Wandern mit meinem Android!

  • Antworten:76
  • Bentwortet
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

17.01.2011, 23:49:50 via App

Kurze Info: Neue Tests von mir kommen leider erst Sonntag, da ich diese Woche zwei Klausuren habe/hatte. Bin ab Freitag wieder unterwegs ;-)

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
kresseigel
  • Forum-Beiträge: 3

27.01.2011, 16:28:39 via Website

ich möchte nochmal auf das Thema Energieverbrauch zurückkommen:

Vorhin habe ich dazu eine kleine Testrunde gedreht. Ich habe dabei zuerst das Blauzahn-GPS und später das interne GPS (A) genutzt. Zum ermitteln des durchschnittlichen Energieverbrauches habe ich PowerTutor eingesetzt.

Das Ergebnis:

BluetoothGPS: 366mW
internes GPS (A): ca. 260mW

Ich bin vom Ergebnis recht überrascht, deshalb werde ich bei Gelegenheit einen weiteren Vergleich anstellen.

Gruß

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

27.01.2011, 16:43:37 via App

Hallo

Ich hatte zwar vor einigen Seiten im Thread die Meinung vertreten, dass sich ein externer GPRr nicht vorteilhaft auf den Energieverbrauch auswirkt, aber einen so krassen Unterschied hätte ich auch nicht erwartet.

Vielen Dank fürs Einlösen Deines Versprechens.

Gruß -otto

Antworten
aichburg
  • Forum-Beiträge: 7

18.02.2011, 07:28:08 via Website

Hallo Zusammen,
seit zwei Wochen bin ich Besitzer des Galaxy S I9000 und habe mir von Anfang an vorgenommen, auch damit zu wandern. Jetzt arbeite ich mich mühsam in das Gebiet ein und bin auf dieses Forum gestoßen. Gerade der freundliche Umgang hier hat mir gefallen (das ist ja in Foren nicht selbsverständlich), allerdings sind mir noch viele Fachbegriffe fremd. Bisher habe ich mit ape@map experimentiert und mit freien Karten aus der Gegend um Marbach am Neckar. Die freien Karten haben alle grobe Fehler, asphaltierte Wege fehlen oder sind als Pfade vermerkt u.v.m.

So suche ich Karten, die halbwegs vollständig sind. Mit Kompass-Karten bin ich noch nicht weiter gekommen, da gibt es wohl nichts 1:25000-Ähnliches für unsere Gegend, WanderWalter fängt erst Ende 2011 mit Android an, das Landesvermessungsamt BW verkauft nur Pakete für 89,-€.

Das hier so viel gerühmte Oruxmaps habe ich mir auch runter geladen, es ist mir für den Anfang etwas kompliziert, vor allem, wenn ich selber Karten kreieren müsste. Und viel mehr Wander-Apps möchte ich mir auch nicht laden, wer weiß, ob ich die wieder vollständig aus meinem Smartphone raus kriege. Mit ape@map komme ich übrigens gut zurecht, es hängt nur an guten Karten, die mir fehlen, dafür würde ich auch ein paar Euronen spendieren.

Also, das war mein Einstieg, ich melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin bzw. konkrete Fragen habe. Achja, was mich auch interessieren würde, eine App mit Navigationsmöglichkeit, nicht nur den Weg nachzeichnen, den man gegangen ist. So eine Zieleingabe bietet ja auch weitere Vorteile, wie Restlänge des Weges usw.

Für heute soll es mal reichen.
Herzliche Grüße

Antworten
Hans-Christian M.
  • Forum-Beiträge: 84

18.02.2011, 11:01:18 via Website

. . . da gibt es auch noch View Ranger (kostet zwar), aber online betrachtete Karten werden automatisch gecached. Hab´s zum Tracken beim Skifahren benutzt. Lässt auch Export zu. Ich habe den Funtkionsumfang bei weitem noch nicht erfasst.:*)

Gruß
HCM

Antworten
aichburg
  • Forum-Beiträge: 7

25.02.2011, 20:31:15 via Website

Hallo,

es ist ja nun sehr ruhig geworden im Thread. Ich melde mich trotzdem nochmal in der Hoffnung, dass irgendwo noch jemand ist. Wie gesagt, ich suche Karten im Bereich Baden-Württemberg, die halbwegs mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Hike&Bike, Reiten und Wandern und andere OSM sind in der Gegend Stuttgart-Heilbronn mit sehr vielen Lücken behaftet. Kann mir da jemand etwas anderes empfehlen? Um nicht noch ein anderes Wander-App zu laden, mache ich mich jetzt doch noch mal an Oruxmap. Da werden ja auch sehr viele freie Karten angeboten.
Wozu verwendet Ihr eigentlich die Wegpunkte? Um eine Route zu planen, die man sonst vergessen würde, wenn man draußen nur die Karte hätte? Zur wirklichen Navigation wohl sicher nicht, dann müssten die Apps ja noch weitere Funktionen haben.

Gibt es irgendwo ein Glossar, wo ich Eure Wander-App-Fachausdrücke mal nachschlagen kann? Das meiste reime ich mir allerdings zusammen. So richtige Anleitungen habe ich aber weder allgemein noch bei den App-Anbieterseiten gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion wieder in Gang käme.

Gruß
aichburg

Antworten
Michael Mieves
  • Forum-Beiträge: 21

25.02.2011, 21:48:01 via Website

@aichburg
Schau dir mal in diesem thread meinen Beitrag vom 13.1.2011 an. Da habe ich das App "Maverick" ein wenig beschrieben. Bei dem kann man verschiedenen OSM (kostenlose) Karten einstellen. Dabei ist auch die Karte "Outdoor active Germany", die den 1: 25000 Karten entspricht. Die Karte kann man online benutzen oder offline kreieren und im Gerät abspeichern für die offline Benutzung. Navigation wie beim Auto-Navi ist mit diesen Karten nicht möglich. da muss man sich schon unterwegs die Wege aussuchen auf denen man zum Ziel kommt.

Michael

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

26.02.2011, 07:54:48 via Website

aichburg
Hallo,

es ist ja nun sehr ruhig geworden im Thread. Ich melde mich trotzdem nochmal in der Hoffnung, dass irgendwo noch jemand ist. Wie gesagt, ich suche Karten im Bereich Baden-Württemberg, die halbwegs mit der Wirklichkeit übereinstimmen. Hike&Bike, Reiten und Wandern und andere OSM sind in der Gegend Stuttgart-Heilbronn mit sehr vielen Lücken behaftet. Kann mir da jemand etwas anderes empfehlen? Um nicht noch ein anderes Wander-App zu laden, mache ich mich jetzt doch noch mal an Oruxmap. Da werden ja auch sehr viele freie Karten angeboten.
Wozu verwendet Ihr eigentlich die Wegpunkte? Um eine Route zu planen, die man sonst vergessen würde, wenn man draußen nur die Karte hätte? Zur wirklichen Navigation wohl sicher nicht, dann müssten die Apps ja noch weitere Funktionen haben.

Gibt es irgendwo ein Glossar, wo ich Eure Wander-App-Fachausdrücke mal nachschlagen kann? Das meiste reime ich mir allerdings zusammen. So richtige Anleitungen habe ich aber weder allgemein noch bei den App-Anbieterseiten gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion wieder in Gang käme.

Gruß
aichburg

Hallo aichburg,

Schau dir mal diese Map an.
Die ist zwar rechtlich geschützt, aber du kannst dir für eine sehr geringe Jahresgebühr eine Lizenz erwerben. Das ganze sollte dann mit Oruxmaps funktionieren.
Eine noch ausführlicher Karte habe ich für den Bereich Deutschland noch nicht gesehen.

Ich nutze Wegpunkte überhaupt nicht. Meist weiß ich wo ich bin und wo ich hin will. Alles dazwischen ist "Wandern" und wird genommen wie es ist. Verlaufen zählt auch dazu.

Eine sehr gute Anleitung für Oruxmaps findest du hier.

Antworten
aichburg
  • Forum-Beiträge: 7

26.02.2011, 09:57:55 via Website

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Michael und Mario!

@Michael: Ich habe mir die outdoor-active-maps angeschaut. Das ist von unserer Gegend hier die bisher beste Karte. Jetzt muss ich halt in den nächsten Tagen daran arbeiten, sie offline mit Mobile Atlas Creator und Maverick auf mein Galaxy zu kriegen. Das wird mit den Anleitungshinweisen schon klappen, denke ich, braucht halt nur Einarbeitungszeit. Erfolgsmeldung ggf. später.

