HTC Desire - Handy friert ein während Telefonat

  • Antworten:8
Tobias D.
  • Forum-Beiträge: 8

30.08.2010, 18:12:17 via Website

Hallo allerseits,

ich habe ein Desire mit Android 2.1 (T-Mobile Branding) und seit einigen Tagen folgendes Problem:
Sobald ich eine aktive Gesprächsverbindung habe (egal ob als Anrufer oder als Angerufener) friert mein Desire nach 5-20 Sekunden ein: Display wird schwarz, alle Buttons fallen aus, ich kann den Anruf von meiner Seite aus nicht mehr beenden. Sobald der Anruf von der Gegenseite beendet wird, kehrt das Handy nach einigen Sekunden wieder in den Normalzustand zurück. Aber den letzten Anruf bei meiner Mailbox konnte ich nur durch Entfernen des Akkus beenden. Auf die Dauer sehr lästig!

Ich habe bereits alle Prozesse gekillt, derer ich habhaft werden konnte und alle Apps deinstalliert, die ich in der letzten Woche installiert hatte. Leider ohne Effekt.

Kennt jemand das Problem? Kennt jemand eine App, die sowas auslösen kann? Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen...

Schon mal im Voraus vielen Dank für jeden Vorschlag!
Tobias

— geändert am 04.04.2019, 19:57:02 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2010, 18:24:46 via Website

Hi,

Kennt jemand eine App, die sowas auslösen kann?
Hmm, ist natürlich Stochern im Nebel... aber hast Du eventuell irgendeine App laufen, die Tasks automatisch killt?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Justus S.
  • Forum-Beiträge: 469

30.08.2010, 18:40:40 via Website

kann es vllt sein, das dein handy n sensor für helligkeit hat? beim milestone is das ja, und wenn du das handy ans ohr nimmst, wird alles schwarz, und die tasten gehen nicht mehr, doch wenn du es weg nimmst und der licht merkt, wir das wider hell und alles geht wider.
kann vllt sein das der bei dir kaputt is.
ne app würde mit jetz spontan nicht einfallen
lg

Verdammte Sch***e, warum begreift es keiner?! ES GIBT DAS WORT EINZIGSTE/R/S NICHT!!!!!! Man kann nicht weniger als alleine sein!

Antworten
Tobias D.
  • Forum-Beiträge: 8

31.08.2010, 01:04:16 via Website

Also, das Desire hat eine automatische Helligkeitsregelung, aber es gibt keinen sichtbaren Sensor. Die Bedienungsanleitung sagt da auch nichts drüber aus, also kann er zumindest nicht verschmutzen.

Was die Taskkiller-App angeht: Ich habe sowas mit Sicherheit nicht mit Absicht installiert und alle meine Apps stammen aus den Market-Empfehlungen, ich kann mir also nicht vorstellen, dass ich bei einem App-Fehler der einzige mit diesem Symptom wäre.

Übrigens habe ich noch mal ein paar Testläufe gestartet: Es muss gar keine aktive Telefonverbindung bestehen, der Fehler kann schon auftreten, während es noch klingelt, aber offenbar nur bei ausgehenden Anrufen. Die Telefonfunktion ist doch eine eigene App? Könnte die fehlerhaft sein? Könnte man die reparieren?

Antworten
Vita
  • Forum-Beiträge: 2

08.11.2010, 12:56:06 via Website

Hi,
Ich hab genau das gleich Problem! Gibt es inzwischen schon irgendeine Lösung? Komischerweise ist es bei mir erst aufgetreten als ich das neue Froyo aufgespielt habe, vorher war alles in Ordnung.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, diese Problem ist echt sehr störend.

LG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

08.11.2010, 13:19:19 via Website

Das Gerät hat doch mit Sicherheit noch Garantie, also würde ich empfehlen es zur Reparatur einzuschicken.

Antworten
Tobias D.
  • Forum-Beiträge: 8

08.11.2010, 13:26:12 via Website

Hallo Vita,

nachdem auch der Software-Reset nichts geholfen hatte, wurde das Problem bei mir letztendlich nur durch einen Austausch des Desire gelöst.
Bei meinem neuen Gerät ist der Fehler jetzt seit Wochen nicht mehr aufgetreten, auch nach dem Update auf Froyo nicht. Scheint doch softwareunabhängig gewesen zu sein.

Übrigens, es gibt tatsächlich einen Annäherungssensor beim Desire und zwar oberhalb des Displays auf der linken Seite auf Höhe des htc-Logos. (Zwei dunkelblaue Kreise auf schwarzem Hintergrund, jeweils ein Millimeter Durchmesser.)
Bei einem funktionierenden Handy sehr einfach zu finden, wenn man während eines Telefonats mit dem Finger drüber streicht. :-|
Ist aber auch relativ gut zu erkennen, wenn man ein bisschen mit dem Lichteinfall aufs Display spielt.

Vielleicht hilft dir das etwas bei der Fehlersuche weiter. Ansonsten wirst du es vermitlich auch umtauschen lassen müssen.

Ich drücke dir die Daumen!

Antworten
Vita
  • Forum-Beiträge: 2

08.11.2010, 13:36:42 via Website

Hey danke für die Antwort!! Ja das mit dem Helligkeitssensor funktioniert bei mir nicht, habs sogar mit der taschenlampe ausprobiert... Naja dann werd ich mal versuchen das phone auszutauschen.

Antworten