Warum geht Ihr zu AppBrain?

  • Antworten:47
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 08:17:29 via Website

Hi zusammen,

Konkurrenz belebt das Geschäft. AppBrain erfreut sich großer Beliebtheit. Dabei haben wir an sich hier bei AndroidPIT fast alle Funktionen, die AppBrain auch bietet. Warum verwenden viele Euch also AppBrain?

Wir wollen das wissen, damit wir hier wieder die Lücke schließen können. Schließlich wollen wir doch am allerliebsten, dass Ihr alles was mit Android und Apps zu tun hat, hier bei uns erfahrt, macht, tut, lest...

Was wir übrigens natürlich auch bald bieten werden, ist die Möglichkeit hier von unserer Webseite direkt Apps zum Download zu markieren und dann direkt aus der App heraus zu laden bzw. zu installieren.

Was macht AppBrain aus Eurer Sicht noch so besonders?

Für Eure Mithilfe vorab vielen Dank!

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

30.08.2010, 08:57:51 via Website

Wenn es dir um die wichtigsten Unterschiede geht:

- alles auf einen Blick
- Fastweb Installer
- Eintrag in den Markt
- Gute Sync-Funktion

Ich bin sicherlich nicht völlig auf den Android Market versteift, aber hier liegen nun mal 99,9% meiner Apps und hier kontrolliere ich auf Updates. Sollte die Androidpit-App auch einen so großen Umfang anbieten, dass es wirklich nur mehr eine Geschmacksfrage ist, welchen Markt man benutzt, so würde ich zu AP tendieren. Derzeit nicht.

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 09:05:55 via Website

Es geht nicht nur um unseren Market. Wir werden sicherlich auch solche Funktionen für den normalen Market anbieten. Mir geht es auch um die reine Webseite.

Wieso ist bei AppBrain alles auf einen Blick und hier nicht? Was sind die Unterschiede?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

30.08.2010, 09:07:42 via Website

Nutze auch gern die AppBrain WebSeite um nach neuen Apps zu stöbern. Die Seite bietet einen übersichtlicheren App-Katalog als AndroidPit und es fällt mir dort wesentlich leichter nach Apps zu stöbern. Hmm vielleicht liegt es rein am puristischen Design - Simple and efficient. Sehr gut gefällt mir vor allem die neue "Hot Apps today / last week" Funktion. Dort findet man immer mal wieder was Interesantes.

Die AppBrain Android App zum Sync der Anwendungen halte ich allerdings spätestens mit Froyo für überflüssig da hier dann kein Mehrwert mehr existiert. Für altere Android Versionen macht sie weiterhin Sinn da hier die Marketfunktion fehlt alte Anwendungen erneut zu installieren.

— geändert am 30.08.2010, 09:10:25

Antworten
Sven Woltmann
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 1.922

30.08.2010, 10:11:53 via Website

Wenn es also hauptsächlich an der Übersichtlichkeit der Webseite liegt, dann sollten wir hier unseren Designer mal beauftragen!

Svens Java-Entwickler-Blog: https://www.happycoders.eu

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 10:14:27 via Website

Zwar synce ich meine Apps auch hin und wieder mit AppBrain, aber im großen und ganzen ist diese Funktion für mich eher nebensächlich.
Was ich jedoch sehr gut an dieser Webseite finde, ist folgendes:

(1) SUCHE
Der herausragende Vorteil dieser Seite ist für mich die Suchfunktion, die zwar auch (noch) keine falsch oder unvollständig geschriebenen Begriffe erkennt, aber immerhin schon mit Ausschlussverfahren (- und +) klarkommt. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Eine wie auch immer geartete bessere Suchmöglichkeit ist in diesem Katastrophen-Markt das A & O und wer das anbieten kann, hat klar die Nase vorne.

(2) FILTER
Außerdem haben die Jungs dort bereits Filter eingebaut, die die meisten Spam Apps zwar leider auch nicht verschwinden lassen, aber einem zumindest durch Ausgrauen erst mal dankenswerterweise aus den Augen nehmen.

(3) DETAILS
Ebenso finde ich die auf der jew. App-Seite (Beschreibung + Screenshots) stehenden detaillierten Veränderungen zu jeder App (vom Tag des Erscheinens über die Zeitpunkte der einzelnen Updates bis hin zum Verschieben in neue Kategorien etc.) sehr informativ.

(4) DARSTELLUNG
Die reine Auflistung von Apps auf einer Seite dort ist für mich leichter zu erfassen. Zum einen, weil weniger Apps auf einer Seite stehen und zum anderen, weil alles größer geschrieben ist und man sich dort auf das Wesentliche beschränkt. Das ist einfach übersichtlicher.
EDIT: Ebenfalls sehr hilfreich ist die Angabe, ob eine App neu oder aktualisiert oder preisreduziert worden ist, und das direkt in der Auflistung. Und natürlich auch die Möglichkeit, mir z.B. nur aktualisierte Apps anzeigen zu lassen!

