HTC Legend - HTC Legend Newbie (oder Samsung S8500 Wave)

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2010, 18:04:32 via Website

Moin!

Bitte verzeiht einem Newbie die Fragestellung. Und ja ich habe mich durch dieses Forum gewühlt.

Dieser Tage steht die Neu-Anschaffung eines Smartphones an. Mein derzeitiges XDA Diamond mit WM 6.1
muß nun doch mal weg, da mich die Stifteingabe langsam dich etwas nervt.

Angedacht war eigentlich ein Android Handy. Genauer ein Legend. Nun hat mein Sohn letzte Woche das
Samsung bekommen und ich bin mir nicht mehr so sicher. Bitte keine Glaubensdiskuission. Danke.

Die üblichen Fragen nach Outlook-Sync etc. spare ich mir jetzt. Mein Interesse geht eher in die Richtung, was
hat es möglicherweise für Probleme bei Vodafone oder O2 - Soft-Branding? Es sind ja genug neue aus Vertrags-
verlängerungen auf dem Markt.
Da es mit einer vorhandenen Karte genutzt werden soll (im O2-Netz aber anderer Betreiber) stellt sich für mich
z.B. die Frage ob ich dann auch noch Updates von Vodafone bekomme.

Danke für die Hilfe.

Cu,
MvB

— geändert am 04.04.2019, 19:59:46 durch Moderator

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

13.09.2010, 19:35:39 via Website

Hallo MvB,

Willkommen im Forum!

Ich habe das Legend und ein Freund hat das Wave. Hier mal die Vorteile des Legend:

- Android: große Individualität, viele Apps (Programme), intuitive Bedienung
- Aluminiumgehäuse: sehr stabil, schön anzusehen
- Support auch durch Privatnutzer d.h. in Form von Custom-ROMs (angepasste Firmwares, können auch höhere Versionen enthalten), wenn es irgendwann mal mit den Updates von HTC aufhört
-gutes Display

Nachteile:

- Das Gehäuse kann Dellen bekommen, aber nur bei einem härteren Fall auf harten Boden = nicht schlimm, sogar stabiler als andere Gehäuse
- Design (Knick) ist Geschmackssache
- Musikplayer kann besser sein (Zusatzsoftware kann helfen)

Also mit dem Legend kannst du nichts falsch machen. Und ja, die Updates werden auch bei Vodafone kommen und das minimal später - auch mit anderen SIM-Karten. Das Branding ist sehr harmlos: Es gibt zwei Vodafone Apps und beim Start des Telefons erscheint das Vodafonelogo. Für eine derartige Ersparnis, ist das eigentlich kein Fehler das Smartphone mit Branding zu nehmen.

Ich habe das Wave auch eine Weile ausprobiert:

Vorteile:

- Schönes Gehäuse (Material und Anmutung)
- schnelle Menüführung und auch intuitive Menüführung
- HD-Videoaufnahme
- tolles Display

Nachteile (Text):

Ich mag Bada persönlich nicht. Dafür sind es zu wenige Widgets, Apps, Games und einfach ein überfrachtetes Menü...

Ich schreibe noch ausführlicher...

— geändert am 13.09.2010, 21:52:46

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

13.09.2010, 19:56:36 via Website

Moin!
Danke. Klingt schon mal gut.
Gruß
MvB

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

14.09.2010, 10:19:10 via App

Kann Dir zum Samsung nichts sagen. Nur, dass ich das Legend und Android mit Sense gegen nichts tauschen würde, nichtmal gegen das Desire.

Das Paket aus Legend und Android ist perfekt geschnürt.

Habe Vodafone Branding mit o2 SIM. Updates bisher immer umgehend - nach Freigabe durch Vodafone - erhalten.

Du kannst nix falsch machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

14.09.2010, 11:22:11 via Website

Moin!

Man(n) dankt!

Gruß
MvB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

16.09.2010, 10:20:40 via Website

Moin!
So, gekauft. Eingeschaltet. Jetzt Android lernen. Braucht jemand eine WM6.1 HTC XDA Diamond?
Gruß
MvB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

23.09.2010, 13:32:19 via Website

Moin!

So, nachdem es nun einige Tage läuft: Umgewöhnt habe ich mich noch nicht komplett von WM 6.1 zu Android 2.1.
Allerdings: Mein Diamond ist ja auch von HTC. Und ehrlich gesagt war der Empfang in Randgebieten (wohne in einem
Randgebiet Hamburgs südlich der Elbe) um einiges besser.
Da bin ich schon arg enttäuscht.

Cu,
MvB

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

23.09.2010, 20:34:31 via Website

Beim Empfang gibt es bei mir nichts auszusetzen. Dass du es weißt: Aluminium lässt keine Funkwellen raus oder rein, daher hat HTC unten dieses "schwarze Gummi" angebracht, damit irgendwo der Empfang kommen kann...

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

23.09.2010, 21:58:20 via Website

Moin!
Mir ist schon bewusst, dass Metall im Allgemeinen ganz schön abschirmt. :)
Nur, mein Diamond hat hier immer noch gerade so akzeptablen Empfang. Wenn das Handy
klingelt gehts entweder ins Obergeschoss zum vernünftigen telefonieren oder vor das Haus.
Ist eben eine Frage der Sichtverbindung, wenn man weiß wo der Funkmast steht.
Beim Legend habe ich leider das Problem, dass ich in bestimmten Räumen nicht mal merke, dass
es sich bereits ausgebucht hat. Und das geht überhaupt nicht.
Cu,
MvB

Antworten