HTC Desire — Probleme mit Exchange Kalender Sync

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 13

09.09.2010, 19:50:13 via Website

Grüß euch,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem syncronisieren meines Exchange Kalenders:
Termine die ich am Handy eingebe erscheinen gleich darauf auch am PC im Outlook, umgekehrt funktioniert es jedoch nicht so problemlos und es werden derzeit keine neuen Termine ich ich in Outlook (Exchange) eingebe im Telefonkalender angezeigt.

In den Exchange ActiveSync Einstellungen habe ich dann auch versucht die Syncronisation manuell zu starten. Die Mails werden problemlos synchronisiert, während beim Kalender eine kleine Meldung erscheint: "Fehler auf dem Computer bei Ausführen des Exchange-Servers"

Ich habe jetzt mal versucht, das Exchange Konto zu löschen und wieder neu einzubinden, mit dem Ergebnis das wieder die gleiche Meldung erschien, wieder nur dieselben Termine wie vorher (alte Termine) übertragen wurden und ich dafür am PC alle Serientermine 3-4 mal drinnen hatte...

Ich glaube, das ich dieses Problem seit dem Update auf 2.2 habe.
Übringens der Exchange Server ist ein 2003er

Kann mir irgendwer hier weiterhelfen??
THNX!!
Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 614

11.09.2010, 10:18:25 via Website

Ich hatte mal das Problem mit dem Geschäftsserver. Aber das Problem war nicht das Handy sondern der Server. Er hat keine Synchronisation mit dem Kalender mehr zugelassen.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

12.09.2010, 00:37:13 via App

Danke für den Hinweis - weißt du, ob das nur ne spezielle Einstellung war, oder ein Bug?

Seltsamerweise können aber die Kollegen mit iPhone und iPad ohne Probleme synchronisieren...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.09.2010, 01:08:50 via Website

Diese Einstellungen sind Account-spezifisch .. Setz mal Euren Exchange Admin darauf an :)

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

12.09.2010, 10:56:18 via Website

Hi!
Ich habe genau das selbe Problem.
Könntest du mir verraten, welche Einstellung beim Exchange Server falsch war?
Denn ich hab mir vor ein paar Tagen selbst Exchange 2010 installiert und habe seit dem das Sync-Problem mit dem Kalender.

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.09.2010, 18:23:42 via Website

Das weiss ich leider auch nicht. Ich bin leider kein Exchange Admin und hab auch keinen Zugriff auf derartige Systeme.

lg Voss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

12.09.2010, 19:36:18 via Website

So, ich habe jetzt die Lösung gefunden:
http://www.pocketpc.ch/htc-legend/81137-exchange-activesync-probleme-mit-kalender.html#post569241
Zusammengefasst:
In Outlook muss jeder einzelne Termin einmal abgeändert werden.
Am einfachsten zu Kalender wechseln:
Ansicht->Ansicht ändern -> Liste
Ordnen nach kategorie.
Jedem Termin die nächste kategorie geben.
Bei Android Exchange Konto neu einrichten, syncen und dann in Outlook wieder alles zurücksetzen.

Grüße
Probot

Antworten
  • Forum-Beiträge: 614

12.09.2010, 20:10:41 via App

Chris
Danke für den Hinweis - weißt du, ob das nur ne spezielle Einstellung war, oder ein Bug?

Seltsamerweise können aber die Kollegen mit iPhone und iPad ohne Probleme synchronisieren...

Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen. Ich wähle die Nummer vom Support und 10 Minuten später lief es wieder...

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
  • Forum-Beiträge: 19

14.09.2010, 07:43:56 via Website

Hallo,
nach dem Update auf JM1 habe ich fast das selbe Problem. Nur bei mir werden Termine die ich auf dem I9000 eingebe nicht mehr zum Exchange übertragen. Termine die ich in Outlook eingebe kommen auf dem I9000 an. Weiterhin habe ich das Problem dass Adressen nicht mehr synchronisiert werden. Weder Änderungen noch neue Adressen.

Gruß
Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

14.09.2010, 16:16:04 via Website

:(
Probot
So, ich habe jetzt die Lösung gefunden:
http://www.pocketpc.ch/htc-legend/81137-exchange-activesync-probleme-mit-kalender.html#post569241
Zusammengefasst:
In Outlook muss jeder einzelne Termin einmal abgeändert werden.
Am einfachsten zu Kalender wechseln:
Ansicht->Ansicht ändern -> Liste
Ordnen nach kategorie.
Jedem Termin die nächste kategorie geben.
Bei Android Exchange Konto neu einrichten, syncen und dann in Outlook wieder alles zurücksetzen.

Grüße
Probot

Vielen Dank fürs Googlen und den Lösungsvorschlag,... leider hats nicht funktioniert und ich bekomme nach wie vor die gleiche Fehlermeldung und hab wieder alle Serientermine und ganztägige Ereignisse doppelt und dreifach in meinem Outlook Kalender... :(

Werde mal versuchen mein Desire auf Werkseinstellungen zurückzusetzen... Kennt jemand von euch ein gutes App zum Sichern von Apps, Kontakte, SMS,... sodass ich nicht nacher wieder alles manuell einspielen muss und die Apps auch wieder im Market ersichtlich sind (zwecks update)!

Wäre super, wenn mir hier jemand nen tipp geben könnte!

THNX!!

— geändert am 14.09.2010, 16:16:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2010, 16:50:33 via Website

Hallo zusammen,
ärgere mich nun seit Stunden wegen Kalendersynchronisation zwischen Outlook (2010) via Exchange auf mein Galaxy S rum, bin aber einige Schritte weiter gekommen und will euch daran teilhaben lassen. Vielleicht hilfts ja auch was beim Desire. Folgendes ToDo kann ich euch empfeheln um 99% komplette Synchronisation zu bekommen (100% wären zu weit aus dem Fenster gelegt):

Galaxy S
1) Exchange E-Mail-Konto löschen uner "Konten und Synchronisieren"
2) Kalenderanwendungen bereinigen unter "Anwendungen" -> "Anwendungen Verwalten" -> Filter auf Alle setzen -> "Kalender" -> "Chache leeren"
3) Punkt 2 wiederholen mit der Anwendung "Kalenderspeicher"
4) Zeitzone richig setzen unter "Datum und Uhrzeit" -> "Haken entfernen bei Automatisch" -> Zeitzone auswähle "Mitteleuropäische Somerzeit (Amsterdam,...)

Outlook
1) "Kalender" -> Ansicht wechseln auf "Liste"
2) alle Kalendereinträge markieren und in einen normalen Fileordner kopieren (Drag & Drop)
3) markierte Kalendereinträge aus Outlook löschen
4) Sync mit Exchange ansoßen, warten bis komplett Synchronisiert
5) Kalendereinträge aus dem Fileordner wieder via Drag & Drop zurückimportieren
6) in Liste nach Serienterminen sortieren -> alle Einträge prüfen! Denn Terminserien wie z.B Geburtstage sollten nicht vor dem Jahr 1970 beginnen
(P.S hat was mit der Anzahl der Wiederholungen der Serientermine und dem Datumsformat zu tun, genauer weis ich leider nicht, probiert es mal mit einem Geburtsdatum von 1950 -> Eintrag wird nicht Synchronisiert, zumindest bei mir ;-))
7) Empfehle zudem die Erinnerung von Ganztägigen Ereignissen auszuschalten, oder den Termin von Ganztätgig auf Beginn 08:00 bis Ende 08:05 umusetzen, sonst werdet Ihr an diesen Tagen um 00:01 Uhr unsanft geweckt ;-))

Galaxy S
5) Konto wieder einrichten -> Freuen

Hoffe euch ein wenig gehofe zu haben. Ab dem Droiden 2.2 soll ja eine Google eigene Kalendersync möglich sein. In der Hoffnung dass diese besser ist wie die von Samsung mit TouchWiz realisierte !

Suchwörter: Galaxy S, I 9000; Outlook, Exchange, Kalender, Synchronisieren, Problem, fehlende Einträge

— geändert am 14.09.2010, 16:57:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

15.09.2010, 16:53:43 via Website

Hey, vielen Dank schon mal für diese neue Methode...
Habs schon mal bis zu dem Punkt "Cache löschen" probiert... hier war der Butten bei beiden Apps deaktiviert.... heißt das das der Cache schon leer ist? Daten wurden keine angezeigt.

