Aktivieren von 3G

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 67

08.09.2010, 21:53:33 via Website

Hallo,

ich habe ein Problem, wo ich mir leider nicht ganz sicher bin, an welcher Stelle ich dies beheben kann... :(
Und zwar habe ich (in Österreich) einen Vertrag mit bob, inklusive eines Datenpakets, abgeschlossen. Nun bin ich zuhause problemlos (mit WLAN) online, aber wenn ich außer Haus bin, dann springt das 3G-Netz nicht wirklich an und ich weiß nun nicht, ob und was ich da noch einstellen muss.
Bei den Datenroaming-Einstellungen habe ich diese Option aktiviert, der 3G-Watchdog sagt mir aber, dass ich noch nie über Roaming was heruntergeladen habe...

Bei der Netzanzeige in der Statusleiste oben habe ich auch kein "3G" im Angebot, sondern über den "Empfangsstrichen" steht nur ein "R" - wofür auch immer?

Mache ich was falsch, oder kann es sein, dass ich von meinem Netzbetreiber noch nicht für das 3G, also Datenverbindung, freigeschalten wurde?

Danke
Bernhard

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

09.09.2010, 09:40:31 via Website

BOB ist ja nur so eine Art "virtuelles" Netz im A1... versuch mal Daten Roaming zu aktivieren, und länger eingeschalten zu lassen... vielleicht geht dann 3G

hatte das bei einem WinMob mal...

Aufpassen wenn du ins ausland damit fährst....>_>

ob das datenpaket aktiviert ist, wäre auch tel. nachzufragen bei der hotline....

— geändert am 09.09.2010, 09:43:12

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

09.09.2010, 10:25:33 via Website

Enzo Rosso
BOB ist ja nur so eine Art "virtuelles" Netz im A1... versuch mal Daten Roaming zu aktivieren, und länger eingeschalten zu lassen... vielleicht geht dann 3G

hatte das bei einem WinMob mal...

Aufpassen wenn du ins ausland damit fährst....>_>

ob das datenpaket aktiviert ist, wäre auch tel. nachzufragen bei der hotline....

Danke für den Tipp, Enzo! Ich probier es einmal aus - obwohl es mir halt doch komisch vorkommt, dass dies nicht automatisch geht, und "Datenroaming" ist ja eigentlich aich auf das Ausland bezogen, denke ich...
Egal, ich probier es einfach mal!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

09.09.2010, 11:31:19 via Website

Sodala, jetzt habe ich die Lösung und mein 3G läuft nun (endlich).

Also, vielleicht eine kleine Hilfestellung für alle die BOB in Österreich als Anbieter haben. Man muss zuerst mal ein APN (unter Einstellungen - Netzwerke - Mobile Netzwerke) eingeben - die Daten erhält man von der "bob hotline"!
Danach das Telefon ein paar Minuten ausschalten - warum auch immer ein paar Minuten?! - ich vermute AEG (ausschalten, einschalten, geht) sollte genügen und dann das Datenroaming aktivieren (siehe Post vorher) und "schon" funktionierts... ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 36

09.09.2010, 12:38:24 via Website

ja,ja... die APN ... hat mich auch schon stunden meines lebens gekostet....:grin:

hauptsache es funktioniert......

wie gesagt, aufpassen beim ausland einsatz.... bzgl automatischer aktualisierung und so....

Antworten

Empfohlene Artikel