App2SD+ funktioniert nicht auf N1

  • Antworten:17
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

26.08.2010, 10:59:30 via Website

Hallo an alle Nexus-Inhaber,

hat irgendjemand von Euch ein funktionierendes App2SD+ auf seinem Nexus? 8o

Mein Nexus ist gerootet, mit 2.2 und hat MoDaCo Custom ROM 221 (FRF91). Das ROM hab ich gestern aufgespielt mit dem Rom-Manager und gehofft, dass die integrierte App2SD+ Funktion endlich greift, weil ich chronische Speicherplatz-Probleme auf meinem N1 habe. Die Kernel-Version ist 2.6.32.9-27227.
Ich werd noch verrückt mit dem Sch...Teil, weil ich seit Tagen schon an dieser App2SD-Geschichte bastle. :angry:
Was meine Englisch-Kenntnisse angeht, muss ich öfter Nachschauen im Wörterbuch, weil ich bei den XDA-Developern schon langsam ins Trudeln komme, was die tausend Anleitungen angeht. :cold: Hab auch schon LeeDroid probiert, da bricht die Installation gleich ab.:angry:

Ich hoffe auf Eure Hilfe! Danke sehr einstweilen und Gruß - auch vom N1.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

26.08.2010, 19:14:57 via App

Ich habe extra die Mod mit der inkludierten App2SD+ runtergeladen.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

26.08.2010, 19:27:13 via Website

dann mach mal folgendes:

Anwendung ConnectBot aus dem Market installieren
connectbot starten, die Auswahl auf “local” und irgendeinen Nicknamen eingeben
dann im folgenden Fenster “su” (ohne “”) und Eingabe drücken
Anfrage nach Rootrechten bejahen
dann eintippen “ls -l /data”
es sollte sich folgendes Bild ergeben:

wichtig sind die zeilen app; app-private und dalvik-cache, die sollten auf die sd-karte verweisen
wenn der speicher trotzdem voll ist versuche mal caches zu leeren (z.B. mit cache cleaner aus dem market)
und schau mal in der anwendungsverwaltung, welche apps den meisten speicher verbrauchen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

26.08.2010, 23:14:02 via Website

Hallo Brain,

bei mir sieht das ganze a bissl anders aus, vielleicht liegt ja da der Fehler:

(Wenn du mir noch erklärst, was dieser Befehl bedeutet, den ich da eingegeben habe, wäre ich die sehr verbunden)

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

27.08.2010, 10:21:44 via Website

der befehl zeigt die aktuellen dateipfade an. Bei dir ist alles standardmäßig, d.h. alles wird im telefon installiert. d.h. entweder ist deine sd-karte nicht partitioniert oder ap2sd nicht aktiv.
Für ap2sd werden die standarddateipfade auf die ext3-partition der sd-Karte verbogen, z.B. bei mir app -> system/sd/app

allerdings bezieht sich mein wissen nur auf das htc-desire. Da das nexus aber fast gleich ist, nehme ich mal an, dass es da genau so geht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

27.08.2010, 12:27:43 via Website

im Klartext heißt: SD-Card aufm PC sichern, dann über den ROM-Manager neu partitionieren und nach neuem Booten hoffen, dass es funzt. :blink:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

27.08.2010, 12:54:41 via Website

jupp, so würde ich das mal machen. Ein sicheres zeichen, dass die partitionierung geklappt hat ist, dass die Karte danach komplett leer ist. Manchmal "hängt" die partitionierung, dann muss man das mmanuell machen. Am einfachsten per Kartenleser unter Linux (mit einer Live CD muss man ja nicht mal was installieren)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

27.08.2010, 20:29:54 via Website

Nun hab ich die Karte partitioniert und das Problem besteht weiterhin. Über Quick System Info hab ich mir das mal anzeigen lassen, unter A2SD-Speicher steht nur, Information nicht verfügbar. Obwohl die Karte leer ist. Was nun?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

27.08.2010, 22:11:42 via Website

ich bin nicht so vertraut mit den tools des nexus

was hast du für ein recovery? Möglicherweise partitioniert der rom-manager bei dir nur ext2, für die meisten ap2sd+ Implementierungen benötigst du aber ext3, man muss dann meistens das manuelle recovery aufrufen und nacht ext3 konvertieren lassen.

siehe hier
http://www.mobiflip.de/2010/04/selbstgekocht-custom-recovery-auf-dem-google-nexus-one/

da ist das gut beschrieben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

28.08.2010, 00:05:09 via Website

Hallo zurück,

hab jetzt mal das CyanogenMOD draufgetan (per ROM Manager) und mit der Recovery RA nexus 1701 die Partitionierung der SD nochmal angestoßen. Und zwar manuell. Vom Hauptmenü aus gehe ich zu Partition sdcard, und hab diese Einstellungen gemacht:

