suche spezielle karten-app

  • Antworten:15
christian mock
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 19:34:15 via Website

hallo allerseits,

man steht so in der landschaft, schaut rundherum und will wissen "was ist denn das dort?". jedenfalls passiert mir das immer wieder; wenn das ein berggipfel ist, gibt's PeakAR, das meine frage beantwortet. aber für die allgemeine beantwortung der frage taugen alle AR-apps, die ich so getestet hab, nix.

meine vorstellung ist: ich "schaue" mit der kamera auf den entsprechenden ort, und aus meinem standort und der kompassfunktion des phones wird eine linie errechnet, die dann über eine karte gelegt wird; so wie man's halt klassisch mit kompass und lineal gemacht hat.

gibt's sowas, und ich war zu blöd für die richtigen suchbegriffe? oder muß ich das selber programmieren?

ciao,

cm.

Antworten
christian mock
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2010, 08:51:58 via Website

Kay R.
Hi,

also mir wäre was die VR angeht nur Layar bekannt.

nein, die scheint das auch nicht zu können.

mein problem ist, daß ich nicht wissen will, was hier in der nähe ist (dann ist layar hilfreich), sondern irgendwo in der landschaft das panorama betrachte und dann sage "welches dorf ist das dort?".

ciao,

cm.

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

25.08.2010, 08:54:36 via Website

wieso nicht google maps? da schaust auf de karte und weisst welcher ort das is

ich versteh schon was de meinst aber den sinn dahinter hab ich noch nicht verstanden. ich denk mal google maps kann das denn auch nciht ODER?

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 123

25.08.2010, 09:06:35 via Website

Ich verstehe dich glaube ich nicht ganz, aber schau' dir mal Google Earth an. =)

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

25.08.2010, 09:40:04 via Website

Also die Stadt würde ich auch bei Google maps nachschlagen. Für Gebäude etc kann ich noch Wikitude empfehlen. (hier der Test dazu)

Ob Wikitude auch Gebirge kann oder so weiß ich allerdings nicht. Ansonsten hilft es auch wenn du bei Layar den Richtigen Layer findest...der Wikipedia Layer zum Beispiel zeigt glaub ich auch Dörfer und Städte an (zumindest Sehenswürdigkeiten kennt er in der Umgebung)

Antworten
christian mock
  • Forum-Beiträge: 10

25.08.2010, 15:16:44 via Website

S. S.
wieso nicht google maps? da schaust auf de karte und weisst welcher ort das is

und wenn da jetzt mehrere orte sichtbar sind, nah beieinander? wenn da auf der karte von meinem standort aus eine linie in die richtung, die ich mit einem fadenkreuz im kamerabild grad angepeilt hab, eingezeichnet ist, tu ich mich leichter.

ich glaub, ich lad das SDK runter...

cm.

Antworten
christian mock
  • Forum-Beiträge: 10

31.08.2010, 18:50:13 via Website

ich drohte
ich glaub, ich lad das SDK runter...

nach diesem verregneten wochenende gibt's die app, die ich brauche :-)

http://www.tahina.priv.at/misc/WosIsDuat.apk (20kByte)

objekt des interesses durch das fadenkreuz anpeilen, auslöser drücken, und auf der karte eine linie vom standort in die gepeilte richtung sehen...

cm.

Antworten
christian mock
  • Forum-Beiträge: 10

03.09.2010, 13:51:06 via Website

hallo,

ich hab doch einige zugriffe auf das apk im log -- möchte jemand von denen, die die app getestet haben, feedback geben?

ciao,

cm.

Antworten
ralf grimm
  • Forum-Beiträge: 110

03.09.2010, 15:07:16 via Website

Wie ist denn der Name der App und gibts nen Link zu ner Seite wo das Progi beschrieben wird ?

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

04.09.2010, 08:14:25 via App

Also ich hab sie auf meinem desire 2.2 getestet. Ist eine nette Idee, auch wenn ich persönlich mit meinem Orientierungssinn es nicht benötige. Was mir leider nicht hundertprozentig funktioniert hat, ist die Richtung des roten Strichs. Das kann aber an meinem Kompass liegen. Irgendwie ist der nicht mehr kalibriert und ich hab durch googeln keine Methode gefunden diesen dauerhaft zu kalibrieren. Also falls jemand was weiß?

Antworten
christian mock
  • Forum-Beiträge: 10

06.09.2010, 15:57:44 via Website

ralf grimm
Wie ist denn der Name der App und gibts nen Link zu ner Seite wo das Progi beschrieben wird ?

der name ist "WosIsDuat" ("was ist dort?"), und außer diesem thread hier gibt's noch nix.insb. ist die app noch nicht im market.

Christian Heinisch
Was mir leider nicht hundertprozentig funktioniert hat, ist die Richtung des roten Strichs. Das kann aber an meinem Kompass liegen. Irgendwie ist der nicht mehr kalibriert und ich hab durch googeln keine Methode gefunden diesen dauerhaft zu kalibrieren. Also falls jemand was weiß?

meinem verständnis nach (das aber auch mehr auf zusammenreimen als auf handfeste dokumentation gestützt ist) muß man bei aktiviertem kompass-sensor (also zb im camera-preview-screen vom WosIsDuat) mit dem phone 8er in die luft malen.

es kann aber auch sein, daß es an der app liegt, in der zuerst verlinkten version hatte ich glaub ich die magnetische deklination addiert statt subtrahiert, das allein macht schon einen fehler von ca. 6°. jetzt hab ich eine neue version online gestellt (selber link), die auch einen bug mit übermäßigem akkuverbrauch behebt.

cm.

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

06.09.2010, 20:15:40 via Website

Hab es noch einmal ausprobiert und es scheint jetzt besser zu funktionieren. Das mit den liegenden Achtern habe ich auch schon gemacht. scheint auch den Kompass zu kalibrieren. Blöd ist nur das ich das immer wieder machen muss, weil die Kalibrierung warum auch imer verloren geht: Hat ja aber nix mit deiner App zu tun.

Allerdings verstehe ich den Mehrwert der App zu Google Maps nicht ganz. Da sehe ich auch, in welche Richtung ich schaue durch das Pfeilsymbol. Es ist halt keine durchgezogene Linie zum Peilen, aber auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones bekommt man das doch auch mit dem bloßen Auge hin, oder?

— geändert am 06.09.2010, 20:16:22

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

14.07.2011, 17:52:38 via Website

Hallo. Ich habe jetzt das desire hd. Was muss ich jetzt drucken? Ich habe ja keinen Auslöser mehr.

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

17.07.2011, 19:01:28 via App

Hallo. Nutzt denn die app niemand auf dem desire Hd? Ich habe doch keine Auslösertaste. Ist der Entwickler irgendwie zu finden?

Antworten