Neuartiger Dataimanager mit drag-and-drop und kontinuierlichem Zoom

  • Antworten:16
gslngr Soft
  • Forum-Beiträge: 4

12.09.2010, 21:00:09 via Website

ScaliCommander ist ein innovativer neuer Filemanager mit
  • drag-and drop
  • kontinuierlichem multi-touch-Zoom in Galerie- und Details- Ansicht
  • völlig neuartigen Bedienungskonzepten, siehe
https://sites.google.com/site/gslngr/!


— geändert am 12.09.2010, 21:09:10

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

12.09.2010, 21:22:13 via Website

OK,

also dass App2SD nicht funktioniert gefällt mir zwar nicht, aufgrund von gerade mal 144KB Größe kann ich damit Leben.

Die neuartige Ansicht (oben intern, unten SD) finde ich auch nicht schlecht.

Allerdings will ich als Endnutzer intuitiv handeln.

Wenn ich lange auf eine Datei drücke, will ich ein Optionsmenü z.B. Öffnen/Markieren/Kopieren/Ausschneiden......

Wenn ich hier eine Datei auswähle, bekomme ich immer "Openig files is not supported in this trail version". Und genau da komme ich zum dem Punkt an dem ich auf deinstallieren drücke ;-)

Ich will diese Datei nicht öffnen, sondern nur verschieben. Wenn ich sowas in der Trail nicht ausprobieren kann, ärgere ich mich gar nicht weiter rum, sondern such mir einfach einen anderen Dateimanager.

Für gute Software bin ich gerne bereit Geld auszugeben, aber da müsste mir die Möglichkeit gegeben werden, das zu testen. Die Möglichkeiten dieses Apps sollten daher besser erläutert werden!

Des weiteren gehöre ich zu der Fraktion von Menschen, die hauptsächlich deutsch spricht, und daher Software in deutscher Sprache bevorzugt. Davon gibt es einige im Market, die ich auf jeden Fall bevorzugen werde, auch wenn an ScaliCommander etwas besser ein sollte ;-)


Gruß

Hans

Antworten
gslngr Soft
  • Forum-Beiträge: 4

12.09.2010, 21:53:31 via Website

Eine deutsche Anleitung wird es sehr bald geben

Man kann in der Trial alles ausprobieren, zum verschieben muss man sie erst seitlich "ziehen" und kann sie dann zum gewüschen Ordner ziehen.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

12.09.2010, 21:55:23 via App

Was ich suche ist ein NortonCommander bzw. ein TotalCommander Clon für Android. Dann wird es interessant.
Was auch wichtig ist: eine Datenverbindung zum PC sowie FTP.

Nimm das alles hier im Thread geschriebene als Chance für eine Verbesserung deiner App und stecke den Kopf bitte nicht in den Sand.

Gelöschter Account

Antworten
gslngr Soft
  • Forum-Beiträge: 4

12.09.2010, 21:58:36 via Website

@ Hans: Schau Dir doch bitte mal die Videos auf der Homepage an und versuche sie nachzuvollziehen.
Es geht ja gerade um neuartige Bedienungskonzepte.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

12.09.2010, 22:12:25 via App

Danke für die schnelle Antwort.

Ich übe hier nur Kritik um Dir die Denkweise solcher "einfachen" Nutzer wie mir näher zu bringen.

Es kommt häufig vor dass geniale Programme nie beim Anwender ankommen weil sie falsch verstanden werden.

Ich werde mir die Videos ansehen, dann verstehe ich das Programm bestimmt besser.

Gruß

Hans

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.09.2010, 22:47:14 via Website

Also, ich habs mir auch mal gezogen. Auch von mir als Otto-Normal-Nutzer hier mal die ersten Eindrücke:

2 Sachen, die mir schon vor dem Download aufgefallen sind:

1) Das AppIcon geht so nicht. Der grüne Androide beißt sich nicht nur mit dem Grün vom Ordner, sondern man kann auch nicht mehr erkennen, was das Icon darstellen soll, wenn man im Markt in der AppBeschreibung ist (da steht der AppTitel ja nebst Icon auf einem grauen Hintergrund). Diese Halbtransparenz vom Ordner ist nicht gut.

2) Außerdem hat mir schon auf dem Screenshot der gräuliche Hintergrund der App selbst nebst der grünen Schrift nicht gefallen. Sieht so wahnsinnig EDVmäßig aus, spricht mich so gar nicht an. Dann lieber bei schwarz auf weiß bleiben.

