HTC Desire - Fragen zu custom roms

  • Antworten:16
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

02.09.2010, 20:22:56 via App

Also ich habe vor mein Desire auf ein custom rom umzurüsten. Allerdings weiß ich noch nicht welches ich nehmen soll. Ich suche nach einem schnellen rom mit vielen einstellmöglichkeiten es sollte aber auch nicht komplett nackt daher kommen. Also paar Widgets und apps sollten schon mit drin sein wenn möglich. Achso und app2sd+ ist ein muss. Achso und ist es schon möglich Froyo direkt zu rooten? Alles andere lese ich mir im root guide durch ;-).

— geändert am 04.04.2019, 19:57:41 durch Moderator

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

02.09.2010, 21:04:40 via App

Brain McFly
Froyo kann man nicht direkt rooten, da musst du erst mal auf 2.1 downgraden.

Ok danke dir schonmal für die schnelle Antwort. Kannst du mir vielleicht auch noch einen Tipp für ein Rom geben? Mfg

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

02.09.2010, 21:08:23 via Website

Wenn ich jetzt LeeDroid empfehle, bekomm' ich bestimmt gleich wieder einen auf den Deckel ;o)
Kommt halt drauf an, ob du eine Sense-Oberfläche haben willst oder nicht. Dsa LeeDroid bietet so viel Platz, dass Du parallel auch einen anderen Launcher (z.B. Launcherpro) installieren kannst. Da kannst du in Ruhe testen, ob du alternativen zu den HTC-Widgets findest, und wenn nicht, einfach wieder zu Sense zurückwechseln.
Ein paar einfache Modifikationen hab ich hier vorgestellt:
http://www.brutzelstube.de/category/htc-desire/themes/

Antworten
reezer
  • Forum-Beiträge: 17

02.09.2010, 21:09:37 via App

Also ich kann dir die LeeDroid 2.0 empfehlen...
Die ROM läuft sehr stabil und flüssig.
Bislang habe ich damit noch keine Probleme gehabt.

Mit NextSense 7.0 hatte ich dagegen öfter mal Probleme,weil ich keine Verbindung aufbauen konnte oder mache Apps auf einmal weg waren.

Aber letztendlich wirst du wohl nicht drum rum kommen,selber ein bisschen auszuprobieren,damit du die richtige ROM für dich findest.

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

02.09.2010, 21:11:09 via Website

Wenn ich jetzt LeeDroid empfehle, bekomm' ich bestimmt gleich wieder einen auf den Deckel ;o)

:cold: Rooten und dann erstmal LeeDroid nehmen, später kann man andere Roms testen.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

02.09.2010, 21:17:49 via Website

PINKY Desire (momentan V 1.8) nutze ich nun seit mehreren Wochen und war und bin immer noch nur zufrieden damit.

Nicht zu viel Schnickschnack, aber auch kein Verzicht auf die Vorzüge von Custom ROMs...

Pinkolin, der Entwickler, ist meines Wissens nach momentan im Urlaub oder sowas, darum gab es seit dem 22.08. keine Aktualisierung... weiß ich nicht genau.

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

03.09.2010, 07:41:27 via App

Ich habe ja nun schon länger Defrost drauf und bin damit super zufrieden. Hat allerdings kein Sense, aber da ich ohnehin den LauncherPro nutze ist das kein Thema. Im Übrigens empfehlen ich zu dem Thema Thema die Seite der Xda Developers. Dort kannst du dir auch Screenshots der einzelnen Roms anschauen usw.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 178

03.09.2010, 09:45:53 via Website

noname s.
Wenn ich jetzt LeeDroid empfehle, bekomm' ich bestimmt gleich wieder einen auf den Deckel ;o)

:cold: Rooten und dann erstmal LeeDroid nehmen, später kann man andere Roms testen.

Gruß

Schließe mich der Empfehlung an. Dann fange an rumzuspielen und prüfe, was Du wirklich benötigst. Spiele Dir mal LauncherPro oder ADW.Launcher drauf. Wenn Du Lust hast, baue mal an Deinem Homescreen rum. Dann siehst Du, ob Du Sense wirklich brauchst.
Flashe auch mal ein AOSP-Rom, also ein ROM, das nicht auf HTC Sense sondern auif dem reinen Android basiert, z.B. DeFrost oder Open Desire. Dann hast Du den Vergleich.
Bei einem Nandroid-Backup mit dem Rom Manager kommst Du immer problemlos auf Dein LeeDroid zurück.

Die ganzen Roms findest Du hier:
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=628

Ich persönlich habe gerade Psychosis drauf. Das basiert auf LeeDroid, allerdings ohne die Sense Oberfläche und viele HTC-Apps. Werde aber wohl wieder zu einem der AOSP zurückkehren. Die sind einen Tick schneller und vom Batterieverbrauch etwas besser.

SchaffnerRadar - das Frühwarnsystem für Kontrollen

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

03.09.2010, 14:24:15 via App

Sehe ich das richtig das der eigentliche kritische Vorgang das flashen des Radio Images ist? Also im Prinzip das wechseln des roms nur in seltensten Fällen zu irreparablen Schäden führt?

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

03.09.2010, 16:57:18 via Website

nö, radioimage kann man so oft flashen, wie man will, wenn da was schief geht ist es nicht weiter schlimm, die zum flashen wichtige peripherie (bildschirm, sd-karte usb-anschluß) ist davon nicht betroffen, man kann jederzeit wiueder ein älteres Radio einspielen
Das kritischste ist das rooten an sich, wenn der Bootloader "geknackt" wird und dem Telefon ein neues Recovery (welches das flashen erst ermöglicht) untergeschoben wird. Dank unrevoked läuft dieser Prozeß aber inzwischen automatisiert und recht unproblematisch durch.
Ich hab bei XDA-Developers in den letzten Monaten nix mehr von Bricks gelesen (außer die SLCD-Bricks, aber das sind ja keine richtigen Bricks), der Prozeß ist inzwischen gut im Griff.

Florian J.

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

03.09.2010, 17:32:05 via Website

Kann ich statt der Ubuntu live Version auch die Variante auf dem USB-Stick nutzen? Hab keine Rohlinge da und auch keine Luste welche zu kaufen^^

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

03.09.2010, 17:43:16 via Website

Jo also diese beiden Bedingungen sind natürlich gegeben ;) Dann werd ich mich jetzt mal an die Arbeit machen. Dank deiner super Anleitung ist das ja echt kein Problem mehr, zumindest solang alles glatt läuft^^

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

03.09.2010, 19:04:55 via Website

Also wenn ich in der Konsole den Befehl sudo ./downgrade.sh eingebe passiert nichts. habe alle vorherigen schritte erfolgreich durchgeführt. wo kann das problem liegen?

Antworten
Florian J.
  • Forum-Beiträge: 120

03.09.2010, 22:59:34 via App

ja habe ich alles gemacht. hat über Windows geklappt :-)

Antworten