Samsung Galaxy S — Branding: Vorhanden und wie stark?

  • Antworten:15
Maze
  • Forum-Beiträge: 12

08.09.2010, 23:10:20 via Website

Also ich hätte eigentlich vor mir ein Galaxy S vom österreichischen Provider "Drei" zu holen. Doch jetzt beschäftigt mich die Frage, wie stark das Branding (falls überhaupt vorhanden) ist. Ich habe dazu eigentlich noch nirgends Informationen gefunden und wollte jetzt mal hier fragen. Mir ist klar dass hier nur recht wenige Leute "Drei" haben werden, deshalb würde mich auch interessieren wie es so bei anderen Betreibern ist. SIM -Lock wäre mir übrigens relativ egal, mir geht es jetzt wirklich mehr darum wie stark das Handy softwaremäßig verändert wurde. Und das Wichtigste: Wird man das Update direkt nach nach der Veröffentlichung von Samsung über Kies aufspielen können oder muss man dann erst auf den Provider warten (ich denke gehört zu haben, dass es beim Desire so war). Und wenn das so ist, wie würde "Drei" das verhindern, zeigt dann Kies einfach kein Update an oder was? Wie ihr sicher merkt, ich habe keine Ahnung wie Brandings so laufen ;-)

Ich weiß, viele und schwierige Fragen, aber ich bin wirklich für jede noch so kleine Info dankbar, habe nichtmal in Google die eine oder andere Antwort gefunden. Also jetzt schon mal Danke!

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

09.09.2010, 00:33:54 via Website

Das mit dem Branding ist eigentlich ne gute Frage, da ich persönlich an meinem Handy nicht das geringste von Branding sehe. Ich hab mein SGS von O2 im Internet geholt. Steht kein O2 drauf, ist kein O2 "drinn", also keine spezielle software vorinstalliert, und es würde mich auch wundern wenn es nen SIMlock hätte.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei anderen Providern aussieht aber ich hab noch nichts davon gelesen, dass die dort sonderlich gebranded sind.

BTW ne Frage von mir: Gibts das SGS in deutschland mittlerweile offiziell bei anderen Providern? Als ich meins gekauft hatte wurde das nur von O2 angeboten (zumindest im Internet).

Antworten
Andy S.
  • Forum-Beiträge: 636

09.09.2010, 05:04:35 via App

Das einzige was bei O2 Galaxy drauf is ist das Haus eigene App damit man auf ihre Seite kommt und wenn du dass App “INTERNET „anklickst dass du von dort auch aus auch auf ihre Seite kommst! Aber die Internet start Seite kann man ja ändern! Ich bin mir auch fast sicher das es nicht gebrandet ist! Gruß Andy

Von Sony Xperia 10 zu Samsung Galaxy s1,Galaxy S2, Galaxy Tab2 10.1, Galaxy S3 LTE.,Samsung Galaxy S4 Snapdragon600, Aktuell Samsung Galaxy Note 3

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 302

09.09.2010, 06:14:48 via Website

Naja, ich habe meins auch von O2 und mir ist bisher nichts O2 eigenes aufgefallen.

Lediglich die ganzen vorinstallierten Apps die ich bereits mit root entfernt habe...
Wüsste auch nicht, was daran jetzt O2 sein sollte :wink:

Antworten
Wilhelm-Alexander B.
  • Forum-Beiträge: 20

09.09.2010, 07:08:46 via App

Ich habe mein SGS auch bei o2 my handy gekauft. Simlock ist nicht vorhanden. Und mit Android System Info kann man sehen, dass es kein Branding hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

09.09.2010, 07:29:14 via Website

Hallo Matze,

ein Bekannter von mir hat das Galaxy von 3 und bei Ihm ist nur kurz beim Booten und Ausschalten das 3 Logo zu sehen. Ausserdem sind die APNs voreingestellt. Im Browser ist noch als Startseite die 3-HP eingetragen. Das ist alles.

Simlock hat das Handy keinen.

lg Voss

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

09.09.2010, 09:37:12 via Website

Hallo Maze,

Mein SGS habe ich nun etwa 6 Wochen und ich bin sehr zufrieden damit. Genau wie Du hatte ich mehrere Handys zur Auswahl und immer war das Branding ein Thema.
Dass Branding im allgemeinen als etwas schlechtes anzusehen ist, kann man an den Preisen merken. Gebrandete Handys sind immer billiger als ungebrandete. Der größte Nachteil für mich ist die updateabhängigkeit bei updates. Selbst wenn nirgends etwas von z. B. O2 zu sehen ist, so ist doch die IMEI unterschiedlich. Meist - wenn nicht immer - gibt es auch eine andere bzw. geänderte Firmware.