Nach dem Download:
  1. Mir ist die Schrift viel zu winzig, ebenso die anzupackenden Dateien.
  2. Außerdem springt das Inhaltsverzeichnis (oben>unten>oben). Und dann war es auf einmal ganz weg. Nur noch der Dateiinhalt (z.B. DCIM) war zu sehen im oberen Teil, unten war nichts mehr. Hmm, wie soll ich eine Datei verschieben, wenn kein anderer Ordner mehr zu sehen ist?
  3. Kann man in der Trialversion die Fotos in einem Ordner nicht hochskalieren, so wie es auf dem Video zu sehen ist? Ich hab jedenfalls nicht rausgefunden, wie es geht.

Da man in den Settings ja nix einstellen kann im Moment, ist es schwierig, mehr zu dieser Testversion zu sagen.

Aber vom Grundgedanken nicht schlecht.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

12.09.2010, 23:09:29 via Website

Ich habe die App gerade getestet.
Ich mag ja Dateimanager mit zweigeteiltem Fenster, das macht das kopieren/verschieben deutlich leichter, besonders mit Drag & Drop.
Der Zoom ist klasse, besonders bei Bildern und Fotos. Die Bedienung ist richtig toll.

Allerdings gefällt mir die Optik überhaupt nicht, allgemein ist das Programm etwas sehr karg und spartansich gehalten.
Und das man in der Trial praktisch nichts ausführen kann ("File Operations" und "Opening Files" sind nicht erlaubt)
finde ich auch schlecht, das hätte man besser lösen können.

Fazit:
Die Bedienung mit Zoom und Drag & Drop finde ich absolut klasse, aber ansonsten kann die App nicht allzu viel und ist (auch optisch) zu spartanisch ausgefallen.
Ich überlege noch ob ich die 0,99€ investieren werde.
[app]Linda File Manager[/app] wird es bei mir definitiv nicht ersetzen können, aber vielleicht ergänzen.
Eine Kombination aus Linda und [app]ScaliCommander[/app] wäre perfekt.

Edit: @ Evelyn
Wenn dir das alles zu klein ist kannst du ja zoomen, das ist ja das tolle daran.

— geändert am 12.09.2010, 23:16:57

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

12.09.2010, 23:36:43 via Website

Edit: @ Evelyn
Wenn dir das alles zu klein ist kannst du ja zoomen, das ist ja das tolle daran.

ja wie denn? ich habs nicht rausfinden können

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

12.09.2010, 23:52:54 via Website

Evelyn C.
ja wie denn? ich habs nicht rausfinden können

Na ganz einfach per pinch-to-zoom, wie denn auch sonst.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.09.2010, 16:03:08 via Website

jetzt wo du es sagst! :*) :)

Aber mir liegt die App-Bedienung trotzdem nicht wirklich, sorry.

Auch wenn ich die Order oder Inhalte vergrößern kann, wirkt sich das m.E. nicht unbedingt auf die Übersichtlichkeit aus. Habe ich gezoomt, dann sehe ich oben oder unten nur noch 3 Dateien/Bilder/Ordner und dann ist Scrollen angesagt. Ein bißchen besser ist es, wenn man in den Quermodus geht. Die Trennung in 2 Fenster finde ich persönlich eher unübersichtlich und ich denke mal, es kann leicht passieren, daß man eine Datei mal eben in einen völlig falschen Ordner schiebt, weil alles - für mein Gefühl - ein wenig schwammig daherkommt, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.

Ebenso bin ich mit der Zurücktaste nicht mehr in einen vorherigen Ordner gekommen und hatte stattdessen wieder in beiden Fenstern das oberste Dateilevel, so ich wieder von vorne den Ordner suchen und öffnen mußte. Vielleicht hab ich da was falsch gemacht, vlt. geht das Zurück über die Taste aber auch wirklich nicht.

Auch daß man jedes zweite Mal nicht richtig auf einen Ordner klickt, den man öffnen will, und dann ein Fenster mit Rename und noch was anderem hochpoppt, statt den Ordner zu öffnen, hat mich ehrlich gesagt ein bisserl genervt.

Ich denke, es liegt auch viel an der Aufmachung. Dieses Grau-Grün assoziiert bei mir zu sehr Buchhaltung, Steuerbescheid und Endlos-EDV-Listen... :wacko:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

13.09.2010, 18:16:48 via Website

Evelyn C.
Auch wenn ich die Order oder Inhalte vergrößern kann, wirkt sich das m.E. nicht unbedingt auf die Übersichtlichkeit aus. Habe ich gezoomt, dann sehe ich oben oder unten nur noch 3 Dateien/Bilder/Ordner und dann ist Scrollen angesagt. Ein bißchen besser ist es, wenn man in den Quermodus geht.

Man muss natürlich erstmal die optimale Zoomstufe rausfinden mit der man (wenn überhaupt) zurechtkommt.

Evelyn C.
Die Trennung in 2 Fenster finde ich persönlich eher unübersichtlich und ich denke mal, es kann leicht passieren, daß man eine Datei mal eben in einen völlig falschen Ordner schiebt, weil alles - für mein Gefühl - ein wenig schwammig daherkommt, ich weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll.

Diese Trennung finde ich gerade gut, macht das kopieren / verschieben deutlich einfacher.
Es kann natürlich passieren das man mal den falschen Ordner trifft.

Evelyn C.
Ebenso bin ich mit der Zurücktaste nicht mehr in einen vorherigen Ordner gekommen und hatte stattdessen wieder in beiden Fenstern das oberste Dateilevel, so ich wieder von vorne den Ordner suchen und öffnen mußte. Vielleicht hab ich da was falsch gemacht, vlt. geht das Zurück über die Taste aber auch wirklich nicht.

Also ich weiß nicht wie du das geschafft hast, aber mit der Zurücktaste lande ich im gerade aktivem Fenster eine Ordnerebene höher.
Alternativ kann man auch auf die Ordner Adressleiste klicken.

Evelyn C.
Ich denke, es liegt auch viel an der Aufmachung. Dieses Grau-Grün assoziiert bei mir zu sehr Buchhaltung, Steuerbescheid und Endlos-EDV-Listen... :wacko:

Da hast du volkommen recht, die Optik ist einfach furchtbar und kann einen schon vorher abschrecken.


Aber ich denke für diese Art von Bedienung braucht man schon ein Händchen, entweder es liegt einem oder nicht.
Love it or hate it. :)
Ich mag es, wenn es nur etwas schöner gemacht wäre...... :wink:

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
gslngr Soft
  • Forum-Beiträge: 4

13.09.2010, 19:05:18 via Website

@Jens: Erstmal Danke für die Erklärungen!

Jens Marauhn
Ich mag es, wenn es nur etwas schöner gemacht wäre...... :wink:

Man wird in der nächsten Version alle Farben, Standardschriftgrößen u.s.w. anpassen können. Die Voreinstelllungen werden optimiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

13.09.2010, 19:13:53 via Website

optik, icon, pinch-to-zoom, trial

Mein Feedback:

UI/Optik:
-Icon: ist Ok, aber den Ordner etwas anders färben?
-UI: die Farbkombination ist ok, grau und das sanfte grün, aber die Flächen etwas runder und freundlicher würde stark helfen ;)

Funktion:
-drag&drop: funktioniert ganz gut, konnte aber nicht viel testen weil:
-zoom: es funktioniert also mit Pinch-to-zoom? lustig, probieren sie das doch mal mit einem 1.6er Magic ;)
Mehr als ein Finger is nich :O also musste ich mit den kleinen ordnern und icons arbeiten
-das verschieben ist wirklich SEHR schwammig, und meistens öffnet er den ordner nicht sonder zeigt nur die möglichkeiten an (kontextmenü?)
-back: beim ersten mal ZURÜCK drücken ging die app aus, beim zweiten mal ging es dann, vielleicht nur ein bug

Trial:
-könnte man die "Trial" nicht zu einer 3-Tage-Demo machen?
3 Tage volle Funktionen, dann kann man auch alles mal ein bisschen Testen

Ansonsten viel Glück mit ihrer App :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 60

14.09.2010, 08:31:14 via App

Das sieht ja schon sehr interessant aus. Gibt es auch die möglichkeit mehrere Dateien gleichzeitig auszuwählen?

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

14.09.2010, 09:47:26 via Website

Was ich suche ist ein NortonCommander bzw. ein TotalCommander Clon für Android. Dann wird es interessant.

Dual File Manager währe vielleicht alternative.

Gruß

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

14.09.2010, 21:51:53 via App

noname s.
Was ich suche ist ein NortonCommander bzw. ein TotalCommander Clon für Android. Dann wird es interessant.

Dual File Manager währe vielleicht alternative.

Gruß

Werde ihn mir mal anschauen. Danke für den Tip.

Antworten