(5) PERSONALISIERUNG
Dort habe ich die Möglichkeit, alle kostenpflichtigen Apps in der Währung meiner Wahl anzeigen zu lassen. Ferner kann ich bestimmen, daß mir nur Apps angezeigt werden für eine bestimmte Android Version. Für manche vlt. noch interessant: auch die Sprache der Seite kann gewählt werden.

(6) KRITERIEN
Ebenfalls hilfreich finde ich die Möglichkeit, mir Top heute, Top diese Woche, Am beliebtesten anzeigen zu lassen. Allerdings ist es mir ein Rätsel, woher die Jungs ihre Erkenntnisse nehmen, was die Sortierung nach Geschlecht und Alter der Nutzer betrifft.

(7) BEWERTUNGEN
Und schlußendlich finde ich die dort angebotene Möglichkeit, ausführliche Bewertungen (abseits der Market-Kommentare) abgeben zu können, sehr gut und hilfreich.

EDIT: noch ein Punkt!
(8) ÄHNLICHE APPS
Innerhalb der Seite, wo die App beschrieben wird, die Screenshots zu sehen sind und die Bewertungen auflaufen, werden auf der rechten Seite immer vergleichbare Apps gelistet - zwar nicht immer 100%ig zutreffend, aber in letzter Zeit immer besser.

— geändert am 30.08.2010, 11:09:03

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Anton S.Florian B.Gelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 10:16:15 via Website

Vielen Dank, Evelyn! Das hilft sehr weiter...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 10:19:13 via Website

Evelyn, was sind denn die umfangreichen Kommentare?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 10:22:30 via Website

Das ist die Möglichkeit, die ich dort als registrierter Nutzer habe, zu jeder (bei mir installierten) App meinen eigenen Senf in beliebiger Länge zu hinterlassen (mit Daumen hoch oder Daumen runter). So z.B.

Benutzerbewertungen von Mobile Signal Widget
Bewertung hinzufügen
surround
Vor 19 Std 31 Min
A Masterpiece ! Have been looking for an app of that ilk for ages (I'm not rooted). Needs a few tweakings and theming capabilities though, but so far, so GOOD ! Warmly recommended.
Android Markt Kommentare (12)
Alan
Vor 1 Tagen
Lets me display signal strength on my lock screen (using widget locker). Only prob is network name display (Desire, Froyo), but that's not critical.
Mrmatch
Vor 1 Tagen
Its free and works well. How is this a rip off? Its free...
Baphomet
Vor 1 Tagen
Muy buen programa para controlar la intensidad de la señal WiFi.
clautier
Vor 1 Tagen
N'apporte franchement rien de plus que ce qui est dans la barre d'état.
Phillip
Vor 2 Tagen
Not working on the DroidX

— geändert am 30.08.2010, 10:27:43

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 10:28:49 via Website

Hm, haben wir das nicht in etwa auch so? Oder wo liegt der Unterschied? Ich versteh es nicht ganz...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 10:31:34 via Website

das ist schon richtig, das gibt es hier auch, allerdings nur für "uns Deutsche" - mich interessieren halt solche Kommentare auch aus dem Rest der Welt. Außerdem wird diese Funktion hier bei AP leider bei weitem nicht so oft und gerne angenommen wie bei AppBrain.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 10:47:38 via Website

habe meine o.g. "Liste" nochmal ergänzt.

Um es mal drastisch darzustellen:
Ich meine, gebt doch mal "Photo" in die Suche hier und in die Suche bei AppBrain ein, dann seht ihr selbst am besten, warum AppBrain hier klar das Rennen macht.

Hier bei AP bin ich selbst auf Seite 6 immer noch von massenweise Nackerten oder "Girls" umzingelt, zwischen denen ich mühsam entdecken soll, wonach ich eigentlich gesucht habe...

... während mir bei AppBrain (zu 95%) nur Apps gezeigt werden, die sich wirklich mit dem Begriff "Photo" - so wie ich ihn verstehe - befassen.

— geändert am 30.08.2010, 12:23:32

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 10:57:03 via Website

Evelyn C.
das ist schon richtig, das gibt es hier auch, allerdings nur für "uns Deutsche" - mich interessieren halt solche Kommentare auch aus dem Rest der Welt. Außerdem wird diese Funktion hier bei AP leider bei weitem nicht so oft und gerne angenommen wie bei AppBrain.

Würde es helfen, wenn wir diese Funktion "mischen" würden. Was, wenn wir irgendwann Korea haben? Sollte man sich die einzelnen Länder selber aussuchen können?

Matze S.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.08.2010, 11:03:22 via Website

Ich schließe mich Evelyn insbesondere in Punkt 2 und 3 an (allerdings finde ich es bei einem nicht Benutzerdefinierten Filter gut, das die Einträge nicht ganz verschwinden, sondern "nur" praktisch unsichtbar sind);

Punkt 2 könntet ihr leicht überbieten, indem ihr den Benutzer entscheiden lasst, welche Hersteller er nicht sehen möchte;
dann dürfen die Einträge auch gerne ganz aus der Liste verschwinden.
Wenn man diesen Filter dann auch noch im RSS haben könnte, etwa durch Anhängen der User-ID an den URL, dann wäre ich ganz bei euch.

Um in diesem Zusammenhang auch mal Lob auszusprechen: euer RSS-Feed ist von der Darstellung und Auswahl der Infos deutlich vor dem von AppBrain oder AndoLib.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 11:04:59 via Website

Würde es helfen, wenn wir diese Funktion "mischen" würden.

Nein, das würde i.M. nicht helfen, denn es wäre nur ein Tropfen auf einem heißen Stein. Vielleicht später mal.
Alle anderen Unterschiede, die ich in meiner o.g. Liste aufgeführt habe, sind wesentlich gravierender und für Nutzer wichtiger.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 11:13:07 via Website

Wir werden hier noch in dieser Woche mit einem Konzept anfangen, damit wir Euch zumindest theoretisch keinen Grund mehr geben fremdgehen zu müssen ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2010, 11:34:52 via Website

Hi,

ich frage mich gerade, was eigentlich so schlimm ist, wenn einige User sowohl AndroidPIT als auch AppBrain besuchen...

Und wenn das schon schlimm sein sollte, dann wäre es m. E. nicht das Ziel, möglichst genauso zu sein wie AppBrain, sondern besser bzw. anders.

Anders ist AndroidPIT schon alleine durch seinen Standort und die Sprache. User, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, schätzen sicherlich die deutsche Sprache, die hier (naja, größtenteils :grin: ) vorherrscht.

Für mich als Außenstehender wirkt AndroidPIT aktuell so, dass hier alles mögliche irgendwie miteinander verquickt werden soll. Forum, App Center, Tests, Blogs, News, Wiki, Developer, etc. pp. - ein riesiges Sammelsurium von allem möglichen. Sicherlich ein gutes Ziel, aber es bleiben viele Dinge auf der Strecke: Dem Forum fehlt es an Moderation (was schon technische Ursachen in den offenbar nur rudimentär vorhandenen Moderationsfeatures der Boardsoftware hat), sämtliche Such-Funktionen sind simpel gestrickt und oft wenig hilfreich. Vieles ist redundant (Wiki + Forum-FAQs), Wiki ist zwar nice-to-have, aber extrem aufwändig zu pflegen für Euch (dementsprechend zum Teil veraltete Informationen). Dann wird ein App Center gelauncht mit (sorry) dicken Sprüchen ("wir wollen die größten werden"), aber auch da geht es dann mit den Kinderkrankheiten weiter. Die "Blogs & News" sind häufig mit heißer Nadel gestrickt und es wird genau das gemacht, was auch die meisten anderen "News"-Seiten zu Android falsch machen: Es werden ohne Recherche Gerüchte weiter verbreitet und unausgegorene Infos gestreut - zum Teil leider auch noch in unzureichend aufbereiteter Sprache.

Da ich mich hier trotzdem tagtäglich aufhalte, zeigt, dass ich dennoch AndroidPIT ausgesprochen *gut* finde. Mich beschleicht jedoch der Verdacht, dass es eher schlechter wird mit der Zeit, wenn nicht ein Umdenken einsetzt.

Meine - ernstgemeinten - Vorschläge:

- Erstmal aufhören mit immer neuen Tools und Features.

- Fokus auf die Basics: Dinge wie intelligente Suchalgorithmen, Moderationsfeatures und Moderationsregeln, effizientes "Private Nachrichten" Feature für User, etc.

- Redundanzen eliminieren (entwder FAQs im Forum oder eben Wiki).

- Die Blogs & News Strategie überdenken und hier mehr Fokus auf Qualität denn auf Quantität legen.

- Fokus zunächst weiterhin auf den deutschsprachigen Raum. Nicht in größenwahnsinnigem Globalisierungsbestreben verzetteln!

- Im Forum den ganzen Root/Flash/Mod/etc. Kram konsequent in eigene Rubriken sortieren, sodass auch Otto-Normal-User mit diesem Informationsangebot hier etwas anfangen können, ohne permanent in die Irre geführt zu werden. Der Otto-Normal-Nutzer wird mittelfristig Euere Informationsdienste tragen, nicht die (relativ geringe Zahl an) "verrückten Nerds" (nicht böse gemeint).

Und so wird allmählich aus AndroidPIT nicht nur die schick gemachte Plattform (die sie schon ist), sondern auch eine besondere, und einzigartige.

Ich hoffe, dieses Postings wird jetzt nicht als Frevelei interpretiert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Florian B.Gelöschter AccountJPsy Droid

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

30.08.2010, 11:39:33 via Website

Hallo,

finde es gut das ihr euch so offen Kritik holt - oft halten Admins ihre Seite grundsätzlich für perfekt.

Zum Thema: ja ich denke auch das die übersichtlichkeit eine Rolle spielt, wenn ich "Apps" durchschauen will, möchte ich keine testberichte verlinkt haben im oberen Bereich (weil sonst hät ich auf testberichte geklickt... .)
Eine Filterung der zig China Apps muss auch sein - sieht man ja heute wieder recht deutlich bei "neue Apps".
Der wichtige Bereich unten mit den "Tops" sollte im Vordergund stehen, imho passiert dort aber auch ncith viel in den Platzierungen (muss ich aber mal länger beobachten, bin ja noch nicht so lange hier)

Generell ist euer design mir aber viel lieber...

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 11:45:58 via Website

Hi Carsten,

ich wollte damit nicht ausdrücken, dass man nicht auch AppBrain besuchen soll. Ich meinte damit, dass wir in unserer Kernkompetenz "Apps" wieder besser werden müssen. Dazu gehört u.a. auch die Suche, die wir schon seit ewigen Zeiten auf unserer To-Do-Liste haben.

Du hast absolut Recht mit Deiner Kritik! Auf neue Feature zu verzichten wäre allerdings fatal. Vielmehr müssen wir jetzt unsere Ressourcen aufstocken, was wir gerade tun. Leider wird das erst in einigen Wochen bzw. Monaten spürbar sein. Es dauert eben eine gewisse Zeit, bis sich Leute eingearbeitet haben.

Der Content ist eine andere Sache! Hier haben wir allerdings auch reagiert. Wir haben nämlich Michael seit rund vier Wochen "unter Vertrag", der sich jetzt komplett um die Blogs und News kümmert. Man sollte hier an sich spüren, dass die Fehlerquote deutlich zurückgegangen sein ist. Hoffe ich zumindest...

Wir haben ein ziemlich komplexes Thema mit unserem vielen Content, den andere Seiten nicht haben, die rein auf Automatismen setzen. Trotzdem können wir auf eine englische Seite nicht verzichten.

Dass wir ziemlich schnell gewachsen sind, merken wir. Wir versuchen hier gerade alles weiter zu ordnen und zu strukturieren, um dann wieder ordentlich Schub nach vorne zu entwickeln. Dazu sind genau solche Postings, wie von Evelyn und Dir sehr wichtig. Er hilft uns dabei zu priorisieren. Denn das ist das eigentlich Wichtige beim Wachsen.

Viele Grüße,
Fabi

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.08.2010, 11:50:10 via Website

Hi Fabien,

Auf neue Feature zu verzichten wäre allerdings fatal. Vielmehr müssen wir jetzt unsere Ressourcen aufstocken, was wir gerade tun.
Nun ja, "verzichten" habe ich auch nicht gesagt, vielmehr: "erstmal" (im Sinne von "vorerst") verzichten. Und zunächst das optimieren, was da ist. Und anschließend neue Features, und die am besten auch nicht gleich als eierlegende Wollmilchsau, die dann an allen Ecken und Kanten krankt, sondern in wohldosierten Steps, die dann aber auch durchdacht sind und funktionieren.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

30.08.2010, 12:42:20 via Website

Ich nutze im moment nur deren App, da ich da sehe was in den letzten 24h so im Markt los ist was beliebte Apps angeht. Damit habe ich das Gefühlt nichts zu verpassen :)

Antworten
Ralf S.
  • Forum-Beiträge: 420

30.08.2010, 13:04:28 via Website

Danke für diesen Thread, sehr informativ!
ich werde mir jetzt mal das appbrain anschauen (war bisher nur monogam bei Androitpit)

Good Day (Mitglied Nr. 19.869)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 13:25:27 via Website

@ Carsten
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Richtig, aber man sollte nicht auch noch im Liegen speisen, heißt: etwas mehr erkennbare Aktivität (*) und ein strafferer Zeitplan wären wichtig.
(*) Beispiel: das Thema "Suche" - schon seit Urzeiten als verbesserungsbedürftig erkannt, aber bis heute im Dornröschenschlaf


@ Fabien
Leider wird das erst in einigen Wochen bzw. Monaten spürbar sein
"Monate" finde ich bedenklich. In Anbetracht der Tatsache, daß vermehrt Webseitenbetreiber (und ergo dadurch sowohl Nutzer als auch Developer) auf den Zug der alternativen Android App-Webseiten oder -Stores aufspringen, arbeitet die Zeit gegen euch.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 14:00:15 via Website

Evelyn C.
@ Carsten
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Richtig, aber man sollte nicht auch noch im Liegen speisen, heißt: etwas mehr erkennbare Aktivität (*) und ein strafferer Zeitplan wären wichtig.
(*) Beispiel: das Thema "Suche" - schon seit Urzeiten als verbesserungsbedürftig erkannt, aber bis heute im Dornröschenschlaf


@ Fabien
Leider wird das erst in einigen Wochen bzw. Monaten spürbar sein
"Monate" finde ich bedenklich. In Anbetracht der Tatsache, daß vermehrt Webseitenbetreiber (und ergo dadurch sowohl Nutzer als auch Developer) auf den Zug der alternativen Android App-Webseiten oder -Stores aufspringen, arbeitet die Zeit gegen euch.

Will sagen: Suche wird sehr bald in Angriff genommen! Bis aber an allen Fronten Verbesserungen kommen, wird noch ein bißchen Zeit vergehen...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 15:43:00 via Website

@ and dev
Punkt 2 könntet ihr leicht überbieten, indem ihr den Benutzer entscheiden lasst, welche Hersteller er nicht sehen möchte;

Das wird aber mal eine laaange Liste.... :O
Noch dazu, wo diese "Entwickler" alle 14 Tage unter einem anderen Namen den gleichen Mist neu im Markt hochladen. Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher mit Liste aktualisieren.

Findest du nicht auch, daß es in Anbetracht dessen mehr Sinn machen würde, den Spam so rauszufiltern, wie das von AppBrian gemacht wird?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

30.08.2010, 16:32:08 via Website

Wir müssen uns mal genau ansehen wie die das machen...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 16:34:01 via Website

Fabien Röhlinger
Wir müssen uns mal genau ansehen wie die das machen...

Genau! Geht doch mal umme Ecke spitzen... :smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

30.08.2010, 23:46:20 via Website

Findest du nicht auch, daß es in Anbetracht dessen mehr Sinn machen würde, den Spam so rauszufiltern, wie das von AppBrian gemacht wird?

Klar, als Default-Filter ist das schon gut, aber der filtert halt auch nicht alles, weil viele Entwickler noch bzw wieder unter deren Radar fliegen.
Darum hätte ich für entspannteres Lesen gerne zusätzlich noch anklickbare Entwicklernamen in der Liste - ein Klick und er ist weg :)


Noch dazu, wo diese "Entwickler" alle 14 Tage unter einem anderen Namen den gleichen Mist neu im Markt hochladen. Da kommt man ja gar nicht mehr hinterher mit Liste aktualisieren.

Gerade deshalb fliegen die ja unterhalb des Radars der "Autoerkennung" und tauchen darum in AppBrain trotzdem noch auf.
Jeder Automatismus ist umgehbar, und die Spammer werden die Regeln sicher schnell erkennen und sie dann umgehen;
daher würde ich die Möglichkeit begrüßen, mit Intelligenz statt Algorithmus dagegen vorgehen zu können.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.08.2010, 23:49:40 via Website

mit Intelligenz statt Algorithmus dagegen vorgehen zu können.

besser noch mit beidem!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

31.08.2010, 07:18:49 via Website

Evelyn C.
mit Intelligenz statt Algorithmus dagegen vorgehen zu können.

besser noch mit beidem!

Bei mehreren hundert Apps täglich brauchen wir aber natürlich Automatismen.. Nicht umgehbare Intelligenz bedeutet wahrscheinlich manuelle Selektion.

Was sind denn Apps, die man nicht sehen möchte? Man kann ja nicht grundsätzlich Wallpaper oder Apps aus China ausschließen?!

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2010, 10:32:42 via Website

Bei mehreren hundert Apps täglich brauchen wir aber natürlich Automatismen.. Nicht umgehbare Intelligenz bedeutet wahrscheinlich manuelle Selektion.

Am Beispiel:
Requested Apps -> Requested -> Blue Bell
Beim ersten/zweiten wird es vermutlich keine Gegenstimmen geben, wenn die automatisch gefiltert werden; den dritten wird der Automat (wg. noch zu wenig Apps) vermutlich erst später erkennen, der Autor war jedoch nicht clever genug (oder zu faul), neben dem neuen Namen auch seine Beschreibungen zu ändern, so das man ihn schon bei der ersten App als "der schon wieder" erkennt.
Da würde ich es begrüßen, wenn ich nicht erst ein paar 100 seiner "Ergüsse" abwarten müßte, bevor der Automat den als Spam erkennt und wegfiltert.

Hier wäre vielleicht ein Konzept ähnlich eurer "vergleichbare Apps" Funktion sinnvoll, also das die "fleissigen" Leser melden können, das B der neue Account von A ist; das wird dann durch einen Mod geprüft und ggf in den Automaten-Filter übernommen.
So würde der Automat euer Angebot attaktiv machen für Gelegenheits-Stöberer, weil er stets aktuell ist und darum gut funktioniert.


Was sind denn Apps, die man nicht sehen möchte? Man kann ja nicht grundsätzlich Wallpaper oder Apps aus China ausschließen?!

Zu den Apps auch China: man könnte die Beschreibung auf den Prozentsatz an lateinischen Zeichen prüfen...
Das sollte dann aber abschaltbar sein, denn vielleicht lesen hier auch Leute mit, denen diese Sprachen geläufig sind :)


Was "man" nicht sehen will: wie meinst du das jetzt? Ist das nicht höchst individuell zu betrachten?
Ich zB würde Themes filtern wollen, weil mich sowas einfach nicht interessiert und ich mit einem solchen Filter die Anzahl der Artikel signifikant reduzieren könnte.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

31.08.2010, 11:05:40 via Website

Herausgefiltert (ausgegraut) wird dort (unter Ansicht "latest") lobenswerterweise all so Schrott wie
RingImage, CallPhoto, RingPhoto, CallImage, RingClip, RBClip, Soundboard, Themes, und dann natürlich alles, das in Titel oder Beschreibung Wörter enthält wie sex, sexy, hot, porn usw.
Auch puzzle oder wallpaper ist ein Begriff, der in der Liste "neu" erst mal ausgegraut wird. Die Filter suchen ja sowohl in Titel als auch in der Beschreibung.
Aber ausgegraut heißt ja nicht "verschwunden". Wer will, kann solche Apps ja immer noch anschauen.

Ebenfalls habe ich festgestellt, daß z.B. Apps, die immer wieder neu erscheinen, also vom Dev hochgeladen werden, runtergenommen werden und wieder hochgeladen werden (denn dann steht man mit seiner App ja immer wieder ganz oben unter dem Punkt "neu"!!) auch weggefiltert, also ausgegraut werden.

Aber das könnt ihr euch ja selbst anschauen. In in ihrem Blog haben die Jungs von AppBrain das ja ziemlich gut erklärt. Aber mit Sicherheit haben sie dort auch nicht ALLE ihre Geheimnisse verraten.

Wie ja in deren Blog schon steht: sie filtern ebenfalls nach Bewertungen oder (wichtig!) Masse - wenn also ein Entwickler (ein Entwickler-Name) tonnenweise Kram hochlädt, dann wird der auch ausgegraut, weil man mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, daß diese Apps samt und sonders Spam sind. Wobei ich natürlich nicht weiß, ab welcher App-Menge dieser Filter hier greift. Aber allem Anschein nach wartet der Filter nicht erst ab, bis so ein Dev mehrere Dutzend Spam-Apps hochgeladen hat, sondern setzt schon viel früher ein. Es wäre ja auch witzlos, wenn man erst mal 55 Apps lang abwarten würde und der Filter dann ab App Nr. 56 sagt "so, jetzt ist Schluß". Dann wäre der Spam ja schon sichtbar.

Positiv für den Nutzer:
Abseits davon ist z.B. auch die dem Nutzer angebotene Möglichkeit, nach dem Kriterium "most used in Germany" (oder welches Land auch immer) sortieren (filtern) zu können, eine super Idee.

Ebenso genial finde ich, daß ein einmal gesetzter Filter auch bei Änderung der Kategorie bestehen bleibt. Wenn ich z.B. "Top rated" oben im Menü anklicke, dann kann ich links in der Liste wählen, welche "Top rated" Kategorie ich denn nun sehen möchte, also z.B. Tools oder Brain & Puzzle etc. und in den verschiedenen Kategorien hin- und herspringen, ohne daß der gesetzte Filter verschwindet. Das gleiche funktioniert mit "all time popular" oder "hot this week".

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2010, 12:08:07 via Website

Ebenfalls habe ich festgestellt, daß z.B. Apps, die immer wieder neu erscheinen, also vom Dev hochgeladen werden, runtergenommen werden und wieder hochgeladen werden (denn dann steht man mit seiner App ja immer wieder ganz oben unter dem Punkt "neu"!!) auch weggefiltert, also ausgegraut werden.

Spannend, dann unterscheiden sich Seite und Feed an der Stelle - Spam wird im feed gar nicht angezeigt, "neue" (gemäß obigem Vorgehen) Apps aber schon.


Die Filter suchen ja sowohl in Titel als auch in der Beschreibung.

Kann man die irgendwo einsehen oder gar selber ergänzen?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

31.08.2010, 15:44:13 via Website

@ and dev
Spannend, dann unterscheiden sich Seite und Feed an der Stelle - Spam wird im feed gar nicht angezeigt, "neue" (gemäß obigem Vorgehen) Apps aber schon.

bin ich blind? Wo hast du bei AppBrain einen Feed gefunden?

Kann man die irgendwo einsehen oder gar selber ergänzen?

Nicht daß ich wüßte. :(

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Sebastian F.
  • Forum-Beiträge: 28

31.08.2010, 17:19:11 via App

Also ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, irgendwie ists schon im Namen. Brain ist einfach intelligent und vor allem schlank und schnell. Wenn ich nach einer App suche, finde ich ein Interface mit verhältnismäßig wenig Werbung. Durch eine intelligente Suche wird mir ziemlich schnell geholfen und dank Googleanmeldung und app landet das was ich möchte fix auf meinem Telefon.
AndroidPit ist halt eine Grube. Hier wird alles reingeworfen. Wie schon mehrfach erwähnt, Forum etc. Ich muss einen neuen Useraccount anlegen und die Werbung finde ich wesentlich nerviger platziert. Ich verstehe die Notwendigkeit Geld zu verdienen, aber irgendwie ist mir das alles zu viel und zu bunt.
Da das schöne Wort Kernkompetenz schon gefallen ist, dafür sind die Apps ganz schön im Hintergrund. Anfangs habe ich auch noch Blog und News gerne gelesen. Inzwischen finde ich hat die Qualität stark nachgelassen, oder im Vergleich mit anderen Sites nicht besser geworden. Viel zu oft sind Flüchtigkeitsfehler oder schlecht recherchierte (bzw übernommene) Beiträge zu finden. Das hat für mich dazu geführt meine News an anderen Stellen zu Suchen. Qualitätsmanagement ist glaube ich wichtiger als neue Features. Ihr habt das, was ihr habt noch nicht unter Kontrolle, wollt aber expandieren. Ich halte das für keine Idee. Identifiziert erst einmal selber, ob ihr die eierlegende Wollmilchsau sein wollt und könnt, die ihr gerade versucht zu werden. Es ist auch die Frage, wieviel Content ihr mit euren Angestellten sinnvoll verwalten könnt. KERNkompetenz sollte man ein oder zwei haben um qualitativ hochwertig zu sein. Synergien sollten auch berücksichtigt werden. News und Test, App und Forum dazu, Shop und Forum, etc.
Ich habe neben dem Studium auch bei einer Unternehmensberatung gejobbt und würde euch empfehlen neben der Userumfrage, die kostenlos und auch teilweise informativ ist, auch mal einen Profi zu engagieren. Ich würde sonst vermuten, dass diese Seite in breiter Mittelmäßigkeit verschwindet.
Ich kenne eure Personaldecke nicht, aber jemand der sich vornehmlich mit der Qualität eurer Beiträge sicherstellt wäre glaube ich ein Schritt nach vorn.

Fragen gerne,

seb

— geändert am 31.08.2010, 17:23:00

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

31.08.2010, 18:44:37 via App

Sehr interesant finde ich den Einblick in die beliebtesten Apps der letzten Woche oder des letzten Tages. Ich erhoffe mir neue,interessante Apps zu finden die im Market schon ganz nach unten gerutscht sind.
Deutsche Übersetzung und zt. den Nutzwert einer App zu verdeutlichen wäre schön.
Suchfunktion deutsche App waere klasse bzw Unterscheidung Buissness oder Privatnutz.
Mfg CH

Lg C.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

31.08.2010, 18:58:54 via Website

Ich habe mir AppBrain heute mal bewusst angesehen. (Bisher bin ich immer nur durch Suchergebnisse bei AppBrain gelandet.)

Der große Unterschied ist, dass man bei AppBrain nur klicken und nicht nicht tippen muss.

Bei AndroidPit suche ich bei den Apps nach Stichwörter und muss dann über die Auswahlbox das Suchergebnis optimieren.
Damit scheinen sehr viele Leute nicht klar zu kommen.
Und ein Stöbern im Market über AndroidPit macht absolut keinen Spaß.

— geändert am 31.08.2010, 18:59:29

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2010, 23:46:37 via Website

Wo hast du bei AppBrain einen Feed gefunden?

Firefox zeigt ein Feed-Symbol rechts in der Adressleiste an, falls du einen anderen Browser nutzt:
http://www.appbrain.com/rss/browse/apps/?apps=latest

Ist nicht so gut wie der von AP - dafür aber ohne Spam ;)


Nicht daß ich wüßte.

Schade.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

01.09.2010, 00:01:04 via Website

... gut nun gibt es scheinbar einige Gründe zu AppBrain zu gehen.
Dann stelle ich mal die Gegenfrage an die Anderen: Warum geht ihr NICHT zu AppBrain?

