Samsung Galaxy S — Merkwürdiges Reset des Galaxy ?

  • Antworten:2
Marcus Z.
  • Forum-Beiträge: 76

26.08.2010, 21:57:08 via Website

Hallo zusammen!

Vorgestern ist etwas ganz komisches passiert, was ich nicht einordnen kann.
Und zwar habe ich mich inzwischen schon dran gewöhnt, das Gerät ständig angeschaltet zu lassen.

Offensichtlicherweise geht der freie RAM ja mit der Zeit runter (Speicherleck irgendwo).
Aber er war eigentlich eine ganze Weile so irgendwo zwischen 70 und 80 MB, wenn ich mich recht erinnere.

Plötzlich (mitten in der Besprechung natürlich, wo ich sicher war dass es tonlos ist) hat das Handy dann nen Ton von sich gegeben.
Wollte es "nur kurz" tonlos machen, da wurde ich nach meiner PIN gefragt.

Nach Eingabe der PIN war unter anderem mein gestellter Wecker nicht mehr in der Statusleiste.
Aber dafür hatte ich dann plötzlich ~170 MB freier Speicher. (wieviel RAM ist überhaupt verbastelt?)


Da ein Linux-Kernel läuft tippe ich mal auf den OOM-Killer. Auf meinen Laptops ist mir der zwar nie im real life begegnet, aber irgend so etwas müsste es ja sein, oder?


Ist das ein normales Verhalten? - Bei mir tauchte es wie gesagt auf, nachdem das Gerät seit 1,5-2 Wochen ununterbrochen an war.
Allerdings drücke ich auch quasi nach jeder benutzten Anwendung auch auf mein Task-Killer Widget um Speicher frei zu geben.


Gruß,
Marcus

Antworten
Henrik
  • Forum-Beiträge: 44

27.08.2010, 12:21:42 via Website

Tastkiller ist nach herrschender Meinung ursächlich für diele nicht zuordenbare Probleme.
Die Apps laden sich in den Speicher, und Android räumt ihn selber frei bei Bedarf. Neustart führt ebenfalls zum freien Speicher.

Unabhängig davon rebootet sich das Handy trotzdem ab und an, das liegt an der Firmware und tritt bei allen Varianten auf. Damit muss man einfach leben...oder man rebootet selbst ab und an, das minimiert auch die Probleme.

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 82

06.09.2010, 00:11:30 via Website

Dein Taskkiller ist nicht ordentlich konfiguriert und killt programme die er nicht killen sollte.
Das macht meistenz nichts aber irgendwann gibts Probleme.

Hatte bei mir dden prozess "Anrufeinstellungen" nicht in die Taskmanager ignore list gelegt.
Der Anruf kommt, ich nehme ab, halt das handy ans Ohr und es blendet wegen dem näherungssensor das Display ab.
nun killt mein taskkiller also bei displayabbblendung alle tasks und das Gespärch ist weg.
Habe fast einen ganzen tag gebraucht um rauszufinden woran es lag. Dachte erst es handelt sich um einen Firmwarefehler,
da ich die Firmware JM1 geflascht hatte, die eigentlich nicht ganz offiziell war.

Antworten