Drosselung erkennen

  • Antworten:9
  • Bentwortet
A Fox
  • Forum-Beiträge: 8

30.08.2010, 13:49:05 via App

Hallo,
seit heute habe ich mit meinem Desire immer wieder Verbindungsabbrüche zum Web und langsam scheint es auch zu sein.
Da nun Ende des Monats ist könnte da eine Drosselung die Ursache sein, wobei ich eigentlich einen 5000 MB Datentarif (t-com Reseller) habe und ich nicht glauben kann das ich das erreicht haben soll.
Oben in der Leiste wird auch immer 3g angezeigt.
Wie kann man erkennen ob gedrosselt wird ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 147

30.08.2010, 13:57:59 via App

Hallo. installiere z. b. speed test, und messe die Geschwindigkeit damit.
Gruß Armin

never touch a running system

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

30.08.2010, 14:01:43 via Website

Die meisten Anbieter benachrichtigen dich auch per SMS wenn es soweit ist. Allerdings musste ich feststellen, dass die Telekom es damit anscheinend nicht so genau nimmt. Ich habe CallMeter NG installiert um meinen Datenverkehr zu messen, bei diesem war ich gerade einmal bei 280 MB (habe bei 300MB eine Drosselung) und wurde gedrosselt. Und das obwohl CallMeterNG nicht zwischen WLAN und Mobilem Internet unterscheidet. Ich werde wohl einmal den Service Kontaktieren müssen.

Gruss,
Alex

Antworten
A Fox
  • Forum-Beiträge: 8

30.08.2010, 14:16:39 via App

nun habe ich mal mit SpeedTest.Net 5 Messungen durchgeführt:
Download: 492, 0, 1905, 536, 1651
Upload: 32, 9, 107, 33, 31 kbps

Also keine Drosselung

hm hm hm

wo kommt dann nur das schlecht Web her?

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

30.08.2010, 15:25:56 via Website

Alex K
[...]Ich habe CallMeter NG installiert um meinen Datenverkehr zu messen, bei diesem war ich gerade einmal bei 280 MB (habe bei 300MB eine Drosselung) und wurde gedrosselt.[...]

Es kommt auch immer darauf an, wie dein Provider deine Internetnutzung misst. Ohne das Programm zu kennen oder mir näher angeschaut zu haben gehe ich mal davon aus, dass es die Nutzung kb-Genau berechnet.
Gleichzeitig kann dein Provider aber z.B. pro angefangenes MB rechnen.
Beispiel: Du rufst das Internet über den Browser auf und steuerst deine Startseite mit Nachrichten, Bildern, Werbung usw. an. Das hat laut CallMeter nun 450kb verbraucht. Dein Provider kann dir in diesem Fall aber ein ganzes MB berechnen, obwohl du es überhaupt nicht verbraucht hast.
Ich würde dir mal empfehlen einen Blick in deinen Vertrag zu werfen und da mal nachzuschauen, welche Abrechnung dein Provider vornimmt.

Antworten
Edem C
  • Forum-Beiträge: 3

30.08.2010, 16:00:42 via Website

John



Ich würde dir mal empfehlen einen Blick in deinen Vertrag zu werfen und da mal nachzuschauen, welche Abrechnung dein Provider vornimmt.

Ich kann mich John nur anschliessen. so ist es bei meinem Anbieter,dass die Taktung pro angefangenen 10kb berechnet wird.

Gruß

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

30.08.2010, 16:07:30 via Website

Für normal informiert einem der Provider mit einem SMS darüfber das man bis ende Monat nur noch eine gedrosselte Internetverbindung hat. So jedenfalls war das bei mir und habe ich auch hier mehrfach im Forum gelesen das es bei anderen Usern so war. Ich denke das dein Problem muss durch irgend etwas anderes ausgelöst werden. Wie tretten diese Unterbrüche auf? Kann es sein das z.B nur an einem Standort (z.B Zuhause) diese Unterbrüche vorallem auftretten?

Antworten
A Fox
  • Forum-Beiträge: 8

31.08.2010, 10:28:54 via App

Also erstmal die gute Nachricht : am Desire liegt es nicht. habe andere Lokations getestet da läuft alles fix wie gewohnt. D.h. die Zelle bei meinem Arbeitsplatz ist schlecht geworden. Hatte da in den letzten Monaten nie Probleme. Entweder irgendwas stört das Signal oder die Zelle ist überlastet

Nervt schon gewaltig wenn ein laden der Googlemobilsuche 10sek dauert.

Antworten
Andreas G.
  • Forum-Beiträge: 40

31.08.2010, 19:00:19 via Website

Ich nutze die App NetCounter zum Mitzählen des Datenverkehrs. Du kannst einstellen, wann er im Monat wieder auf 0 zurücksetzen soll - nicht jeder Provider rechnet Kalendermonatsweise. Außerdem kannst du dir noch Alarme einstellen, die dich bei Erreichen einer bestimmten Menge daran erinnern, vielleicht etwas weniger zu surfen ;-)

Zu den Providern: Manche informieren dich per SMS, manche machen es nicht. Selbst erkennen ist sehr schwierig, da die Geschwindigkeit von vielen Faktoren abhängen kann, z.B. Empfang, Anzahl Teilnehme in der gleichen Zelle. Dazu kommt noch, dass die Provider es auch nicht unbedingt in Echtzeit erkennen, wenn du genau 200,00 MB erreicht hast, hier passiert vieles auch zeitverzögert. Und wenn du im Ausland bist, dann ist das noch extremer, da alles hier über eine zentrale Stelle läuft.

Antworten
A Fox
  • Forum-Beiträge: 8

15.09.2010, 13:53:45 via App

Eine Woche nachdem ich dir Probleme das erste mal bemerkte hatte gab es in unser Firma eine Rundemail, das in unserem Bereich eine UMTS Störung vorliegt. Inzwischen läuft alles wieder fein.

Antworten