Android Tablets und der Market

  • Antworten:9
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

07.09.2010, 13:04:15 via Website

Da es leider noch keinen extra Bereich zu Android Tabletts hier gibt (wieso eigentlich nicht!?) stelle ich die Frage eben hier: Tablets haben wohl keinen Zugriff auf den herkömmlichen Android Market - wieso auch immer. Gibt es Möglichkeiten die Apps aus dem Market anderweitig herunterzuladen und eben als apk auf den Tablet zu bekommen? Oder ist zu erwarten, dass Google den Market öffnen wird - Android Tablets schießen wie Pilze aus dem Boden und eigentlich wäre Google schön blöde, wenn nicht... Das letzte was mich interessiert: wie verhalten sich die Apps bei höheren Bildschirmauflösungen? Wird die App hochskaliert oder mit einem schwarzen Balken drum herum dargestellt?

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

07.09.2010, 13:10:38 via Website

Die neuen Bereiche werden eingerichtet, da aber fast das komplette AndroidPIT Team irgendwo auf der IFA rumschwirrt, wird das erst danach bearbeitet.

Nicht alle Tablets haben nicht den Google Market drauf. Es müssen bestimmte Kriterien von Google erfüllt werden, damit der Google Market drauf darf (z.B. 3G)!

Auf solchen Tablets, die nicht Google zertifiziert sind, hilft dir zu einem alternative Märkte wie z.B. der AndroidPIT App Store oder das extrahieren von APKs

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.09.2010, 20:39:24 via Website

Es müssen bestimmte Kriterien von Google erfüllt werden

Gibts eigentlich irgendwo eine verlässliche Quelle mit einer Liste der Voraussetzungen?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

07.09.2010, 20:47:55 via App

wenn wir gerade bei liste sind, ich hätte da einen vorschlag...

das man mal 1-2 bilder von den erscheinenden tablet mit den spacs daneben machen und diese dann vielleicht mit anderen vergleichen kann.

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

07.09.2010, 20:48:46 via Website

Ich habe vorhin nochmals herumgesucht und einvernehmliches Aufnahmekriterium ist wohl GPS und Radio. Sonst konnte ich keine weitere Bedingung finden.

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

07.09.2010, 20:53:35 via Website

Jean Paul T.
wenn wir gerade bei liste sind, ich hätte da einen vorschlag...

das man mal 1-2 bilder von den erscheinenden tablet mit den spacs daneben machen und diese dann vielleicht mit anderen vergleichen kann.

.... ich glaube wirklich attraktiv ist nur das Archos 101. Da bekommt man für den Preis das meiste.

Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob man ein Android Tablet ohne Google wirklich will - v.a. wenn man ein Android mit Google gewohnt ist und die GOogle Dienste auch nutzt... Kalendersync, Mail, maps usw... funktioniert irgendwie zu gut. Vieles wird man wohl nachinstallieren können, aber ich schätze mal, dass eine so fundamentale Sache wie der Kalendersynch kaum nachrüstbar ist...

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

07.09.2010, 23:24:47 via Website

Ich habe vorhin nochmals herumgesucht und einvernehmliches Aufnahmekriterium ist wohl GPS und Radio. Sonst konnte ich keine weitere Bedingung finden

Oben schreibt Mario "3G" (meintest du das mit "Radio"?), "Kamera" hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, gerade letzte Tage erst hieß es bei Golem (oder wars der Spiegel?) das kein Market auf dem Tablet wäre, weil man mit dem Ding nicht telefonieren kann...
...und in einem amerikanischen Blog habe ich heute gerade gelesen, das auf dem Tablet XY keine Google-Apps drauf wären, weil die mit der hohen Auflösung (1024x600) nicht gut klarkommen würden...

Anscheinend glaubt da jeder irgendwas zu wissen oder bastelt es sich so zurecht, wie es ihm gerade in den Kram passt :-/

Das "Telefonieren", "Datenverbindung via GSM/CDMA" oder eine Kamera zu den Anforderungen gehören, halte ich aufgrund dieser Quelle für unwahrscheinlich:
http://developer.android.com/intl/zh-CN/guide/topics/manifest/uses-feature-element.html
(-> die Apps können angeben, welche der genannten Features sie voraussetzen und lassen sich auf anderen Geräten nicht installieren)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.09.2010, 09:22:05 via Website

in diesem PDF: http://source.android.com/compatibility/android-2.2-cdd.pdf sollten sich ab Punkt 8 alle Hardwareinformationen finden, die benötigt werden für eine Device mit Android 2.2 und ich denke wenn alle "MUST" in diesem Punkt erfüllt sind, darf der market drauf!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.09.2010, 10:54:29 via Website

Danke fürs PDF, war interessant zu lesen :)

Allerdings wird da nirgends ein Zusammenhang zwischen "Android 2.2 kompatibel" und "GApps dürfen drauf" hergestellt...

Vermutlich wird es so sein wie du sagst, nämlich wenn das Gerät 2.2 kompatibel ist, dann dürfen die GApps drauf, das bedeutet aber offensichtlich nicht, das sie nicht drauf dürfen, wenn das Gerät nicht alle 2.2 Specs erfüllt.

Am Rande: das Dokument will tatsächlich sagen, das ich 2.2 nicht auf meine Hardware packen darf, wenn die zB keine Kamera oder keinen Kompass hat?
Was wenn ich zB einen eBook Reader mit neustem Android machen will? Wozu muss so ein Gerät einen Kompass besitzen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

08.09.2010, 15:29:46 via Website

and dev
Am Rande: das Dokument will tatsächlich sagen, das ich 2.2 nicht auf meine Hardware packen darf, wenn die zB keine Kamera oder keinen Kompass hat?
genau deshalb denke ich, dass dieses Dokument die Verbindung zwischen Android 2.2 und Google Market reglementiert und nicht was muss das Device haben, damit überhaupt 2.2 drauf darf!

Antworten