Bei mir liegts an der Anmeldung mit Google Account....
übrigens: paranoid bin ich nur, weil mich alle verfolgen ;-)

Gruß
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

01.09.2010, 22:36:43 via Website

Also ich finde es blöd das wenn man was sucht und nicht genau das richtige findet man erst wieder zurück springen muss um wieder ein suchfeld zu bekommen. die suche sollte global immer sichtbar sein.

desweiteren solltet ihr über eure app abfragen was für apps die nutzer sonst so installieren wie bei A[app]ppAware App Market[/app]. so könnt ihr schneller top apps erkennen und auf eurer App Seite bzw im App-Center präsentieren. der reiter Neue Apps kann wegfallen wenn ihr nur nach datum geht... siehe meine grafik

Vll auch nicht nur nach User bewertungen gehen sondern nach Klick Rate der App.

Antworten
Christian ..
  • Forum-Beiträge: 5

06.09.2010, 20:52:12 via Website

Hallo, also ersmal habe ich noch ein anderes kleines Problem
und naja wie soll ich erzählen heute war ja das Update Froyo O2 naja alles fehl geschlagen bei mir alle Daten wech und jetzt läuft das Desire wieder...so nun
zu meiner anmerkung also:
So nun wieder alle meine Apps so zusammen sammeln ....
Also ich wollte ja wieder die Androidpit App Center haben ....Hmm im Market finde ich sie ja nicht, also die alte App geladen Androidpitt ohne Store dachte da wird ja bestimmt jergend wo ein link zu finden sein .... aber ich suchte und fand nix ... hmmmm
Also ab auf die HP mit dem Handy da hat euer Script gleich erkannt das ich mit dem Handy drinn bin und fragt mich gleich möchte auf die HP oder die App laden nun hmm da auch kein Hinweis das ihr eine APP habt mit App Store also den Blog raus gesucht ah ja da war der Link^^ und wenn ich in die Suche app center eingegeben habe war da auch etwas zu finden

Mein Fazit : Wie soll jemand eure App finden zum App Center wenn nirgens drauf aufmerksam gemacht wird, stellt euch mal vor ihr kommt das erste mal auf die seite ihr würdet das app center nur sehr schwer finden .....

Das ist meine Empfehlung:
Oben ein Link Direkt zu euren eigenen Apps
Wenn ich mit dem Handy on gehe nicht nur auf eine App verweisen also website oder app sondern auch auf das App Center

Denkt drann NEULING weiss nicht mal das ihr 1- 4 eigene Apps Anbietet
oder liege ich da totall falsch ???
wenn es hier doch jergend wo einen link gibt dann bin ich echt zu blöde ^^



LG

Christian

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

06.09.2010, 21:40:18 via Website

was heißt eigentlich zu appbrain gehen? appbrain und androidpit sind für mich 2 verschiedene dinge....
alles was ich über android weiß habe ich hier aus dem forum...(an dieser stelle mal ein danke an das androidpit-team und die community), ich nutze die seite und die zugehörige app täglich, lese die app tests und blog und news....
androidpit ist also meine tägliche lektüre...
wenn ich aber mal aus langeweile nach neuen apps stöbern will nutze ich appbrain. ein blick auf deren seite erklärt eigentlich schon allein weshalb(ist einfach strukturierter ansprechender und spannender) und alles weitere hat evelyn schon ausführlich dargelegt....

Antworten
thomas
  • Forum-Beiträge: 88

21.01.2012, 18:00:44 via Website

Brain sichert meine apps,auch die die ich nicht gekauft habe oder?Market merkt sich ja nur die gekauften.
Wo könnte man sonst alle seine apps sichern? Und im notfall wieder aufs handy zurück laden?
Für den Laien ist das doch ein anfang,ausser jemand wüsste was besseres.Wobei appmonster ist auch nicht
das gelbe vom ei:*):*)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.01.2012, 20:39:52 via App

Boah, hat der nen langen Bart!
Mit root gibts noch TB

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

21.01.2012, 21:28:30 via App

Ungünstig an der Appkategorie in Androidpit finde ich die Verlinkung auf den Market.
Entweder möchte man eine App bei euch kaufen und muss immer wieder feststellen, dass die App bei euch nicht erhältlich ist. Also immer ein Leerlauf in der Navigation.
Oder aber man möchte Apps durchstöbern und kriegt dann den Link zu eurem Market, statt zu dem von Google.
Ich finde diese Vermischung äusserst unpraktisch.
Appbrain stellt soweit mir bekannt ist nur Links zum Google Market bereit. Ich habs anfangs gerne verwendet. Inzwischen komme ich auch gut direkt im Google Market klar.

Edit: Ich sehe grad, dass Appcenter mich immer noch auf Updates von Apps hinweist, welche seit Monaten nicht mehr erhältlich sind und sich demnach auch nicht updaten lassen. Wegen solchen Sachen nutze ich meistens lieber die normale Androidpit App.

— geändert am 21.01.2012, 21:37:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 490

25.01.2012, 16:54:32 via Website

Weil ich bald Androidpit nicht mehr ernst nehmnen kann.

Gegen übermässige Smiley-Benutzung.

Antworten