HTC Desire - Riesige ungeklärte Datenübertragung

  • Antworten:7
Fayron
  • Forum-Beiträge: 8

31.08.2010, 08:46:03 via Website

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen nicht schlecht geschaut als mir eine SMS vom Provider sagte ich hätte mein Datenvolumen bereits verbraucht und sollte 3 Wochen warten bis es wieder normal UMTS ist. Sehr merkwürdig. Die letzten 3 Monate habe ich es nie über 200MB geschaft.

Ein Blick auf das NetCounter-App bestätigte mir das schwarz auf weiß. 1 GB erreicht. Davon 693MB heute. HEUTE? Das würde bedeuten zwischen 0 und 7:30 Uhr. Eine Zeit in der ich definitiv geschlafen habe.

Auch die WLAN Statistik war bei 2GB. ... 2GB sollte man doch auf seiner SD Karte wieder finden oder?

Letzte Nacht war das WLAN aus. Die Nacht davor war es an. Auf Arbeit habe ich keinen Empfang so das .

D.h. das Handy hat lustig mind. 2 Tage vor sich hingesendet und/oder empfangen. Die einzigen App Änderungen waren doubleTwist und Flikie Wallpaper. Letzteres behaupt sich sich aber immer zu beenden wobei es im Anschluss noch immer in Taskmanager zu sehen ist?!

Die 693MB Datentraffic heute sind mir ein großes Rätsel.

Hat jemand von so was schon mal gehört? Gibt es verdächtige Apps die so was machen? Ist es ein wildgewordenes Facebook das sich nicht an die 1h Aktualisierung hält?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Vielen Grüße
Fayron

— geändert am 04.04.2019, 19:57:08 durch Moderator

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

31.08.2010, 08:57:43 via Website

Hi Fayron

Was es für eine App ist / war kann ich dir leider auch nicht einfach so sagen. :(

Aber ich habe dir einen Tip versuch mal diese App hier TrafficInfo da du ein Desire mit 2.2 hast sollte die App meines Wissens bei dir laufen. Durch diese App siesht du welche App wieviel Traffic verursacht hat dann sollte bei einem erneuten auftretten der Übeltäter gefunden werden können.

Es kann viele Möglichkeiten geben für Apps die sich irgendwie aufhängen und Sinnlos Daten irgendwohin schicken oder empfangen. Natürlich sind jegliche Arten von Apps die sich regelmässig mit einem Server verbinden um irgendwelche News / Nachrichten etc. abzufragen am gefährdetsten. Gib doch sosnt mal an was du alles für Apps nutzt die solche Dienste haben vieleicht sagt das ja irgend einem Nutzer hier etwas und er hat änliche Erfahrungen.

Gruss

Benj

Antworten
Fayron
  • Forum-Beiträge: 8

31.08.2010, 13:49:37 via Website

Danke Benj.

Das werde ich ausprobieren. Mal schaun ob ich dem Verursacher damit auf die Schliche komme.

Android 2.2 hab ich seit 1 Woche (Vodaphone Branding, andere SIM). das Netcounter-App hatte ich erst ein paar Tage danach installiert.

Apps mit regelmäßigerer Nutzung und Internetverbindung sind

AppAwaere
Background
doubleTwist
Dropbox (seit Android 2.2 nicht genutzt)
Facebook
Fliekie
Jorte
Nimbuzz (seit Android 2.2 nicht genutzt)
Ringdroid (seit Android 2.2 nicht genutzt)
Seesmic (Widget)
VZ (seit Android 2.2 nicht genutzt)
Xing
youTube (seit Android 2.2 nicht genutzt)

Sollten eigentlich alle harmloser sein.

— geändert am 31.08.2010, 13:50:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

31.08.2010, 14:37:00 via Website

Was sagt denn [app]TrafficInfo[/app]?

Es holt sich die Werte doch vom Betriebssystem. Von daher müsste der Übeltäter auf Platz 1 stehen.

Antworten
Fayron
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2010, 14:15:25 via Website

Der Übeltäter ist gefunden!!!!

[app]Seesmic[/app] Version 1.4.3

Jetzt konnte ich es live dank [app]TrafficInfo[/app] beobachten.

Folgendes ist passiert.

  1. Desire mit Android 2.2 per USB (nur laden) an PC angeschlossen
  2. Seesmic ist als Widget aktiv
  3. Transferate schnellt in die Höhe (mind. 3MB/min per WLAN), Seesmic mit 250MB Traffic ca 90min "Handy aufladen"
  4. Akku lädt sich kaum auf, verliert sogar an Power

Was macht Seesmic da? Zapft es meinen PC per USB an obwohl eigentlich "nur laden" eingestellt ist?

Haben wir hier ein ernsthaftes Sicherheitsproblem?

— geändert am 01.09.2010, 14:19:02

Antworten
Fayron
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2010, 15:11:25 via Website

Btw. Obwohl ich beim anschließen an den PC immer sage "Nur laden" ist die SD Karte nicht mehr erreichbar und anscheinend lädt es auch wirklich nicht.
AM PC wird mir auch der Wechseldatenträger angeboten....

Ein Bug in Android 2.2 ? (Sorry wenn ich hier nicht auf dem aktuellsten Stand bin ;) )

Dann wundert es mich auch nicht das Seesmic hier Zugriff hätte.... allerdings war in der ersten Nacht es als passierte der PC aus.... was einen "Diebstahl" dann eigentlich ausschließen sollte.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.09.2010, 15:12:59 via Website

Hey Fayron,

ich habe mal Seesmic in genau dieser Konstelation getestet. Bei mir kann ich keinen erhöhten Datenverbrauch feststellen. Aber schon krass was Du da mitgemacht hast. Hast ab heute ja zum Glück wieder einen GB frei. ;-)
Wenn Du das Ganze irgendwie protokollieren kannst, Video etc. wäre das sicher hilfreich.

Viele Grüße
Anton

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

01.09.2010, 18:13:10 via Website

Fayron
Der Übeltäter ist gefunden!!!!

[app]Seesmic[/app] Version 1.4.3

Jetzt konnte ich es live dank [app]TrafficInfo[/app] beobachten.

Folgendes ist passiert.

  1. Desire mit Android 2.2 per USB (nur laden) an PC angeschlossen
  2. Seesmic ist als Widget aktiv
  3. Transferate schnellt in die Höhe (mind. 3MB/min per WLAN), Seesmic mit 250MB Traffic ca 90min "Handy aufladen"
  4. Akku lädt sich kaum auf, verliert sogar an Power

Was macht Seesmic da? Zapft es meinen PC per USB an obwohl eigentlich "nur laden" eingestellt ist?

Haben wir hier ein ernsthaftes Sicherheitsproblem?

Nein, eine wild in die Runde geworfene reißerische Frage, die sich hart an der Grenze zur Behauptung befindet. Die Bild hätte es fast nicht besser machen können. Ein wirklich gelungener Aufmacher. ;-)

Besser wäre allerdings die Frage gewesen, was und wie häufig Seesmic alles aktualisiert.

— geändert am 01.09.2010, 18:14:41

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten