Android Smartphone gesucht z.B. X10 min pro

  • Antworten:0
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 1

30.08.2010, 21:42:57 via Website

Hi,

als begeisterte Linux-Nutzer will ich mir endlich auch ein Android-Handy zulegen. Nur welches Modell es denn werden soll steht noch nicht sicher fest. Allerdings kenne ich schon die Rahmenbedingungen bzw. das Nutzungsprofil, welches das Handy erfüllen soll. Ob ich es überhaupt als Handy nutzen werde, weiß ich noch nicht, mich interessiert eher die Funktion als PDA, MP3-Player (wäre schön, wenn es auch Ogg-Vorbis und mpc abspielen könnte) sowie einfache Kamera.

Hier mal eine Liste der für mich wichtigen Aufgaben/Funktione:
- Skype (sehr wichtig)
- Terminkalender
- Adressbuch
- Kalender für Geburtstagsdaten (mit Erinnerung)
- Notizbuch
- Wörterbuch (DE-EN)
- Wlan (damit Skype genutzt werden kann)
- GPS-Empfänger
- MP3-Player (mit 3.5 mm Buchse)
- 2 MP Kamera (mehr möglich, aber nicht nötig)
- Videoaufzeichnung mit über 320x240 Pixeln (wäre schön)

Ein Update auf Android 2.1 sollte möglich sein, fall es nicht schon installiert ist.
Zum Surfen im Internet hab ich mein Netbook mit UMTS, daher liegt hier kein primäres Anwendungsgebiet.
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 300 Euro.

Ich habe mir versucht einen Überblick über die vorhanden Geräte zu verschaffen und bin dabei auf folgende gestossen
- HTC Wildfire (mit Android 2.1 aber nur 320x240 Pixel)
- Sony-Ericson X10 mini pro (nur Android 1.6 aber Update auf 2.1 im Herbst, nur 320x240 Pixel, dafür aber echte Tastatur, gewinnt dadurch wieder Display-Platz)
- HTC Hero = T-Mobile G2 Touch (relativ günstig via ebay zu erhalten und größeres Display 480x320 Pixel)

Ich tendiere etwas zu dem X10 mini pro, frage mich aber, ob die geringe Display-Auflösung zum Problem werden würde. Ich habe gelesen, dass einige Anwendungen im Android Market eine höhere Auflösung voraussetzen. Die echte Tastatur finde ich sehr reizvoll und die geringe Größe hat auch ihre Vorteil, da man es so immer dabei haben kann.
An zweiter Stelle liegt gerade dass HTC Hero (gebraucht), da es eben ein Display mit doppelter Auflösung bietet.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
- kann das X10 mini pro mit Skype genutzt werden?
- wäre eine Auflösung von 320x240 Pixeln ein deutlicher Nachteil bei der Nutzung von Apps, bzw. würden viele erst gar nicht laufen?
- nach obigen Überlegungen welches der genannten Modelle wäre am ehesten zu empfehlen?
- gibt es noch eine Empfehlung bezüglich eines Modells, dass ich übersehen habe?

Vielen Dank für's Lesen und alle Ratschläge!

Grüße

Antworten