HTC Wildfire - Akkuleistung - Akku wird schnell leer

  • Antworten:26
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

30.08.2010, 10:32:30 via Website

hi leute,

gestern abend hab ich mein phone auf 99% geladen, hab noch ein bisschen gesurft, und bei schätzungsweise 85% wieder weggelegt. als ich heute morgen nachgesehn habe, war der akkustand auf nur noch 55%. ...wie kann das sein? ..apps im hintergrund? ..wie ist das bei euch?

danke im voraus,

gruß jonas

— geändert am 04.04.2019, 19:56:53 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2010, 11:14:40 via Website

Hi Jonas,

sowas ist schwer zu vergleichen, da jeder sein Gerät auf individuelle Weise nutzt.

Woher z. B. sollen wir denn wissen, was Du alles auf Deinem Gerät laufen lässt, was ggf. auch des nachts aktiv ist und irgendwas tut...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

30.08.2010, 12:05:56 via Website

also im prinzip hab ich nicht viel an im hintergrund. lediglich mein email-programm (k-9) das sich immer wieder emails abholt austomatisch, dann hab ich noch den g3-watchdog der mein transfervolumen im auge behält. ...ansosnten nur standardapps.... evtl. muss ich die vor dem schlafengehn nochmal alle killen, auich wenn die sich wieder automatsich reaktivieren..

Antworten
J. H.
  • Forum-Beiträge: 6

30.08.2010, 14:52:15 via App

also ich kann dazu sagen das mich das auch tierisch nervt mit dem akku...
...auch wenn ich den auto sync. und "w-lan / gps / Bluetooth (was eh immer aus ist)" auslasse und die laufenden apps kille ich mit einem taskkiller. dennoch starten sich viele apps von alleine wieder und das Android System läuft bei mir mit einem akku verbrauch von 39%...
...das ist hart.
lohnt es sich das Handy zum "rom" wegen akku sparen?

Antworten
s.g.
  • Forum-Beiträge: 2

22.09.2010, 16:55:20 via Website

Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

ausserdem benutze ich advanced task killer beides hat bei mir zu einer deutlich höheren akkulaufzeit geführt

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

22.09.2010, 17:26:35 via Website

hmmm, werde ich mal ausprobieren, danke! :)

ps: task-killer hab ich auch drauf, und kille regelmäßig. :)

— geändert am 22.09.2010, 17:26:57

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

23.09.2010, 12:05:38 via Website

s.g.
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

ausserdem benutze ich advanced task killer beides hat bei mir zu einer deutlich höheren akkulaufzeit geführt


Wo hast du das denn her und was soll das bewirken?????

Ich habe noch ein anderes Problem. Kann es sein, das wenn man das Handy zu lange am Ladegerät lässt, es sich selber wieder entlädt???
Wenn ich es abends anstecke und morgens wieder abstecke dann habe ich 100% Akku. Ich mache dann allerdings nichts am Telefon und 15 Minuten später habe ich nur noch 93% Akku.

Wenn ich allerdings das Handy sofort abstecke wenn die LED grün ist dann kann ich sogar etwas mit dem Telefon machen bevor ich die 93% erreiche.....

Gruß Jens

Antworten
michi
  • Forum-Beiträge: 29

23.09.2010, 13:26:15 via Website

JensF
s.g.
Bitte schliessen Sie das Telefon an das Ladegerät an während das Telefon eingeschaltet ist und lassen Sie es laden bis die LED, die den Ladezustand anzeigt, grün ist.
Trennen Sie das Telefon vom Ladegerät und schalten Sie es aus.
Verbinden Sie das Telefon wieder mit dem Ladegerät, während es immer noch ausgeschaltet ist, und lassen Sie es wieder laden bis die LED grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät und schalten Sie es ein.
Sobald das Telefon komplett gestartet ist, schalten Sie es wieder aus und schliessen Sie es an das Ladegerät an bis die LED wieder grün leuchtet.
Trennen Sie es vom Ladegerät, schalten Sie es ein und benutzen Sie es.
Diese Prozedur brauchen Sie nur einmalig zu machen.

ausserdem benutze ich advanced task killer beides hat bei mir zu einer deutlich höheren akkulaufzeit geführt


Wo hast du das denn her und was soll das bewirken?????

Ich habe noch ein anderes Problem. Kann es sein, das wenn man das Handy zu lange am Ladegerät lässt, es sich selber wieder entlädt???
Wenn ich es abends anstecke und morgens wieder abstecke dann habe ich 100% Akku. Ich mache dann allerdings nichts am Telefon und 15 Minuten später habe ich nur noch 93% Akku.

Wenn ich allerdings das Handy sofort abstecke wenn die LED grün ist dann kann ich sogar etwas mit dem Telefon machen bevor ich die 93% erreiche.....


Das beschreibt die Kalibration des Akkus seitens HTC. Hätte man ruhig zitiert reinstellen sollen, weil es so etwas komisch wirkt. Funktioniert auch, habe ich bei meinem Desire gemacht.

Gruss!

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

24.09.2010, 10:14:12 via Website

Kalibration des Akkus???? Irgendwie hat das ganze genau das Gegenteil bei mir bewirkt.
Habe das ganze gestern Abend mal gemacht und danach hatte ich das Gefühl das mein Akku im Minutentakt leer gesaugt wird.

Habe außer ein paar SMS zu schreiben nichts gemacht und hatte nach 2 Stunden nur noch 80% Akku.

Habe das Handy dann über Nacht geladen und heute morgen dann in die Tasche gesteckt. Dann mit dem Handy absolut gar nichts gemacht und hatte nach einer Stunde nur noch 89% Akku.

Irgendwie habe ich das Gefühl das nach der "Kalibrierung" der Akku schneller leer gezogen wird.....

Gruß Jens

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2010, 10:19:06 via Website

Hi,

Irgendwie habe ich das Gefühl das nach der "Kalibrierung" der Akku schneller leer gezogen wird.....
Es gibt Leute, die glauben nach der Kalibrierung an eine Verbesserung und es gibt welche, die glauben, dass es dadurch schlechter wurde.

Ich behaupte: Die Wahrheit liegt dazwischen: Die Kalibrierung bringt weder positive noch negative Effekte.

Wenn der Akku sich allzu schnell lehrt, dann liegt das an Apps, die irgendwas tun. Und sei es nur ein Task Killer, der ständig irgendeinen Schwachsinn veranstaltet. Task Killer als erstes mal *komplett* entfernen. Die sind unnötig und bringen mehr Nachteile als Vorteile.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

24.09.2010, 10:25:16 via Website

Carsten Müller
Hi,

Irgendwie habe ich das Gefühl das nach der "Kalibrierung" der Akku schneller leer gezogen wird.....
Es gibt Leute, die glauben nach der Kalibrierung an eine Verbesserung und es gibt welche, die glauben, dass es dadurch schlechter wurde.

Ich behaupte: Die Wahrheit liegt dazwischen: Die Kalibrierung bringt weder positive noch negative Effekte.

Wenn der Akku sich allzu schnell lehrt, dann liegt das an Apps, die irgendwas tun. Und sei es nur ein Task Killer, der ständig irgendeinen Schwachsinn veranstaltet. Task Killer als erstes mal *komplett* entfernen. Die sind unnötig und bringen mehr Nachteile als Vorteile.

Herzliche Grüße

Carsten

Task Killer habe ich nicht drauf bei mir.....bin da eigentlich auch kein Freund von aber manchmal überlege ich doch einen zu installieren...

Gruß Jens

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2010, 10:26:24 via Website

Hi Jens,

manchmal überlege ich doch einen zu installieren...
Tu's nicht... Task Killer sind kontraproduktiv!

Schau Dir lieber an, wo wer wievel Strom zieht und stelle die Ursachen ab.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

24.09.2010, 10:31:13 via Website

Carsten Müller
Hi Jens,

manchmal überlege ich doch einen zu installieren...
Tu's nicht... Task Killer sind kontraproduktiv!

Schau Dir lieber an, wo wer wievel Strom zieht und stelle die Ursachen ab.

Herzliche Grüße

Carsten

Ja das ist ja die große Frage. Wie finde ich das denn vernünftig raus. Kann zwar unter Telefoninfo schauen aber da werde ich nicht schlau draus. Zeigt ja auch nur die Sachen nach dem letzten Abstecken an.
Interessant wäre hält echt was einfaches und auch übersichtliches was einen zeigt was gerade läuft und ob es extrem am Akku saugt oder ob nicht....

Gruß Jens

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

24.09.2010, 10:42:56 via Website

Carsten Müller
Hi Jens,

manchmal überlege ich doch einen zu installieren...
Tu's nicht... Task Killer sind kontraproduktiv!

Schau Dir lieber an, wo wer wievel Strom zieht und stelle die Ursachen ab.

Herzliche Grüße

Carsten



die sache ist ja, dass sich ständig standart-apps aktivieren ohne dass du es merkst. diese fressen strom. daher rate ich zu einem task-killer.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2010, 10:50:59 via Website

Hi,

Ja das ist ja die große Frage. Wie finde ich das denn vernünftig raus. Kann zwar unter Telefoninfo schauen aber da werde ich nicht schlau draus. Zeigt ja auch nur die Sachen nach dem letzten Abstecken an.
Interessant wäre hält echt was einfaches und auch übersichtliches was einen zeigt was gerade läuft und ob es extrem am Akku saugt oder ob nicht....
Akku komplett aufladen, danach abstöpseln vom Ladegerät und das Handy laufen lassen, aber nix damit machen. Dann mal nach zwei oder drei Stunden nachschauen, was vieviel Akku verbraucht hat.

@Jonas: Task Killer bringen *nichts*, nur zusätzlichen Akkuverbrauch und potentielle Instabilitäten.
Welche Standard-Apps machen sich selbständig? Sorry, aber das halte ich für Quatsch.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.09.2010, 10:51:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

24.09.2010, 11:11:43 via Website

bei mir aktivieren sich oftmals standardapps wie "Aktien" usw.

Zudem, wenn ich eine App verwendet habe wie z.B. Musik, Kamera, Alben, Sprachsuche, Maps usw. dann bleiben diese solange im Hintergrund aktiv, bis ich sie letztendlich "kille".

— geändert am 24.09.2010, 11:12:20

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

24.09.2010, 11:22:41 via App

JensF


Ja das ist ja die große Frage. Wie finde ich das denn vernünftig raus. Kann zwar unter Telefoninfo schauen aber da werde ich nicht schlau draus. Zeigt ja auch nur die Sachen nach dem letzten Abstecken an.
Interessant wäre hält echt was einfaches und auch übersichtliches was einen zeigt was gerade läuft und ob es extrem am Akku saugt oder ob nicht....

Jens, da hab ich was für dich. Ich nutzte seepu, das zeigt dir in der Statuszeile, wenn du sie runterziehst, an, welche app aktuell am meisten cpu verbraucht, sogar in %. Diese kannst du dann "bekämpfen". Bin mir nur nicht sicher, ob diese Anzeige nur in der bezahlversion funktioniert, aber auch dann lohnt sich die app, die zeigt dir auch die aktuelle Downloadrate an, etc.
Probiers mal aus.

Zu deiner Frage wegen der Akkuladung über Nacht: wenn dein Kabel angestoepselt ist, lädt es erst mal bis 100%. Dann hört es auf zu laden und die Erhaltungsladung fängt erst wieder bei 90% oder so, weiß ich nicht mehr exakt, an.
Deshalb kann es sein, dass du morgens keine 100% mehr hast.
Aber mehr als 5% Verbrauch über nacht halte ich Doch schon für viel, ich habe so über Nacht in 9 Stunden ca. 4% Verbrauch.

Frage in die Runde: was verbraucht eurer Handy ( ich habe ein desire) so über Nacht, apn und wlan aus??

— geändert am 24.09.2010, 11:31:56

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.09.2010, 11:41:44 via App

Hi Jonas,

Aktien App... hast Du da hinterlegt, dass das Teil syncen soll?

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Marcel P.
  • Forum-Beiträge: 22

24.09.2010, 14:49:16 via App

die Anleitung bringts ;) hatte vor 2 Jahren mal ein sidekick slide von t-mobile. das hatte auch immer zu kämpfen mit dem akku. in der Anleitung war eine ähnliche Bemerkung,die ich dann bei anderen handys angewendet habe. ich bin der Meinung dass Sie so mehr Power haben. ich lade z.b auch nur mein akku auf,wenn es anzeigt dass der akku nur noch 5% hat. damit nur noch frische Energie drin steckt =D

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

25.09.2010, 03:06:44 via Website

Carsten Müller
Hi Jonas,

Aktien App... hast Du da hinterlegt, dass das Teil syncen soll?

Gruß
Carsten


ah :)

— geändert am 25.09.2010, 03:07:06

Antworten
hans berger
  • Forum-Beiträge: 71

26.09.2010, 11:18:50 via Website

Hi, ich habe auch ein HTC Wildfire. Bie mir hält der Akku locker 2Tage durch. Surve ab und zu im Internet, hole alle 2h meine Mails ab, Checke ab und zu Facebook, Wetter alle 4h Update, ab und zu nutze ich meine HTC auch als Navi. Nutze dafür Navigon 3.5.
Natürlich Telefoniere/SMS/Mail ich auch mit meinem Handy.

Ich habe auch die Anleitung verwedet die ich im Internet gefunden habe.

Link

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

26.09.2010, 14:16:14 via Website

Carsten Müller
Hi,


Akku komplett aufladen, danach abstöpseln vom Ladegerät und das Handy laufen lassen, aber nix damit machen. Dann mal nach zwei oder drei Stunden nachschauen, was vieviel Akku verbraucht hat.



Herzliche Grüße

Carsten

Hab ich mal gemacht und nach knapp 3 Stunden waren 3% Akku weg. Ich denke das ist schon OK. Habe aber auch noch eine weitere Einstellung geändert. Und zwar habe ich die Netzeinstellungen auf "nur GSM" gestellt um alle meine Sachen wie Mail, Wetter etc. zu aktualisieren. Nur wen ich wirklich was intensiveres machen will dann schalte ich um auf die schnellere Netzgeschwindigkeit. Das soll ja auch noch Akku bringen.
Nur schade das man das nicht direkt schalten kann sondern erst ins Menü muss....

Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken um den ollen Akku ;)

Gruß Jens

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.09.2010, 14:33:35 via Website

JensF
Nur schade das man das nicht direkt schalten kann sondern erst ins Menü muss....

Nimm doch dieses Widget: 2G-3G-OnOff

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
jenso77
  • Forum-Beiträge: 458

26.09.2010, 14:48:04 via Website

Johann Q.
JensF
Nur schade das man das nicht direkt schalten kann sondern erst ins Menü muss....

Nimm doch dieses Widget: 2G-3G-OnOff

Gruß Johann

Aber da muss man doch trotzdem ins Menü...soll doch an Android liegen das man das nicht direkt umschalten kann.
Ich nutze ja schon ein entsprechendes Widget...Switch Pro Widget

Gruß Jens

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.10.2010, 14:48:25 via Website

Mag ja etwas seltsam klingen - aber ich habe hier gerade nach knapp 3 Tagen noch immer über 60% (laut Ladeanzeige).

  • "Abends vor dem Schlafengehn" => Flugmodus (Wecker soll morgens noch angehen - Mail etc. lese ich während des Schlafens ohnehin nicht, und Anrufer können auch bis zum nächsten Tag warten - ich will schließlich SCHLAFEN!). Abgeschaltet wird der Flieger dann beim Aufstehen wieder.
  • 3G ist auch bei mir aus (mit genanntem Widget)
  • Wenn ich unterwegs bin, ist WLAN auch aus (brauch ich da eh nicht)
  • GPS ist i.d.R. auch aus - mir genügt die Genauigkeit per Mobilfunkzelle. Wenn nicht, kann ich es immer noch manuell aktivieren
  • Was ich nicht brauch, muss auch nicht Syncen (Aktien, Facebook, Twitter... - leider kann man den Mist ja nicht de-installieren)
  • A propos Synch: Steht bei mir bei vielen Sachen (z.B. RSS) auf "manuell"

Nutzung: Ein wenig telefonieren (ca. 5-10min/Tag), RSS Feeds lesen (ca. 15min/Tag), Offline lesen (ca. 30min/Tag), sowie die Nutzung diverser Sachen bei Bedarf (Barcoo und so), Notizbuch (Note Everything - das Beste, was mir je unterkam!) -- und derzeit noch ein wenig "rumspielen", da ich das Gerät noch nicht so lange hab.

Also keine "aktiven Hintergründe", "Wallpaper-Changer", und was es noch so alles gibt. Bin aber auch kein Task-Killer - außer wenn mal was klemmt.

Für's schnelle Schalten gibt es übrigens ein nettes 5x1 Widget, wer es noch nicht kennt - nennt sich IMHO "Energiesparen" oder so (müsste ich nochmal nachschauen, um das genau sagen zu können). Da ist das Wichtigste auf einer schmalen Leiste zusammengefasst: WLAN, Blauzahn, GPS, Sync, und Beleuchtung - als Umschalter sowie Zustands-Anzeiger. Sieht ungefähr so aus, wie das in Froyo vorgestellte:

s.g.

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

22.11.2010, 16:25:04 via App

wieso haben taskkiller nachteile??? sollen doch eigentlich positives bewirken.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten