Fragen zum Rom und Update

  • Antworten:11
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

09.09.2010, 11:43:50 via Website

Habe da mal ein paar Fragen:

1) Klar, wenn ich ein neues Rom installiere nutze ich die entsprechende Funktion im Rom Manager, sprich: ich lade das Rom im Internet (Desktop-PC) herunter, stecke die Micro-SD-Karte des Desire in einen Chip-Karten-Leser und kopiere ihn dort ins Root-Directory. Als naechstes ruf ich meine Vollversion von Titanium Backup auf und die Funktion Batch/Alles User Apps + Systemdaten Sichern. Dannach also den Rom-Manger und die Funktion "Rom von SD-Karte installieren", wobei ich IMMER auch "Aktuelles Rom sichern" und "Daten- und Cache-Bereich löschen" mit ankreuze. Das mit den Daten und Cache-Bereich löschen entspricht doch dem sogenannten "Wipen", oder gibt es da noch einen Unterschied? Muss ich denn wirkklich jedesmal meine Daten löschen, wenn ich ein neues Rom aufspiele? Beispiel, habe auf dem Desire z.Z ein modifiziertes Froyo mit A2SD+, möchte nun das LeeDroid 2.0b mit A2SD+ und AddOns drauf machen. Muss ich wipen?

2) Wenn ich neues Radio aufspiele oder so nen Zusatzgeschichte wie dies hier "Carbon EspressoMod ala BrightSilence v2.1" http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=755026 , geht das dann auch mit der Funktion "Rom von SD-Karte installieren" oder muss es unbedingt die Funktion aus dem Recovery (auch vom Rom-Manger aus) mit dem Update Zip-File von SD-Karte sein? Ich meine, ich haette aus Versehen schon mal ein neues Radio mit der "Rom von SD-Karte installieren" geflasht. Wo ist der Unterschied der beiden Funktionen?

3) Habe nun vor allem ein Problem nachdem ich also Rom und Radio usw. neu geflasht habe mit dem Backup ueber Titanium Backup. Bin mir nicht sicher wenn ich der Restore-Funktionen ich hier nutzen soll/darf? Nehme ich als ueber Batch dann "Wiederherstellen fehlender Apps+ alle System Daten" oder "Alle Apps +Daten wiederherstellen". Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher wie TB die einzelnen Begriffe definiert. Wie ist das mit den Systemdaten? Soll ich die wirklich wieder mit den Backup-Daten ueberschreiben. Wenn ich das nicht mache, auf welche Daten verzichte ich dann eigentlich? Sind in den Systemdaten z.B. meine SMS/Anrufliste usw.? Die wuerde ich naemlich ganz gerne widerherstellen, habe aber Angst dass ich mir die gerade neu geflashten akutellsten Systemdateien mit meine alten Backupmuell ueberschreibe.

Also wie macht ihr das hier an dieser Stelle?

4) Ich habe damals mein Desire nach einer der ersten Anleitungen gerooted. Das war die Geschichte, wo man die 2 .bat Dateien am PC aufrufen musste, waehrend das Desire per USB-Kabel mit diesem verbunden ist. Das hat ja auch alles soweit geklappt. Das Problem ist, dass wenn ich nun versuche beim Handystart in das entsprechende Recovery-Menu zu kommen, dann erscheint hier nur so ein rotes Dreieck. Das ist auch der Fall wenn ich nun vom mein LeeDroid-Rom beim Ausschalten die entsprechende Funktion direkt aufrufe. Muss ich denn nun tatsaechlich immer wenn ich ins Recovery will das Handy wieder an den PC anschliesen und die 2te .bat Datei aufrufen? Wie kann ich das so umstellen das auch ein direkter Recovery-Aufruf funktioniert, also ohne dass ich das Desire immer erst mit den PC verbinden muss.


Sorry, ist ein bisschen lang geworden. Hoffe das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank

pit

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

09.09.2010, 17:45:15 via App

Also zu 4.
Wenn dieses Rote Dreieck erscheint musst du einfach Vol+ und POWER GLEICHZEITIG drücken (Funktioniert meistens nicht sofort, dann musst du es einfach noch einmal probieren)

Ich hoffe du verstehst mich...


Greez

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

09.09.2010, 18:32:42 via Website

superpit
Das mit den Daten und Cache-Bereich löschen entspricht doch dem sogenannten "Wipen", oder gibt es da noch einen Unterschied? Muss ich denn wirkklich jedesmal meine Daten löschen, wenn ich ein neues Rom aufspiele? Beispiel, habe auf dem Desire z.Z ein modifiziertes Froyo mit A2SD+, möchte nun das LeeDroid 2.0b mit A2SD+ und AddOns drauf machen. Muss ich wipen?

1. Richtig, das ist der Wipe.
2. Du musst nicht wipen, aber es ist ausdrücklich empfohlen und dient der Fehlervermeidung.
Wipen würde ich dann, wenn ich ein komplett neues ROM aufspiele. Nicht wipen dann, wenn es nur ein Update meines aktuellen ROMs ist.

superpit

2) Wenn ich neues Radio aufspiele oder so nen Zusatzgeschichte wie dies hier "Carbon EspressoMod ala BrightSilence v2.1" http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=755026 , geht das dann auch mit der Funktion "Rom von SD-Karte installieren" oder muss es unbedingt die Funktion aus dem Recovery (auch vom Rom-Manger aus) mit dem Update Zip-File von SD-Karte sein? Ich meine, ich haette aus Versehen schon mal ein neues Radio mit der "Rom von SD-Karte installieren" geflasht. Wo ist der Unterschied der beiden Funktionen?

Nein, das zählt auch als ROM und kann ebenfalls mit der "ROM von SD-Karte installieren"-Funktion erledigt werden... tut dasselbe wie das Recovery, weil ROM Manager das Recovery nur automatisiert.

superpit

3) Habe nun vor allem ein Problem nachdem ich also Rom und Radio usw. neu geflasht habe mit dem Backup ueber Titanium Backup. Bin mir nicht sicher wenn ich der Restore-Funktionen ich hier nutzen soll/darf? Nehme ich als ueber Batch dann "Wiederherstellen fehlender Apps+ alle System Daten" oder "Alle Apps +Daten wiederherstellen". Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher wie TB die einzelnen Begriffe definiert. Wie ist das mit den Systemdaten? Soll ich die wirklich wieder mit den Backup-Daten ueberschreiben. Wenn ich das nicht mache, auf welche Daten verzichte ich dann eigentlich? Sind in den Systemdaten z.B. meine SMS/Anrufliste usw.? Die wuerde ich naemlich ganz gerne widerherstellen, habe aber Angst dass ich mir die gerade neu geflashten akutellsten Systemdateien mit meine alten Backupmuell ueberschreibe.

Also wie macht ihr das hier an dieser Stelle?

Alle Apps + Daten wiederherstellen...

Systemdaten sind u.a. deine Einstellungen, Homescreens, gespeicherten Accounts (googlemail usw. ebenfalls) und eben deine persönlichen Daten - das sind dann eben Anrufliste, Kontakte (falls nicht auf SIM gespeichert), SMS [...], eigentlich so ziemlich alles.

Also mit ROM-Systemdateien hat das wenig am Hut, das kannst Du angstfrei machen.

superpit

4) Ich habe damals mein Desire nach einer der ersten Anleitungen gerooted. Das war die Geschichte, wo man die 2 .bat Dateien am PC aufrufen musste, waehrend das Desire per USB-Kabel mit diesem verbunden ist. Das hat ja auch alles soweit geklappt. Das Problem ist, dass wenn ich nun versuche beim Handystart in das entsprechende Recovery-Menu zu kommen, dann erscheint hier nur so ein rotes Dreieck. Das ist auch der Fall wenn ich nun vom mein LeeDroid-Rom beim Ausschalten die entsprechende Funktion direkt aufrufe. Muss ich denn nun tatsaechlich immer wenn ich ins Recovery will das Handy wieder an den PC anschliesen und die 2te .bat Datei aufrufen? Wie kann ich das so umstellen das auch ein direkter Recovery-Aufruf funktioniert, also ohne dass ich das Desire immer erst mit den PC verbinden muss.

Wenn das orangene/rote Dreieck erscheint, hältst Du Vol + gedrückt und drückst kurz auf den Powerbutton.

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

09.09.2010, 18:53:25 via Website

superpit


4) Ich habe damals mein Desire nach einer der ersten Anleitungen gerooted. Das war die Geschichte, wo man die 2 .bat Dateien am PC aufrufen musste, waehrend das Desire per USB-Kabel mit diesem verbunden ist. Das hat ja auch alles soweit geklappt. Das Problem ist, dass wenn ich nun versuche beim Handystart in das entsprechende Recovery-Menu zu kommen, dann erscheint hier nur so ein rotes Dreieck.

genau so wars bei mir auch. Einfach unrevoked nochmal drüber laufen lassen, das flasht ein permanentes recovery und du bist den lästigen Bildschirm mit dem roten dreieck los...

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

09.09.2010, 19:22:39 via Website

Brain McFly
superpit


4) Ich habe damals mein Desire nach einer der ersten Anleitungen gerooted. Das war die Geschichte, wo man die 2 .bat Dateien am PC aufrufen musste, waehrend das Desire per USB-Kabel mit diesem verbunden ist. Das hat ja auch alles soweit geklappt. Das Problem ist, dass wenn ich nun versuche beim Handystart in das entsprechende Recovery-Menu zu kommen, dann erscheint hier nur so ein rotes Dreieck.

genau so wars bei mir auch. Einfach unrevoked nochmal drüber laufen lassen, das flasht ein permanentes recovery und du bist den lästigen Bildschirm mit dem roten dreieck los...

ah das ist ja interessant. Hast du irgenwo ne supertolle Anleitung in deutsch fuer mich. Muss ich durch mein vorheriges anderes Root irgendwas besonderes beachten. Geht das unrevoked auch mit der ganz akutellen HTC Software 3.05422?

thanks

pit.

