eBook App für pdb Dateien

  • Antworten:11
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2010, 15:36:48 via Website

Hi allerseits,

hat jemand eine Tipp für einen eBook Reader, der a) PDB Dateien lesen kann und b) von der App Größe her schlank ist?

Bisher verwende ich den iReader. Der ist zwar gut und schön, aber macht sich leider mit über 3 MB auch im Telefonspeicher recht breit.

Kennt jemand was brauchbares, schlankes? Darf auch gerne was kosten...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

28.08.2010, 16:13:01 via Website

Probier doch mal den eReader (nein, nicht iReader). Scheint es aber nicht im Market zu geben.
Ich hoffe, es ist nicht nur ein Schreibfehler von denen und es ist doch der gleiche den du hast :wink:

Der kann jedenfalls auch PDB Dateien. Weiß allerdings nicht, wie groß der Reader ist.

Wenn du auf folgende Seite gehst, bekommst du einige Info's: http://www.ereader.com/help/androidfaq.htm

Den direkten Download der apk (auf's Phone) gibt's hier: eReader_android_1.0.39.apk

Gruß Johann

— geändert am 28.08.2010, 16:14:49

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2010, 16:21:34 via Website

Hi Johann,

danke für den Hinweis.

Das Teil ist ein anderer Reader als iReader, insofern schon mal prima. Er ist auch viel schlanker. Auch gut. Aber er hat ein großes Manko, das ihn für mich unbrauchbar macht: Es lässt sich leider keine PDB Datei von der SD Karte laden - dieser eReader ist strikt darauf ausgelegt, selbst aus bestimmten ebook Shops im Internet Bücher zu erwerben und herunterzuladen.

In meinem Falle liegen die PDBs aber schon auf der SD Card. Ich will sie nur laden und lesen können....

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

28.08.2010, 16:42:34 via App

PDB kann der WordPlayer.

Hab die App aber noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2010, 16:44:57 via Website

Du kannst mit Calibre PDB Dateien in ePUB konvertieren und dann mit dem von Johann bereits erwähnten Aldiko eBook-Reader wunderbar lesen. Setze ich persönlich auch so auf dem Nexus und meine Frau auf dem Samsung ein. Funktioniert wunderbar.

— geändert am 28.08.2010, 16:45:38

lg Voss

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2010, 18:42:43 via App

Hi,

Harry
PDB kann der WordPlayer.
hmm, mir scheint der kann PDB leider nicht...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2010, 18:44:37 via App

Hi,

Jörg V.
Du kannst mit Calibre PDB Dateien in ePUB konvertieren und dann mit dem von Johann bereits erwähnten Aldiko eBook-Reader wunderbar lesen. Setze ich persönlich auch so auf dem Nexus und meine Frau auf dem Samsung ein. Funktioniert wunderbar.
Die Konvertierung mit Calibre geht aber nicht auf dem Handy, richtig?

Ich benötige eine reine Smartphone-Lösung...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.08.2010, 19:16:37 via Website

Hi Carsten,

wenn das Kopieren der Dateien von der SD-Karte zu schwierig ist ... wirds schwierig zu helfen.

Du hast nicht geschrieben das Du eine reine Smartphone Lösung benötigst Carsten, ich habe letztlich nur eine mögliche Lösung für die von Dir geschilderte Problematik aufgezeigt.

lg Voss

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

28.08.2010, 19:26:02 via App

Carsten Müller
Hi,

Harry
PDB kann der WordPlayer.
hmm, mir scheint der kann PDB leider nicht...

Gruß
Carsten

... oh, sorry, ich hatte die Beschreibung zu schnell überflogen.
Da standen nämlich die Formate, die er kann, wenn man die "nahtlos" integrierte Schnittstelle zu Calibre benutzt.

"Read Many Formats
Use our seamless integration with the Calibre ebook library management application to transfer many types of ebooks to your phone, including CBZ, CBR, CBC, EPUB, FB2, HTML, LIT, MOBI, ODT, PDF, many PRC, PDB, PML, RB, RTF, and TXT formats. "

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2010, 19:32:57 via App

Hallo Jörg,

ich bin Dir auch dankbar für den Tipp - genau wie für alle anderen Tipps.

Es war auch zunächst nur eine Nachfrage. Da mir gerade kein PC zur Seite stand, konnte ich Calibre nicht ausprobieren. Hätte ja sein können, dass ich das irgendwie missverstehe.

Aldiko Reader wäre cool - aber damit bliebe das Format-Problem.

Einen Reader habe ich jetzt noch gefunden: AEPreader - der ist schlank und kann PDB, ist aber in Sachen UI etwas umständlich. Mal sehen, inwieweit mich das stört.

Danke an alle Tipps bisher. Weitere Tipps gerne willkommen.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.08.2010, 19:35:19 via App

Danke auch Dir, Harry, für den Tipp.

Wenn ich mal wieder am PC sitze, beschäftige ich mich mal mit Calibre und was man damit machen kann...

Mit Froyo wird sonst vielleicht auch iReader wieder interessant...

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten