Apps deinstallieren

  • Antworten:14
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

26.08.2010, 12:54:05 via Website

Hi, ich habe mal eine Frage was die Deinstallation von Apps angeht.
Wie sauber wird die vollzogen?

Unter Windows ist es ja vergleichsweise so, dass immer noch mal was übrig bleiben kann, gern auch was in der Registry. Unter Linux ist in der Regel alles weg, außer die Einstellungen die im home-Verzeichnis liegen. Wie geht Android vor? Was passiert mit den Daten die man in den Einstellungen Cache löschen / Daten löschen hat? Bisher habe ich die immer vorher gelöscht und dann die App über den Market deinstalliert. Das habe ich jetzt aber mal vergessen? Liegen die Daten jetzt noch irgendwo oder sind die intelligenter Weise mitgelöscht worden??

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.08.2010, 13:02:58 via Website

Wenn eine App Daten auf die SD-Karte abgelegt hat, dann sind diese auf jeden Fall noch da.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 143

26.08.2010, 14:03:25 via Website

Alle daten außer die auf der SD werden gelöscht!

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

26.08.2010, 17:22:08 via Website

Danke für die Antwort.
Sind das die Daten die ich per Daten Löschen in den Einstellungen löschen kann oder sind das wiederum andere?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

26.08.2010, 17:27:00 via Website

firefexx
Danke für die Antwort.
Sind das die Daten die ich per Daten Löschen in den Einstellungen löschen kann oder sind das wiederum andere?

Die auf der SD-Karte sind wieder andere. Die kannst du aber löschen, wenn du dein Telefon an den Computer anstöpselst. Die solltest du dann auf der SD-Karte sehen.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

26.08.2010, 18:08:25 via Website

Du kannst diese, von einer App Deinstallation übriggebliebenen Dateien auf der SD-Karte,
auch direkt mit einem Datei-Manager wie z.B ASTRO-Datei-Manager oder EStrongs-File-Explorer
löschen. Dazu brauchst du keinen PC. :wink:

Gruß Johann

— geändert am 26.08.2010, 18:08:58

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

27.08.2010, 11:32:27 via Website

Gut, danke. Also entfernt "Deinstallieren" auch Daten und Cache solange das nicht auf der SD-Karte liegt.

Kann mir noch jemand sagen in welcher Verzeichnishierarchie die Daten auf der SD Karte abgelegt werden? Oder ist da keine Struktur hinter?

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Ümit Y.
  • Forum-Beiträge: 32

01.08.2011, 18:00:29 via App

Hi
Ich hätte ebenfalls eine Frage. Man kann ja ein App durch bearbeiten in dem Anwendungsfenster entfernen (deinstallieren?) mitels dem Minus im Eck. Ist das App dann auch sauber deinstalliert oder sollte ich dies immer über den Market tun. DANKE

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.08.2011, 18:06:00 via App

Das macht keinen Unterschied, allerdings bleiben bei fast allen Apps Dateireste auf der SD.

Am besten mit einem Dateimanager wie Astro auf der SD nach gleichnamigen Ordnern suchen und diese nach der Deinstallation der App manuell löschen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.08.2011, 18:38:15 via Website

Wenn Dein Handy gerootet ist, kannst Du Dir auch mal die App SD Maid anschauen, "das Mädchen" was putzt, jedenfalls lt. Market.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ümit Y.
  • Forum-Beiträge: 32

01.08.2011, 18:47:32 via App

Danke,
Nein ich habs noch nicht gerooted spiele aber mit dem gedanken.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.08.2011, 01:01:33 via Website

Wenn Dein Handy gerootet ist, kannst Du Dir auch mal die App SD Maid anschauen

...oder die Entwickler de betreffenden Apps anhalten, mal einen Blick in die Dokus zu werfen;
Android bietet seit langem die Möglichkeit, Daten so auf die SD zu speichern, das sie beim Deinstallieren der App automatisch mit entsorgt werden...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.08.2011, 09:50:09 via Website

Und die sollte in den meisten Fällen auch genutzt werden. Ausnahmen gibt es jedoch: Wer möchte schon gern, dass nach Deinstallation einer Foto-App alle damit erstellten Fotos ebenfalls verschwinden? Oder die mit einer Office-App erstellten Dokumente? Und da es schwer sein dürfte, hier eine genaue Grenze zu ziehen, machen sich halt nicht alle Entwickler einen Kopf darum. Leider... Und auch das "Putzmädchen" findet nicht immer alles (wenn auch erstaunlich viel).

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.08.2011, 13:38:03 via Website

Wer möchte schon gern, dass nach Deinstallation einer Foto-App alle damit erstellten Fotos ebenfalls verschwinden? Oder die mit einer Office-App erstellten Dokumente?

Das wiederum würde ich dann nicht als "Dateireste" bezeichnen, die "übrig bleiben" :smug:
Es ging ja darum, das nicht mehr benötigter Datenmüll entsorgt werden soll, oder?

Antworten