christian mock
- Forum-Beiträge: 10
26.08.2010, 21:51:13 via Website
26.08.2010 21:51:13 via Website
hallo,
ich möcht ein paar linien auf den bildschirm malen. mach mir also einen Path mit den linien, dann ein PathShape daraus und dann aus dem ein ShapeDrawable; letzteres setz ich wiederum als Drawable in eine ImageView -- so hab ich mir das zusammengereimt.
problem dabei: es wird nix gezeichnet. aus den android-tutorials hab ich jetzt eins gefunden, das eine subclass von View macht, dort ein ShapeDrawable anlegt, und in onDraw() dann Drawable.draw() aufruft -- und jetzt frag ich mich: hab ich an der ganzen objektorientierten programmierung was nicht verstanden, oder an deren umsetzung im android-SDK?
ich war bisher davon ausgegangen, daß bei so einer schachtelung von GUI-objekten beim toplevel-objekt die Draw-methode aufgerufen wird und die dann selber dafür sorgt, die bei den child-objekten aufzurufen, und daß ich als programmierer mich darum erst kümmern muß, wenn ich ein eigenes GUI-objekt schreibe, abner nicht, wenn ich nur existierende objekte/klassen zusammenstoppele. geschieht das bei android nicht und ich muß das zu fuß machen, oder hab ich was nicht verstanden?
danke,
cm.
ich möcht ein paar linien auf den bildschirm malen. mach mir also einen Path mit den linien, dann ein PathShape daraus und dann aus dem ein ShapeDrawable; letzteres setz ich wiederum als Drawable in eine ImageView -- so hab ich mir das zusammengereimt.
problem dabei: es wird nix gezeichnet. aus den android-tutorials hab ich jetzt eins gefunden, das eine subclass von View macht, dort ein ShapeDrawable anlegt, und in onDraw() dann Drawable.draw() aufruft -- und jetzt frag ich mich: hab ich an der ganzen objektorientierten programmierung was nicht verstanden, oder an deren umsetzung im android-SDK?
ich war bisher davon ausgegangen, daß bei so einer schachtelung von GUI-objekten beim toplevel-objekt die Draw-methode aufgerufen wird und die dann selber dafür sorgt, die bei den child-objekten aufzurufen, und daß ich als programmierer mich darum erst kümmern muß, wenn ich ein eigenes GUI-objekt schreibe, abner nicht, wenn ich nur existierende objekte/klassen zusammenstoppele. geschieht das bei android nicht und ich muß das zu fuß machen, oder hab ich was nicht verstanden?
danke,
cm.
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