Naja egal... die Termine im Outlook konnte ich noch nicht löschen, da ich zahlreiche Besprechungsanfragen drinnen hab, die ich dann canceln müsste und später wieder zusage.. dazu fehlt mir jetzt grad die Zeit... werde es Anfang nächster Woche nochmal probieren und dann berichten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.09.2010, 14:18:55 via Website

welch ein Drama! Ich hab auch seit 2.2 Froyo (beta) das Problem mit Outlook 2010 Exchange. Ging nur in eine Richtung (mobile->outlook). Hab jetzt alles geloescht (1000'... Eintraege), Herzinfarkt bekommen als alles nicht wieder vom Ordner in den Kalender per drag und drop funktionieren wollte... aber es gibt ja einen Outlook Ordner (deleted items) wo ich dann alles zurueckholen konnte. Ne Stunde oder so abgewartet und siehe da.. langsam fingen an alle Eintraege vom Exchange server im Handy zu erscheinen.
neuen Termin angelegt im Galaxy S -> 2 Sekunden war er im Exchange/outlook Kalender zu sehen. Dasgleiche im Outlook... 3 sekunden und erschien im Android Kalender.

Ich gehe davon aus, das dies noch ein Bug ist mit der 2.2 Beta Version und wird dann ab Sep 22 als offizielle Version bereinigt sein (hoffe ich schwer).

Vielen Dank fuer die Tips!
Biff.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

30.09.2010, 10:54:38 via Website

Hi Community,

ich hatte genau dasselbe Problem seit update auf Androiod 2.2 mit dem Kalender, der mit Exchange 2003 nur in die Richtung mobile -> outlook synchronisierte. D.h., der Bug ist in der offiziellen Version 2.2 offensichtlich noch nicht behoben. Geholfen hat (alles auf HTC):

1. Exchange account löschen
2. Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Alle Anwendungen - Kalender - Daten löschen
3. Kalender-Synchronisierung - Daten löschen
4. Kalenderspeicher - Daten löschen
5. Ausschalten
6. Einschalten
7 Account Exchange auf HTC anlegen.

Und schwups.... es geht die Sync in beide Richtungen innerhalb von 2 s.

Auf dem Exchange Server habe ich nichts verändert, Sync. ging mit iPod die ganze Zeit ohne Probleme.

Hardware: HTC Desire,
Software: Android 2.2. , SBS 2003 at home

I hope this helps, Lehmann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.09.2010, 23:51:28 via Website

Hey Lehmann,

Vielen Dank, mit Deiner Anleitung hat nun funktioniert!!! :grin:
Bin nämlich bisher noch nicht dazugekommen, den vorigen Vorschlag mit dem Löschen aller Termine in Outlook usw zu machen.. hätte alle Besprechungen absagen müssen...

Hast mir sehr geholften, vielen Dank nochmal!
lg Chris

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

22.02.2011, 21:46:48 via Website

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Windows 7 und Office 2010, dies mal vorweg. Seit kurzem bin ich Besitzerin eines HTC Desire HD. Nun zum Grund meiner Verzweiflung:

wenn ich den Kalender synchronisiere, erscheinen die Serientermine nicht nur in doppelter/dreifacher Ansicht, nein: sie werden vollkommen falsch dargestellt.

z.B.
Betreff Termin-/Besprechungsort Beginn Ende Serienmuster Kategorien
Geburtstag von Karin So 07.05.1961 00:00 Mo 08.05.1961 00:00
Geburtstag von Karin Mo 13.10.2025 00:09 Di 14.10.2025 00:09
Geburtstag von Karin Mo 13.10.2025 00:09 Di 14.10.2025 00:09

Betreff Termin-/Besprechungsort Beginn Ende Serienmuster Kategorien
Geburtstag von Mark Sa 19.08.1967 00:00 So 20.08.1967 00:00
Geburtstag von Mark Di 25.06.1912 08:01 Mi 26.06.1912 08:01
Geburtstag von Mark Di 25.06.1912 08:01 Mi 26.06.1912 08:01

Ich bin den Kalender bereits einmal für das ganze Jahr durchgegangen und habe die falschen gelöscht. Trotzdem erscheinen sie immer wieder. Bei beiden Beispielen ist jeweils der erste richtig. Kann man sich ja auch vorstellen, da ich unmöglich wissen kann, wann Karin im Jahr 2025 geboren wird :-)

Hoffentlich weiß jemand Rat

lg von der ratlosen Karin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2011, 11:09:51 via Website

Vielen Dank für die tollen Anweisungen ...
Funktioniert wieder alles wie gehabt ...
Danke Kurt

Antworten

Empfohlene Artikel