Samsung Galaxy S — MediaScanner löscht und modifiziert Dateien!!

  • Antworten:3
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

06.09.2010, 11:32:03 via Website

Hallo zusammen,

habe jetzt mein neues Galaxy ein paar Tage im Einsatz. Es soll mein "altes" Handy und meinen IPod Touch ablösen.
In Summe bin ich was Apps und Handling und Hardware angeht im Großen und Ganzen schon ganz zufrieden.

Aber ich habe doch zwei nervige Probleme die ich in zwei Threads hier mal ansprechen will:
Mein zweites Problem berifft den Media-Scanner.

Ich habe das Handy per USB angeschlossen und in den USB-Massenspeicher-Modus gebracht.
Dann werden für den internen Speicher und externe SD-Karte Laufwerke auf meinem Notebook erkannt.
Ich habe anschliessend Musik-Dateien (von ITunes M4A-Dateien) auf die externe SD-Karte kopiert.
Dann sauber das USB-Device getrennt.
Dann sehe ich das auf dem Handy der Media-Scanner läuft um wohl die Dateien ggf in die Media-DB einzutragen.
Anschliessend sind die Dateien aber schlicht weg. Bei anderen Musik-Dateien habe ich schlicht lange Stellen in den Titeln mit Stille!!!
Keine Ahnung was da passiert.
Ich habe vorher schon einige GB Musik-Titel (MP3s aber auch viele M4A von ITunes) problemlos kopiert. Aber die neu gekauften Alben wollen partout nicht drauf.
Habe anschliessend mal das Handy wieder an den Rechner angeschlossen und auch vom Notebook aus gesehen, sind die Dateien von der SD-karte verschwunden!!!

Wer hat ähnliche Probleme, oder noch besser, eine Erklärung/Lösung/Workaround

Gruß
Matthias

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

06.09.2010, 17:45:13 via App

Nur mal so als Idee in den Raum geworfen: könnte das was mit einem Kopierschutz zu tun haben?

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

06.09.2010, 18:29:46 via Website

Stand auch irgendwas im xda Forum. Könnte mit iTunes 10 zutun haben. Was anscheinend neu ist oder so? (ich hab keine ahnung :D )

— geändert am 06.09.2010, 18:29:54

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 15

24.10.2010, 11:47:38 via Website

Hi,

nein mit Kopierschutz oder iTunes kann es nichts zu tun haben.
Zum einen sind die Titel nicht kopiergeschützt (iTunes hat seit einiger Zeit darauf verzichtet) und die Titel wurden mit "normalen" Werkzeugen des Betriebssystems kopiert (Explorer, copy-Kommandozeile) , Dabei war das Handy direkt als Massenspeicher per USB angeschlossen.
Ausserdem müssen die Titel vom Android-System entweder bei der Üertragung oder vom USB-Treiber irgendwie gematscht worden sein.
Denn beim nächsten anbinden des Handy als USB-Massenspeicher sind die Dateien genauso verändert wie sie sich auf dem Handy bereits dargestellt haben.

Und im Übrigen funktioniert ja alles wenn ich die Speicherkarte aus dem Handy rausnehme und per Adapter direkt am Rechner als Massenspeicher verwende. Vielleicht liegts ja auch am USB-Treiber?

Gruß
Matthias

Antworten