- Swap-Size = 4000 MB,
- Ext2-size = 3072 MB,
- FAT32-size = Remainder (macht das System selbst)

Das ganze bestätigen und los gehts. Dann bootet Nexus neu und ich schau mal in die Quick System Info hinein: dort steht unter A2SD "Keine Infos verfügbar".
Liegt das jetzt vll am Mod? Sprich falsches ROM? Evt. muss ich doch wieder Modaco draufspielen? :huh:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

28.08.2010, 00:19:03 via Website

Swap size kannst du auf null setzen, nutzt eh kein ROM
Ext2-Size -> nicht mehrr als 1024 MB nehmen`, sonst gibts probleme, das ist der speicherteil, der für a2sd+ genutzt wird
Fat32 - der rest (das ist auch richtig so)

die ext2 muss noch nach ext3 konvertiert werden
mit dem menüpunkt sd: ext2->ext3 hier
http://www.mobiflip.de/wp-content/uploads/2010/04/partition-Blog.jpg

dann sollte es gehen

ich dachte, du hast modaco mit a2sd+ drauf?

— geändert am 28.08.2010, 00:19:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

28.08.2010, 00:22:57 via Website

hatte ich ja drauf, dann hab ich das andere Rom nochmal probiert und hinterher ist mir eingefallen, das da ja kein App2sd+ drauf ist. <_<
Jetzt muss ich noch mal die Einstellungen checken. Danke erst mal für deine Ausführungen.

Achja, so ganz nebenbei hat mein Nexus gelernt, gaaanz laut zu krähen, hat sogar meinen Stein übertönt, Der Lautsprecher scheint wirklich kräftiger geworden zu sein. Kann mich auch irren.... :rolleyes:

Ach ja nochwas: die Downloads aus Market gehen nicht mehr und Google Talk beschwert sich, dass die Authentifizierung nicht funzt. Obwohl ich mich mit meinem Googlekonto angemeldet habe.

--------------

Das Einrichten der SD-Card ist beendet, aber leider zeigt mein Quick System Info immer noch keine entsprechende Info unter A2SD an.:(

— geändert am 28.08.2010, 01:03:23

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

30.08.2010, 16:57:33 via App

Hat noch jemand einen Tipp oder Vorschläge für mich?

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

17.09.2010, 23:01:06 via Website

Nach längerem Warten kam gestern endlich ein Update von Quick System Info mit dem Hinweis:

Version 1.3.9:
* Show info for Froyo A2SD storage.

Nun wird endlich genau das angezeigt, was ich die ganze Zeit gesucht habe:

A2SD-Speicher
Gesamt: 329 MB, Frei: 195 MB

Das heißt ja nun im Klartext, das meine Bemühungen um A2SD nicht vergeblich waren, somit können wir den Thread (Beitrag) schließen.

Danke nochmals an alle die mir Tipps gegeben haben.

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Henning Mertes
  • Forum-Beiträge: 5

31.03.2011, 19:13:00 via Website

Bitte noch nicht schließen!

Ich habe das Problem, dass die Pfade zwar stimmen (bei app und app-private, allerdings nicht beim Dalvik-Cache), aber der Ordner system/sd komplett leer ist. Die Ordner, auf die verwiesen wird sind einfach nicht da...wie kann so etwas passieren?

Ich bekomme mittlerweile auch die Fehlermeldung, dass nur noch wenig Speicherplatz zu Verfügung steht...

Was noch komischer ist: Mit Quick System info erhalte ich die Information unter A2SD-Speicher, dass 813 MB von 0,91 MB frei sind...das heißt doch, dass dort etwas drin sein muss...ich werde noch bekoppt...

Gibt es irgendwelche Tipps?

Ich habe das oben genannte Modaco-Rom auf mein DESIRE mit A2SD+ aufgespielt, nachdem ich alles gewipt habe.

Wäre schön, wenn sich jemand erbarmen und einem Dau helfen würde...

Viele Grüße
Schlumpf

— geändert am 31.03.2011, 20:31:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

01.04.2011, 01:06:21 via Website

@Schlumpf
Hast Du schon mal probiert, den Dalvik-Cache per Titanium-Backup Pro freizuschaufeln? (Menü/Optionen/Dalvik Cache bereinigen) Dann dürfte der Speicherplatz auch wieder frei werden. So war es wenigsten bei mir (Milestone2 + Galaxy Tab)

Gruß die Maus

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates)

Antworten
Henning Mertes
  • Forum-Beiträge: 5

01.04.2011, 11:44:31 via Website

Hallo Maus,

vielen Dank für den Tipp! ...ich konnte darüber 5,86 MB löschen.

Aber ich frage mich trotzdem, wieso das Verzeichnis /system/sd komplett leer ist, wenn die apps darauf verlinkt sind...
Hast Du da auch einen Tipp?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Schlumpf

Antworten