Motorola Milestone - Milestone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

  • Antworten:10
Karolin L.
  • Forum-Beiträge: 13

07.09.2010, 11:30:34 via Website

Hallo,
ich wollte einmal fragen ob alle Einstellungen die ich vorgenommen haben verschwinden, wenn ich mein Stein zurücksetze? Also Exchance Mail einstellung zb.
Wollte nämlich mal von "neuem" anfangen und dann net so viel "sche*ße" aufs Stein spielen (uz viele Apps, Spiele etc ... Handy ist langsam und hat gerade mal ein paar Stunden Akku...)
Lg

— geändert am 04.04.2019, 19:58:29 durch Moderator

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

07.09.2010, 11:50:28 via Website

Werkseinstellungen bedeutet: So wie du es neu aus der Schachtel ausgepackt und das erste mal eingeschaltet hast.

Also alles ist weg!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

07.09.2010, 12:07:54 via Website

Nicht alles ist weg, eventuelle Firmware-Updates bleiben erhalten.
War zumindest bei mir so.

Gruß Johann

— geändert am 07.09.2010, 12:16:42

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 398

07.09.2010, 16:57:08 via App

die bleiben, dass stimmt. aber der rest ist wech.

— geändert am 07.09.2010, 16:57:23

Don`t do it, just show, that you are able to do it

Antworten
Karolin L.
  • Forum-Beiträge: 13

08.09.2010, 07:36:22 via Website

Also wäre es sinnvoll dies einmal zu tun um das ganze Phone zu "reinigen"?

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 16

09.09.2010, 12:08:40 via Website

Hallo Karolin,

ja, ist nach dem, was Du so geschildert hast (langsam, viele inzwischen überflüssige oder gar fehlerhafte Apps installiert) sehr empfehlenswert!

Vorher die guten ständig benutzten Apps daraufhin überprüfen, ob deren Daten sowieso auf der Speicherkarte abgelegt werden, ansonsten die Backup-Funktion der jeweiligen App nutzen.
Die Kontakte-App hat auch eine Export-Funktion, sollte man auf alle Fälle nutzen, auch wenn es meist überflüssig ist (sicher ist sicher)!

Übrigens: Ich musste meinen Meilenstein schon zum 4. Mal zurücksetzen, davon 2x weil sich eine fehlerhafte App nicht komplett deinstallieren ließ.

Antworten
Karolin L.
  • Forum-Beiträge: 13

09.09.2010, 14:18:00 via Website

Uje ... da bin ich schon wieder mit meinem Latein am Ende *g* ...

also wenn ich alles lösche, dann sind meine Kontakte weg? Ne ... die sind ja auf meiner Sim ... oder?

ist doch egal wenn die Daten der Apps verloren gehen, ich will ja eh "von neuem" anfangen?! ... Ach gott .. ich will immer das neuste und Beste haben udn dann kenn i mi net aus *g*

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 16

09.09.2010, 14:53:47 via Website

Hallo Karolin,

ich gehe davon aus, dass Du ein Google-Konto hast!?

Dann liegen Deine Kontakte und Kalenderdaten bei Google und werden wieder auf Deinen Meilenstein heruntergeladen, nachdem Du ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Dein Google-Konto (Google Mail-Postfachadresse mit Kennwort) eingegeben hast.

Diese Kontakte haben mit der SIM-Karte nichts zu tun.

Als Google Mail-Nutzer speichert man seine Kontakte in Google Kontakte und sollte sie nach erstem Kauf eines Android-Telefons dorthin transferiert oder notfalls von Hand eingetippt haben.
Sobald das einmal geschehen ist, liegen die Kontakte auf Servern bei Google und stehen jederzeit am Notebook, PC, Android-Handy zur Verfügung.

Auf der SIM-Karte ist doch auch viel zu wenig Platz für die ganzen Kontakte...

Antworten
Denno E.
  • Forum-Beiträge: 6

12.09.2010, 19:52:13 via Website

was ist mit pay-apps muss ich die dann nochmal kaufen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

12.09.2010, 21:42:18 via Website

Denno Eckardt
was ist mit pay-apps muss ich die dann nochmal kaufen?
Nein, wenn du diese Apps über den Market gekauft hast, kannst du sie so oft neu
installieren, wie du willst. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 12.09.2010, 21:43:48

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 16

12.09.2010, 23:16:57 via Website

Bezahlte/gekaufte Software einfach sichern:
Der Google Market bucht alle Verkäufe und merkt sich, wer was wann gekauft hat. Das klappt eigentlich sehr gut.
Nicht funktioniert hatte das bei mir nur nach Kauf von EasyTether (hier mal genauer beschrieben, weil man´s auch auf andere Apps ableiten kann).
Ursache ist das abweichende Verfahren mit Freischaltcode (kein direkter Kauf der Pro-Version im Market, sondern Freischaltung der Lite-Version zur Pro-Version. Sobald die Lite-Version zur Pro-/Full-Version geworden ist, wird sie nur noch bis zum nächsten Geräte-Reset als Kauf erkannt!).

Meine Empfehlung zur Vermeidung von Ärger, falls Google Market mal einen Softwarekauf vergessen hat:
Installiere einen Application Manager!
Mein Favorit ist der Linda Manager, auch als Linda File Manager bekannt. Gibt es auch schlanker als reinen Application Manager.
Mit einem Application Manager sichert man seine Software in Sekunden auf die Speicherkarte!
Wenn Deine Software eine Seriennummer, Freischaltcode o.ä. benötigt, vergiss nicht das Notieren dieses Codes an sicherem Ort!
Außerdem regelmäßig die gesamte Speicherkarte mit einem schnellen Kartenleser auf eine Festplatte kopieren und vielleicht auch
eine Backup-Speicherkarte nutzen (goldene Backup-Regel: immer auf mehrere Medien sichern).

Ich konnte mein gekauftes EasyTether nur wieder installieren, weil ich es vorher mit Linda Manager auf die Speicherkarte gesichert hatte.
Der Freischaltcode stand in der E-Mail des Programmierers, die ich natürlich aufgehoben hatte.
Ich stellte mein Milestone kurzzeitig so ein, dass es die Installation von Software außerhalb des Markets erlaubt und installierte EasyTether mit einfachem Tipp in der Applikationsverwaltung des Linda Managers.
Dann noch den Freischaltcode eingegeben, schon war die Software wieder lauffähig. :-)

Das regelmäßige Sichern selbst heruntergeladener Software ist nicht nur zur Sicherung von Investitionen wichtig...
Manch ein Update enthält mehr Fehler als die alte Version oder verträgt sich nicht mehr mit dem eigenen Handy.
Dann kann man die neue Version einfach entfernen und die vorherige Version zurückspielen. Ganz stressfrei :-)

Antworten