P.S. Weiss denn niemand was zu den Fragen 1 bis 3?

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

09.09.2010, 20:00:13 via App

superpit



P.S. Weiss denn niemand was zu den Fragen 1 bis 3?
Zu 1. Ja Daten und Cache Bereich löschen entspricht einem Wipe.


Greez

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

09.09.2010, 20:34:14 via App

superpit
P.S. Weiss denn niemand was zu den Fragen 1 bis 3?
Hast Du meinen Beitrag überlesen? Ich habe von Frage 1 bis 4 doch alles beantwortet :O

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

09.09.2010, 21:15:43 via Website

Maximilian R.
superpit
P.S. Weiss denn niemand was zu den Fragen 1 bis 3?
Hast Du meinen Beitrag überlesen? Ich habe von Frage 1 bis 4 doch alles beantwortet :O

omg, ich habs echt uebersehen. Entschuldige bitte, werde mich gleich so dann deinen Beitrag widmen.

thanks

pit

Antworten
superpit
  • Forum-Beiträge: 115

09.09.2010, 21:23:49 via Website

superpit

3) Habe nun vor allem ein Problem nachdem ich also Rom und Radio usw. neu geflasht habe mit dem Backup ueber Titanium Backup. Bin mir nicht sicher wenn ich der Restore-Funktionen ich hier nutzen soll/darf? Nehme ich als ueber Batch dann "Wiederherstellen fehlender Apps+ alle System Daten" oder "Alle Apps +Daten wiederherstellen". Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher wie TB die einzelnen Begriffe definiert. Wie ist das mit den Systemdaten? Soll ich die wirklich wieder mit den Backup-Daten ueberschreiben. Wenn ich das nicht mache, auf welche Daten verzichte ich dann eigentlich? Sind in den Systemdaten z.B. meine SMS/Anrufliste usw.? Die wuerde ich naemlich ganz gerne widerherstellen, habe aber Angst dass ich mir die gerade neu geflashten akutellsten Systemdateien mit meine alten Backupmuell ueberschreibe.

Also wie macht ihr das hier an dieser Stelle?

Alle Apps + Daten wiederherstellen...

Systemdaten sind u.a. deine Einstellungen, Homescreens, gespeicherten Accounts (googlemail usw. ebenfalls) und eben deine persönlichen Daten - das sind dann eben Anrufliste, Kontakte (falls nicht auf SIM gespeichert), SMS [...], eigentlich so ziemlich alles.

Also mit ROM-Systemdateien hat das wenig am Hut, das kannst Du angstfrei machen.

hmmm, also mit der Einstellung wie du es machst, habe ich dann anschliessend keine persönlichen Daten zurueck auf dem Handy? Oder missverstehe ich da was? Ist das also ein Unterschied zwischen "Daten" (von den Apps nehm ich mal an) und "System Daten", oder nicht?

pit

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

09.09.2010, 21:39:37 via Website

superpit

hmmm, also mit der Einstellung wie du es machst, habe ich dann anschliessend keine persönlichen Daten zurueck auf dem Handy? Oder missverstehe ich da was? Ist das also ein Unterschied zwischen "Daten" (von den Apps nehm ich mal an) und "System Daten", oder nicht?

pit

Doch doch, dann hast Du alle persönlichen Dinge und Systemdaten wieder auf dem Handy...

Systemdaten sind einfach deine Einstellungen und Homescreens, Profile [...]

— geändert am 10.09.2010, 21:13:18

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

10.09.2010, 17:46:42 via Website

superpit


ah das ist ja interessant. Hast du irgenwo ne supertolle Anleitung in deutsch fuer mich. Muss ich durch mein vorheriges anderes Root irgendwas besonderes beachten. Geht das unrevoked auch mit der ganz akutellen HTC Software 3.05422?

folge meinen links
htc sync musst du deinstallieren nachdem du die modifizierten USB-Treiber installiert hast. Oder du machst es gleich über Linux oder Mac, da brauchts keine Treiber

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

12.09.2010, 16:15:40 via Website

Also mit den Systemdaten bei Titanium wäre ich vorsichtig. Wenn Du von einem ROM auf ein anderes wechseln möchtest, empfehle ich das nicht.
Bei mir führte das zu einigen Schiefständen bei Apps mit anderer Version und unterschiedlichen Apps ingesamt. Die Folge waren einige Abbrüche.
Seitdem stelle ich nur noch die fehlenden Apps her und hole mir die Systemdaten einzeln.
Außerdem ziehe ich ein sauberes neues System immer vor.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten