Daumen hoch oder Daumen runter - keiner nutzt es

  • Antworten:20
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

11.09.2010, 21:00:36 via Website

Ja ja, die zwei kleinen Daumen unter jedem Beitrag - wer hat sie schon mal bemerkt? Wer hat sie schon mal benutzt?
Die erste Frage werden wohl sehr viele mit "Ich!" beantworten, die zweite Frage dagegen sehr wenige. Wenn man sich mal die verschiedenen Beiträge in verschiedenen Threads in verschiedenen Subforen anguckt, dann wird man bemerken, dass die durschnittlich abgegebenen Stimmen weit unter 1 liegen. Ich möchte nicht sagen, dass niemand die Dinger benutzt, aber es sind vielleicht vier oder fünf Leute. Ich persönlich habe den "Daumen hoch"-Button bisher zweimal benutzt - aber was nützt das, wenn's kein anderer macht, immerhin dienen die Dinger ja dazu, ein Meinungsbild der Leser zu bekommen. Nun bleiben für das "Problem" (ich weiß, es ist eher 'ne Kleinigkeit...) natürlich mehrere Lösungswege:
  1. Buttons abschaffen
  2. Buttons besser sichtbar machen (größer machen)
  3. Funktion der Buttons mehr gewichten, beispielsweise viele positive Bewertungen neben dem Titel anzeigen etc.
  4. Austausch der Buttons, beispielsweise gegen eine "Danke!"-Funktion
Das ist so das, was mir als erstes eingefallen ist, wobei mir Letzteres am meisten zu sagt. Ich würde mich freuen, wenn man dieses "Daumen hoch / Daumen runter" (was ja sowieso ein bisschen von YouTube und Konsorten abgekupfert ist) gegen einen simplen "Danke!"-Button austauschen würde - dann kann man sich als Threadersteller, wenn man beispielsweise eine Frage gestellt hat, einfach für eine gute Antwort bedanken und muss nicht noch einen zusätzlichen Beitrag druntersetzen. Außerdem könnte man neben der Beitragszahl ja den "erhaltenen Dank" darstellen, beispielsweise so:
Beitragszahl: 3400 (450 [Daumen] (habe kein passendes Bild parat, aber man würde da schon fündig werden))
Dadurch würde man als Helfer - zumindest manchmal - etwas mehr Dank erfahren und außerdem kann man jemanden, der etwas einfach mal gut, kompakt und schlüssig ausgedrückt hat, für einen tollen Beitrag danken. Natürlich sollte auch dieser Button etwas größer sein, als es die momentanen "Daumen-Buttons" sind, denn sonst erziehlt man wahrscheinlich nur ein leicht besseres Ergebnis.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, vielleicht findet mein Vorschlag ja Anklang. :)


lg, J.

DrahnoelSebastian K.Gelöschter AccountPenguin6Fabian Hoemckewerner h.Gelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

11.09.2010, 21:03:51 via Website

Erstmal vielen Dank für den Beitrag! Du hast sicherlich Recht. Wir haben es mal auf unsere Liste gesetzt. Wann wir hier allerdings eine Änderung anbringen können, kann ich Dir noch nicht sagen. Es gibt leider momentan eine ellenlange To-Do-Liste!

Gelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.09.2010, 09:01:05 via App

Abschaffen, den Quatsch.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gerald R.Sebastian K.SteinyGelöschter AccountGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.09.2010, 12:36:04 via Website

Carsten Müller
Abschaffen, den Quatsch.

Denk ich auch, ist überflüßig.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Gerald R.Sebastian K.SteinyGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

12.09.2010, 13:28:44 via Website

Carsten Müller
Abschaffen, den Quatsch.

Gruß
Carsten
Für Quatsch halte ich es - wie ich oben, denke ich, gut ausführte - nicht. Es ist vielleicht tatsächlich "überflüssig", aber dennoch ein nettes Feature - nur eben nicht in seiner optimalsten Ausführung. Ich freue mich, dass sich der Sache angenommen wird - in welcher Form auch immer - möchte aber betonen, dass ich mit meinem Thread nicht erreichen wollte, dass das Ganze abgeschafft wird.


lg, J.


PS: durch Fabiens Post hat sich das Thema zwar quasi erledigt, aber weitere Meinungen wären dennoch wünschenswert!

Matze S.Florian B.Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

13.09.2010, 17:34:24 via App

ein danke reicht. gut oder schlecht sorgt für die auslebung von antipathien. wenn nämlich einer eine andere Meinung hat - was ja nur normal ist - kann es vorkommen das derjenige auch bei positiver Meinungsäußerung eine generelle badhand bekommt. sieht man in anderen Foren immer wieder.

der danke-Button wiederum wirkt wie in einem warez-Forum...

SteinyFabian Hoemcke

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

13.09.2010, 18:52:58 via App

hallo zusammen,

ich möchte dann doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Als Mod muss ich sagen könnte diese Funktion sehr hilfreich sein.
da ich für meinen teil versuche möglichst viele bis alles Threads zumindest kurz zu überfliegen um einen Überblick zu haben hilft das schon. ganz einfach aus dem Grund, dass es schnell ins Auge springt. fällt mir ein negativ markierter Beitrag auf lese ich den Kontext dazu falls dieser beim überfliegen nicht deutlich geworden ist und kann dann entscheiden ob ich mich darum kümmern muss oder nicht.

also: für mich (uns), insofern genutzt, hilfreich.

Gruß,
Kay

— geändert am 13.09.2010, 18:54:04

Gerald R.Gelöschter AccountGelöschter AccountFlorian B.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

14.09.2010, 19:53:15 via Website

Kay R.
also: für mich (uns), insofern genutzt, hilfreich.

Aber nur wenn es richtig genutzt wird... Genauso gut kann man die Sache aber auch vergessen wenn es nämlich gar nicht genutzt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 69

15.09.2010, 01:35:01 via App

bei youtube werden kommentare mit vielen daumen hoch auch direkt unter dem video angezeigt.
wenn das so auch mit den kommentaren/antworten im forum gemacht wird hätten die daumen hoch oder runter mehr sinn.
mehr daumen hoch zeigen dass das die beste antwort oder der beste appvorschlag ist (dann müssen müller meier schulze nicht immer drunter schreiben "bin auch für app y " )
und zu daumen runter: vieleicht sollte man die user informieren dass der daumen runter nicht dafür da ist andere meinungen nieder zumachen als viel eher zu markieren dadas eine schlechte antwort ist.
oder man fungiert ihn um und er wird zum spam oder melden button was dan eher für die mods.

ihr beschwert euch das niemand die buttons nutzt, mir sind die auch erst vor kurzem aufgefallen, sind die neu?
man könnte ja auch mal einen blog darüber schreiben, viellei bringts was :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

15.09.2010, 01:48:45 via Website

Den Dankebutton mag ich persönlich auch sehr gerne und kenne das System auch aus anderen Foren.
Dankebutton in Form eines "Danke"-Buttons (hui, klingt das doof :D) und nicht in Form von Daumen...

Da werden dann allerdings die User aufgelistet, welche sich bedankt haben, wie etwa so:
Es haben sich bisher 3 User bedankt: Rene K., Kay R, Johannes G.

Das wird auch sehr gerne genutzt und ich denke auch, dass sich das ein bisschen besser macht als das Daumen-Hin-und-Her, wenn keiner weiß, von wem der Daumen denn überhaupt kommt...
Ich persönlich beispielsweise freue mich immer, wenn ich eine Rückmeldung auf meine Beiträge bekomme - egal, in welcher Form - und da bietet sich ein Dankebutton an, denn "Danke!!!!!"-Posts sind nicht wirklich das, was man lesen will, wenn man einen Thread per Google findet und Hilfe sucht (bspw.) und somit würde der Dankebutton auch "Danke!!!"-Spam vermeiden.

Nun ist es aber so, dass hier inzwischen weit mehr als 50.000 Leute herumgeistern - und wenn sich davon auch nur ein kleiner Teil bedankt, wird die Liste gleich mal zur Nervensäge Nummer eins beim Scrollen... daher würde ich nun folgendes vorschlagen:
Man baut den Dankebutton ein und listet alle Namen auf - bis zu 100 User (sind nicht sehr viele, wenn man per Komma trennt) werden angezeigt, danach setzt ein Spoiler ein, den man aufklappen kann, falls man sehen will, wer sich bedankt hat. Diesen Spoilertag fürs Forum hab ich meiner Meinung nach auch letztens in der ToDo-Liste gesehen - oder war es ein Vorschlag? Wenn dieser einmal gemacht ist, könnte man den ja evtl. auch damit verknüpfen?


Gegen die Sache, dass Posts mit den meisten Honorierungen als erstes angezeigt werden, habe ich persönlich in einem Forum etwas... in einem Forum kommuniziert man und auf Beiträge folgen Antworten in Forum eines neuen Beitrages.
Und eine solche Funktion zerstört dann (und da bin ich mir seeeeeeehr sicher) seeeeeehr häufig den Diskussionsfluss, indem es Posts aus der Diskussion reißt und oben "anpinnt".

Gelöschter Account

Antworten
Selcuk Tekin
  • Forum-Beiträge: 59

15.09.2010, 12:01:04 via App

Maximilian R.

Gegen die Sache, dass Posts mit den meisten Honorierungen als erstes angezeigt werden, habe ich persönlich in einem Forum etwas... in einem Forum kommuniziert man und auf Beiträge folgen Antworten in Forum eines neuen Beitrages.
Und eine solche Funktion zerstört dann (und da bin ich mir seeeeeeehr sicher) seeeeeehr häufig den Diskussionsfluss, indem es Posts aus der Diskussion reißt und oben "anpinnt".

Das mit dem "oben anpinnen" kann man trotzdem noch einführen, indem man den am hilfreichsten (mehr als 60% der Leser und Schreiber haben bewertet) bewerteten Beitrag direkt hinter den Threadersteller verlinkt bzw verspoilert mit jeweils einem kurzen Abriss aus dem Beitrag. Und wenn man diesen Beitrag dann komplett lesen möchte, klickt man auf den Link und springt zu jenem Beitrag.

Ungefähr so:


Hilfreichster Beitrag:
Das Problem mit dem Akku lässt sich folgendermaßen beheben: .... [Springe zum Beitrag]

Das wäre von großem Vorteil direkt zu dem Problemlösenden Beitrag springen zu können, als sich ellenlange Klagen durchzulesen das XY auch das selbige Problem hat und eine Lösung sucht. ^^

— geändert am 15.09.2010, 12:03:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

15.09.2010, 12:40:04 via Website

Wow, Respekt... ich wär verrückt geworden, hätt ich das mit meinem Handy schreiben müssen... :D

Ja, das wäre wohl eine Möglichkeit, allerdings sind die Beiträge mit den meisten "Daumen hoch"-Klicks oder den meisten Danksagungen ja nicht automatisch die Problemlösung.
Danksagungen kommen auch häufig mal bei lustigen, sarkastisch gemeinten Beiträgen, was ich persönlich auch gut finde - dann ist nicht alles so trist und ernst hier. ;D
Ich weiß nicht... könnte man ja evtl. mal in einem Praxistest für eine bestimmte Zeit ausprobieren, ob das alles so klappt... in Einzelfällen wird es da wohl zu Problemen können.
Dann lieber nicht gleich vorweg in der Verlinkung sagen, dass damit das Problem gelöst wird o.Ä., sondern einfach, dass dieser Beitrag den meisten Usern gefällt.

Was ich allerdings auch gut finde, ist, was der Threadersteller bereits sagte, dass links unter dem Avatar und den Userdaten ein Icon erscheint, sofern er die meisten Danksagungen im Thread hat.
Da könnte man den Daumen hoch ja wieder einbauen... einen grünen Daumen gibt es für denjenigen, der die meisten Danksagungen bekommen hat.

Oder eine Mindestanzahl an Danksagungen, um diesen Daumen zu bekommen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 35

15.09.2010, 13:56:45 via Website

Erstmal vielen Dank, dass hier dann doch noch so viele konstruktive Beiträge enstanden sind!

»BasTii«
bei youtube werden kommentare mit vielen daumen hoch auch direkt unter dem video angezeigt.
wenn das so auch mit den kommentaren/antworten im forum gemacht wird hätten die daumen hoch oder runter mehr sinn.
mehr daumen hoch zeigen dass das die beste antwort oder der beste appvorschlag ist (dann müssen müller meier schulze nicht immer drunter schreiben "bin auch für app y " )
[...]

Hier gehe ich mit Maximilian konform: das widerspräche meiner Meinung nach dem Sinn eines Forums - dadurch wird nämlich die Diskussion unterbrochen und Beiträge, die in der Diskussion gefallen sind, werden aus dem Kontext gerissen. Dieses System kann man bei YouTube und auch auf Seiten, wo nur Fragen gestellt werden, anwenden, allerdings nicht in einem Diskussionsforum. Es wäre technisch sicherlich möglich, die von dir genannte Option nur in Foren einzubauen, wo hauptsächlich Fragen gestellt werden, allerdings würde das einen nicht zu unterschätzenden technischen Aufwand darstellen - ob sich das lohnt? Ich glaube eher nicht.

Maximilian R.
Da werden dann allerdings die User aufgelistet, welche sich bedankt haben, wie etwa so:
Es haben sich bisher 3 User bedankt: Rene K., Kay R, Johannes G.

Das wird auch sehr gerne genutzt und ich denke auch, dass sich das ein bisschen besser macht als das Daumen-Hin-und-Her, wenn keiner weiß, von wem der Daumen denn überhaupt kommt...
Ich persönlich beispielsweise freue mich immer, wenn ich eine Rückmeldung auf meine Beiträge bekomme - egal, in welcher Form - und da bietet sich ein Dankebutton an, denn "Danke!!!!!"-Posts sind nicht wirklich das, was man lesen will, wenn man einen Thread per Google findet und Hilfe sucht (bspw.) und somit würde der Dankebutton auch "Danke!!!"-Spam vermeiden.

Nun ist es aber so, dass hier inzwischen weit mehr als 50.000 Leute herumgeistern - und wenn sich davon auch nur ein kleiner Teil bedankt, wird die Liste gleich mal zur Nervensäge Nummer eins beim Scrollen... daher würde ich nun folgendes vorschlagen:
Man baut den Dankebutton ein und listet alle Namen auf - bis zu 100 User (sind nicht sehr viele, wenn man per Komma trennt) werden angezeigt, danach setzt ein Spoiler ein, den man aufklappen kann, falls man sehen will, wer sich bedankt hat. Diesen Spoilertag fürs Forum hab ich meiner Meinung nach auch letztens in der ToDo-Liste gesehen - oder war es ein Vorschlag? Wenn dieser einmal gemacht ist, könnte man den ja evtl. auch damit verknüpfen?
Genau so habe ich mir das vorgestellt - toller Beitrag, danke! ;)


lg, J.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 993

16.09.2010, 10:24:04 via Website

Es würde schon reichen wenn da steht wieviele sich bedankt haben. Die Liste der Dankbaren kann man generell in einem Spoiler setzen. Hintergrund ist der, das es mich teilweise schon nervt immer erst alle User zu sehen. Auch wenn Maximilian sagt das 100 nicht viel sind. Ich finde das 100 schon sehr viele sein können. Und wenn man das nach jedem Beitrag für den sich bedakt wird macht, hat man schnell den Überblick verloren. Es soll ja ersichtlich sein wieviel sich für den entsprechenden Beitrag bedankt haben. Gehe ich jetzt einmal davon aus, das sich bei jedem 2. Beitrag ein paar Leute bedanken, dann habe ich schnell den Blick für die eigentlichen Beitrag verloren. Gerade dann wenn er nicht sehr umfangreich ist.

Es würde meiner Meinung nach also genügen am unteren Ende des Beitrages eine kleine Grafik (wie den Daumen nach oben) gefolgt von der Anzahl der Danksagungen steht. Beides sollte anklickbar sein um eine Liste (meinetwegen auch per Popup) zu zeigen, wer die Danksagung ausgesprochen hat. Das würde für mehr Übersicht sorgen.

Antworten
Penguin6
  • Forum-Beiträge: 347

05.04.2011, 17:08:38 via Website

Any news?

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

17.04.2011, 01:38:27 via Website

Penguin6
Any news?

Mh, würde mich auch interessieren, ob es hier was neues gibt.

Die Daumen werden noch immer kaum genutzt - und das bei einer so riesigen Community.

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

17.04.2011, 05:48:03 via App

Liegt wohl auch daran das sehr viele das Forum mit der App besuchen. Und in der Androidpit App hab ich noch keine Daumen entdeckt.

Gehoere selbst zu denen die AndroidPIT zu 99% mobil nutzen und nur wegen den Daumen geh ich doch nicht auf die Webseite.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.04.2011, 08:39:18 via Website

nee, ich sehe das genauso wie der Threadverfasser Johannes G. - ich nehme diese Daumen auch nicht wahr.

Ich persönlich fände einen schlichten, aber auffälligeren "Danke"-Button (mit Anzeige des Usernamens von dem, der sich bedankt hat) sinnvoller und völlig ausreichend.

Die Möglichkeit, mittels Daumen runter die persönliche, aber ehrliche Meinung eines anderen abzuwerten und herunterzusetzen, finde ich eher contraproduktiv; letztendlich soll ein Forum doch für einen regen Gedankenaustausch da sein, und der besteht nun mal nicht immer nur aus Zustimmung oder 100% richtigen Erklärungen, sondern auch aus gegensätzlichen Meinungen. Aber nur, weil der andere nicht meine Auffassung teilt, muß ich ihm doch keinen Daumen runter geben.

Oder was habe ich denn davon, wenn ich eine Frage stelle und mir antwortet jemand, der glaubt zu wissen, wie er mir helfen kann - aber schlußendlich stellt sich heraus, dass seine Antwort leider nicht richtig war. Warum soll ich deswegen einen zornigen roten Daumen runter vergeben? Irren ist menschlich.

Und für wirklich ausfällige Beiträge sind eh die Moderatoren zuständig.



Das gehört jetzt zwar nicht unmittelbar hierher, aber wenn wir schon mal bei den Forumsfunktionen sind, dann hätte ich da auch eine Idee:

BEITRÄGE ALS UMFRAGE GESTALTEN (VOTING)
Ich finde, das Forum sollte die Möglichkeit bieten, den Beitrag eines Mitglieds als Umfrage starten zu können. Das halte ich für eine sehr interessante Funktion, von der sicher gerne Gebrauch gemacht werden würde. Und wäre es für die Betreiber nicht auch interessant, zu bestimmten Fragen auf dem Weg eines Votings sofort erkennen zu können, wohin der Zug rollt?

Aber das nur nebenbei.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.04.2011, 09:29:52 via App

Ja, ein simpler "Danke"-Button wäre völlig ausreichend.
Die User müssen ja nicht unbedingt aufgelistet werden.
Und in der App einfach links neben "Antworten" und "Zitieren" einfach noch ein "Danke"...

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

19.12.2011, 16:58:58 via App

Es ist jetzt etwas über 1jahr vergangen seit dieser thread seinen Anfang fand. Leider hat sich hierzu nicht wirklich etwas getan!
Wurde das Thema vergessen oder kann es nicht umgesetzt werden?
Es wäre dann wahrscheinlich auch zuviel verlangt, einen Danke-button in der App umzusetzten. Oder?

lg

Mit Root ist alles gut...

Antworten