Samsung Galaxy S — Neuling Fragen

  • Antworten:10
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

27.08.2010, 10:34:03 via Website

Hallo an alle....

Bin ein Neuling in Sachen Smartphone und habe da einige (für euch Experten vielleicht dumme) Fragen.

1. Was ist der Sinn hinter einem programm wie EStrong Taskmanager. Was soll man da "killen" was nicht?
2. Ich habe eine Internet Mobile Flat. Ich lasse dann GPRS die ganze Zeit laufen, mit ICQ z.b. Kostet das mehr Akku/Strom auch wenn das Display aus ist? Gestern war mein Akku nach 8 Std leer.
3. (zu 2) Gibts zum Thema Akkuleistung sparen ein paar Sinnvolle Apps?
3. Wenn man sein Handy startet bzw vom Ruhestand wieder aktiviert kommt man ins "Startmenü/Home. Wie man dort Links hinzufügt weiß ich, aber wie ernfernt man die wieder?
4. kommt bestimmt noch mehr ;)

Danke wenn ihr euch die Mühe macht mir zu helfen

Lg Oliver

Antworten
Rosiv Damotil
  • Forum-Beiträge: 178

27.08.2010, 10:42:54 via Website

Also,


ich hab nicht für alles eine Antwort, aber ich versuchs mal. ;)

1. ein Taskmanager ist eine App, die von Dir eingestellte Apps entweder automatisch killt (beendet) nach einer Zeit, oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, oder eingestellte Apps als einziges eben nicht beendet.
Sinn dahinter ist, daß die App, wenn einmal aufgerufen, im Hintergrund weiter läuft, selbst wenn man rausgegangen ist, und somit Akku und Speicher frisst.
Und eben um alle nicht benötigten Apps wieder zu schließen gibt es diese Taskmanager, damit dies automatisch geht.

2. ICQ, sobald an, siehe oben, wird Akku und RAM belegen, bzw. aufbrauchen. Egal, ob das Display an ist, oder nicht, da das Handy ja an ist.
3. ein Taskmanager ist eine sinnvolle App, um strom zu sparen. Es gibt aber auch eine App, weiß nur nicht mehr, wie die heißt, die es Dir ermöglicht, anhand des Ladestatusses der Baterie, Dinge an, bzw. aus zu schalten.

4. Links auf dem Home-Display, also beim Galaxy der, mit dem Hintergrund und der ggoel-Suchleite, kann man löschen, in dem man draufklickt, mit dem finger drauf bleibt, und sie dann in die untern am Display erscheinende Trash-Leiste zieht. Dann sind sie nur vom Home-Screen gelöscht.



Rosiv

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

27.08.2010, 10:54:37 via Website

Rosiv Damotil
Also,


ich hab nicht für alles eine Antwort, aber ich versuchs mal. ;)

1. ein Taskmanager ist eine App, die von Dir eingestellte Apps entweder automatisch killt (beendet) nach einer Zeit, oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, oder eingestellte Apps als einziges eben nicht beendet.
Sinn dahinter ist, daß die App, wenn einmal aufgerufen, im Hintergrund weiter läuft, selbst wenn man rausgegangen ist, und somit Akku und Speicher frisst.
Und eben um alle nicht benötigten Apps wieder zu schließen gibt es diese Taskmanager, damit dies automatisch geht.

Ja das habe ich verstanden. Aber woher weiß ich, was man löschen kann und was nicht? Bei vielen steht z.b.(Hintergrund)

2. ICQ, sobald an, siehe oben, wird Akku und RAM belegen, bzw. aufbrauchen. Egal, ob das Display an ist, oder nicht, da das Handy ja an ist.
3. ein Taskmanager ist eine sinnvolle App, um strom zu sparen. Es gibt aber auch eine App, weiß nur nicht mehr, wie die heißt, die es Dir ermöglicht, anhand des Ladestatusses der Baterie, Dinge an, bzw. aus zu schalten.

Also frisst das Handy mit internetverbindung mehr Strom, wie ohne!?!

4. Links auf dem Home-Display, also beim Galaxy der, mit dem Hintergrund und der ggoel-Suchleite, kann man löschen, in dem man draufklickt, mit dem finger drauf bleibt, und sie dann in die untern am Display erscheinende Trash-Leiste zieht. Dann sind sie nur vom Home-Screen gelöscht.

Das geht nicht. Wenn ich mit einem Finger auf der Verlinkung bleine, bewegt sich der ganze Homescreen

Lg Oliver

Antworten
Benjamin Rüde
  • Forum-Beiträge: 393

27.08.2010, 11:01:00 via Website

Hallo Oliver

Hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:

1. Rosiv hat das schon ganz gut erklährt bis auf die tatsache das solche Taskmanager eher umstritten sind. Hier einen Artikel über Sinn oder Unsinn von Taskmanagern.
Es sei aber gesagt das es effektiv Apps gibt die im Hintergrund weiterlaufen und dann den Akku leersaugen. Es handelt sich dabei oft um Chatclienten welche weiterhin im Hintergrund schauen ob neue Nachrichten eingegangen sind.
Einfach so einen Taskmanager laufen zu lassen kann je nach dem auch dumme folgen haben. z.B schaltet man die Uhr aus und der Wecker klingelt dann am morgen nicht. (hab ich auch schon geschafft :*) )
Ich selsbt denke ein Taskmanager kann schon etwas bringen wenn man ihn gezielt einsetzt und die Apps killt die man weiss das man sie killen kann. Aber all zu viel sollte man sich auch wieder nicht erhoffen was akkuleistung angeht.

2. Schwer zu sagen wieviel Akku dich das kostet da es auf die App ankommt. Also wenn die APp andauernt überprüft ob neue Nachrichten da sind dann kostet das schon viel Akku wenn sie aber nur all 2h oder so nachsieht dann ist das nicht so schlimm. Wei genau deine App unmgesetzt istz weiss ich nicht. Benutzt kein ICQ im Moment

3. Ich kenne noch JuiceDefender - battery saver welcher viele Optionen zulässt wie wann genau deine verbindungen gekappt werden sollen und wann nicht.

4. Edit: Also du musst einfach auf dem Icon drauf bleiben mit dem Finger. So 2-3 Sekunden dann wird es bewegbar. Lange mit dem Finger auf einer Stelle bleiben ist bei Android etwa mit dem rechtsklick bei einer Maus in Windows zu vergleichen. Sprich oft findet man so verborgene Menus und Optionen wenn man lange auf einem Item etc in eienr Liste bleibt.

— geändert am 27.08.2010, 11:03:19

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

27.08.2010, 11:12:13 via Website

Benjamin Rüde



1. Rosiv hat das schon ganz gut erklährt bis auf die tatsache das solche Taskmanager eher umstritten sind. Hier einen Artikel über Sinn oder Unsinn von Taskmanagern.
Es sei aber gesagt das es effektiv Apps gibt die im Hintergrund weiterlaufen und dann den Akku leersaugen. Es handelt sich dabei oft um Chatclienten welche weiterhin im Hintergrund schauen ob neue Nachrichten eingegangen sind.

Wollte ich auch gerade schreiben. Man kann aber wirklich sagen das ein Taskmanager eigentlich kaum gebraucht wird. Nur viele Leute denken immernoch, dass die Anwendungen die dort gezeigt werden wirklich im Hintergrund laufen und man am besten 100mb+ freien ram haben sollte, was nicht stimmt.
Taskmanager sind trotzdem gut um Programme zu finden und zu schließen, die fehlerhaft beendet wurden oder schlecht programmiert sind und wirklich ungewollt im hintergrund aktiv sind.

Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass es wirklich die Apps/ Widgets sind die alle paar Minuten per GPRS/ UMTS aktualisieren (z.b. (schlechte) Wetter widgets oder eben Messanger) wirklich am Akku saugen :D.

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

27.08.2010, 11:40:24 via Website

Benjamin Rüde




Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass es wirklich die Apps/ Widgets sind die alle paar Minuten per GPRS/ UMTS aktualisieren (z.b. (schlechte) Wetter widgets oder eben Messanger) wirklich am Akku saugen :D.

Was mich dabei wundert. Das z.b. Apps wie das Juice Defender verbindung mit dem GPS Signal aufnehmen?
Da frage ich mich, wieso ein Programm wie dieses den genauen Standort wissen will? Das gibts ja bei so vielen Programmen

Und zu 4.
Danke hat geklappt :)

*edit*
Da gibt es nochwas was mich stört. Das Handy nutzt ja die ganze Zeit eine Wap/GPRS Verbindung. Aber diese verbindung abstellen, kann man ja nur duch einen Trick, oder? Einstellung/Drahtlos und Netzwerk/Mobile Netzwerke/zugangspunktnamen: von GPRS auf MSN stellen. Dann schließt die Verbindung.
Aber eine Art "Ausknopf" gibt es nicht, damit er nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, oder?

Erstmal Danke das ihr nen Neuling helft ;)

— geändert am 27.08.2010, 11:43:56

Lg Oliver

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

27.08.2010, 11:55:23 via Website

Oliver Brauer
Benjamin Rüde




Zum Stromverbrauch kann ich nur sagen, dass es wirklich die Apps/ Widgets sind die alle paar Minuten per GPRS/ UMTS aktualisieren (z.b. (schlechte) Wetter widgets oder eben Messanger) wirklich am Akku saugen :D.

Was mich dabei wundert. Das z.b. Apps wie das Juice Defender verbindung mit dem GPS Signal aufnehmen?
Da frage ich mich, wieso ein Programm wie dieses den genauen Standort wissen will? Das gibts ja bei so vielen Programmen

Und zu 4.
Danke hat geklappt :)

*edit*
Da gibt es nochwas was mich stört. Das Handy nutzt ja die ganze Zeit eine Wap/GPRS Verbindung. Aber diese verbindung abstellen, kann man ja nur duch einen Trick, oder? Einstellung/Drahtlos und Netzwerk/Mobile Netzwerke/zugangspunktnamen: von GPRS auf MSN stellen. Dann schließt die Verbindung.
Aber eine Art "Ausknopf" gibt es nicht, damit er nicht dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, oder?

Erstmal Danke das ihr nen Neuling helft ;)


Ja, es gibt wirklicht viele Apps die den Standort bestimmen wollen, oft ohne erkenntlichen Grund. Am Besten kannst du GPS, solange du es nicht brauchst eh abschalten. Entweder im menu oder über das Stromsteuerungs widget.

zur GPRS Verbindung: Das du überhaupt zwischen GPRS und WAP wählen kannst ist für mich schon komisch. Aber ich kenne deinen Vertrag ja auch nicht.
Ich nehme einfach mal an das du mit "ganze Zeit" verbunden meinst das oben in der Statusleiste das Blaue GPRS sympol mit den zwei Pfeilen ist. Dies bedeutet aber nicht das wirklich eine Internetverbindung besteht. Du kannst um deinen Traffic zu überwachen und zu sehen ob wirklich etwas mit dem Internet verbunden ist z.B. das App 3GWatchdog benutzen. Falls du die Internetverbindung wirklich komplett aushaben möchtest empfehlen sich Apps wie z.B. APNdroid.

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

27.08.2010, 12:10:35 via Website

Ok gut danke. Guter Tip.
1.
Naja das mit GPS/WAP ist so eine Sache. Ich musste meine Internet Verbindung manuell eingeben ins Handy.
Also habe ich von Alice die WAP+GPRS Einstellung eingegeben. Kann jetzt so wie ich möchte, entweder WAP oder GPRS aktivieren.
Dumme Frage: GPRS ist sinvoll und gilt als Mobile Internetverbindung, oder??? schäm

2.
Genau das Zeichen meine ich. Da ist ein G oben in der Leiste. Heißt es nicht, das ich dann eine Verbindung zum I Net habe?

Lg Oliver

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

27.08.2010, 12:23:11 via Website

Oliver Brauer
Ok gut danke. Guter Tip.
1.
Naja das mit GPS/WAP ist so eine Sache. Ich musste meine Internet Verbindung manuell eingeben ins Handy.
Also habe ich von Alice die WAP+GPRS Einstellung eingegeben. Kann jetzt so wie ich möchte, entweder WAP oder GPRS aktivieren.
Dumme Frage: GPRS ist sinvoll und gilt als Mobile Internetverbindung, oder??? schäm

2.
Genau das Zeichen meine ich. Da ist ein G oben in der Leiste. Heißt es nicht, das ich dann eine Verbindung zum I Net habe?

Zu 1.: Ja es ist ne Mobile Internetverbindung. Ob das sinnvoll ist kann ich so nicht sagen, da das auch auf deinen Vertrag ankommt, also ob du z.B. eine Internet Flat hast.

Zu2.: Ob es heißt das man eine Verbindung hat weiß ich eigentlich nicht genau. Es heißt aufjedenfall nicht zwangsläufig, dass auch Daten übertragen werden.
Hm da ich eine Flat hab habe ich nie drüber nachgedacht, ob das Zeichen heißt, dass man Verbunden ist. Könnte natürlich zum Problem werden,wenn
man keine hat und nach angefangener Minute berechnet wird.

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

27.08.2010, 12:33:39 via Website

Ok. Da du auch (wie ich) eine Internet Flat hast, brauche ich mir über GPRS/Wap Kosten keine GEdanken machen, oder?
Habe halt Angst vor einer Überraschung z.b. (GPRS gilt nicht für die Internet Flat,sondern nur Wap) oder sowas..

Habe Die Internet mobile Flat von Alice für 6,99 Euro

Lg Oliver

Antworten
Timo W.
  • Forum-Beiträge: 152

27.08.2010, 12:46:00 via Website

Ok, dann ist das natürlich kein Problem, da du laut Alice seite nen Limit bis 300mb hast und dann auch nur auf GPRS gestuft wirst, was du ja eh schon benutzt :D. Ich habe auf der Alice seite mal geguckt aber keine Infos gefunden ob die auch mehr als GPRS anbieten, da es mit einer Flat schon sinnvoller wäre EDGE oder sogar UMTS zu nutzen, weils einfach schneller ist. Hab dort aber leider nichts gefunden müsstest dich also vielleicht mal dahingehend informieren ob die sowas auch haben.

Antworten