HTC Desire - Arbeitsspeicherauslastung

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 02:46:36 via Website

hey leute,

ich habe nun seit 10 Tagen mein Desire und habe heute rausgefunden das es ein VF branding hat. Soweit nicht schlimm(ausser die unsicherheit was Updates etc angeht.) aber ich stelle gerade fest, das ich Andraoid System Information nur 106 MB RAM frei habe und 415 MB schon genutzt werden. Das empfinde ich als doch recht viel, zumal ich auf dem Gerät eigentlich im moment keine weiteren offensichtlichen Anwendungen laufen habe. Könnte das mit dem Branding zusammenhängen? Oder wie bekomme ich raus woran das hängt?

LG Christian

— geändert am 04.04.2019, 19:59:35 durch Moderator

Antworten
M.B.
  • Forum-Beiträge: 86

13.09.2010, 08:50:44 via App

ROM ungleich RAM ... einfach mal suchen, ich finde den Link gerade nicht. (Das Thema war hier schon öfters!!!)

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

13.09.2010, 09:26:23 via Website

ja das ist beim Desire ein bissel "bloed" geloest es hat halt bloss diesen Speicher für App´s nach dem Update auf froyo kann man die meisten App´s auf de SD verschieben da sind die Probleme nicht mehr zu gross was natuerlich nicht heisst es gibt keine Mehr ;)

gibt schon ne menge threads dazu musst mal SuFu nutzen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 10:08:47 via Website

Hi,

ist wirklich vom Arbeitsspeicher (Hauptspeicher, RAM) die Rede, oder vom Telefonspeicher (ROM)?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 10:15:02 via Website

Danke Carsten :) du bist der erste der mich versteht :) Auf der von mir erwähnten Software ist ein Roter Hardwarebaustein zu sehen und darüber steht RAM dick und fett. Anschließend der grüne balken und dann dahinter 24% (Hat sich sogar um 1 % schon verschlechtert). Unter dem grünen Balken steht dann

Max: 412Mo Free: 103 Mo

Für mich handelt es sich hier unmissverständlich um den RAM und nicht um einen ROM. Falls es doch der ROM sein sollte is das App defekt. Was ich aber bezweifel!!

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

13.09.2010, 10:27:33 via Website

Christian Hof
Danke Carsten :) du bist der erste der mich versteht :) Auf der von mir erwähnten Software ist ein Roter Hardwarebaustein zu sehen und darüber steht RAM dick und fett. Anschließend der grüne balken und dann dahinter 24% (Hat sich sogar um 1 % schon verschlechtert). Unter dem grünen Balken steht dann

Max: 412Mo Free: 103 Mo

Für mich handelt es sich hier unmissverständlich um den RAM und nicht um einen ROM. Falls es doch der ROM sein sollte is das App defekt. Was ich aber bezweifel!!

Mit der App Mini Info bekomme ich folgende Daten bei meinem Desire angezeigt:

Rom: 18MB frei von 148JMB
SD: 479MB frei von 3,7GB
Ram: 55MB frei von 398MB

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 10:31:56 via Website

Hi Christian,

Du sprichst von dieser App, richtig? https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.electricsheep.asi/Android-System-Info

Yep, Damit ist RAM (= Hauptspeicher) gemeint.

Nun, mir scheint aber, dass das normal ist. Ich habe auf die RAM-Auslastung auch bisher noch nie geachtet, weil ich auch noch nie irgendwelche Performance-Schwierigkeiten hatte... Ich würde behaupten, Android verwaltet den Hauptspeicher schon recht clever.

Auch bei mir sind "nur" 100 bis 105 MB frei. Kümmert mich aber - wie gesagt - wenig, so lange das Gerät problemlos und stets super schnell arbeitet.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 10:32:52 via Website

Habe das App eben auch probiert und da steht RAM 103MB/415MB. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das beim Desire am ende nur so wenig Arbeitsspeicher zur verfügung steht...

@Carsten: Performance probleme habe ich auch keine, aber mir ist es halt ins Auge gefallen und wollte der Sache auf den Grund gehen. Aber erstmal gut zu wissen das ich nicht der einzigste bin der "nur" 100 MB hat :)

— geändert am 13.09.2010, 10:34:52

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 10:34:25 via Website

Hi Christian,

Christian Hof
Habe das App eben auch probiert und da steht RAM 103MB/415MB. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das beim Desire am ende nur so wenig Arbeitsspeicher zur verfügung steht...
warum nicht?

So lange Android doch rechtzeitig Speicher frei macht, wenn sich neue Apps hineinschieben wollen, ist doch alles gut...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 10:36:33 via Website

Natürlich! Da hast du vollkommen recht Carsten, aber ich bezweifel das Android so schnell ist und bin in ner Millisekunde den Speicher frei macht der vielleicht gerade benötigt wird, denn da ist immernoch ein gewisser rechenaufwand. Wobei es gut möglich sein könnte, das ich mich da gerade ein wenig mit dem Dimensionen schwer tu :)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 10:40:41 via Website

Hi Christian,

wenn Du 100 MB frei hast, wie viele Apps und was alles willst Du denn einer Millisekunde alles in den Hauptspeicher laden, so dass Du da irgendwelche Probleme erwartest?

Ich benutze jetzt mein Desire seit Ende Mai sehr intensiv. Von Problemen mit der Größe des ROM kann ich Dir berichten, aber nicht von irgendwelchen RAM-Problemen... Und dass sich der komplette Linux- und Java-Krempel auf hunderten MB im Hauptspeicher breit macht, ist logisch. Nur: Stören muss das nicht zwangsläufig... Und bisher störte es mich auch nicht im geringsten. Ich habe noch *nie* Performance-Probleme mit dem Desire gehabt. Und ich boote das Handy auch allenfalls mal alle 14 Tage bis drei Wochen neu und benutze keinerlei Taskkiller. Das Ding läuft ständig und ich lade apps, installiere welche, deinstalliere wieder, surfe und eMaile, etc. pp. -> keine Probleme.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.09.2010, 10:41:11

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 10:44:52 via Website

Dann steck ich doch in einem "Dimensionsloch" fest :D Nun weiß ich wenigstens erstmal mehr und das es normal ist :) Dankeschön :)

Kurz zum Thema Tastkkiller. Das diese dann unnütze sind ist klar, aber wie sieht das mit der Laufzeit aus. Wenn man gezielt App´s killt? Oder sollte man das lieber nicht tun?

LG Christian

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 10:47:29 via Website

Hi,

Kurz zum Thema Tastkkiller. Das diese dann unnütze sind ist klar, aber wie sieht das mit der Laufzeit aus. Wenn man gezielt App´s killt? Oder sollte man das lieber nicht tun?
Was meinst Du mit Laufzeit? Akku?

Du kannst natürlich Apps killen, nur bringt das wenig bis nichts. Eine App, die einfach nur (irgendwann) gestartet wurde und im Hintergrund rumliegt, frisst weder am Akku noch stört die App den Hauptspeicher. Android wird von selbst das Ding eliminieren, wenn Hauptspeicher benötigt wird und die App einfach bloß sinnlos rumliegt...

Eine Task zu killen ist eigentlich nur dann nötig, wenn die App fehlerhaft ist und sich aufgehängt hat. Klar, dann hau' ich sie weg. Aber intakte, problemlose Apps? Ist mir doch egal, ob die im Hauptspeicher liegen oder nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 13.09.2010, 10:48:22

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.09.2010, 10:47:33 via Website

Nur um Dir mal ein Bild von den Dimensionen zu verschaffen Christian und um Dir zu verdeutlichen dass Du Dir da keine Sorgen machen musst ...
09-13 10:41:42.986: DEBUG/dalvikvm(15710): GC_EXPLICIT freed 213 objects / 17072 bytes in 71ms
09-13 10:41:52.766: DEBUG/dalvikvm(637): GC_EXPLICIT freed 332 objects / 14352 bytes in 68ms
09-13 10:42:05.126: DEBUG/dalvikvm(231): GC_EXPLICIT freed 379 objects / 15456 bytes in 74ms
09-13 10:42:10.146: DEBUG/dalvikvm(558): GC_EXPLICIT freed 3905 objects / 384744 bytes in 87ms
Hier ist zu sehen wieviel Speicher der Garbare Collector der Dalvik Vm Speicher freischaufelt.

Der Garbage Collector der Java Engine Deines Devices ist extrem flott ... So flott, dass Du es in der Regel nicht bemerken wirst wenn er seine Arbeit verrichtet.

Und mal ehrlich .. die maximale VM Belegung ist auf 24 MB begrenzt .. Du hast 100 MB Frei ... da bleiben also noch 3/4 des verfügbaren Arbeitsspeichers für das System um zu werken wenn tatsächlich mal eine App den Arbeitsspeicher mit 24 MB auslasten sollte ... Wenn das nicht reicht ?

lg Voss

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 10:55:02 via Website

Ja, das is scho recht schnell :lol: Danke Jörg.

@Carsten:

Naja ich lese viel bei App-Tests das die getestete App ziemlich Akkulastig sei und somit schnell den Akku leer "saugt". Da stellt sich halt dann die Frage, wenn die App die ganze Zeit im Arbeitsspeicher ist müsste sie ja weiterhin den Akku leer "saugen" auch wenn ich sie nicht nutze.

Antworten
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

13.09.2010, 11:05:14 via Website

Christian Hof
Danke Carsten :) du bist der erste der mich versteht :) Auf der von mir erwähnten Software ist ein Roter Hardwarebaustein zu sehen und darüber steht RAM dick und fett. Anschließend der grüne balken und dann dahinter 24% (Hat sich sogar um 1 % schon verschlechtert). Unter dem grünen Balken steht dann

Max: 412Mo Free: 103 Mo

Für mich handelt es sich hier unmissverständlich um den RAM und nicht um einen ROM. Falls es doch der ROM sein sollte is das App defekt. Was ich aber bezweifel!!

Was mich bei den Werten mit 100MB frei noch interessieren würde - hast du 2.1 oder bereits die Froyo-Version installiert?
Laut deinem Profil ist bereits 2.2 drauf. Bin schon gespannt, ob ich nach Froyo-Update zu mehr freiem Speicher komme.
Anscheinend habe ich auch um ein paar weniger Gesamtspeicher als du?!

— geändert am 13.09.2010, 11:06:24

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 11:06:10 via Website

Hi,

Naja ich lese viel bei App-Tests das die getestete App ziemlich Akkulastig sei und somit schnell den Akku leer "saugt". Da stellt sich halt dann die Frage, wenn die App die ganze Zeit im Arbeitsspeicher ist müsste sie ja weiterhin den Akku leer "saugen" auch wenn ich sie nicht nutze.
Wenn die App nichts macht, dann saugt sie auch nicht am Akku.

Wenn wir von einer App reden, die permanent irgendwas tut (z. B. Live Wallpapers) - klar, dann kostet das Akku. Aber Du hast doch die App installiert, *damit* sie genau das tut...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.09.2010, 11:16:15 via Website

Nur mal so nebenbei, alle Annahmen zu Dingen wie Automatischer Speicherbereinigung durch das System, Garbage Collection, Akkulaufleistung und ähnlichen Dingen gehen davon aus, dass Apps korrekt und sauber programmiert sind.

Leider ist das aber nicht immer der Fall. Es gibt in der Java-Programmierung und insbesondere bei der Programmierung von Mobile Apps eine Menge Fallstricke die es zu beachten gilt. Nur ist es leider so, dass es viele Entwickler gibt die sich da schlicht nicht drum scheren und die vermeidbare Leaks in Ihre Apps einbauen.

Ob es da um unnötige Speicherkopiervorgänge geht, um vermeidbare Endlosschleifen in Fehlersituationen oder ähnliches, es gibt einen Haufen von Apps die unter bestimmten Umständen, in besonderen Situationen einfach "durchdrehen" und den Akku leersaugen.

Man sollte aber deswegen nicht das ziemlich durchdachte und relativ gute System von Android verteufeln. Gut gemachte Apps überleben ewig im Speicher und belasten dabei das Gesamtgefüge des Systems in keinster Weise. Dafür sind sie dann bei Bedarf in Bruchteilen von Sekunden wieder verfügbar ohne lange aus dem langsamen Flash-Speicher geladen werden zu müssen.

lg Voss

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 12:22:24 via Website

Verteufeln will ich hier nichts! ausser vielleicht die Java-Programmierung :lol:

@Carsten:

Ja recht hast du :) Es ist halt nur neuland für mich und wenn ich sehe das ich kein Beenden Button o.ä. besitze bedeutete das für mich das, dass Progamm weiterläuft. Denn für mich hat die Zurück bzw. Home taste den selben effect wie Windowstaste + D. SO kommt es zumindest für mich rüber deswegen das mistrauen.

@MAXX

Ja in meinem Profil steht 2.2 darausschlußfolgere ich einfach mal das es sich dabei um das von dir angesprochene Froyo handelt. Ich habe das Gerät seit 10 Tage und musste somit noch kein Update durchführen!!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.09.2010, 12:28:11 via Website

Hi,

Denn für mich hat die Zurück bzw. Home taste den selben effect wie Windowstaste + D. SO kommt es zumindest für mich rüber deswegen das mistrauen.
Vergiss' einfach Windows... Der krude Unfug, den ein windows-System permanent veranstaltet, hat mit Android nahezu nichts zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

13.09.2010, 21:15:11 via Website

Darf ich mich mal ins Gespräch einmischen.

Soll das heissen ich kann auf einen Taskiller und Task Manager verzichten?
Weil bisher habe ich immer versucht damit die Apps zu beenden...ich dachte die apps würden immer im hintergrund weiter laufen.
Also brauche ich das gar nicht tun richtig oder hab ich da was nicht richtig verstanden?

Gruss iMagiC

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

13.09.2010, 22:02:49 via Website

Das hast Du komplett richtig verstanden IMagic !!

lg Voss

Antworten
iMAgiC
  • Forum-Beiträge: 52

13.09.2010, 22:12:17 via Website

Danke Voss!

Antworten
Christian Hof
  • Forum-Beiträge: 50

13.09.2010, 22:37:04 via Website

Gut zu wissen das ich nicht der einzigste bin :lol:

Für mich ist das Thema eigentlich geklärt. deswegen setzt ich das Thema auf beantwortet. danke nochmal an alle die geholfen haben

Antworten