@Mario: Die Reit- und Wanderkarte finde ich sehr interessant, weil sie Wegqualitäten farblich sehr umfangreich darstellt. Beim Test in der Realität fand ich allerdings die gleichen Lücken, wie bei anderen OSM. Die Karte habe ich schon auf dem Smartphone, dafür brauchts keine Lizenzen.

Danke auch für den Link zu den Oruxmaps-Anleitungen, ich habe schon mal grob drüber geschaut. Gute Hilfe! Das, was Du zu den Wegpunkten sagtest, sehe ich auch so. Ich wollte nur wissen, ob ich irgendetwas diesbezüglich nicht erkannt habe, was man damit noch so machen kann. Für Vorplanungen am Desktop mögen sie auch hilfreich sein.

Danke Euch beiden für die Ratschläge.
Gruß aichburg

Antworten
Mario.P
  • Forum-Beiträge: 47

26.02.2011, 11:37:07 via Website

Evtl. kannst du ja helfen die Lücken in OSM zu füllen?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

26.02.2011, 11:59:15 via Website

Du musst auch nicht die Karten selber ergänzen, ein einschicken der Tracks würde schon sehr helfen.

Antworten
aichburg
  • Forum-Beiträge: 7

26.02.2011, 15:27:21 via Website

Ja, das würde ich gerne machen, ich muss nur rauskriegen, wie und wo bei den jeweiligen Karten. Das wäre dann der nächste Schritt, wenn ich mich in die Offline-Kartenerstellung eingearbeitet habe.
Gruß aichburg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

15.08.2011, 07:29:57 via Website

Michael Mieves
@aichburg
Schau dir mal in diesem thread meinen Beitrag vom 13.1.2011 an. Da habe ich das App "Maverick" ein wenig beschrieben. Bei dem kann man verschiedenen OSM (kostenlose) Karten einstellen. Dabei ist auch die Karte "Outdoor active Germany", die den 1: 25000 Karten entspricht.
Michael

Ich grabe den Thread mal aus aktuellem Anlass aus.
Da wir gestern wieder einmal wandern waren und ich die benötigite Papierwanderkarte zu Hause nicht gefunden habe, dachte ich gleich an mein Desire.

Maverick habe ich gestern noch instellaiert (nach der Wanderung). Aber ich finde die erwähnte Karte "Outdoor active Germany" nicht.

Muss ich mir die erst irgendwo runterladen?

Gruss Patrick

Antworten
aichburg
  • Forum-Beiträge: 7

15.08.2011, 11:25:49 via Website

@Patrick
Seit ich die outdooractive-Karten habe, wandere ich nur noch damit. Das Portal heisst www.outdooractive.com, die Karten musst Du Dir erstellen mit Mobile atlas creator. Dazu findest Du im Forum Beschreibungen. Brotbüchse hat eine Anleitung geschrieben, die ich zum Einarbeiten verwendet habe, allerdings kenne ich die tieferen Details dieses Programms auch nicht. Es geht auch mit Halbwissen. Bei den Karten-Auswahlmöglichkeiten in Mobile atlas creator gibt es auch die Karten von outdooractive. Die sind die besten, die ich kenne. Ich verwende allerdings seitdem oruxmaps als Wander-App. Damit bin ich auch sehr zufrieden, deshalb habe ich mich in kein weiteres App eingearbeitet. Das Wandern mit der App und den Karten macht richtig Spaß, man weiß fast immer, wo man ist (GPS schwächelt manchmal unter dichten Laubbäumen) und die Karten sind sehr genau.

@allgemein
Ich bin richtig begeistert und danke noch mal allen im Forum, die mir im Frühjahr zu diesem Hobby verholfen haben.
Für Deutschland schätze ich die outdooractive maps. Jetzt suche ich wegen eines Urlaubs im September Karten für Korsika, habe auch schon eine OSM-Karte auf meinem SGS installiert. Hat jemand für Korsika schon mal eine Karte verwendet, die besser ist, als die allgemeinen OSM-Karten?

Gruß Aichburg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

15.08.2011, 11:42:45 via Website

Danke Dir.

Orux habe ich mir auch angeschaut, aber ich hatte noch keine Zeit mich mit den beiden Apps näher zu befassen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2011, 19:55:09 via Website

Ich werfe dann mal noch eine dritte App in den Raum (oder isses bereits die vierte?): Locus Maps. Auch dort sind viele Karten entfernt worden (aus genannten Gründen) -- es gibt aber ein Plugin für Locus, das die meisten wieder aktiviert. So lassen sich viele bequem direkt aus der App herunterladen.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 26

15.08.2011, 22:35:17 via Website

Ich verwende am liebsten Apemap, funktioniert gut, ist kostenlos (es gibt auch eine Bezahlversion) kann mit Kompass Karten umgehen (ich hab seit Jahren eine Kompass CD Steiermark, da ich dort lebe und viel unterwegs bin ist das sehr praktisch), kommt auch mit anderen Formaten zurecht. Mit der Desktopversion bestimme ich den Kartenausschnitt, lade die geplanten Tracks und Kartenausschnitte aufs Handy. In der freien Version kann ich von den Kompass Karten nur 10*10 km Ausschnitte aufs Handy laden - reicht mir normalerweise für eine Bergtour. Es ist aber Möglich mehrere Karten auf der SD Karte zu speichern.
Mir gefällt einerseits die Unterstüzung der Kaufversionen der verschiedenen Wanderkartenhersteller, andererseits auch die Unterstützung von OpenStreetMap und dgl.
Eine wichtige Funktion ist für mich auch die Hilferuffunktion: Der Text kann vordefiniert werden und dann eine SMS mit den aktuellen Koordinaten an eine vordefinierte Nummer schicken.

Antworten
aichburg
  • Forum-Beiträge: 7

20.08.2011, 21:33:57 via Website

Patrick S.
So, bin grade auf den Seiten von Mobile Atlas Creator. Da wurden fast alle Karten entfernt, da es wohl Probleme mit den Herstellern gab.

http://sourceforge.net/apps/phpbb/mobac/viewtopic.php?f=1&t=1

Die Meldung mit den Kartensperrungen hat mich schon erschrocken. Schnell habe ich noch einige Kartenausschnitte herunter geladen von outdooractive. Das ging vorgestern noch, gestern und heute nicht mehr. Vielleicht liegt es (so hoffe ich, weil ich das auch mal hier irgendwo gelesen habe) aber an der Begrenzung der Datenmenge in einem bestimmten Zeitraum für einen Nutzer. Deshalb warte ich noch ein paar Tage und versuche es wieder. Wenn die outdooractive-Karten dauerhaft gesperrt würden, würde ich versuchen, da doch einen Weg zu finden. Die sind einfach die Besten zum Wandern - finde ich.
Apemap habe ich auch, mir ist es aber noch nicht gelungen hier aus der Gegend eine Kompasskarte runter zu laden. Der Versuch einer Kontaktaufnahme mit Kompass ist auch nicht geglückt, keine Antwort. Ich würde für gute Karten ja auch etwas bezahlen, nur nicht knapp 100 Euro für die Kartensammlung vom Landesvermessungsamt. Das ist unverhältnismäßig viel für die wenigen Ausschnitte, die ich brauche.
Gruß Aichburg

Antworten
Flat Eric
  • Forum-Beiträge: 112

21.08.2011, 11:56:00 via Website

Mario.P
Gibt es irgend ein Tool, womit ich die Daten von Oruxmap auf meinem PC auswerten kann?
Seid neustem speichert er die ja in einem Datenbankformat oder kann ich das noch irgend wo umstellen?

Was meinst dun mit "Datenbankformat"?
Du kannst unter Einstellungen -> Tracks/Routes einstellen, dass Oruxmaps immer automatisch eine KML- oder GPX-Datei erstellt.
In einer GPX-Datei sind alle Infos, die zum Auswerten brauchst.
Diese Dateien werden dann auf der SD-Card unter Oruxmaps -> Tracklogs gespeichert.

Und noch was:
Mit "Mobile Atlas Creator" auf dem PC kann man wunderschön Offline-Karten für Oruxmaps erstellen. Dann ist man in der Pampa nicht auf mobiles Internet angewiesen.

Antworten
Leonix
  • Forum-Beiträge: 11

30.10.2011, 14:17:44 via Website

Hab Euren Thread gerade gefunden: Mein Tipp: Locus
Da kann man u.a. auch die OSM Karte Wanderreit einblenden. Die App hat auch die Möglichkeit Kartenteile für die Offline-Nutzung in verschiedenen Zoomstufen (Kachelgrössen) herunterzuladen.

Leo.

Antworten
Ulrich R.
  • Forum-Beiträge: 1

11.04.2012, 11:20:35 via Website

Hallo zusammen,
Hat hier jemand inzwischen schon mal Offline-Karten unter MOBAC kreiert und erfolgreich im Maverick-Tile-Verzeichnis gespeichert ??
Mich interessiert aus besonderen Gründen ganz speziell Maverick, keine andere App.
Die bisherige Diskussion in diesem Forum zur Frage "Offline-Karten" ist mit Verweis auf andere Apps im Sande verlaufen, steht aber bei Google-Anfragen immer noch weit oben.
Die Online Hilfe für Maverick ist für die Katz, das dort verlinkte Video hört an der "spannendsten" Stelle auf.
Laut der Doku von Maverick muss man die Karten in folgende Ordnerstruktur unterbringen:
/sdcard/maverick/tiles/your_map_name/ z/x/ y.png.tile
Mit dem oben unterstrichenen Bereich komme ich nicht klar. Wofür stehen die Variablen "z" und "x" ?
Auch werden beim entsprechenden Kopieren Dateien gegenseitig überschrieben. Wieso das ?
Auch diese Struktur: http://notebook.pege.org/2009-tracke...ine-karten.htm macht nicht schlauer und brachte bei mir keinen Erfolg ...
Für OruxMaps gibt es übrigens hier: http://www.trail.ch/gps/a50/mobileatlascreator-oruxmaps.htm eine brauchbare Anleitung zur Erstellung von Offline-Karten.
Ein Handbuch zur aktuellen App-Version "OruxMaps" gibt's hier: http://www.trail.ch/gps/a50/mobileatlascreator-oruxmaps.htm
Gibt's also auch noch Erkenntnisse für Maverick-Offline-Karten, Kochrezept: Gewußt wie, analog z.B. OruxMaps ?
mfG Ulrich

— geändert am 11.04.2012, 11:50:53

Antworten
Leonix
  • Forum-Beiträge: 11

10.05.2012, 16:58:33 via Website

Izzy
Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Leonix!
Und: Genau, siehe 4 Posts weiter oben :lol:

Uups. Danke für den Willkommensgruss.

Leo.

Antworten
Martin Bauer
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2012, 16:51:48 via Website

@Mario
Wenn du die Statistik am PC sehen willst dann öffne die Statistik in der app und wähle über Optionen(bei Samsung links vom Homebutton) "Statistik exportieren". Es entsteht ein zip-Archiv und ein Ordner(der auch im Archiv ist), darin eine index.html, die du im Browser öffnen kannst. Dort siehst du die Statistik wie im Handy, bloß übersichtlicher.

Antworten
aichburg
  • Forum-Beiträge: 7

07.07.2012, 16:15:49 via Website

Hallo Zusammen,
ich will mich mal wieder melden in der Sache Oruxmaps und MOBAC. Seit vielen Monaten wandere ich mit Oruxmaps und den Outdooractive-Karten. Die sind einfach die Besten, finde ich. Ich habe verschiedene andere Karten probiert, z.B. im Ausland - das ist alles sehr viel schlechter.

Inzwischen kann ich mit meiner alten MOBAC-Installation auch keine Outdooractive-Karten mehr herunter laden. Das ging noch einige Monate nachdem die Neuinstallation von MOBAC auf einem anderen PC das schon nicht mehr machte. Jetzt ist damit auch Schluss. Bei Outdooractive habe ich schon eine Anfrage geschrieben und lange nach Kaufmöglichkeiten gesucht. Ohne Erfolg. Ich würde ja auch gerne dafür bezahlen, wenn ich die Outdooractivkarten wieder in mein Oruxmaps bekommen könnte. Es gibt immer mal wieder neue Gegenden in Deutschland, die ich in Angriff nehme. Weiß da jemand, wie und wo ich die Karten jetzt bekommen kann? Die Outdooractive-Karten müssten sich doch in MOBAC irgendwie freischalten lassen nach Bezahlung.
Wenn da jemand etwas weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Gruß Aichbirg

Antworten