Alles in allem wollte ich kein Branding und habe mir mein SGS bei Amazon gekauft, zudem der Preis gut war. Mittlerweile ist das SGS dort aber auch wieder 40 € teurer geworden.

Als zweites noch ein Tip: Warte bis das SGS mit FroYo ausgeliefert wird. Kann ja nicht mehr lange dauern. Die update Lösung von Samsung mit dieser Kies SW ist ätzend. Nur wenn Du vor hast mit dem Handy alles möglich auszuprobieren incl. rooten und dauernd updates zu installieren kannst du diesen Tipp ignorieren. Ich würde (wenn FroYo endlich auf meinem SGS ist) einen großen Bogen um Kies machen....


Schöne Grüße
Klaus

Antworten
Maze
  • Forum-Beiträge: 12

09.09.2010, 22:07:16 via Website

Klaus G.
Hallo Maze,

Mein SGS habe ich nun etwa 6 Wochen und ich bin sehr zufrieden damit. Genau wie Du hatte ich mehrere Handys zur Auswahl und immer war das Branding ein Thema.
Dass Branding im allgemeinen als etwas schlechtes anzusehen ist, kann man an den Preisen merken. Gebrandete Handys sind immer billiger als ungebrandete. Der größte Nachteil für mich ist die updateabhängigkeit bei updates. Selbst wenn nirgends etwas von z. B. O2 zu sehen ist, so ist doch die IMEI unterschiedlich. Meist - wenn nicht immer - gibt es auch eine andere bzw. geänderte Firmware.

Alles in allem wollte ich kein Branding und habe mir mein SGS bei Amazon gekauft, zudem der Preis gut war. Mittlerweile ist das SGS dort aber auch wieder 40 € teurer geworden.

Als zweites noch ein Tip: Warte bis das SGS mit FroYo ausgeliefert wird. Kann ja nicht mehr lange dauern. Die update Lösung von Samsung mit dieser Kies SW ist ätzend. Nur wenn Du vor hast mit dem Handy alles möglich auszuprobieren incl. rooten und dauernd updates zu installieren kannst du diesen Tipp ignorieren. Ich würde (wenn FroYo endlich auf meinem SGS ist) einen großen Bogen um Kies machen....


Schöne Grüße
Klaus
Ok, erstmal danke an alle! Jetzt bin ich gleich mal ein bisschen klüger. Und vorallem klingts ja auch so, als ob nicht wirklich gebranded ist, es sollte also auch nicht wirklich viele Nachteile geben, sofern man Froyo dann mal drauf hat.
Und besonderen Dank an Klaus, ich werde es nämlich genau so machen wie du gesagt hast und warten bis das SGS mit Froyo rauskommt. Jetzt hab ich mein altes Handy schon bald 3 Jahre, da wirds auf die paar Wochen auch nicht mehr ankommen. Wird zurzeit im Onlineshop sowieso als nicht verfügbar angezeigt.
Also nochmal danke an alle und viel Spaß weiterhin mit euren SGS ;-)

Schöne Grüße
Maze

Antworten
Daniel Muntau
  • Forum-Beiträge: 54

10.09.2010, 09:26:01 via Website

Hi

Bei Vodapohone das selbe: Nur Bootlogo, nen Sound und im Menü findet man 2 Vodaphone "Apps". Startseite hab ich gleich umgestellt...

Gruß
Daniel

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

10.09.2010, 13:22:38 via Website

an alle,

Branding scheint bei denen, die ein gebrandetes Handy haben kein großes Problem zu sein. Selbst im Vodafon Laden konnten die Mitarbeiter nicht sagen, was am Handy genau verändert wurde.

Allerdings frage ich mich, warum die updates erst 1 - 2 Monate später zur Verfügung stehen und warum der Anschaffungspreis eines neuen Handys durch Branding um 50 - 80 € runtergeht (ohne Vertrag). Eine plausible Erklärung habe ich bis heute nicht.

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen. Ich war dagegen und bin froh drum.

Schöne Grüße
Klaus

Antworten
SMurda
  • Forum-Beiträge: 35

10.09.2010, 17:29:47 via App

Ein Tipp meinerseits. Habe das SGS von Vodafone und per Firmwareflash ist das Branding und die vorinstallierten Apps weg.

Es gibt aber keinerlei Systemunterschiede zu anderen Geräten, bis auf die paar Apps und Lesezeichen im Browser.

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 80

10.09.2010, 23:13:09 via Website

Hi

Tipp mal *#7465625# ein, dann siehst du Netz- und Subnetzsperre, Simlook, Service Provider und Corporate Lock Einstellungen.

Mfg Alex

Antworten
Maze
  • Forum-Beiträge: 12

10.09.2010, 23:32:22 via Website

Ah ok, also augenscheinlich offenbar nirgends mehr als ein paar aufgezwungene Apps und eine voreingestellte Startseite (ich schätze mal vom Provider selbst)
Da hätte ich jetzt noch zwei Fragen zum Thema: Kann man sein SGS dann mit dem offiziellen Samsung Froyo Update flashen oder wird das nicht möglich sein, weil das würde ja eine recht sichere Möglichkeit geben?
Wenn augenscheinlich nur ein paar Apps installiert sind und eine sowieso veränderbare Startseite, dann müsste doch eigentlich jedes Update normal laufen, fände ich zumindest logisch. Oder ist das irgendwie ganz einfach mit einem kleinen Eingriff in die Software unterbunden, wovon man granichtmal was merkt, das auch nirgends angezeigt wird, aber es schafft, normale Updates zu unterbinden?

@Klaus G.: Das Branding macht bei uns in Österreich sogar noch viel mehr aus: Das SGS gäbe es bei "Drei" um 99 Euro, bei einem Tarfi der monatlich 20 Euro macht, dabei aber Internetflat (Datendrosselung erst ab 5GB ), 1000 Freiminuten in alle Netze und 1000 SMS in alle Netze. Ohne Handy kostet der Tarif 16 Euro, man spart sich also in den 2 Jahren Bindung gerade mal 96 Euro, laut meiner Rechnung macht das zum derzeitigen Amazon.de - Preis von rund 478 Euro einen Unterschied von 283 Euro, die ich mehr bezahlen würde für ein freies Telefon. Natürlich wäre mir auch ein freies lieber und bei einer Summe von sagen wir 50 Euro wäre meine Entscheidung auch klar, aber bei einer Summe die schon nahe an 300 kommt, bin ich so wie es im Moment ausschaut wohl oder übel bereit auch mal 2-3 Monate länger auf ein Update zu warten

Liebe Grüße
Maze

Edit: Auch wenns jetzt vielleicht so klingt, ich möchte natürlich keine Werbung machen. ;-)

— geändert am 11.09.2010, 23:49:31

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

12.09.2010, 10:45:10 via Website

Hallo Maze,

bei mir ist der Unterschied nicht so groß.


Bei O2 kostet mich der Vertrag für 1GB Datentransfer und Telefon ohne Freiminuten und SMS grade mal 15 € und ich brauche dieses Volumen wohl gar nicht. So werde ich wohl nächsten Monat auf 300MB reduzieren und spare noch mal 5 € monatlich.
Bei Amazon habe ich grade mal 439€ bezahlt und das hätte ich (fast) wohl auch bei O2 mit Subventionierung bezahlen müssen mit einem teureren Vertrag. So fiel mir die Entscheidung leicht.

Warte noch mal eine Zeit ab (bis FroYo ausgeliefert wird) dann werden die Preise auch wieder anders sein, weil es jede Menge anderer Handys geben wird.


Der z. Z. höhere Preis ist wohl durch den Engpass bei den Displays verursacht. Das wird sich in der nächsten Zeit auch wieder ändern, da Samsung die Fertigung extrem hochfahren will und z. B. HTC auf LCD umgestiegen ist. Warte bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt (ich weiss, dass das nicht einfach ist). Ich habe mir zuerst ein Desire gewünscht und fast drei Monate beobachtet bis ich das gute Angebot des SGS gesehen habe. Die upgrade- Probleme bei dem Desire mit LCD bestätigten mir auch dieses mal wieder meine Entscheidung. Nur Kies hatte ich nicht auf meiner Rechnung. Diese SW hätte mich fast dazu gebracht das Galaxy wieder zurück zu schicken.

Bin aber auch ohne FroYo schon sehr zufrieden mit dem SGS.

Schöne Grüße
Klaus

Antworten
Maze
  • Forum-Beiträge: 12

13.09.2010, 22:48:19 via Website

Hallo Klaus,

ja ich denke ich habe mich jetzt entschieden, werde wohl das Brandingangebot annehmen. Aber ich warte auf jeden Fall bis Froyo raus ist, ich will dann nicht extra alles sichern müssen, und Kies kann mir auch vom Hals bleiben. Naja, auch wenns noch ein Weilchen dauert, Vorfreude ist die schönste Freude (hoffe das trifft auch hier zu).

Liebe Grüße Maze

Antworten
Klaus G.
  • Forum-Beiträge: 64

15.09.2010, 17:12:23 via Website

@Maze

Glückwunsch! Ich hätte es auch so gemacht (wahrscheinlich)

Branding ist ja nichts unanständiges.

Antworten