Taskmanager und Autostart

  • Antworten:6
Bernd S
  • Forum-Beiträge: 38

24.08.2010, 12:08:51 via App

Hallo,
Warum gibts bei Android eigentlich keinen gescheiten Taskmanager?

Damit meine ich z.B einen, den man über eine Taste erreichen kann. Android ist sonst so gut durchdacht, aber das ist wirklich völlig blöd gelöst.
Wenn ich eine Anwendung über die zurück- Taste verlasse, weiß ich erstmal nicht, ob ich sie nun beendet habe über sie im Hintergrund weiter vor sich hin rödelt.
Außer es steht explizit dabei, wie bei dieser Androidpit-App, leider eine Ausnahme.
Aber sonst: werde ich z.B. Von der Nachrichten- Anwendung auf eine Webseite geleitet, und will dann wieder zurück zu den Nachrichten, blättere ich stattdessen im Browser zurück. Also muss ich wieder auf den Homescreen, von dort zu den Anwendungen, dort die Nachrichten- Anwendung suchen.
Das ist doch wirklich blöd und da vermisse ich den über eine Taste abrufbaren Task Manager von meinem Symbian- Handy, mit dem man direkt zwischen den Anwendungen wechseln konnte wie bei Windows mit ALT+TAB.

Oder gibts vielleicht sowas für Android, und ich weiß es nur nicht?
Auf die Suchen- Taste z.B könnte ich gut verzichten, könnte man die nicht mit einer Task- Funktion belegen?
Überhaupt: Welchen Task Manager ( App) verwendet ihr und Haltet ihr für empfehlenswert?

Thema Autostart.
Warum starten manche Alls beim Handy einschalten automatisch?
Kann man das irgendwo einstellen?
Finde das z.b. Nervig, das sich der im- Messenger sofort startet und anmelden will, obwohl ich den nur selten benutze. Auch das webradio denkt wohl, ich bräuchte es ständig und überall und für facebook habe ich nicht
Mal einen Account, also wozu will es im Hintergrund laufen?
Tunewiki fand ich super, habe es aber wieder runtergeschmissen, weil es sich heimlich immer wieder von selbst gestartet hat und sogar von sich aus losgedudelt hat, obwohl ich gerade mit einem anderen Programm beschäftigt war.

Was denkt ihr?

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 12:22:04 via Website

Also bei meinem Legend komm ich durch langes Drücken der Home-Taste in eine Art Task-Manager. Da sehe ich welche Apps noch laufen und kann von dort aus auch gleich in die entspr. App wechseln. Weiss leider nicht, ob das HTC- oder Android-spezifisch ist.

Antworten
Bernd S
  • Forum-Beiträge: 38

24.08.2010, 14:38:36 via App

DANKE
Ich hab ja auch das Legend, aber auf die Idee, die Home- Taste länger zu drücken bin ich irgendwie nie gekommen :-/

Dabei habe ich mich sogar mit der 212- Seiten- Anleitung beschäftigt, aber das ist mit irgendwie entgangen.

Antworten
Bernd S
  • Forum-Beiträge: 38

24.08.2010, 15:20:16 via App

Stimmt allerdings, hatte mich eben schon gewundert, warum das irgendwie zeitversetzt reagiert.
Also, noch weitere Vorschläge zum Thema? :-)

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 10

24.08.2010, 15:58:09 via Website

Danke für´s Klugscheissen ;-) Ist mir auch noch nicht aufgefallen... Eignet sich aber trotzdem gut, um zwischen verschiedenen Apps hin- und her zu wechseln.

— geändert am 24.08.2010, 15:58:32

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

24.08.2010, 16:26:13 via Website

Eigentlich finde ich die "Letzten Apps"-Liste wesentlich sinnvoller als die "gerade geöffneten Apps"-Liste. Da Android intelligent den Speicher verwaltet und Apps ohne mein Wissen rauswirft, wenn der Speicher voll ist (und das ganze sehr gut absolut ohne separaten Taskmanager), würde ich mich wahrscheinlich immer wieder ärgern, dass die drittletzte App nicht mehr in der Liste ist. Gerade mit meinem Magic, wo der Speicher so knapp bemessen ist, wirft er schnell raus.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten