HTC Desire - Sms Ton während eines Telefonat u. Widget Problem

  • Antworten:40
Stephan L.
  • Forum-Beiträge: 8

25.08.2010, 17:37:24 via Website

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit den SMS Ton während eines Telefonats zu unterbinden?

Es ist echt nervig beim telefonieren eine Nachricht zu bekommen, und der Ton läuft.

Habe schon Android 2.2...

Und bei dem Widget Wetter gehe ich auf Einstellungen auf Automatisch aktualisieren., mach ein Häckchen und gehe zurück.

Nur leider speichert er das nicht :(, und ein manuelles aktualisieren ist nötig.

— geändert am 04.04.2019, 19:56:02 durch Moderator

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 65

30.08.2010, 22:32:59 via App

Gibt zum Klingeltonproblem ne Lösung? Mir passiert das leider auch sehr oft am Tag. Und den Ton abschalten ist auch keine passende Lösung. :(

Antworten
Stephan L.
  • Forum-Beiträge: 8

31.08.2010, 14:33:14 via Website

Hallo kann uns vielleicht jemand helfen?

Antworten
Stephan L.
  • Forum-Beiträge: 8

07.09.2010, 21:27:37 via App

Schade :(

Antworten
Marti k.
  • Forum-Beiträge: 41

08.09.2010, 21:46:03 via Website

da hätte ich auch gerne ne lösung für :(

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

01.10.2010, 10:19:45 via Website

Ist mir gestern auch zum ersten Mal passiert. Ich telefoniere und plötzlich geht volle Pulle der SMS-Ton in mein Ohr. Autsch. Ist das ein Fehler des Desire oder von Android?

EDIT: Da das Thema nicht besonders stark bevölkert ist, gehe ich davon aus, dass es nicht alle betrifft. Wollen wir versuchen, das Thema einzugrenzen? Liegt es vielleicht am T-Mobile Branding? Meines ist nämlich ein T-Mobile Gerät. Liegt es evtl. an einem fehlerhaften Update auf 2.2. Bestand das Problem bei euch mit 2.1 auch schon?

— geändert am 01.10.2010, 10:23:22

Antworten
jessi g.
  • Forum-Beiträge: 647

01.10.2010, 11:10:41 via App

also ich habe das problem zwar nich, aber bei handsent sms kann man zb einstellen obs beim telen vibrieren soll oder nen kurzen piepton von sich geben soll...so als alternative...

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

01.10.2010, 11:15:55 via App

Das Klingelton Problem habe ich auch. Ich hab auch T-Mobile 2.2. Ich nutze ChompSms. Aber so langsam nervts echt..
Gibt es vielleicht ein Programm, dass die Klingeltonlautstärke auf null setzt, wenn ein Telefonat eingeht und wieder hoch Wenns aufhört rt? Mit Uhrzeiten gibt es das ja.

Antworten
Stephan L.
  • Forum-Beiträge: 8

03.11.2010, 18:57:35 via App

Weiß vielleicht jetzt schon jemand was

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

04.11.2010, 18:43:04 via App

Also ich habe das Problem auch. Mein Desire ist T-Mobile gebrandet und denke, dass es wirklich nur dort auftaucht.
Ich habe mal was ausprobiert:
Anstatt den Benachrichtigungston zu nehmen, welchen ich eingestellt hatte, habe ich mal den StandardTon von T-Mobile genommen, diesen receive_message_128... Da habe ich das Problem komischerweise nicht.....

Soll uns das jetzt zeigen, dass die Telekom nur ihre "Musik" spielen lassen wollen? :-)

Falls es aber mittlerweile jemanden geben sollte, der da besser Bescheid weiß, bitte melden.

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Christian Haida
  • Forum-Beiträge: 29

04.11.2010, 21:12:56 via Website

Also ich hab ein Desire ohne Branding.
Bei mir tritt das Problem jedoch auch auf.
Finde das ganze Telefon relativ unausgereift.
da sind echt manche Sachen die gehen garnicht...
Eines davon ist, dass es wärend dem Telefonieren den SMS-Sound in voller Lautstärke direkt ins Ohr rein bläst.
und wo wir gerade bei den Tönen sind...
SMS empfangen, E-Mail empfangen, SMS (konnte nicht gesendet werden) Fehlermeldung... alles der gleiche Ton..
Wo gibts denn sowas...
Ach ja... und wieso kann man nicht einfach ne MP3 als Klingelton setzen ???
Manche Sachen werd ich nie verstehen.
Vieleicht sollte ich mich mal für einen Platz in der Entwicklungsabteilung bei HTC bewerben.
Man könnte so fette Handys herstellen....

Edit:
Muss mich berichtigen... mp3 als klingelton geht doch..
und doch glatt noch eine Berichtigung.. den Fehlerton beim sms versand kann man doch ändern.. alles ganz schön versteckt... das man das nicht einfach im Hauptmenü mit in die Toneinstellungen macht...
Nun bin ich aber guter Hoffnung, dass ich irgendwo die Einstellung finde wo ich für E-Mails den eigenen Ton einstellen kann.

— geändert am 28.11.2010, 12:11:53

Antworten
Axel M.
  • Forum-Beiträge: 74

05.11.2010, 01:19:18 via App

is das ein desire oder Android Problem?

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

05.11.2010, 11:38:59 via Website

Ich habe HTC diesbezüglich inzwischen mal angeschrieben und sie konnten das Problem reproduzieren. Es ist also definitiv ein Fehler. Ich wundere mich nur, dass dieser Thread so wenig gebraucht wird. Stört das denn niemanden? Oder telefoniert ihr mit dem Telefon alle gar nicht? Ich finde den Fehler richtig übel, zumal das ja auch Gehörschäden verursachen kann. Ich denke, dieses Problem hat etwas mehr Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht würde es ja auch helfen, wenn sich ein paar mehr Leute an HTC wenden und so etwas mehr Druck ausgeübt wird.

Antworten
Jenny Falk
  • Forum-Beiträge: 131

05.11.2010, 12:09:43 via Website

Wenn ich das lese, tut ihr mir richtig leid. Ich würde mich wohl zu Tode erschrecken (angesichts meine SMS Tons) wenn er mir volle Dröhnung ins Ohr haut beim Telefonieren.
Ich kann euch leider nicht helfen, nur sagen dass es das Problem unter Android 2.1 beim SGS nicht gibt...
Hilft nix ich weiß...

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

15.11.2010, 08:41:38 via Website

Leider hat das Thema bislang immer noch kaum Aufmerksamkeit. Wie kommt's? Hat das Problem nicht jeder? Telefoniert ihr mit dem Telefon gar nicht?
Von HTC habe ich bislang auch keine Rückmeldung. Offenbar wird es gar nicht ernst genommen. Sehr merkwürdig, wo doch jeder Handyhersteller in der Anleitung immer warnt, das Telefon beim Freisprechen zu nah ans Ohr zu halten. Wegen Hörschäden. Und hier rattert jetzt der SMS-Ton während eines Telefonats voll ins Ohr. Haben die gar keine Angst vor Klagen...? ;)
Gibt es vielleicht eine App, mit der man Abhilfe schaffen kann? Denn selbst wenn es ein Update seitens HTC gibt, wird man ja erstmal wieder Ewigkeiten warten müssen, bis T-Mobile das dann "freigibt"...

Antworten
Martina M.
  • Forum-Beiträge: 161

15.11.2010, 09:39:11 via Website

huhu,

also ich habe dieses problem gar nicht..zum einen habe ich mein handy eh immer auf vibration..aber auch wenn ihch ton anhabe passiert mir dieses nicht...
ich nutze Handcent SMS nur zu empfehlen

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

15.11.2010, 20:24:04 via Website

Ich hab das Problem auch, zum Glück ist es bisher nur einmal vorgekommen. Schön war´s nich! HTC weiß davon, aber warum tun sie dann nix dagegen? Eine SMS App möchte ich nich, es muß doch auch mit Bordmitteln gehen, dafür sind sie doch am Ende auch da.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

15.11.2010, 21:16:33 via Website

Hm, hab das Problem auch, aber der Ton wird nur sehr leise im Hintergrund abgespielt.
Hab auch den receive message.
T-Mo 2.2, Klingeltonlautstärke ist auf 3 von 7

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

16.11.2010, 22:15:36 via Website

schlappo
Ich hab das Problem auch, zum Glück ist es bisher nur einmal vorgekommen. Schön war´s nich! HTC weiß davon, aber warum tun sie dann nix dagegen? Eine SMS App möchte ich nich, es muß doch auch mit Bordmitteln gehen, dafür sind sie doch am Ende auch da.
Ich habe auf meine Anfrage von vor ein paar Wochen (wo HTC das Problem auch reproduzieren konnte) nochmal nachgehakt und nur die Info bekommen, dass es dazu noch keine Lösung gibt, aber angeblich daran gearbeitet wird. Kann ich gar nicht glauben, denn wieso sollte so eine Problemlösung so lange dauern? Kann doch eigentlich nichts großes sein...

Oder hängt es vielleicht wirklich mit dem Standardklingelton zusammen? Hat das Problem hier auch irgendjemand, der nicht den Standardklingelton nutzt?

— geändert am 16.11.2010, 22:16:20

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

16.11.2010, 23:06:30 via App

Ich hab bei mir einen mp3 Klingelton. Also daran liegt's nich, ich hab schon beides versucht. Nebenbei ist es lächerlich das das bei einem High-End Android überhaupt
passieren kann,jedes 20 Euro Prepaid Handy bekommt das hin...

— geändert am 17.11.2010, 07:16:04

In the end, it doesn't even matter

Antworten
og#1
  • Forum-Beiträge: 135

04.01.2011, 14:38:06 via Website

Hallo zusammen,

gibt´s hierzu inzwischen eine Lösung?
Oder hab Ihr einen Workaorund?
Mir hat mit meinem T-Mobile 2.2 Desire in den letzten Tagen mal wieder mehrfach das Ohr gedröhnt...:wacko:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.01.2011, 15:33:54 via App

Scheint mir trotzdem kein HTC sondern eher ein anderes Problem zu sein, denn ich hatte das noch nie. Selbst ebuddy ist leise...

Antworten
og#1
  • Forum-Beiträge: 135

04.01.2011, 15:48:16 via App

Hast du denn auch ein t-mobile branding drauf? Weil oben wurde dies ja auch immer mal wieder als möglicher grund angeführt.
So kann ich dann vielleicht die erste von x ursachen ausschließen...;-)

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

04.01.2011, 16:56:52 via Website

Andy
Scheint mir trotzdem kein HTC sondern eher ein anderes Problem zu sein, denn ich hatte das noch nie. Selbst ebuddy ist leise...
Benutzt Du denn die Standard-SMS-App oder sowas wie Handcent?

Das Problem besteht definitiv nicht nur bei Geräten mit T-Mobile-Branding. Habe es beim brandingfreien Gerät meiner Freundin ausprobiert und dort ist das Problem reproduzierbar.

Antworten
og#1
  • Forum-Beiträge: 135

04.01.2011, 17:12:31 via App

Ich für für meinen teil nutze nur das standard-sms programm.
Allerdings habe ich das benachrichtigungsproblem auch bei eingang einer gmail, oder wenn die ebay app sich meldet etc..vielleicht bin ich sich zu blöd irgendeinen haken bei den einstellungen zu setzen...?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.01.2011, 18:34:28 via App

also mit handcent und ohne branding nie gehabt.

ob das ohne Handcent auch schon so war weiß ich nicht, könnte da auch nur Zufall gewesen sein.

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

04.01.2011, 19:19:53 via Website

Mit Handcent besteht das Problem nicht. Es geht um die Standard-SMS-Anwendung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.01.2011, 19:45:36 via Website

Ich zieh mal einen Test mit meinem alten ungebrandeten Desire morgen wenn meine Freundin da ist, die hats ja und hat Handcent nicht drauf. Dann ruf ich sie mal an und schick ihr ne sms aufs Handy, mal sehen was passiert.

Antworten
Oli
  • Forum-Beiträge: 115

05.01.2011, 13:31:33 via Website

Hallo,

zu eurem Problem: Es liegt NICHT an T-Mobile und das Problem ist nur vorhanden, wenn man die Standard-App benutzt. Das HTC Desire HD hat diesen Fehler auch nicht mehr. Ein Arbeitskollege hat eins und wir haben es probiert.
Bei meinem Desire passiert das gleiche wie bei euch. Wenn ich die Standard-App benutze, klingelt es mir ins Ohr.
Es ist natürlich beschämend, dass HTC das nicht hinbekommt.
Ich hatte vor meinem Desire ein T-Mobile Puls mit Android 2.1 und viele meiner Bekannten haben ein Android Phone. Es existiert das Problem aber nur auf Desire Geräten.
Also entweder, ihr installiert euch "Handcent SMS" (benötigt aber ne menge MB) oder aber, ihr lebt damit. HTC wird mit Sicherheit nichts daran ändern.
Ich bin mir sicher, dass der Support für das Desire langsam eingestellt wird und man sich dort auf das Desire HD und Desire Z konzentriert.
Schade, aber so ist es halt.

Grüße Oli

Antworten
Jürgen Potocki-Meier
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2011, 12:01:49 via Website

Hallo zusammen,

ich nutze das Desire seit Dezember und könnte es werfen,
wenn mir der SMS- oder Mailton ins Ohr knallt.

Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden.
Nutze einen Mp3-Ton als Benachrichtigungston.

Gruß an alle Mitleidenden,
Jürgen

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

27.01.2011, 15:47:10 via Website

Zwar hatte ich bisher immer Glück und mir blieben SMS-Eingänge während Telefonaten erspart - aber das hört sich alles gar nicht gut an. Gibt es außer Handcent SMS wirklich keine andere App, die dieses Problem beseitigen könnte? Handcent ist mir ehrlich gesagt zu groß und so ganz überzeugt bin ich von der App auch nicht (fühle mich leicht überfordert von den ganzen Einstellungsmöglichkeiten :blink: ). Abgesehen davon, dass man ein paar Zusatz-Apps für diverse Einstellungen braucht, bin ich mit der Standard-App recht zufrieden, aber SMS-Töne während ich telefoniere, möchte ich dann doch nicht haben (auch wenn mein SMS-Ton relativ kurz und nicht sehr laut eingestellt ist).


EDIT: habe gestern abend eine Lösung für das Problem "SMS-Ton während Telefonat" gefunden:

Die Benachrichtigung in der Standard-App deaktivieren und die App LED me know installieren. Dort Benachrichtigung einstellen und schon düdelt es nicht mehr während eines Telefonats! Wurde mit meinem Desire getestet und es funzt :lol:

— geändert am 28.01.2011, 08:16:50

thegab

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

28.01.2011, 13:16:33 via Website

Wirst Du denn jetzt nur noch per LED über SMS benachrichtigt oder benachrichtigt diese App auch per Klingelton?

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

28.01.2011, 14:28:45 via Website

ich werde sowohl per LED als auch per Klingelton benachrichtigt. Ein besonderes "Schmankerl" wie ich finde ist zudem die Möglichkeit, auch die Hardwaretasten blinken/leuchten zu lassen

thegab

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

21.02.2011, 21:08:06 via Website

Nils
Leider hat das Thema bislang immer noch kaum Aufmerksamkeit. Wie kommt's? Hat das Problem nicht jeder?

das würde mich auch interessieren.

habe es heute bei meinem desire mit t-mobile branding und android 2.2 auch gemerkt. telefoniert und eine sms kam. mit voller lautstärke. war richtig erschrocken. weiß nicht, ob mein telefonpartner das auch mithören konnte.

auf jeden fall nervt es mich, weil es ja wohl ein absolut billiger und unnötiger bug ist.

daß es eine lösung mit handcent sms gibt ist schön. allerdings mag ich die app nicht so gerne.

auch die lösung mit led me know ist erfreulich. nur frage ich mich ob es so gut ist, eine app für soundprofile zu haben und dann noch eine für led und sms benachrichtigung einzeln. nachher funken die sich dazwischen, weil ich den sms ton und die benachrichtigungsart ja dann über led me know einstellen muß....

Huawei P10

Antworten
Nils
  • Forum-Beiträge: 72

22.02.2011, 05:49:54 via Website

Ist ist für mich nach wie vor unverständlich, dass HTC nicht nachbessert. Erstens ist es ein gravierender Bug, zweitens ist er bei bislang jedem reproduzierbar (er besteht also erwiesenermaßen, wurde mir auch schon von HTC bestätigt) und drittens kann das doch eine so große Sache eigentlich nicht sein. Ich würde liebend gerne auf Handcent SMS verzichten und wieder die Standard-SMS-App benutzen, aber da sehe ich schwarz. Ganz arm, HTC.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

22.02.2011, 22:51:32 via Website

wenn man jetzt handcent sms benutzt, dann stellt man doch lautstärke, sms-ton und benachrichtigungsart direkt in den einstellungen von handcent ein, richtig?

was ist, wenn man zeitgleich noch eine app für verschiedene klingelprofile (profile, profiles, ear easy settings, etc.) nutzt? die stellen doch auch wieder an diesen einstellungen herum. kommen die sich nicht in die quere bzw. welche app entscheidet letzten endes über die einstellungen?

Huawei P10

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

28.02.2011, 12:40:19 via Website

Christian S.
auch die lösung mit led me know ist erfreulich. nur frage ich mich ob es so gut ist, eine app für soundprofile zu haben und dann noch eine für led und sms benachrichtigung einzeln. nachher funken die sich dazwischen, weil ich den sms ton und die benachrichtigungsart ja dann über led me know einstellen muß....

Ich habe "Simple Sound Profile Widget" installiert, weil ich mir neben den drei Standard-Soundprofilen noch ein viertes eingebildet habe und dies hiermit wunderbar einrichten konnte und die Anwendung weder besonders groß noch kompliziert oder zu umfangreich ist. Verträgt sich 1a mit LED me know :)

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

28.02.2011, 13:09:55 via Website

das heißt, das telefon klingelt mit dem ton und der lautstärke, die in "simple sound profile widget" von dir gewählt wurde und nicht mit dem ton/der lautstärke, die bei "led me know" ausgewählt wurde?

und trotzdem leuchtet die led gemäß einstellung von "led me know" und auch der sms ton während eines anrufes erklingt nicht mehr?

Huawei P10

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

28.02.2011, 16:18:30 via Website

genauso isses :)

(Sorry, ich bin nicht so gut darin, irgendwelche technischen Dinge zu erläutern. Und dann ist es schon wieder Wochen her, dass ich diese Einstellungen vorgenommen hab; ich mach mir im Alltag keine großen Gedanken mehr darüber...)

— geändert am 28.02.2011, 16:22:40

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

28.02.2011, 16:23:28 via Website

hmm. dann müßte es ja so sein, daß bei klingeltönen und lautstärke die profile app vorrang hat vor led me know.

nutzt du in den verschiedenen profilen auch verschiedene klingeltöne bzw. lautstärken? oder sind die immer gleich eingestellt bei dir?

Huawei P10

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

28.02.2011, 16:36:48 via Website

Ich benutze die gleichen Töne, aber nicht die gleichen Lautstärken. Die Töne habe ich zwar auch bei LED me know eingestellt, es funktioniert aber auch mit unterschiedlichen Tönen - habs gerade ausprobiert. Der Ton, der bei Simple Sound Profile eingestellt ist, wird abgespielt. Konnte es zwar für den Moment nur mit Anrufen probieren, aber ich denke, auch mit unterschiedlichen SMS-Tönen sollte es funktionieren und diese unabhängig vom gewählten Ton bei Anrufen schweigen. Hoffentlich konnte ich dir letztendlich doch noch weiterhelfen und hab dich nicht allzu sehr verwirrt.

Antworten