HTC Desire - Unordnung auf der SD-Karte

  • Antworten:7
darkstain
  • Forum-Beiträge: 69

30.08.2010, 16:09:24 via Website

Hi,

also, ich wusst nicht genau, wo das thema passt, ansich ist es ehr ein Androidproblem, aber da gab es kein passendes Topic.. also kommts eben hier rein, weil ich eben ein Desire habe.

Wenn man sich nach 2-3 Monaten mal die SD-Karte ansieht, is die zugemüllt ohne Ende. Es gibt die Folder Download und Downloads, Backup und Backups, dann gibts zig config-Folder von irgendwelchen Apps, dazwischen liegt dann noch der DCIM Folder der Kamera und sonstwas.
Das schlimmste is, dass viele Apps ihren Kram nicht mal löschen beim Deinstallieren..

Gibts da keinen Weg, den Apps mal beizubringen, dass sie ihre config files eben nach sdcard/config/ speichern oder so ... ?
Oder die apps nicht ins root der sd-Karte installiert werden sondern vielleicht unter /apps/

— geändert am 04.04.2019, 19:57:01 durch Moderator

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2010, 00:28:28 via Website

Das schlimmste is, dass viele Apps ihren Kram nicht mal löschen beim Deinstallieren..

Die Apps können ihren "Kram" nicht löschen beim Deinstallieren, weil sie an diesem Prozess gar ncht beteiligt sind und somit auch keinen Einfluss nehmen können.

Gilt zwar eigentlich für jede Form von Äusserung, aber insbesondere wenn man jemanden beschuldigt, sollte man schon wissen wovon man redet :P

Antworten
Guenne sack
  • Forum-Beiträge: 105

31.08.2010, 07:35:09 via App

Geht mir auch schon länger auf die Nerven.
Irgendwann verliert man den überblick was wichtig ist und was nicht.

Wäre mal interessant zu wissen was man auf keinen Fall löschen darf.
Dann könnte man gelegentlich aufräumen.

Telefonieren ist nur noch eine App und wird immer seltener genutzt

Antworten
Erkan B.
  • Forum-Beiträge: 26

31.08.2010, 08:42:10 via App

wollte heute Mittag auch schon ein thread schreiben, warst schneller. wenn ich ein Handy an mein Autoradio schließe um die Lieder abspielen zu können dann muss ich ewig suchen wo die denn sind; media, Musik, music, downloads... bei meinen alten LG war das ordentlich. wäre jetzt halt gut zu wissen, was man löschen oder verschieben darf



LG erkan

Antworten
darkstain
  • Forum-Beiträge: 69

31.08.2010, 12:51:11 via Website

and dev
Das schlimmste is, dass viele Apps ihren Kram nicht mal löschen beim Deinstallieren..

Die Apps können ihren "Kram" nicht löschen beim Deinstallieren, weil sie an diesem Prozess gar ncht beteiligt sind und somit auch keinen Einfluss nehmen können.

Gilt zwar eigentlich für jede Form von Äusserung, aber insbesondere wenn man jemanden beschuldigt, sollte man schon wissen wovon man redet :P


Das tut mir aber leid.. wollte die armen Apps doch nicht so beleidigen ;))

ausserdem ist es gar nicht SO klar, dass die Apps nicht beteiligt sind.. wenn die API eine Methode zum überschreiben anbieten würde, die aufgerufen wird, wenn die App deinstalliert wird.. könnte man sehr wohl Dateien noch löschen.

Aber ich kenn die API nicht.. hab noch nix mit Droid-Programmierung am Hut gehabt bisher

darkstain

Antworten
Guenne sack
  • Forum-Beiträge: 105

19.09.2010, 07:32:05 via Website

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach einer Liste von Ordnern die nicht gelöscht werden soll.

Telefonieren ist nur noch eine App und wird immer seltener genutzt

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

19.09.2010, 07:53:20 via Website

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach einer Liste von Ordnern die nicht gelöscht werden soll.

Vor dem Root, habe ich immer so gemacht, Format SD und Abbildung gespeichert. Danach nach und nach installiert. So wusste ich welcher Ordner zu welchen App gehört.

Gruß

Antworten
Guenne sack
  • Forum-Beiträge: 105

19.09.2010, 08:19:28 via Website

Was würde passieren, wenn man einen falschen Ordner löscht?

Funktioniert dann lediglich die App nicht mehr und man muss sie neu Installieren?

Telefonieren ist nur noch eine App und wird immer seltener genutzt

Antworten