.09.2010, 13:24:05 via App

habe nen combi flat m und alles geht problemlos...

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 35

14.09.2010, 13:30:41 via Website

micha franken
habe nen combi flat m und alles geht problemlos...
combi flat m ist ein tarif zum telefonieren und kein datentarif. wenn dann vielleicht web'n'walk connect m :)

geht immer noch nicht... hmm.. später noch mal anrufen

Antworten
Alex Ander
  • Forum-Beiträge: 32

14.09.2010, 19:57:14 via App

Hallo,
hab den Complete 120 und funktioniert alles ohne Probleme.
Internetflatrate ist dort mit dabei.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 35

15.09.2010, 12:03:40 via Website

Zur weiteren Erklärung:

Nachmittags nochmal bei T-Mobile angerufen und habe ca 10 Min mit einem Techniker und 25 Min Callcentertante gesprochen. Folgende Infos habe ich bekommen:

Techniker sagt: "Die ollen Schlippsträger da verkaufen eine web'n'walk HandyFlat 8,36€ (zzgl. MwSt./bin Geschäftskunde) und meinen damit geht alles. Das wäre nur ein Internet Light. Also rumsurfen ok, aber KEINE großen Datenmengen (Ports für Maps/privater E-Mailserver) gesperrt."

Callcentertante sagt: "Ich bräuchte keine "web'n'walk HandyFlat" (also Internet Light) sondern ein "web'n'walk Datenoptionen" Tarif wesentlich teurer!

web'n'walk HandyFlat
http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20324-_1149,00.html

web'n'walk Datenoptionen
http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20324-_1114,00.html

Habe da Raudau gemacht und warte mal ab wann mich der Teamleiter des Callcenters anruft. Ich werde nicht das doppelte zahlen (300 MB frei) oder ne Flat für das dreifache!

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

15.09.2010, 12:56:50 via Website

Jo, die wnw Handyflat ist sehr stark beschränkt. Als ich die hatte, ging email usw nicht. Navi über 3G habe ich aber nie gemacht.

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten