Frage zu Background Service

  • Antworten:1
mybecks
  • Forum-Beiträge: 27

13.09.2010, 13:48:58 via Website

Hallo zusammen,

meine Idee bzw. Vorstellung ist: Ich habe irgendwo im Internet eine XML Datei liegen, die bekommt unregelmäßig Updates (erster Eintrag ändert sich). Nun würd ich gerne eine App schreiben, welche überprüft ob sich die Datei geändert hat. Ich stelle mir das wie folgt vor, man startet die Anwendung und dann läuft der Background Task los und überprüft in 30sec. Intervallen ob sich das XML geändert hat, wenn ja soll das Handy vibrieren und ein entsprechender Eintrag in der NotificationBar gemacht werden.

Habe mir überlegt, das ich den jeweils letzten Eintrag in einer DB speichere und bei jeder Überprüfung des XML vergleiche! Ist das zu umständlich bzw. Ressourcen fressend? Generell mein Frage dazu, ist dies so realisierbar, bzw. was benötige ich zum umsetzen außer BroadcastReciever & Service?
Wie kann ich die Anwendung im Hintergrund laufen lassen, obwohl ich das Programm geschlossen hab (Via Menü Beenden soll alles beenden)?

Vielen Dank & Grüße,
mybecks

Antworten