Sonstige HTC Devices - Mini SD-Card spinnt, lässt sich nicht formatieren und killt mein OSX!

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

07.09.2010, 16:30:02 via Website

Hallo liebes Androidenforum,

Ich bin neu hier und hoffe auch im richtigen Unterforum zu posten (wenn nicht, dann bitte ich die Mods zu verschieben).

Ich habe mit meinem G2 Touch ein reichlich kurioses Problem mit meiner Mini SD-Karte:

  • Die Mini SD-Karte lässt sich nicht formatieren, weder auf dem Telefon (Einstellungen > SD-Karte > formatieren), noch von extern durch mein Betriebsystem (OSX)
  • Nach einer versuchten Formatierung (OSX), zeigt mir der Computer auch an, dass die Karte leer ist, wenn ich aber das Handy neu starte, ist wieder alles beim Alten
  • Wenn ich auf dem Computer Sachen auf der SD-Card lösche und auch im Papierkorb lösche, zeigt der Computer mir auch an, dass alles gelöscht ist, beim Handyneustart ist's aber wieder beim Alten
  • Wenn ich neue Objekte (Musik, Bilder o.ä.) per Computer draufkopiere, zeigt er mir sie auch an, dass sie gespeichert wurden, bei Neustart sind die Daten aber nicht da
  • Wenn ich mit der Kamera-App ein Foto machen will, speichert er es mir zwar auf der SD ab, wenn ich aber später das Bild betrachten möchte, zeigt er mir anstelle des Kamerabildes ein random Twitterprofilbild an
  • Wenn ich das Handy am Computer mounte, reagiert mein Betriebsystem (OSX) allergisch drauf und wird unerträglich langsam und die Lüfter drehen auf Maximum.

Was ist da los? Wie kann ich tabula rasa machen und die Karte wieder zu Sinnen bringen?
Weiß jem. Bescheid oder kann mir helfen?

mfg, und danke im voraus.

— geändert am 04.04.2019, 19:58:32 durch Moderator

Antworten
JOMO
  • Forum-Beiträge: 168

07.09.2010, 16:37:12 via Website

Also es ist ganz normal, wenn du die SD Karte aufem Computer formatierst, sie dann aber ins Handy steckst und aufstartes werden Wichtige Ordner automatisch auf die SD Karte kopiert...Das Androidsystem bereitet die SD Karte, beim Aufstarten des Gerätes, vor.

Gruss

LA DI DA

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2010, 10:35:12 via Website

jonas m.
Also es ist ganz normal, wenn du die SD Karte aufem Computer formatierst, sie dann aber ins Handy steckst und aufstartes werden Wichtige Ordner automatisch auf die SD Karte kopiert...Das Androidsystem bereitet die SD Karte, beim Aufstarten des Gerätes, vor.

Was ja auch gut wäre, aber ich komm ja mal gar nicht so weit die Karte ganz zu formatieren. Es löscht mir nichts, weder Fotos, noch Musik oder sonstiges was ich draufkopiert habe.

Antworten
Flo G-Punkt
  • Forum-Beiträge: 81

08.09.2010, 11:10:45 via Website

Schreibschutz an? :D

Ansonsten Inkompatibilität seitens Deines G2 UND OSX (vom Cardreader) zu Deiner Karte?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2010, 11:38:22 via Website

Wo finde ich den Schreibschutz?

Inkompatibilität schließe ich aus, weil es das Problem ja nicht von Anfang an gab, sondern irgendwann out of the blue mal aufgetreten ist.

Mittlerweile habe ich auch versucht die SD-Card auf einem anderen HTC Telefon zu formatieren, was ebenso wenig geklappt hat. :(

Antworten
Flo G-Punkt
  • Forum-Beiträge: 81

08.09.2010, 11:46:09 via Website

Da ist so ein kleiner Schieberegler an der Karte!
An sich müsste dann aber ein Fehler ausgespuckt werden a la "Kann nicht auf Medium schreiben" oder so ähnlich... :)

Eventuell ist auch Deine Karte kaputt gegangen, soll ja auch mal vorkommen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2010, 11:49:14 via Website

Diesen Schalter gibt es bei meiner Micro SD-Karte nicht. Ich kenne den nur von normalen SD-Karten o.ä.!

Ich probiere noch mal etwas rum und kucke was passiert...

Danke trotzdem für die Hilfe... vllt. meldet sich ja noch jem. der die ultimative lösung hat!?

PS. gerade erst bemerkt, dass es sich um eine Micro SD handelt, und keine Mini SD. My bad...

— geändert am 08.09.2010, 11:50:57

Antworten