UMTS Problem mit O2 Internet Pack M

  • Antworten:7
  • Bentwortet
&Dre
  • Forum-Beiträge: 6

27.08.2010, 15:56:18 via Website

Hallo,

ich habe jetzt sein 3 Tagen das Internet Pack M von O2. APN ist eingerichtet, 3g ist erlaubt, ein UMTS Netz gibt es bei mir auch zu 100%, die SIM Karte ist auch UMTS fähig und trotzdem bekomm ich nie eine 3g Verbindung zustande.
Ich weiß nicht welche deteils ich hier noch angeben könnte aber ich hoffe irgendwer kann mir helfen.


MFG

&Dre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.08.2010, 16:09:04 via Website

Hallo %Dre,

vorab, du benötigst für funktionierende Datenverbindungen korrekte APNs (Access Point Names) Die liefert normalerweise Dein Provider. Bestenfalls per Konfigurations Daten SMS.

Kontrollier das doch bitte mal unter Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte

Die dortigen Apn's sollten mit diesen Einstellungen (respkt. den Angaben von O2) übereinstimmen.

Ansonsten die Frage, was veranlasst Dich zu der Aussage das Du keine 3G Verbindungen zustande bekommst?

— geändert am 27.08.2010, 16:09:54

lg Voss

Antworten
&Dre
  • Forum-Beiträge: 6

27.08.2010, 16:35:44 via Website

Danke für die schnelle Antwort Jörg. Der APN stimmt überein mit den Einstellungen von O2 bzw. auch mit dennen hier https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/APN_Einstellungen_O2.
Nichts desto trotz hab ich den APN gerade nocheinmal neu eingestellt...aber immer noch nur EDGE.

Was mich dazu veranlasst ist, dass in der Statusleise nur ein E anstatt einem 3g steht und der Speedtest sein Übriges zu meiner Annahme beiträgt.

MFG

&Dre

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.08.2010, 17:13:15 via Website

Du hast aber unter Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobile Netzwerke schon den Haken bei "Nur 2G Netzwerke herausgenommen ??

Ansonsten, schalt das N1 mal aus, nimm den Akku heraus, warte 5 min. bau den Akku wieder ein und schalt wieder ein. U.U. bewirkt das Wunder :)

lg Voss

Antworten
sandermann
  • Forum-Beiträge: 22

27.08.2010, 17:17:58 via Website

Aus welcher Gegend bist du denn, dass du dir so sicher bist dass es dort 3G geben muss?

— geändert am 27.08.2010, 17:18:19

Antworten
&Dre
  • Forum-Beiträge: 6

27.08.2010, 17:28:10 via Website

Ja das Häckchen ist draußen und den Akku hab ich auch schon tausend mal rausgenommen :grin:

Aus München. Mein Freund neben mir hat 3g (auch O2) und ich eben nicht. Ich war auch schon an verschiedenen Orten, also das kanns nicht sein. München ist auch relativ flächendeckend mit UMTS Netzen ausgestattet.

Trotzdem Danke für die Hilfe, wenn doch noch irgendwer einen Tipp für mich hat - ich wäre sehr dankbar <_<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.08.2010, 17:31:59 via Website

Ich würde einfach mal zum Provider Shop marschieren oder beim Support anrufen .... Alternativ könntest Du die APNs auch noch einmal mit denen Deines Freundes abchecken ...

lg Voss

Antworten
&Dre
  • Forum-Beiträge: 6

27.08.2010, 18:16:13 via Website

Vielen Dank für die Unterstützung. Hab jetzt bei der O2 Holine angerufen.
Da schicken die mir extra auf anfrage von mir eine UMTS SIM zu und schalten doch allen Ernstes UMTS nicht frei!!!
Naja, gibt sicher einige die so die 2 Jahre ihres Vertrages langsam surfen und so Netzkapazitäten für O2 sparen.

Thread geschlossen...

Antworten