Entwickeln lernen aber wo anfangen?

  • Antworten:13
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

07.09.2010, 12:32:27 via Website

Hallo,
ich möchte gerne lernen wie man Apps für Android entwickelt. Ich habe bisher nur etwas Erfahrung in der "Web Entwicklung" (HTML, PHP). Und vor Jahren hab ich mal ein paar kleine C++ Programme ohne GUI geschrieben (aber auch das nur mit Hilfe von Tutorials).
Also wo fange ich am besten an? Gleich ein Buch über Android Entwicklung kaufen oder erst mal mit Java beschäftigen? (Kann ein Java Entwickler eigentlich sofort für Android programmieren?)
Ich bin also für jede Buchempfehlung, jeden Link und jeden anderen Tipp dankbar ;)

Beste Grüße

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

07.09.2010, 12:33:22 via Website

erstmals google.com nutzen ;)

es gibt viele nützliche beiträge in foren, die sich an anfänger richten

LG

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

07.09.2010, 12:42:54 via Website

Hallo Peter,

lies doch mal hier nach

Vielleicht ist was für Dich dabei

lg Voss

Benjamin Rüde

Antworten
tomig
  • Forum-Beiträge: 138

07.09.2010, 12:55:21 via App

Also ich hab mit einem Hello World angefangen und mich dann an diversen tuts orientiert. Man sollte sich eine Aufgabe stellen die man dann versucht mit der developer seite und diversen Beispielen zu lösen. Bei mir war es eine app um sms an einen microcontroller mit gsm modul zu senden und empfangen.

ich muß gar nix... www.tomig.at

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

07.09.2010, 12:59:10 via Website

Einfach dieses Buch hier lesen:

http://www.amazon.de/gp/product/3898646777/ref=s9_simh_gw_p14_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-1&pf_rd_r=0Y4WWJQ9V3ZJ8VFRSP0Q&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

Das ist wirklich klasse und sehr lehrreich... kostet zwar 40€, aber wenn dus wirklich lernen willst sollten die ja sicher drin sein, oder? :D

-Flori-

Benjamin Rüde

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

07.09.2010, 13:02:42 via Website

Hi,

bin beruflich Softwareentwickler und würde dir Empfehlen erst mal gar nicht direkt mit Android anzufangen sondern Erfahrung in einer objekorientierten Hochsprache wie z.B. Java oder C# (schenkt dich nicht viel, Java empfielt sich nur weil das unter Android auch wieder zu tragen kommt) zu sammeln. Schreib also erst mal Windows Programme. Und erst wenn du mit dieser Sprache gut vertraut bist schau dir auf www.android.com die Guides von Google zur Androidentwicklung an. Erst dann wirst Du überhaupt in der Lage sein die Konzepte dahinter zu verstehen. Auch wird es dir leichter Fallen alles zu verstehen.

Tipps wie "kauf dir dieses Buch" halte ich für falsch. Du wirst über dir Hälfte des Buches nicht vertehen weil dir die Grundlagen der Softwareentwicklung einfach fehlen. Ist rausgeschmissenes Geld.
Gute Einführungen in die Softwareentwicklung gibts im Internet wie Sand am Meer. Und als erfahrener Entwickler ist es eine leichtes anhand der Developer Guideline die Konzepte von Android zu adaptieren.

Also noch mal: Vergiss direkt mit Android einzusteigen! Lern erst mal normale Java Anwendungen auf dem PC zu entwicklen! Und lernen heisst nicht nur Hello World sondern die Sprache gut zu beherrschen!

Good point to start: Java ist auch eine Insel
Wenn du das alles drauf hast was da drin steht bist Du bereit zum Thema Android zu wechseln.

— geändert am 07.09.2010, 13:11:15

Benjamin Rüde

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

07.09.2010, 13:05:46 via Website

Du wirst an Java nicht vorbeikommen, daher rate Ich dir dich damit auseinander zu setzen. OOP gilt es zu kennen, in PHP kann man das ja inzwischen auch tun. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies konsequent dort umgesetzt wird.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Benjamin Rüde

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

07.09.2010, 13:12:33 via Website

Ich schliesse mich da Alexander voll und ganz an. Solange man nicht die Grundlagen der Objektorientierter Programmierung versteht bringen einem viele Bücher und Tutorials herzlich wenig. Viele der Probleme welche selbsternannte Entwickler hier posten haben meist gar nichts mit Android und dem SDK zu tun sondern viel mehr damit das sie die Grundladgen von Objektorientiertem Programmieren oder Java nicht verstanden haben.

Ich würde dir empfehlen erst mal irgend ein einfaches Lehrbuch zu suchen um Java zu lernen (denke das macht am meisten Sinn wenn es dann Android werden soll). Sobald du Java und seine eigenschafften verstanden hast kannst du mit einem Buch oder Tutorials für Android weiter machen. Das hier verlinkte Buch ist sicher ein sehr guter Anfang um sich in Android ein zu arbeiten. Dieses Buch setzt aber klar voraus das du schon Basis wissen aus Java und der Entwicklungsumgebung hast. (was dir ja nocht fehlt)

Ich weiss es klingt nicht gerade spassig erst mal Java lernen zu müssen und es wäre viel cooler gleich eine eigene App im Market zu ahebn aber ich denke so einfach wie man sich das vieleicht auf anhieb vorstellt ist es dann auch wieder nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

07.09.2010, 13:17:24 via Website

Benjamin Rüde
Ich weiss es klingt nicht gerade spassig erst mal Java lernen zu müssen und es wäre viel cooler gleich eine eigene App im Market zu ahebn aber ich denke so einfach wie man sich das vieleicht auf anhieb vorstellt ist es dann auch wieder nicht.

So ist es. Es klingt wirklich nicht nach Spass (ist es aber wie du sehen wirst :)), aber wenn Du es ernst meinst App für Android programmieren zu wollen, führt kein Weg daran vorbei. Ich würde sogar drauf wetten dass du ohne Grundlagen in objektorientierter Programmierung nach ein paar Wochen gefrustet aufgeben wirst weil es einfach zu kompliziert erscheint.

— geändert am 07.09.2010, 13:18:56

Benjamin Rüde

Antworten
Peter Bogner
  • Forum-Beiträge: 155

07.09.2010, 13:17:50 via Website

Okay, vielen Dank erst mal für all die Tipps.
Ich denke ich werde jetzt in die Bibliothek fahren und nach einem guten Java-Buch suchen ;)

Beste Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

07.09.2010, 13:19:41 via Website

Peter Bogner
Okay, vielen Dank erst mal für all die Tipps.
Ich denke ich werde jetzt in die Bibliothek fahren und nach einem guten Java-Buch suchen ;)

Beste Grüße

"Java ist auch eine Insel" <-- Wirklich der Klassiker unter den Java Büchern schlechthin! Unter dem Link den ich dir open gepostet habe sogar als E-Book kostenlos zum Download verfügbar.


Hier nochmal der Link: http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

— geändert am 07.09.2010, 13:21:44

Benjamin Rüde

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

07.09.2010, 13:27:32 via Website

Java ist auch eine Insel ist ein super Buchd as kann ich dir auch nur empfehlen. Es ist aber kein Buch um Java zu lernen sondern viel mehr um wenn man ein Problem hat nachlesen zu können (so habe ich das immer verwendet) Such dir ein Buch welches Schrittweise mit übungen dich an Java ran führt. Das ist meist der einfachste Weg und man sieht schnell durch die Übungen ein paar erfolge die einem Lust auf mehr machen. Mit dem absolvieren von Übungen kommen einem dann immer mehr Ideen was man alles machen könnte und genau dann kommt das Buch "Java ist auch eine Insel" zum Zug. :bashful:

Antworten
Florian Bäthge
  • Forum-Beiträge: 180

07.09.2010, 13:35:03 via Website

Nunja er meinte er könne bereits C++ Programmieren, wenn auch nur in der Konsole... daher bin ich davon ausgegangen, dass er die grundsätze der Programmierung beherrscht und auch mit Klassen arbeiten kann... der Umstieg dann auf Java ist auch net groß...

und für die Grundkonzepte finde ich das Buch schon ganz in Ordnung... klar, wer vorher nicht programmiert hat, wird da auch nciht weit kommen, aber mir hat das Buch einiges mehr gebracht als alle möglichen Developer Resources, die ich online gefunden habe...

-Flori-

Antworten
Sebastian Preisner
  • Forum-Beiträge: 533

22.10.2010, 14:24:55 via Website

ich weiß das dieses thema schon etwas älter ist, aber ich habe da auch noch einen tipp. Ich habe vor gut einem monat einen sehr guten videokursus auf youtube gefunden der dort schon 56 10minütige videos umfasste. leider hatte der ersteller nicht mehr so eine große mutivation weiter zu machen was ich durchaus nachvollziehen kann. da er aber die leute nicht im halbwissen stehen lassen wollte hat er sich entschlossen seinen kurs bezahlen zu lassen, ich selbst lerne damit und find es eine super hilfe und ergänzung zu bücher. es gibt nun auch übungsaufgaben zu den videos und einzelnen blöcken sowie ein forum um fragen zu klären. derzeit ist er für einen euro zu haben, das wird sich die nächsten tage dann aber ändern und der kurs wird um die 50 euro kosten, für 20 stunden videomatereal ist das meiner meinung nach aber auch noch ein guter preis.

www.javavideokurs.de

also viel spaß beim reinschauen. ;-)

Antworten