HTC Legend - Nicht erreichbar bei Sync

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Markus, V.
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2010, 06:48:40 via Website

Ich hab immer das Problem, dass ich nicht mehr erreichbar bin wenn mein Handy gerade einen Sync durchführt oder ich gerade surfe.
Mein Legend ist auf "Nur GSM" eingestellt, da ich ansonsten gar keinen Empfang habe. (Bei GSM zwei bis drei Striche) Mein Provider ist im übrigen O2.

Update: Die Empfangsqualität ist anscheinend egal. habe das auch mal mitten in München (4 Striche) getestet. Wenn ich einen Sync durchführe bekommt der Anrufer nur "Der Teilnehmer ist zur zeit nicht erreichbar"...

— geändert am 04.04.2019, 19:56:08 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.08.2010, 07:49:46 via Website

Das ist normal und arbeitet wie vorgesehen Markus,

im 2G Betrieb kann Dein Handy entweder telefonieren oder Daten übertragen. Nicht jedoch beides gleichzeitig.

Kannst Du einfach ausprobieren, wenn Du telefonierst. Öffene mal während eines Telefonates den Browser .. da geht nix.

Erst 3G, als UMTS und aufwärts kann sowohl Telefonie als auch Datenverbindungen zur selben Zeit aufbauen.

Lösung: Provider mit besserer 3G Abdeckung suchen, oder immer manuell synchen.

— geändert am 26.08.2010, 07:50:43

lg Voss

Gelöschter Account

Antworten
Markus, V.
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2010, 08:30:20 via Website

Ich hab jetzt mal einiges im Internet recherchiert. Prinzipiell ist es Möglich während einer EDGE/GPRS Sitzung auch Anrufe entgegen zu nehmen. Allerdings muss dies vom Provider und von Handy auch unterstützt werden.
Die meisten Mobiltelefone unterstützen den GPRS Class-B Standard der einen Anruf während EDGE unterstützt, jedoch die EDGE Verbindung für die Zeit des Gesprächs kappt. (Bei Class-C würde beides gehen).
Jedoch konnte ich keine definitiven Aussagen bezüglich Geräte oder provider finden. Es gibt wohl User bei denen geht's - egal welches Netz - und es gibts eben welche bei denen geht es nicht - auch egal welches Netz.....

Hätte schon gerne die Option einzustellen ob ich meinen Datenverkehr oder einen ankommenden Anruf priorisiere. Ich hätte kein Problem ( wie bei UMTS ) wenn einfach die Datenverbindung unterbrochen wird.... Vielleicht gibt's ja in Zukunft eine App für sowas :-)

Update - Noch mehr Info:
Auf Seiten des Providers ist das ganz abhängig vom Network Operating Mode. Dabei gibt
es wohl NOM1 und NOM2. NOM1 lässt auch Anrufe bei aktiver EDGE/GPRS zu, NOM2 nicht.
Bis auf T-Mobile nutzen wohl alle deutschen Provider NOM2 - so auch meiner: O2

— geändert am 26.08.2010, 08:47:30

Antworten
Markus, V.
  • Forum-Beiträge: 3

26.08.2010, 12:38:01 via Website

Zitat von O2:


vorab eine kleine Korrektur: Bei GPRS Class C kann der Teilnehmer entscheiden ob er das Handy für GSM oder GPRS nutzen möchte. Bei der Class A ist GSM und GPRS gleichzeitig möglich.Dies ist beides von dem Endgerät abhängig, nicht vom Netz!!



Im o2-Netz wird unter GSM/GPRS dem Handy bei einer bestehenden Datenverbindung signalisiert, (auch hier gibt es wie bei UMTS 2 Kanäle) dass ein Anruf wartet.

Nun liegt es an der Programmierung bzw. GPRS-Version des Handys zu entscheiden ob die Datenverbindung beendet werden soll, das Gespräch angenommen oder bestenfalls während des Gespräches die Datenverbindung aufrecht zu halten.



Wenn die GPRS-Verbindung nicht getrennt wird und der Anruf über GSM abgelehnt wird liegt es, unserer Erfahrung nach, bei aktuellen Geräten an der Software des jeweiligen Handys. Wir hatten z.B. einige Blackberrys von Fremdanbietern die dieses Phänomen zeigten, nach einem SW-Update war alles wieder gut.



Also zwei Lösungsmöglichkeiten.



1) Wenn verfügbar UMTS nutzen

2) Auf ein Update der Android-Software warten.

Antworten