HTC Desire - KFZ Ladekabel, SD Karte nicht mehr verfügbar

  • Antworten:17
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

23.08.2010, 12:02:04 via Website

Hallo,

wollte letztens mein Navi am Handy benutzen und das Handy dabei per KFZ Ladekabel aufladen - funktionierte allerdings nicht, da beim Anschluss des Kabels die SD Karte nicht mehr verfügbar ist, so als ob man es am PC als Festplatte verwenden würde. Standardeinstellung ist "nur laden".
Liegt das am Kabel oder am Handy? So geht der Sinn davon nämlich irgendwie verloren, wenn ich wohin navigiere ist der Akku leer, wenn ich dort bin.

— geändert am 04.04.2019, 19:55:38 durch Moderator

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

23.08.2010, 12:05:08 via Website

Passiert das auch wenn du das Handy per USB an den PC anschließt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 32

23.08.2010, 12:15:29 via Website

Habs grad getestet, die Karte ist nur kurz nicht verfügbar, dann kommt aber wieder "SD Karte wird vorbereitet" und dann geht auch wieder alles.

Antworten
blaxxz
  • Forum-Beiträge: 543

23.08.2010, 12:18:30 via Website

Hast du eine andere Karte zum testen?

Ansonsten vielleicht Formatieren.
Mach ein Backup von den Daten, dann Formatier nochmal im FAT 32 Format ( keine Schnellformatierung ).

Vielleicht bringt es ja was.

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

23.08.2010, 17:30:30 via App

... stell mal "als Festplatte" ein, dann geht das Laden auch beim Navigieren. :)

Gruß Harry

— geändert am 23.08.2010, 17:43:36

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

25.10.2010, 09:18:02 via Website

Ich hab ein Ladekabel mit "Adapter" von Mini auf Micro, ähnliches Phänomen, aber ich kann einstellen was ich will, die SD Karte ist nicht erreichbar. Bin über jeden Tip sehr dankbar.

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 306

25.10.2010, 10:15:17 via App

Ist das auch so, wenn du mit dem HTC Netzladegerät lädst, oder ist das Problem nur beim Kfz-Ladegerät?

Gruß Harry

Google Translator is to blame for my English

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

25.10.2010, 10:15:35 via Website

Das ist beim KFZ-Kabel normal. Du solltest ein mitgeliefertes Datenkabel haben. Damit geht es normalerweise.

(Defekte mal ausgeschlossen)

— geändert am 25.10.2010, 10:18:23

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

25.10.2010, 14:04:19 via Website

Jetzt muss ich nur noch die Software rausfinden, die bei mir blockiert, denn es hat ja schon mal funktioniert.

Antworten
Tobias R.
  • Forum-Beiträge: 26

25.10.2010, 22:24:25 via Website

Ich hatte auch das Problem und bin auf diesen Thread gestoßen! Danke für den Tipp mit der Software.

Bei mir wars Winamp! Da gibts in den Einstellungen ein Auto-Mount bei USB-Verbindung!

Grüße redd

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

25.10.2010, 22:52:56 via Website

DANKE! Winamp runtergeworfen, und Alles läuft wieder!

Antworten
Tobias R.
  • Forum-Beiträge: 26

25.10.2010, 23:06:26 via Website

Es reicht auch diese Auto-Mount-Option in den Einstellungen auszuschalten...!

Antworten
Christian B.
  • Forum-Beiträge: 4

26.10.2010, 09:19:18 via Website

Danke für den Tip! Stimmt wirklich, habe Winamp wieder rauf und Auto-Mount deaktiviert. Läuft wieder ohne Probleme, die SD Karte wird erkannt.

Antworten
Spot
  • Forum-Beiträge: 5

30.12.2010, 16:32:35 via Website

hm...hab das gleiche problem aber weder winamp noch dieses doubletwist drauf...wie kann ich rausfinden woran das liegt, ausser einzeln jede app zu deinstallieren und parallel im auto zu hocken und es zu testen?

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 12

30.12.2010, 17:08:06 via Website

Am PC hocken und testen (apps die auf der SD installiert sind verschwinden beim USB-Mount) oder n ordentliches KFZ-Ladegerät kaufen bzw. eins basteln was das HTC-Ladegerät "immitiert". D.h. die Data-pins (die beiden in der mitte) brücken. Letzteres kann ich sehr empfehlen, dann kann man im Auto auch länger navigieren und der Akku wird sogar geladen.

Antworten
Spot
  • Forum-Beiträge: 5

30.12.2010, 17:23:17 via Website

Sebastian
Am PC hocken und testen (apps die auf der SD installiert sind verschwinden beim USB-Mount) oder n ordentliches KFZ-Ladegerät kaufen bzw. eins basteln was das HTC-Ladegerät "immitiert". D.h. die Data-pins (die beiden in der mitte) brücken. Letzteres kann ich sehr empfehlen, dann kann man im Auto auch länger navigieren und der Akku wird sogar geladen.

Interessanterweise habe ich im Auto das Original HTC Ladekabel (lediglich der USB-KFZ Stecker für den Zigarettenanzünder ist von nem Drittanbieter) und in der Wohnung habe ich ein USB Kabel von irgendeinem E-bay Händler. Hier am PC habe ich das Problem mit dem deaktivieren der SD Card bei USB Verbdingunstyp "nur laden" allerdings nicht.
Ich werd das nun mal am Auto testen und die Kabel tauschen ob es daran liegt.
Notfalls kaufe ich mir das original KFZ Ladegerät von HTC....wobei es ja früher auch schonmal ging

Antworten
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 12

30.12.2010, 17:27:43 via Website

Ob dir das wirklich was bringt kannst du schon an dem Stecker-Ladegerät, was dabei war, testen. Wenn es da geht, wirds auch an dem originalen bzw. original-ähnlichen KFZ-Ladegerät gehen. Was ich nur meinte ist halt der Nebeneffekt, dass an so einem Ladegerät das Laden auch um einiges schneller geht als an USB.

Antworten