Samsung Galaxy S — Multitasking und Taskmanager..

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

05.09.2010, 12:30:29 via Website

Hey leute,

wie wohl jedem bekannt ist hat Android von anfang an MULTITASKING.
ich habe nun gehört, dass Programme die man als "Taskmanager" bezeichnen kann nicht gut für android sein sollen, weil sie selbst mehr strom fressen sollen als die programme die im hintergrund weiter laufen :S

Link:: http://www.chip.de/news/Android-App-Tipp-Advanced-Task-Killer_44573051.html

Stimmt das und ist es überhaupt gut Taskmanager auf seinem Android Smartphone zu haben..(bei mir das Galaxy S)?

Ich habe sogar 3 Taskmanager laufen ^^, "taskmanager" aus dem Samsung app store, "advanced Task Killer" und "Task Manager" (letzte aus Android Market)..

Was soll ich nun machen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

05.09.2010, 13:10:37 via Website

Warum sind Task-Killer überflüßig und möglicherweise sogar kontraproduktiv?
Lies dir mal dazu folgende Artikel durch:

Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android

Wie Android die Prozesse verwaltet

Why you dont need a task-killer app with android

Why you shouldnt be using a task-killer with android

Gruß Johann

— geändert am 05.09.2010, 13:42:03

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.09.2010, 13:13:21 via Website

Hallo J.F.,

hab mir heut mal zum Testen den Advanced Task Killer pro aus dem Market geholt und werd das nun beobachten, ob der mehr Akku saugt als er bringt. Die Meinungen gehen da ja wirklich sehr auseinander, aber ich werd das jetzt mal ne Woche testen, dann weiß ich mehr :).
Bisher kam ich so ca 2 Tage ohne Anstecken über die Runden, wobei ich sagen muss, dass ich es nachts oft komplett ausmache.

glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

05.09.2010, 13:32:21 via Website

danke erstmal, mal sehn ob ich das richtig verstanden habe..

Also Android hat eine "Intelligente Hardwaresteuerung" die nach jeweiligem Ram bedarf bestimmte, im Hintergrund laufende Programme die länger nicht genutzt wurden, ausschaltet und somit genug Ram für das nun ausführbare Programm freigibt.
Das bedeutet ich habe "immer" genug Arbeitsspeicher zur Verfügung!?
TaskManager sind also überflüssig, weil das System an sich das sogar schon automatisch durchführt?

Zwischenfrage: Wie viel Ram hat mein Galaxy S überhaupt?..sind es wirklich 512mb wie ich mal gehört habe??

danke ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 58

05.09.2010, 13:34:36 via Website

und darf ich fragen was du mit deinem handy machst xD?
Also mein Akku hält wenn ich sms schreibe, telefoniere, surfen gehe mal was zocke usw.. schon abends fast auf 10% runter, wenn er morgens noch voll war :D

das würde mich gerade richtig interessieren ^^

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

05.09.2010, 15:10:20 via Website

Betty
Hallo J.F.,

hab mir heut mal zum Testen den Advanced Task Killer pro aus dem Market geholt und werd das nun beobachten, ob der mehr Akku saugt als er bringt. Die Meinungen gehen da ja wirklich sehr auseinander, aber ich werd das jetzt mal ne Woche testen, dann weiß ich mehr :).
Bisher kam ich so ca 2 Tage ohne Anstecken über die Runden, wobei ich sagen muss, dass ich es nachts oft komplett ausmache.

glG
Betty

...muss hier gleich was ergänzen, als dieser TaskKiller hat jetzt in knapp 2 Stunden echt Akku gezogen, 5 % lt. Telefoninfo,
der bleibt keine Woche drauf, der ist jetzt und sofort runter ;-))))))

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

05.09.2010, 18:12:06 via Website

die Links von Johann erklären den Zusammenhang sehr gut.
Ich entwickel selbts Apps und beschäftige mich mit den Internas recht ausgiebig, daher noch eine Anmerkung von mir. Das Beenden von Apps erledigt Android in der Tat sehr intelligent, daher benötigt man keinen Task-Killer.

Warum ist das von Google so entwickelt worden?
Das starten also das erstmalige initialisieren einer App ist ein recht aufwendiger Prozess. Da viele Anwender in der Regel nur zwischen wenigen Apps hin-und herwechseln, kann man damit eine sehr gute Performance erreichen, wenn die Apps so verwaltet werden. Die Apps die im Speicher weiterhin residieren stören nicht, da das OS Apps bei bedarf wesentlich schneller beenden kann als sie zu starten.
Es gibt aber einen Punkt wo ich auch zum Killer greife. Beim Galaxy gibt es ja das Lag-Problem, welche auf Speicherprobleme zurückzuführen sind. Daher kille ich Apps. Sobald durch das FroyoUpdate das behoben sein wird, sollte sich auch die Notwendigkeit aus diesem Gesichtspunkt erübrigen und somit die Killer überflüssig machen. Es sei denn man will gezielt einen Störenfried rauswerfen.
Gruß
Jörg

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 82

05.09.2010, 23:32:56 via Website

Johann Q.
Warum sind Task-Killer überflüßig und möglicherweise sogar kontraproduktiv?
Lies dir mal dazu folgende Artikel durch:

Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android

Wie Android die Prozesse verwaltet

Why you dont need a task-killer app with android

Why you shouldnt be using a task-killer with android

Gruß Johann

Hallo Androidfreunde.

Ich hatte ein HTC Hero und habe nun ein Samsung Galaxy S. Bei beiden Androiden benutze ich den Taskmanager Eray.
Das Hero war mein erstes Android Handy. Ich war also als ich es frisch hatte ein absoluter neuling und hatte keine ahnung,
weshalb ich einen Taskmanager auf einem Handy benutzen sollte.
Wie in den obigen Berichten hat Android selbst schon ein sehr gut durchdachtes Speichermanagement.
Das Problem, was ich hierbei sehe ist Folgendes.

Ohne Taskmanager sank der freie Arbeitsspeicher meines Heros auf ca. 30 MB.
Dann Merkte ich auch, dass Android wieder alleine Speicher freiräumt, aber während dieses Prozesses ruckelte alles sehr stark und
die Oberfläche war zeitweise für ca. 10 sekunden nicht mehr nutzbar - sie stand still -.
Nun zum Galaxy.

Firmware JF3 beschrieben viele Nutzer als Laggy. Ich mit meinem Taskkiller Eray hatte diese Probleme nie.
Eray hat einen Tresor.
In den Tresor hatte ich alle wichtigen von Samsung vorgegebe Prozesse sowie Googlemail, Google Talk usw reingelegt.
Die Apps, die sich in diesem Tresor befinden werden von Eray auch nicht gekillt.
Alles andere schon. Sprich das Handy hat generell ca. 120 mb Ram frei zur verfügung.
Ich bin der Meinung, dass ein Taskkiller erforderlich ist, allerdings muss er richtig konfiguriert sein.

Warum Androidphones also ab und zu laggy sind und kurze hänger haben liegt meiner Meinung nach
nur an Zusatzprogrammen wie Desktopreplacements (Sense, Touchwiz) und apps wie ICQ usw die immer on bleiben.

Richtig konfiguriert ist eRay also nicht kontraproduktiv, wie in Obigen berichten beschrieben.

Ohne diese "Hersteller-Desktopreplacements" würden Androiden besser laufen.
Ein Grund mehr für Google bei Android 2.3/3.0 Gingerbread das zu beenden. :smug:

Antworten