HTC Desire - Splashscreen ändern

  • Antworten:20
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

13.09.2010, 17:54:47 via Website

Hallo zusammen,

bei anderen Geräten ist das Tauschen des Splashscreens möglich. Zwar mit mehr oder weniger Aufwand verbunden... aber es geht. Nur leider konnte ich bislang an keiner Stelle etwas für unser allseits geliebtes Desire finden.

Die Grundvoraussetzung -root- ist klar und gegeben. Nur wo ist der Splashscreen (weißes Bild mit grünem HTC Schriftzug) zu finden? Zwar ist es wirklich nur eine kleine Sache, aber es wäre doch schön, wenn man beim Booten nicht jedes Mal das weiße Bild mit grüner Schrift zu sehen bekommt, bevor die Bootanimation startet.

Von Spielerei, bis hin zur Anzeiger der Besitzerinformationen wäre an dieser Stelle vieles denkbar... nur wie?!

Hat jemand von Euch eine Idee, oder vielleicht sogar ein HowTo in der Hinterhand?

Gruß

rUmti

PS: Ich setze LeeDroid 2.0 ein (falls das von Belang sein sollte)

— geändert am 04.04.2019, 19:59:45 durch Moderator

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

13.09.2010, 18:10:03 via Website

das erklärt, warum ich nichts dazu gefunden habe... :wacko:

gibt es eine Begründung dafür? Ich weiß, dass Deine Aussage völlig ausreichend ist... aber ich wüsste wirklich gerne die Begründung :*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 74

26.01.2011, 18:53:56 via Website

Hey leute!

nachdem es ja mittlerweile geht, den splashscreen zu ändern. wollte ich mal fragen wie das jetzt geht

hab zwar schon was gefunden aber so wirklich schlau bin ich draus auch nicht geworden ...
... ok über ADB ( und dann??? welcher modus im telefon??? normal/Recovery/fastboot ... ich habe keine plan ... -.-

und mit dieser Anwendung ging es leider auch nicht ... hat nichtmal gestartet bei mir ... naja -.-
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=794638

könnte vllt mal jemand schreiben wie das über ADB geht (genau)????
das wäre top ....

danke schonmal ....

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

27.01.2011, 08:27:27 via App

Gibt auch nen one-klick tool dafür, habe ich irgendwo bei den xdas geladen. Kann den link nachher mal nach reichen.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

05.03.2011, 19:24:48 via Website

Hat das jetzt schon einer hinbekommen seinen Splashscreens zu ändern?
Ich habe mein Desire S-Off und diese beiden Möglichkeiten versucht:


http://www.lorenz.bz/splash1-beim-desire-andern/

Beide haben nicht geklappt.
Bei der ersten stürzt "nbimg" sofort ab und bei der zweiten bekomm ich eine ganz kuriose Fehlermeldung über den "JIT-Debugger".
Egal was ich auch versuche ich bekomms nicht hin.

— geändert am 21.12.2012, 15:52:00 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

05.03.2011, 19:45:22 via Website

Ja sicher hats wer geschafft ;)

hast du den Android Flasher? ok...ich hab noch den 1.5.5..vielleicht findest den noch im Netz...damit hats zumindest bei mir funktioniert

hängst du dein Handy an den PC (Debugging ein)
starte den Android Flasher und klick auf Splash Flasher
dann kommt eine Maske wo ein GO Button ist..da drückst du drauf und suchst dir das Bild (.bmp), dass du flashen willst (Auflösung 480x800 und 24bit depth)
danach nochmal auf GO und das Tool werkelt

— geändert am 05.03.2011, 23:34:30

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

05.03.2011, 23:15:18 via Website

Also ich hab jetzt den Android flasher 161 und 155 versucht. Immer bricht es an nach dem GO und Bild auswählen mit einer "JIT-Debugger" Fehlermeldung.
Ich habs mit Windows 7 und Windows XP versucht. Beides das selbe.

Desire hängt im USB Debugging dran. Aber so weit komm ich gar nicht. Wenns nicht dranhängt ist es das selbe.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

06.03.2011, 00:02:23 via App

Das Bild muss auf jeden Fall 480x800 Auflösung und 24 Bit Farbtiefe haben, ganz wichtig, sonst gibts in jedem Fall ein Abbruch.
Flashte es ebenfalls mit dem Splash Flasher, ging easy jedoch müssen alle Treiber auf dem Rechner installiert sein.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

06.03.2011, 00:05:41 via Website

Hab ich alles gemacht.
Das Problem haben anscheinend total viel. Das XDA Forum ist voll davon:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=794638&page=42
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=794638&page=34

Nur Lösung kann ich keine finden

— geändert am 06.03.2011, 00:07:19

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

06.03.2011, 10:45:12 via Website

Egal ob ich den Android flasher 155 oder 161 nehme, es kommt immer das:


___________________________________________________________________________________________________________________________
Die Fehlermeldung ist:
Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.IO.IOException: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie bereits von einem anderen Prozess verwendet wird.
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.__Error.WinIOError()
bei System.IO.File.Move(String sourceFileName, String destFileName)
bei Microsoft.VisualBasic.FileIO.FileSystem.RenameFile(String file, String newName)
bei Microsoft.VisualBasic.MyServices.FileSystemProxy.RenameFile(String file, String newName)
bei SPLASH_Flasher.Splash.Button1_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Android Flasher
Assembly-Version: 1.0.0.0.
Win32-Version: 1.5.0.014.
CodeBase: file:///C:/Users/marco/Desktop/Android%20Flasher/Android%20Flasher.exe.
----------------------------------------
Microsoft.VisualBasic
Assembly-Version: 8.0.0.0.
Win32-Version: 8.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/Microsoft.VisualBasic/8.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/Microsoft.VisualBasic.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Runtime.Remoting
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Runtime.Remoting/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Runtime.Remoting.dll.
----------------------------------------
System.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.4927 (NetFXspW7.050727-4900).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
____________________________________________________________________________________________________________________________


Der "nbimg" stürzt auch regelmässig ab.
Ich habs jetzt an einem Windows7 (32 Bit) und 2x Windows XP Rechner versucht. Es kommt bei allen das selbe.

— geändert am 06.03.2011, 10:46:15

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Heinz
  • Forum-Beiträge: 220

06.03.2011, 11:22:02 via Website

@Marco

ja, das ist blöd...habs nämlich auf einem Vista Laptop gemacht *gg*

hab auch gegoogelt...mir wär jetzt auch keine richtige Lösung entgegengesprungen....sorry

viell. ists ja wirklich das Bildformat...hast mal ein .img von der Alpharev Seite probiert und mit Fastboot geflashed ??

** *HTC Desire | S-off | CyanogenMod 7 RC 4 | Custom Kernel | CWM 2.5.1.8 | Alphrev Bravo_CM7 Table* **

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

06.03.2011, 11:44:27 via Website

Ne hab ich noch nicht. Welchen sollte ich denn nehmen?

AlphaRev WVGA splashscreen
AlphaRev HVGA splashscreen
AlphaRev QVGA splashscreen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

06.03.2011, 12:13:53 via Website

Also das funktioniert 1a. Hab erst nicht den Stock Splash gesehen. Hab den dann genommen und es hat geklappt.



Aber dabei stürzt mir der "nbimg.exe" ab.
Ich denke das wird auch das Problem beim Android-Flascher sein.
Hab auch bei XDA einen anderes "nbimg.exe" versucht.
Geht auch net.

— geändert am 21.12.2012, 15:52:08 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

06.03.2011, 12:24:09 via Website

Das kommt wenn "nbimg.exe" abschmiert:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

06.03.2011, 13:32:38 via Website

Ich habs jetzt hinbekommen. Ich kann aber nicht 100% erklären wie es geht.
Ich kann nur schreiben was ich gemacht habe.
- Ich hab das Bild nochmal mit "Paint" geöffnet und es direkt in den Data Ordner als "x.bmp 24bit" geschpeichert.
- Dann Android-Flasher 161 geöffnet,
- Splash gewählt,
- Bild ausgesucht und gestartet.
- Dann hat es bekonnen zu laufen. Ich hatte aber das Desire nicht dran.
- Desire rangesteckt und nochmal versucht, dann kam wieder der Fehler.
- Rechner neu gestartet und noch mal versucht,
Fertig

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten