HTC Desire - Hostname für WLAN ändern

  • Antworten:3
Foo Baar
  • Forum-Beiträge: 13

11.09.2010, 12:53:22 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich mich nicht mit meinem WLAN Router D-LINK 615 verbinden kann.

Verschlüsselung WPA2 PSK

DHCP ist aktiv

Es hat sich mal kurz verbunden und dann taucht als Hostname "android_b40c0369098001d0" auf......für den Router ist dieser Hostname als Computername zu lang, daher wohl auch das Problem mit der IP Zuweisung........da dieser Hostname zu lang ist, kann auch keine IP in der IP-Table eingetragen werden.

Lange Reder kurzer Sinn...........wie kann ich den Hostnamen von meinem Desire ändern........zum Synchen am PC habe ich ja dem Desire einen Namen vergeben aber der Taucht an der Stelle im WLAN Router nicht auf........

Wenn ich die IP Manuell eingebe zeigt das Desire zwar verbunden und WLAN Empfangssignal aber auf meinem Router steht nach der MAC vom Desire unter IP der Eintrag N/A
Danke und viele Grüße

— geändert am 04.04.2019, 19:59:14 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

11.09.2010, 15:48:27 via Website

Hallo,

theoretisch kannst Du das setzen am Handy über die ADB (Android Debug Bridge) die man sich mit dem SDK (Software Development Kit) bei Google herunterladen kann.

Der Befehl dafür lautet dann bei via USB mit dem Rechner verbundenem Handy :

adb shell setprop net.hostname Neuer_Hostname

Allerdings ist es wohl so, dass dieser Befehl nur mit Root-Rechten auch wirklich funktioniert. Ich kann es jedenfalls auf meinem Handy zwar ausführen ohne Fehlermeldung, jedoch ändert sich der Hostname dadurch nicht. Ich vermute das es an den Berechtigungen scheitert.

Vielleicht kann ja mal jemand mit einem gerootetem Handy das nachvollziehen.

Der Parameter ist jedenfalls via adb shell getprop abfragbar und steht in der Property "net.hostname"

lg Voss

Antworten
Foo Baar
  • Forum-Beiträge: 13

20.09.2010, 10:51:31 via Website

Danke für deine Antwort.........ich habe das Problem "gelöst" in dem ich ein neues gerootetes ROM genommen habe und jetzt tut alles.....sogar WLAN-N ;)
wird auch als solches mit einer Rate über 54MBit im Router angezeigt......

Naja da hat HTC wohl etwas mist gebaut, denn paar Stunden später war auf der Homepage auch nicht mehr das Update welches OTA ausgeliefert wurde......da hat wohl einiges nicht gepasst......

Viele Grüße

Antworten
Rulekicker
  • Forum-Beiträge: 1

21.12.2010, 10:21:24 via Website

Hallo Foo Bar,

ich habe genau das selbe Problem, selber Rooter, allerdings mit dem Legend. Alles hat super funktoniert bis zum Froyo 2.2. Seither verbindet sich mein Handy nicht mehr mit meinem WLAN. In den Einstellung vom Dlink habe ich auch das Problem, dass der Hostname zu lang ist. Leider kann ich mit Deiner "Lösung" nicht viel anfangen. Wenns so ins Detail geht, bin ich wohl doch eher Anfänger. Wie genau hast Du das Problem behoben? Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe eine neue Firmware draufgespielt, oder? Wenn ja welche und wo finde ich die? Habe ich dadurch gegenüber meiner jetzigen irgendwelche wesentlichen Verluste?

Gruß & Dank

Rulekicker

Antworten